Beiträge von Go4IT

    Foto der Rückseite hab ich nicht, nur von dem Aufkleber mit der Teilenummer aber der Verkäufer versichert mir das Gerät hat den extra Fakra Anschluss für die Rückfahrkamera und hat es auch selbst genutzt

    Ich denke das ich die umfangreichste Liste und Sammlung sämtlicher Navigationssysteme habe, aber auch ich finde immer wieder kuriose Sondermodelle (wie z.B. das MCA-DAB was nichts anders ist als ein MCA ;) und so ist es auch mit den Teilenummern. Poste doch mal das Foto und der Verkäufer kann Dir doch sicher eines von der Rückseite machen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der Videoeingang ist ja gut zu erkennen:

    Das Gerät schaltet selbsttätig in den Videomodus wenn "Die Zündung an ist, der Rückwärtsgang eingelegt ist und ein Videosignal am Eingang anliegt" Selbstverständlich kannst Du auch eine Zubehörkamera anschließen. Das Videoformat ist egal, PAL, SECAM, wurscht, der Video DAC auf dem Grafikboard kann so gut wie alle Formate.


    Zum Anschluß ans Gerät verwendest Du dann einen FAKRA zu Cinch Adapter, da die meisten Nachrüstkameras einen S-Video Anschluß haben. Einen beigen FAKRA-I wirst Du kaum bekommen, aber zum Glück gibt es einen blauen unversalkodierten FAKRA der für alle passt. Z.B. sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Video-Adap…ra/143243723108

    Also ohne das Werkzeug brauchste gar nicht anfangen ... da machst Dir die Lenkung ggf. kaputt


    ohne Werkzeug drückste halt das innere Lager aus Plastik kaputt ...

    Wenn ich es richtig erkenne dann blockiert dieses halbkreisförmige Werkzeug die Rotation der Welle beim abschrauben anhand einer in der Welle befindlichen Nut?!

    Wie unterscheidet sich das zu diesem :

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    Und das ist richtig das der Dreieckslenker zusammen mit der Buchse und dem Halter ein Teil ist?!

    Die in catcar stehenden Bestellnummern (1888630 und 1883048) sind nur für die Buchse! Der komplette Dreieckslenker hat die Teilenummer 1507181 (rechts, links hab ich erstmal nicht gefunden) und kostet pro Stück ca. 250,- €.

    Und wenn wir schon bei den Querlenker sind, stellt sich auch die Frage nach den Stossdämpfer ob man die nicht auch wechselt.

    Ja, hab ich auch schon dran rumüberlegt. Dann muss ich aber langsam den Titel meines Threads in "Komplette Fahrwerkserneuerung" umändern... ;)

    Das wäre dann (richtig?):

    1. Vorn, rechts 1718456 (ca. 90€)
    2. Vorn, links 1718454 (ca. 85€)
    3. Hinten (2x) 1741804 (ca. 190€)

    Und wie schauts denn mit den Federn aus? Beim MK3 sind die gern mal gebrochen. Sollte man evtl. auch gleich mitmachen. Und die Domlager? Die sind doch auch alle Nase lang hin beim MK4?!

    Das mit dem Faltenbalg hat doch erst einer hier durch. Die billigen Teile sind Kacke und halten das Schmiermittel nicht da wo es bleiben soll. Schlußendlich hat er Original gekauft und montiert.

    Und bitte, Ford kauft die Dinger auch nur bei einem beliebigen Hersteller. Und dabei wird auf Zehntelcent geachtet!

    Nur weil da dann das Ersatzteillabel von Ford draufklebt (Das klebt auch schon der Zulieferer drauf.) so derart viel mehr bezahlen?

    Tja, das ist genau das was ich meine :) Nicht immer einfach zu pauschalieren. Ich denke auch wenn Ford sicher versucht günstig einzukaufen, so kaufen die auch keinen Schrott und nicht zwangsweise immer nur beim billigsten. Da geht es darum bestimmte Spezifikationen zu erfüllen und DANN wird vielleicht geschaut wer diese am günstigsten liefert. So würde aus meiner Sicht ein Schuh draus, oder ein Ford, denn sonst ist man doch beim Dacia ;)

    Und für uns "dumme" Endverbraucher die von all dem keine Ahnung haben reicht es eben nicht nur nach dem optischen Eindruck zu gehen. Klar, der Balg für 8€ sieht auf den ersten Blick genauso aus wie der für 130€. Ob er es aber auch im Hinblick auf Material und Verarbeitung ist, ist doch zumindest fraglich.

    Das meinte ich als ich sagte "man muss 100% sicher sein dasselbe zu kaufen was Ford auch kaufen würde". Wenn ich weiss das Ford Bilstein einsetzt dann kann ich es ggf. auch dort kaufen. Aber selbst dann ist nicht gesagt das es wirklich dasselbe Teil ist. Beispiel Aldi-Eigenmarken, dort gibt es Lebensmittel die aus exakt demselben Werk stammen wie es der Markenhersteller auch selbst vermarktet. Da gibt es ganze Bücher drüber. Aber, die Hersteller verwenden nicht die gleichen Rezepturen, sondern nur die gleiche Produktionsstrecke um ihre Maschinen auszulasten oder zu expandieren. Und die Rezeptur und Inhalte sind das was letztlich den Qualitätisunterschied ausmacht. Das gleiche gilt auch für Autozubehör und da könnte ich zig Beispiele nennen wie ein Teil aussieht wie original aber jeder Laie schon den Unterschied sieht, wenn er denn beides in Händen hält. Und selbst wenn die Montage noch sowei ok ist, merkt man es an der Haltbarkeit, aber dann ist es zu spät.

    Und schwub, sind wir mitten drin in der Diskussion die ich eigentlich hier in dem Thread garnicht führen wollte (gern aber in einem allgemeinen Thread zum Thema "Originalteile vs. Zubehörteile" !).

    Ok. Ich muss mir jetzt mal ne Liste mit allen Teilenummern machen. In Summe kommt das dann doch schnell auf 500,- €. Ich frage mich wirklich was an so nem doofen Faltenbalg so teuer sein kann das der Original Ford so ca. das 20fache von einem aus dem Zubehör kostet? Die vorhandenen wiederzuverwenden wäre aber definitiv an der falschen Stelle gespart. Die weichmacher gehen raus und früher oder später reisst so ein Ding auf. Meist da wo man es nicht sieht und dann ist bald wieder ein neues Gelenk fällig.

    ich hab gleich alles getauscht, dreieckslenker, spurstangen und die Köpfe. Links und rechts. Hab die nächsten 170t km Ruhe.

    Spurstangen sagt man ja wäre kein Problem zu tauschen, auch ohne Spur einstellen, kosten aber auch nicht die Welt.

    Dreieckslenker hm? Mal schauen... Was geht denn an diesem "Blechteil" kaputt? Rost?

    find 70€ für 2 Originalteile auch ok.

    Ja, wie gesagt, die Preise der Originalteile schocken mich nicht so sehr und ich geh da auch ungern Kompromisse ein. Ausser es ist 100% klar das das Zubehörteil dasselbe ist welches Ford einkauft. Meist weiss man das aber nie so genau, bzw. ob es aus die gleichen Qualitätsmaßstäben entspricht. Das soll hier aber bitte nicht zur Debatte Original/Zubehör führen, das ist meine ganz persönliche Einstellung zum Thema! :)

    Obgleich ich den Preis mit 240€ den Ford für zwei Staubmanschetten (FINIS 1433372) aufruft schon unangemessen finde. Oder habe ich da das falsche Teil gefunden?

    Die Nöppel (3 Stück) sind alle OK, aber die Halter des Deckels sind beide gebrochen! Dann ist klar das da Wasser/Feuchtigkeit rein kommt...

    Man fragt sich wie das geht... so ganz von allein. :hmm:

    Und klar, ich hab ja jetzt fast alles fürs Auto hier rum liegen, sogar einen Scheinwerfer, aber natürlich nur einen linken und keinen rechten X( also nochmal rein mit dem Scheini (und das etwas ne Fummelei!) und Deckel bestellen. 7S71-13K060-BC (RH), sollte FINIS 1763113 sein (mit Löchern zum festschrauben des Hochspannungswandlers, auch liebevoll "Ballast" genannt).

    Huppala, da hast Du mich aber falsch verstanden :)

    Mit "selber machen" meinte ich: Teile kaufen, in Hobbywerkstatt fahren, selbst reparieren und anschließend Laser-Achsvermessung durchführen lassen. Also Spurstangenköpfe hab ich schon selbst gewechselt und komplizierter als meine letzte Reparatur "Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe" wird es doch kaum? ;)

    Und gerade WEIL es die Lenkung ist, will ich das lieber selbst machen!

    Die Stangen sind mit 70€ vergleichsweise günstig. Dann kommen die Spurstangenköpfe allerdings mit knapp 140€ dazu und die Manschetten zu ??€. Alles originalteile, natürlich.

    Und danke für die Korrektur, ich meinte natürlich die Koppelstangen. Wenn die aber später ohne neue Achsvermessung tauschbar sind bleiben die drin.