Beiträge von Go4IT

Genau. Es sei nur erwähnt das man damit eine Schraube meist nicht vollständig rausdrehen kann, da die Mechanik ein minimales Drehmoment benötigt um zurückzurasten. Sprich, ist die Schraube in den letzten Windungen, oder läuft nach dem lösen sehr leicht, dreht man sie nur hin und her.

Aber meist reichen dann zwei Finger für den Rest, wenn man ran kommt...

Wenn die Schelle ganz ist kann nichts passieren. Die ist ja extra neben der Welle um den Schlauch von der Welle fern zu halten. Da hat wohl mal jemand (Werkstatt ?) bei irgend welchen Arbeiten die Schelle beschädigt. Waren nun 2 Fälle, immer noch wenig bei der Anzahl der Fahrzeuge.

Das ist aber eine gefährliche Ableitung die Du da machst... nur weil es aktuell bei zwei Fällen gemeldet wird heist das doch nicht das es nicht öfter auftritt. Unsere bescheidene Gruppe von Mitgliedern kann man wohl eher nicht als represäntativ betrachten.

Und ob der Plastikclip ("Schelle" klingt für mich da viel zu massiv...) nicht auch altersbedingt bricht ist auch ungeklärt. Ebenso wie lange es dauert bis das durchgescheuert ist.

Also kurzum, belassen wir es mal dabei das der Zufall es wollte das es geschah. Dennoch dürfte man sowas nicht konstruieren und es konnte mir auch noch niemand erklären was es für einen Sinn haben "könnte".

Alternativ könnte man auch ein paar "Stammuser" hier als Hilfsscheriffs bemächtigen und die löschen offensichtlichen Spam gleich raus. Die "Forums-Scharia" sozusagen ;)

Also ich wär mir dazu nicht zu schade... und - viele Hände machen viele Arbeit.

Nur mal so als Anregung :)

Tolle Wurst! Ich hatte exakt den gleichen Defekt vor kurzem. Bin dadurch in meiner Meinung bestätigt das es sich hierbei um eine Sollbruchstelle handelt. Wie kann man so idiotisch einen Schlauch verlegen?!

Und ja, der Schlauch kostet 50€, genauer gesagt 56€ (inkl. Versand). Wechseln lässt er sich relativ leicht. Die Anschlußstelle oben zwischen Motor und Spritzwand hat ein Anschlußstück mit Arritierbügel. Den einfach lupfen und das Stück abziehen. Unten das gleiche. Wenn Du vorher mit dem Deckel vom Kühlmittelbehälter kurz den Druck ablässt und ihn wieder drauf machst und unten zuerst öffnest, dann fliessen da nur wenige hundert Milliliter raus.

Ich habe mir ja vor kurzem diese BGS Handpumpe zum abdrücken des Kühlsystems zugelegt. Von der Pumpe weg geht ein kleiner Schlauch mit einem Anschlußstück für die Aufsätze der Kühlmittelbehälterdeckel. Ist diese Kupplung irgendwie genormt.

Hintergrund meiner Frage ist, das ich die auch gern zum Abgleich von Ausdehnungsgefäßen verwenden würde. Diese haben jedoch Schrader-Ventile, also Autoventile. Einen Adapter von BGS hierfür habe ich nicht gefunden, also müsste ich mir einen selbst basteln. Der Druck bei diesen Gefäßen muss zwischen 0,5 und 1,5 Bar eingestellt werden, also nix wildes.

Dafür müsste ich nur wissen was passt. Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit dem Druckluftzeugs aus und kann mir gleich die richtigen Komponenten nennen :)

Ich könnte mir vorstellen das man sowas hier umbauen könnte: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/cat…d/460864/page/4

„Interessanter“ Mod, sorum hat das auch noch niemand gemacht, wär mir ne neue Anleitung im wiki wert :) Technisch brauchst du keine Bedenken zu haben, dein Robbi wird nicht weniger können als im vFL, aber auch nicht mehr. Einzig das Klimasteuermodul muss neu, das vom vFL passt nicht.

Aber für den erlös vom MCA bekommst Du vier stück davon ;)

Mechanisch brauchst Du eine FL Mittelkonsolen-Blende wo mal ein Sony oder 6000CD drin war. Mit etwas Glück ist da das Klimamodul gleich dabei.

Was die Leute nicht alles machen...

Das günstigste Angebot waren 1.100€ für Wechsel inkl. Wasserpumpe. Ohne wirds vielleicht 200€ billiger.

Und ja, es war viel Arbeit und wenn man das zum ersten Mal macht sollte man genau wissen was wie zu tun ist (Wiki) und auf jeden Fall einen Helfer und eine Bühne zur Verfügung haben.

Dabei ist mir aufgefallen das die äußere Dichtung im Deckel nicht mehr so dolle ist. Recht ausgenudelt das Ding:

Heute kam der Bestellte Ersatzdeckel. Habe (für mich schon sehr ungewöhnlich) einen Deckel aus dem Zubehör gekauft und keinen Originalen und zwar diesen hier:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F233181018338

Für 3,99 € zzgl. 2,50€ Versand wollte ich es wissen ;) Wär sogar noch billiger gekommen, hätte ich aus China bezogen... Ford will da irgendwie 20€ haben, für,vermutlich exakt dasselbe Teil. Zumindest konnte ich optisch keinen Unterschied zum Original feststellen.

Ihr würdet also die Federn weiterverwenden. Beim MK3 hatte ich zwei Brüche und beim Fiesta MK4 auch. Wenn die beim Mondeo halten, ok. Ich ärger mir nur ein Loch ins Knie wenn die Feder dann doch bricht. Grad vorn ist das ja schon Aufwand.

Welche Dämpfer wären denn so eine gute Wahl? Am liebsten original :)

Zur Nachrüstung von Berganfahrassistent und Abstandstempomat muss ich mein ABS Modul (Block) tauschen. Mechanisch ist das hoffentlich kein großes Problem, oder was muss alles dafür raus? Bremsflüssigkeit müsste ohne bald erneuet werden, laut Inspektionsplan.

Aber das "anlernen" ist wohl mit ELM oder UCDS nicht möglich, oder doch?

So, frisch gestärkt durch mein letztes Erfolgserlebnis habe ich Blut geleckt und schon das nächste "hardware" Projekt im Blick :)

Der Mechaniker in der Hobbywerkstatt meine das die Gelenke meiner Lenkung so schwergängig wären und innen, obwohl die Manschetten unversehrt sind, trocken zu sein scheinen. Laufleistung 184.000 km. Wie ist Eure Einschätzung?

Die würde ich austauschen, auch im Hinblick auf den TÜV im November.

Dabei würde ich dann gleich die Gelenkköpfe und die Stabistangen mit wechseln. Und wenn ich dann praktisch schon die Vorderachse zerlegt hab, auch die Stoßdämpfer und Federn, dir dürften bei der Laufleistung schon recht gut abgenutzt sein... vielleicht, bei der Gelegenheit einen kleinen Ticken härter und tiefer, aber wirklich mir minimal, eher so im Original-Bereich :) Auch hierzu gern Vorschläge. Natürlich würde ich dann die hinteren gleich mit wechseln.

Und wie war das nochmal mit den Querlenkerbuchsen?

P.S. So langsam fängt mir das an Spaß zu machen. Hat vielleicht einer Lust sich mit Elektronik zu beschäftigen? Nicht das da zuviel liegen bleibt ;-))))

Richtig. Ich glaub digdog hatte nur falsch verstanden welchen Halter ich meinte. Das ist so ein kleines fieses Blechdingen für Kabel, welches sich unten um die "Ablassschraube" der Wasserpumpe windet und dabei eben die eine Schraube verdeckt.

Ja, der Ossi ist halt 'n echter Grüner, gelle. Deshalb fährt er auch kein Diesel.

Mal schaun, grad tüftelt unsere Regierung an der CO2 Steuer, so wie ich es vor langer Zeit schon vorhergeahnt hab. Und mich würde nicht wundern wenn am Ende die Mieter/Hausbesitzer und Autofahrer die Zeche zahlen. Ganz besonders interessant wird dann, ob die Benziner die ja viiiel mehr CO2 ausstoßen wie die Diesel nicht noch teurer wegkommen. Wundern würds mich nicht, denn genauso hab ich ja vorhergesagt... Immer erst die einen, dann die anderen, das war schon immer so (siehe Abgasnormen).

Ich bin froh meinen Diesel behalten zu haben!

Hier habe ich das einzig brauchbare Video zum Thema gefunden

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dafür muss der Motor raus!

Das Hupenrelais sitzt in einem Hohlraum des dritten Kolbens.

Zylinderkopf muss also auch runter, dann der Fahrersitz raus.

Rad hinten links runter, anschließend den Kofferraum öffnen.

Hinterher eine Flasche Bier in den Tank, dann sieht man das Relais schon fast!

Nicht vergessen die 3D-Brille mit vertauschten Rot/Grün-Gläsern (Ford Spezialwerkzeug 4711-0815) zu verwenden, sonst startet die Karre nach dem abziehen der Relais nicht mehr!!

Bei Ossi kann man sich diese gegen Rezept vom Hausarzt ausleihen.