Beiträge von Go4IT

    Eine Schreibsperre gibt es nicht. Ich habe dasselbe Modell. Tunen geht nur durch ausbau des PCM (hab ich kürzlich machen lassen), aber mit der CCC hat das nichts zu tun. Aus sicht des CAN Bis ist lesen und schreiben der CCC ohnehin dasselbe. Es unterscheidet sich nur in dem was an Nuztdaten im CAN Frame liegt.

    Warte mal auf den vernünftigen ELM und wir sehen weiter. Du könntest auch mal das Log von ElmConfig aktivieren und als zip posten, vielleicht erkennt man darin was.

    Wenn aber Fehlermeldungen mit "AT ..." kommen, ist die Kommunikation zum ELM gestört, oder dieser gibt keine Rückmeldung mehr.

    Nunja, ich hätte erwartet das das BT Modul schon abspielt, aber das Radio halt nicht darauf reagiert, sprich nicht die Signalquelle wechselt. So stellt es sich ja wohl auch dar, denn vom Convers kommt der Befehl "Spiele Musik von USB", nur schaltet da Radio die Quelle nicht um, weil es den CAN Befehl nicht kennt. Anscheinend erkennt das Convers dieses Fehlverhalten und geht wieder auf die letzte gültige Audioquelle. Also wird das Radio irgendeine art von Bestätigungscode zum Convers senden, wenn es tatsächlich umgeschaltet hätte. So meine Vermutung. Es ist also eigentlich nicht viel was fehlt, aber unterm Strich stimmt die Aussage das es nicht geht.

    Ja, bitte. Vielleicht bekommen wir ja noch etwas mehr rausgeholt.

    Es gäbe ja noch die Option den Audioausgang des BT Moduls an den AUX des Radios zu legen. Dann müsstest Du zum MP3 oder Handy hören auf AUX am Radio wechseln...

    Da Radio erkennt scheinbar die CAN Daten beim Anruf und schaltet automatisch auf AUX2 um. Bei streamen tut es das halt nicht, vermutlich weil es die CAN Nachrichten die vom Modul kommen nicht kennt. Da wird man dann auch nix machen können.

    Das mit dem GNd ist schon richtig und wichtig. Aber erklär bitte nochmal genau wie das Radio sich im Zusammenspiel verhält? Also pairen vom Mobilteil klappt ja scheinbar. Wenn ein Anruf reinkommt, zeigt er das wie an? Kannste mal Bilder machen?

    Und dann nimmst Du am Radio (oder über die Lenkradtaste ab)?

    Und wie ist das genau wenn Du versuchst vom Handy Musik zu streamen?

    Und wie ist das beim Versuch USB MP3 abzuspielen? Machst Du das übers Convers?

    Wir freuen uns mit und noch mehr wenn Du uns, nachdem Dein Adrenalinpegel wieder auf Normal ist, kurz mitteilst was genau jetzt die Lösung war :)

    Und ob Du ein Sony wirklich willst? Ich würde ja eher ein FX wählen, das ist nicht viel teurer (kannst mich ja mal fragen ;) und passt auch, kann S&C und sogar navigieren ;-)))

    Naja, um unsere "Zustimmung" hat ja auch keiner ersucht, nicht wahr? ;)

    Dem TO gefällt sein Gerät nicht mehr, warum auch immer und möchte gern ein anderes. Daran ist ja nichts verwerfliches. Ob das dann am Ende seine Zufriedenheit steigert muss er doch selbst beurteilen... zudem finde ich eine einzelne Aussage ohne jegliche Begründung ohnehin zu wenig um darüber eine Diskussion zu entfachen.

    Das ist wie der alte, leidige Disput von Zubehörradio-Fans und Originalradio-Fans. Beides hat seine Berechtigung und schön ist, was gefällt.

    Ihm gings wohl hauptsächlich um die FSE. Da hätte es allerdings auch ein viel günstigetes 19G488 BT Moduel getan ;)

    Immerhin sagt er das er nen Pairingcode am Display des Radios bekommt, also ist die Firmware darin schon ok. Und für MP3 bedarf es keine Unterstützung. Die Frage ist was das Radio alles ans Modul senden kann (oder besser CAN ;-)) um die Titel auszuwählen, etc.

    Dennoch muss wenigstens die FSE gehen. Mit dem Loop bin ich mir auch nicht ganz sicher, wenn sein Gesprächspartner ihn aber hört dann ist das Mic ja richtig verbunden. Das geht sowohl beim AA/AB als auch beim CB-Loop jeweils von 1->7 und 2->8 und somit direkt zum BT Modul (klar) und landet dann am BT Stecker Pin 3 (Blau) und 4 (Weiß/Lila). Er wird ja auch vom Gesprächspartner gehört. Hier braucht es also nichts. Mir will nur noch nicht einleuchten warum Du für das Mikrofon Leitungen am BT Stecker hättest nachrüsten müssen... Pin 1 vom BT Modul ist z.B. unbelegt. Ich würde die an Deiner Stelle nochmal entfernen, das sollte so auch funktionieren!

    Die Tonausgabe von allem was das Modul so an Ton prodziert erfolgt ja direkt vom Modul zum Radio per Analog Stereo Audio. Das müsste eigentlich am Radio in die "AUX IN" Eingänge am weißen Quadlockstecker ("C") Pin 5+11. Der Ausgang am BT-Modul sollte am Loop auf Pin 13+14 anliegen und dann auf Pin 10+11 laufen. Bei Dir wird vermutlich auf Pin 10+11 der AUX-Anschluß aus dem Handschuhfach liegen und somit auf 19+20 am Loop laufen. Diese im Loop mal umpinnen, also 19 auf Positionen 13 und 20 auf 14. Dann müsstest Du eigentlich was hören! Wenn das klappt, müsste auch alles andere gehen, sprich Musik hören und Sprachsteuerung (achja, dafür brauchst Du dann nen anderen Blinkerhebel...)

    Wenn das klappt könntest Du die AUX zum BT-Modul verbinden, wo es hingehört. Die Frage ist aber ob Du die AUX-Buchse im Handschuhfach wirklich brauchst... ;)

    Du hattest also vorher nichts weiter drin als das Radio, richtig?

    Eine Einstellung vom Radiotyp sollte nicht notwendig gewesen sein... der Rest ist aber ok.

    Bei dem Kabel ist die Frage was bei drin war? Hattest Du den BT Stecker bereits im Kabelbaum?

    Was Du mit den nachgerüsteten Leitungen beschreibst ist die Leitung vom Mikrofon zum Radio.

    Hallo Klaus, hier spricht die Denkdose ;)

    Leider habe ich eine solche Umrüstung nicht drin, aber sollte man vielleicht mal... ( digdog, kannst Du mir mal nen Plan davon schicken?)

    Du hast ja einen ELM Adapter und vermutlich auch ELMConfig. Hast Du auch die CCC aufs neue Modul angepasst? https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…tooth_handsfree sollte in Deinem Fall auf "BT/VC High + USB + BT Audio" gestellt werden.

    Neben dem Modul braucht es noch ein paar andere Dinge, wie den richtigen Loop-Adapter, Voice/Tel Tasten am Lenkrad und Update am Convers+ (falls vorhanden). Dann bleibt noch die Frage ob das Radio den Pairingcode fürs Handy anzeigt. Kann gut sein das die Firmware vom Radio zu alt ist und das nicht kann.

    Ach, mit dem Datenformat auf dem Stick hat das Radio nichts am Hut. Das BT Modul kann nur MP3 und wandelt diese in ein analoges Stereosignal um, welches an den Pins und über den Loop-Stecker an den AUX-Eingang des Radios geht. Der Loopstecker routed auch das Mikrofonsignal zum BT Modul, weil dieses bei den einfachen Radios auch die Sprachsteuerung übernimmt.

    Als ich kürzlich bei C4P war musste mein Steuergerät raus (OBD-Sperre). Da hab ich gleich ein paar Fotos gemacht, denn das Ding sitzt ja an einer unmöglichen Stelle! Keine Ahnung warum man das derart verbauen muss?! Abgesehen davon das es bei einem leichten Seitenaufprall gleich im Arsch ist... vermutlich wollte man Tuning nicht nur per Software verhindern sondern auch derart das man das Steuergerät garnicht findet! ;)

    Jedenfalls muss die innere Radhausschale runter. Wenn man nicht extrem rumfummeln will empfiehlt sich das Fahrzeug aufzubocken und das Rad abzunehmen, dann kommt man einfach besser ran. Falls vorhanden muss der Stecker vom Niveausensor runter (einfach oben und unten drücken und abziehen). Die Radhausschale ist mit ein paar Clipsen und gefühlt tausend Schrauben befestigt, einige sieht man nicht sofort. Auch ist das Teil noch an der Frontschürze von unten verschraubt. Dann, wenn man das Ding raus hat sieht man das Steuergät in Fahrrichtung direkt hinter dem TFL in einem weißen Kasten. Dachte zuerst das wär der Spritzwasserbehälter ;)

    Unten am Kasten ist eine Art Klappe, die muss man oben rausfummeln und unten abziehen (geclippst), dann kommt man an die Stecker. Die raus und dann noch die 3 Torx-Schrauben rausdrehen und schon hat man das Teil in der Hand.

    Mein Steuergerät (FL, aber Übergangsmodell von 10/2010) wurde von der K-TAG Software als "EDC16+" (man beachte das "Plus") erkannt. Was da nun noch "danach" steht (...CPxyz") war nicht zu erkennen.

    Da LEDs recht günstig sind, kannste ja mal ein paar Varianten ausprobieren ;) Die Durchlasspannung geht in der Regel mit der LED-Farbe einher, was einem die Freiheit lässt zu nehmen was passt. In jedem Fall würde ich alle 3 LEDs austauschen, damit diese zueinander stimmen. Dennoch, bei einer guten (!) Fertigung werden LEDs mit geringer Produktstreuung verwenden. Ansonsten hilft nur diese durch messen der Leuchtkraft zu gleichartigen Sets zu bündeln.

    Grundsätzlich finde ich die Original-LEDs auch viel zu schwach und zu wenig. 3 Stück, das ist ein Witz! Da sind ja Grablichter heller... Da hätte man locker mal 10 oder 14 reinmachen können und das Licht durch eine gute Optik zu einem Leuchtstreifen vereinen. Diese Idee treibt mich rum und ich glaube das baue ich mir mal :)

    So, ab heute auch im Kreis. War am Hauptstandort bei Landshut. Wie vermutet lies sich das EDC16 nicht per OBD updaten, Ausbau war angesagt. Ne ganz schöne Fummelei, aber in Summe interessant. Dürften jetzt so um die 205 PS mit 460 NM sein. Messen lassen hab ich es nicht, denn mir kommts ja drauf an wie der Karren fährt und nicht was auf dem Papier steht.

    Das höhere Drehmoment (nur darum geht es mir, Vmax ist mir nicht so wichtig, weil kaum erreichbar auf meinen Strecken) merkt man schon, vor allem beim anfahren und im 6. Gang. Der Unterschied ist nicht so extrem das es einem gleich die Spur reißt, aber er wirkt deutlich agiler. Ich denke aber das der alte E4 2.2er Motor von hause aus schon spritziger war als der E5 mit 200PS. Daher vermute ich mal das bei den Modellen mehr Unterschied zu spüren ist.

    The DAB you talk about was made as an external module and this was indroduced first in junctions with the MCA. Of course it is only software but the NX is missing this feature.

    There where some NX models sold with an integrated DAB module, but since it was DAB and not DAB+ (small, but significant difference!) they wheren't sold in Germany, since the old DAB standard was outdate since many years. Unfortunately i never get one of these devices to test on. Somehow they must manage the DAB too.

    Until now, there is no way to use original DAB module with NX.

    You've heard right.

    The link, digdog posted leads to a German version of the fix i posted on the Wiki. Right now, there is no translation to it, so here is a very brief extract of it:

    Test the current draw. If it is about 200 mA i would bet the RAMs are faulty. Do the "heat up test" by disassembling the unit completely and apply heat (about 80-100 degree) on both chips on top and bottom of mainboard for half a minute. If the RAMs where faulty, it should start up after this treatment for a short time. Try to get genuine RAMs (very hard, i know... but don't trust China market, there are almost only fake chips you get from there)

    And please keep in mind to always change both chips, not only one which looks like the defective one.