Rückfahrkamera schaltet sich nicht ein.

• Von den 6 Pins des alten Stecker (grau) dürften nur 4 belegt sein. Genau so viele Stifte hat auch der neue Stecker (Grün). Das sind Versorgungsspannung und Masse, sowie zwei Adern fürs LVDS Signal. Ich würde versuchen beide Verbindungen mit Dupont-Kabel zu verbinden. Das sind z.B. solche hier: http://www.ebay.de/itm/40x-20cm-m…GYAAOSwFNZWztk6
    Du kannst aber auch dünne, massiven "Klingeldraht" nehmen. Pass aber auf keinen Kurzschluß zu bauen!

Ich mein irgendwo mal ein Pinout beider Stecker gesehen zu haben...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Kamera ist heute gekommen. Nagelneu!
    Trotz Suche konnte ich aber bisher noch nichts über die PIN Belegung herausfinden.
    Hat da jemand vielleicht eine Idee? Die vom grauen Stecker wäre natürlich auch nicht schlecht.

• Alter Stecker (grau):
    C1-1 12V
    C1-2 LIN
    C1-3 LVDS VIDEO -
    C1-4 LVDS VIDEO +
    C1-5 GND
    C1-6 Abschirmung

Albert Einstein

2 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (12. September 2017 um 23:45)

• Guten Tag,

ich sehe Thread ist etwas veraltet aber ich würde mich interessieren ob es geklappt hat die neue Kamera mit der grünen Steckverbindung (4pin) an den alten Kabelstrang ranzuklemmen.

Meine Kamera ist nämlich auch ausgefallen, habe über eBay die neue Kamera bestellt hab aber natürlich den alten Kabelstrang und wollte wissen ob man zwingend neuen Kabelstrang nehmen muss und die Kosten ja ca. 160€ was ich echt übertrieben finde,

Würde mich freuen wenn jemand Lösungsvorschläge diesbezüglich hat.

Gruß
    neuer User

• Ich hatte auch in das neue Kamerakabel investiert. Leider ohne Erfolg, auch damit funktionierte die RFK nicht. Vor zwei Monaten hattedann ein Freund ebenfalls einen Mondi, und wir haben testweise die Module getauscht. Und siehe da: alls funktioniert. Sowohl mit der alten als auch neuen Kamera + Kabel.

Es war also bei mir das Modul (Konnte ich letzten Monat günstig bei Ebay aus England erstehen)
    Allerdings hat die alte Kamera wohl einen Riss in der Kuppel und liefert dadurch teilweise unscharfe und fleckige Bilder.

Werde entweder versuchen das zu Reinigen und abzudichten, oder dann doch die neue Kamera und Kabel verbauen, auch wenn das keine schöne Arbeit ist.

Gruß
    Micha

• Hab mir Deine Posts nochmal durchgelesen Micha. Da war ja dann wohl das Modul im Kofferraum defekt. Was hast Du mit dem alten gemacht? Hoffentlich noch nicht entsorgt?
    Das würde ich mir nämlich gerne mal unter die Lupe nehmen!

Albert Einstein

• Halo ich habe mien kamera und die leitung

af alt( 9S7J-19G490-BC / 9S7J-14D466-CCG) bis neu (9S7J-19G490-BD / 9S7J-14D466-CCF)

aber nicht das Videomodul :

ich habe 9M2J-19H405-AC noch drin und habe ein seer dunkles bild.

sol ich das modul auf der -AD austaushen.

ist das de problem.

hast du das vidiomodul fon -AC auf getaust -AD ?

• Das ist nicht Dein Problem. Das sind nur minimale Unterschiede in der Software, die Hardware ist gleich. Wenn das Bild sehr dunkel ist stimmt was mit dem automatischen Helligkeitsabgleich der Kamera nicht, sprich „sie ist wohl kaputt“. Das Modul wird ok sein.

Albert Einstein

• Das sieht eher aus , als ob die Plexiglas Kuppel der Kamera beschlagen wäre.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Nein, nein, er hat schon recht. Egal was die Kamera so hat, die Hilfslinien und die PDC Balken müssen farbig und gut sichtbar sein, die kommen direkt vom Modul. Könnte auch vom Kabel oder Stecker kommen (übergangswiderstand durch Korrosion, dadurch Dämpfung)

Albert Einstein

• Mein RFK-Modul ist grad unterwegs, aber ich könnte Dir anbieten das Du es danach bekommst um mal zu testen ob es am Modul liegt oder eher am Kabel oder gar am Radio.

Wenn Dir das hilft, dann schreib mir mal ne PN mit Deiner Postanschrift und EMail.

Albert Einstein

• Wie viele Adern sollte es in der Buchse (grün) für das Kameramodul in der D-Post geben ?

Hi schon wieder

Es stellt sich heraus, dass das Kameramodul defekt ist

Auf der Unterseite befindet sich eine verbrannte Komponente

• ??? Verstehe nur Bahnhof

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!