"Kurzschließen", ja das war wohl das richtige Stichwort
Da wurde halt was falsch zurückgebaut und Du kannst froh sein das dir die Karre nicht abgebrannt ist, oder weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat. Das ist ja schon kriminell, was Dir da verkauft wurde.
Ich habe mir das Bild vorher erst nochmal in groß angeschaut. Ja, wenn man genau hinsieht erkennt man die gesprengte Ummantelung der Diode. So eine BY550-50 hält einen Strom bis 5A aus. Bei ca. 12V macht das mind. 60W. Das ist schon ein robustes Teil, aber auch nicht unzerstörbar. Die Frage ist, wer hat diesen Stromfluss verursacht.
Er wird sich auch noch einmal mit seinem speziellen Ford-Händler und -Informationslieferant kurzschließen um zu sehen, ob der noch Tipps hat. Seine Arbeitsgrundlage beim Einbau war der Schaltplan, der mir hier auch zur Verfügung gestellt wurde. Der stammt aber wohl vom vFl und könnte deshalb evtl. vom Istzustand beim Fl abweichen.
Mal überlegen... die separaten Fernlicht-Leuchtmittel sind auch bei Xenon vorhanden, für die Lichthupe, die auch ohne eingeschaltetes Licht funktionieren muss. Schaltet man bei Xenon das Fernlicht an, wird zum einen die Blende am Xenonbrenner über einen Elektromagneten verstellt, was den Lichtkegel ändert und zum anderen werden die Halogenlampen der Lichthupe zusätzlich mit angeschaltet.
(Wobei, das sei mir hier nochmal erlaubt, ich das einen Unsinn finde die bei eingeschaltetem Xenon-Licht die Halogens zusätzlich mit zu betreiben. Zum einen brauchts das nicht weil das Xenon stark genug wäre und zum anderen macht es das Licht unschön gelb. Nunja...)
Die Lichthupen-Lampen gehen direkt vom Scheinwerfer zum Lichtmodul (HCM). Die Beschaltung ist hier für vFL und FL gleich. Das ist einmal eine 1mm² Leitung Braun/Grün und einmal Grau/Orange.
Wenn diese Alarmanlage nun die Lampen ansteuern will, dann muss sie, ähnlich wie das HCM einfach 12V auf diese Leitungen bringen. Damit das Alarmmodul aber die Ausgänge des HCM nicht mit Spannung versorgt und einen ungewollten Stromfluß verursacht, hat man wohl hier die Dioden vom Alarmmodul kommend in Richtung HCM eingebracht. So wäre es halbwegs nachvollziehbar. Jedoch sagt Dein Bild was anderes. Oder gibts da noch mehr solcher Dioden um Dein BCM herum?
Nach dem Bild gehen zwei Leitungen zu den Dioden, aber nur eine raus. Das passt irgendwie überhaupt nicht.
Ich finde da keinen Sinn drin. Fakt ist aber das ein hoher Stromfluß die Dioden gegrillt hat. Die BY hat einen Spannungsabfall von 1V. Nehmen wir mal eine normale Betriebsbordspannung von 14V an und weiterhin das die Lichthupenleuchten je 55W haben, bedeutet das einen Strom von I = P / U = 55W / 14V = ~4A. Die müssen auch durch die Diode wenn das Alarmsystem aktiv wäre und die Lampe ansteuert. Bei einem Spannungsabfall von 1V macht das eine Verlustleistung von (P=U*I) 1V * 4A = 4 Watt. Das klingt nicht viel, ist aber schon ganz schön warm für die kleine, ungekühlte Oberfläche der Diode (die viel kleiner ist als das Plastik drumherum). Grundsätzlich hält sie dem Strom stand (5 A wären das Maximum). Dummerweise wird sie aufgrund der Verlustleistung heiß und damit verringert sich ab ca. 50° der maximale Durchlasstrom, bis es "Batsch" macht. Vorher hat die wohlige Wärme für die netten Verschmorungen an den Isolationen von Quetschverbindern und Kabeln gesorgt.
Dafür müsste aber ein Strom über die Dioden geflossen sein und warum das so war lässt sich nur ermitteln wenn man die Leitungen verfolgt.