Beiträge von Go4IT

    Ihr redet wohmöglich aneinander vorbei. Die „Kreuze“ gehen separat jeweild zum Radio und Convers. Da kann man den Widerstand sehr bequem am Stecker am Lenkmodul messen. Einfach obere Lenksäulenverkleidung ab und links liegt der Stecker (pinbelegung siehe Wiki).

    Die Tempomattasten wiederrum gehen izum Lenkstockmodul und von da per CAN zum BCM.

    Dieses Verhalten wird durch die fehlende Kommunikation zwischen Radio und Convers+ (oder jedem anderen Kombiinstrument) hervorgerufen. Sowohl die fehlende Steuerungsanzeige im Display als auch die fehlende Abschaltfunktion des Radios. Auch die Tastenbeleuchtung wird dann permanent an sein. Interessant wäre zu wissen ob Radio und Sound&Connect noch arbeiten, da diese über den gleichen Bus kommunizieren (MM-CAN).
    Anfang und Ende dieses Busses bildet das Kombiinstrument. Hier kann entweder eines der Kabel in der Schleife zwischen Kombiinstrument, Radio, S&C (und ggf. DAB-Modul und CD-Player) gebrochen sein, oder einen mangelnden Kontakt aufweisen oder es gibt ein "störendes Element" auf dem Bus. So oder so, das Problem wird eher nicht durch ein "Update" zu lösen sein.
    Die notwendigen Fahrzeuginformationen wie "Zündung an", "Licht an", "Datum und Uhrzeit", usw. erhält das Radio über das Gateway im Kombiinstrument. Dieses reicht die Nachrichten vom MS-CAN (Fahrzeug-CAN für Komfortsysteme) an das Radio weiter.

    Um diesem Problem auf die Spur zu kommen müsste man mit einem CAN-Sniffer den Bus untersuchen, ggf. mit einem Oszilloskop messen um Störquellen zu entdecken. Dennoch ist Batterie abklemmen erstmal eine Maßnahme gegen mögliche Softwarefehler und in jedem Fall und ausnahmslos zu empfehlen.

    Wenn das Problem permanent bleibt, also nicht nur hin und wieder mal auftritt muss man im Detail prüfen. Ein defekter CAN-Transceiver im Kombiinstrument wäre durchaus denkbar. Meist sind es aber wirklich "einfache" Fehler wie ein Kabelbruch, welcher sich ggf. mit einem günstigen Multimeter durchmessen lässt. Hierzu das IPC (Kombiinstrument) ausbauen, den Stecker abziehen und mit Dupont-Wires (Male-Male) in die Kontakte messen. Die Steckerbelegung gibt es hier. Es geht um die Pins 15,16 und 18,19. Also jeweils den Widerstand von 15 nach 18 und 16 nach 19 messen. Sicherheitshalber jeden der Pins auch nochmal gegen + and Pin 32 und GND an Pin 6. Der Widerstand zwischen 15+16 sowie zwischen 18+19 sollte jeweils ca. 120 Ohm betragen (+- 10 Ohm).

    Zumindest die 2,2er Diesel im FL von Oktober 2010 bis Dezember 2010 aber noch als Euro4. So einen fahre ich :)
    Da es alles so ein wenig durcheinander geht war ja meine Hoffnung das ich evtl, doch zum ASL komme. Ggf. mittels BCM Update. Da wäre ja eins per UCDS verfügbar. Müsste ich halt einfach mal ausprobieren....

    Es gibt da div. Updates die ich laut Scan durchführen könnte

    Sogar eines fürs PCM.

    Müsste nur mal sehen wo ich die Firmwarefiles herbekomme, vor allem die aktuellen, damit ich ggf. wieder zurück kann. Muss ich mal über die Downloadseite testen.

    Ein grund für das ruckelige fahren mit Tempomat bergab könnte natürlich auch der Umstand sein, das sich im Tempomatbetrieb die Schubabschaltung deaktiviert. D.H. eigentlich müsste gar kein Gas gegeben werden, weils bergab geht, da die Schubabschaltung aber nicht greift gibt er zwischendurch doch mal Gas. Womöglich steigert der Klimabetrieb durch seine Last dieses Verhalten.

    Der rechte hat die Teilenummer ''AM2T-14K147-EA"
    Der linke "AM2T-14K147-CB" und sieht so aus:

    Die Widerstandswerte habe ich vorher durchgemessen und passen meiner Meinung nach:
    Schalter links 700 Ohm Schalter rechts 1100 Ohm im Ruhezustand.

    Mich wundert nur das die Tasten schon als gültig erkannt werden und zumindest die CC Funktionalität so ist wie sie soll. Mit einem Knopf An/Aus Schalten, wo es sonst ja zwei Knöpfe sind. Also irgendwie akzeptiert mein BcM dieses Setup, führt jedoch die ASL Funktion nicht aus. Das liegt dann wohl eher am PCM als am BCM.

    Scheinbar weiss niemand ab welcher Version vom BCM/PCM die ASL-Option dabei war :(

    Ok, dann frag ich mal andersrum: Wer hat einen möglichst frühen FL (idealerweise Bj End 2010) und hat den ASL drin?
    Wenn derjenige dann auch noch einen ELM-Adapter sein eigen nennt und könnte mir freundlicherweise mal die Versionsnummern durchgeben, könnte man daraus vielleicht etwas erkennen und ich kann mittels UCDS ein entsprechendes Update vornehmen:

    Also, Fehler gefunden und behoben! ^^

    Wie schon vermutet war der "Block B" aus dem Quadlockrahmen herausgerutscht. Ich vermute mal das ich den nach dem einpinnen nicht richtig reingedrück hatte sodass er nicht vollständig einrastete. Beim einstecken des Quadlock wurde er dann wohl noch ein klein wenig herausgedrückt und den Rest erledigte dann die Neigung des Steckers in Verbindung mit den Vibrationen beim fahren.
    Stecker sitzt nun wieder perfekt und schon funktioniert auch die LFB wieder wie sie soll.

    Das gute daran ist, das ich inzwischen das Radio in knapp 5 Minuten komplett aus und einbauen kann. Übung macht den Meister ;-)))

    Na, prima! Gut gemacht :)
    Dann schau Dir jetzt den beschriebenen Massepunkt unter der Türeinstiegsverkleidung an. Hier muss dein neues Kabel hin, alles andere wäre nicht gut. D.h, Pin am Stecker vom Steuergerät mal rausmachen und kontrollieren. Sollte der soweit ok aussehen, dann das Kabel einige Zentimeter dahiner abknippsen und dein neues Kabel dort mit einer Quetschhülse festmachen. Achte auf dem Querschnitt, der ist 4,0 mm2 . Nimm nichts kleineres, da hängen Motoren dran! Die Kabelfsrbe ist Schwarz/Grün, aber das ist natürlich eher unwichtig.

    Dann dem originalkabelbaum folgen. Hier gibt es noch eine Steckverbindung an der Fahrzeugseite unter der Gummitülle. Da müssetst Du irgendwie „durch“. Oder wieder am Pin abknappsen.

    Die Masseschraube öffnen (vorher Batterie ab, sonst rauchts...)und Dein Kabel mit einem Kabelschuh mit dem vorhandenen wieder dran.

    Wirklich tricky ist der Stecker in der Fahrzeugseite. Da kommt man ran, wenn man im Fussraum alle Verkleidungen runter macht, was aber ne quälerei ist.

    Viel erfolg!

    Massefehler sind einfach schrecklich zum suchen. Man muss nämlich aufpassen immer da zu messen wo auch der Schaltkreis seinen Bezugspunkt hat den man überprüfen will. Das ist mit all den Abzweigungen innerhalb des Kabelbaums nicht trivial... Am Ende darf man alles aufrupfen, nur um festzustellen das es daran nicht lag.

    Die Masse vom Türmodul kommt in der Tat zentral von einem Massepunkt. Der liegt unter der Einstiegsleiste. Türgummi vorziehen und die Inneren Plastikabdeckungen abziehen (A-Säule, B-Säule und dann die mittlere Leiste) dann müsste sie sichtbar sein. Am Türmodul liegt Masse an A-13.

    Um zu testen ob es wirklich daran liegen könnte, könnte man die Türpappe entfernen und am Stecker A vom Modul in den Pin 13 eine zusätzliche Masseleitung "einführen", also abisolierter Draht so reinfummeln das es keinen Kontakt zu anderen Pins gibt ;) Ich würde den Pin rausmachen und durch einen anderen erstzen, aber für mal auf die Schnelle sollte das so gehen. Die Leitung natürlich auf der anderen Seite mit einem zuverlässigen Massepunkt verbinden, z.b. an der Traverse oberhalb der Pedaliere, die ist aus Stahl und sollte eine gute Verbindung zu Karosserie haben. Im Zweifel halt direkt an die Batterie ;)
    So könnte man mal testen ob es überhaupt an einer fehlenden Masse liegt.