Dieses Verhalten wird durch die fehlende Kommunikation zwischen Radio und Convers+ (oder jedem anderen Kombiinstrument) hervorgerufen. Sowohl die fehlende Steuerungsanzeige im Display als auch die fehlende Abschaltfunktion des Radios. Auch die Tastenbeleuchtung wird dann permanent an sein. Interessant wäre zu wissen ob Radio und Sound&Connect noch arbeiten, da diese über den gleichen Bus kommunizieren (MM-CAN).
Anfang und Ende dieses Busses bildet das Kombiinstrument. Hier kann entweder eines der Kabel in der Schleife zwischen Kombiinstrument, Radio, S&C (und ggf. DAB-Modul und CD-Player) gebrochen sein, oder einen mangelnden Kontakt aufweisen oder es gibt ein "störendes Element" auf dem Bus. So oder so, das Problem wird eher nicht durch ein "Update" zu lösen sein.
Die notwendigen Fahrzeuginformationen wie "Zündung an", "Licht an", "Datum und Uhrzeit", usw. erhält das Radio über das Gateway im Kombiinstrument. Dieses reicht die Nachrichten vom MS-CAN (Fahrzeug-CAN für Komfortsysteme) an das Radio weiter.
Um diesem Problem auf die Spur zu kommen müsste man mit einem CAN-Sniffer den Bus untersuchen, ggf. mit einem Oszilloskop messen um Störquellen zu entdecken. Dennoch ist Batterie abklemmen erstmal eine Maßnahme gegen mögliche Softwarefehler und in jedem Fall und ausnahmslos zu empfehlen.
Wenn das Problem permanent bleibt, also nicht nur hin und wieder mal auftritt muss man im Detail prüfen. Ein defekter CAN-Transceiver im Kombiinstrument wäre durchaus denkbar. Meist sind es aber wirklich "einfache" Fehler wie ein Kabelbruch, welcher sich ggf. mit einem günstigen Multimeter durchmessen lässt. Hierzu das IPC (Kombiinstrument) ausbauen, den Stecker abziehen und mit Dupont-Wires (Male-Male) in die Kontakte messen. Die Steckerbelegung gibt es hier. Es geht um die Pins 15,16 und 18,19. Also jeweils den Widerstand von 15 nach 18 und 16 nach 19 messen. Sicherheitshalber jeden der Pins auch nochmal gegen + and Pin 32 und GND an Pin 6. Der Widerstand zwischen 15+16 sowie zwischen 18+19 sollte jeweils ca. 120 Ohm betragen (+- 10 Ohm).