Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei
Hoffe ich auch, denke aber eher nicht. Wir meinen schon dasselbe. Momentan fachsimpeln wir aber, was zwar mit Dir echt Spaß macht, aber den Andrej nicht weiterbringt ![]()
Der Aufwand ist aber elektrisch und mechanisch wenn man ein nach Mitte 2008 produziertes NX oder ein MCA einbauen will der gleiche.
Die Auffassung teile ich jetzt nicht. Für den Einbau eines NX gibt es die "passenden" Komponenten für den vFL (egal welches Baujahr). Das hat ja auch eine ganz andere Frontblende. Zwar ist es "hinten rum" dem MCA sehr änhlich, aber z.B. hätte man im NX gleich das richtige Klimamodul und es ist auch gesichert das Radio, Modul und Fahrzeug miteinander können. Weiterhin gibt es viel mehr Trim-Teile in vFL-Optik. Da gabs ja so Dinge wie Wurzelholzoptik (wem's gefällt). Die Blenden für den FL passen dann nicht unbedingt zum Rest des Innenraums. Hier lebt man entweder mit, oder rüstet alles um, sofern das überhaupt ginge. Auch wäre es für den vFL sicher besser ein vFL S&C-Modul zu verwenden, welches dann auch mit dem Radio (NX) und dem IPC (muss ja nicht immer ein Convers+ drin sein) kann.
Da bin ich schon der Meinung das der Aufwand für einen solchen "Cross-Retrofit" (und damit meine ich auch den Dinge passend zu machen die eigentlich nicht zusammengehören) signifikant höher ist als bei einer normalen Retrofit-Nachrüstung innerhalb einer Modellreihe...