Beiträge von Go4IT

    Ich habe heute mein Spiegel komplett auseinander genommen und siehe da bei den Motor gibt es eine Platine.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch! SO muss das sein, Fehleranalyse, gepaart mit etwas Sachverstand und einer gehörigen Portion Neugier und Beharrlichkeit. Das führt zum Ziel. Perfekt! :)

    So, Du hast da also eine illegale Abschaltvorrichtung gefunden... Hm, dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis Mondeos mit anklappbaren Außenspiegeln nicht mehr in deutsche Innenstädte fahren dürfen, weil die wütend schimpfenden Fahrer für eine gesundheitsgefährdende Lärmbelästigung sorgen... lol
    Man fragt sich was mit dem Überlastschutz bezweckt wurde. Zum einen ist da kein Planetengetriebe drin, sondern eine einfache "Schnecke", aber die hat genug Kraft. Grundsätzlich muss der Spiegel gegen den mechanischen Anschlag fahren und auch beim blockieren kurzzeitig einen höheren Strom aufnehmen. Evtl. trauen die ihren Motoren das auf Dauer nicht zu??

    Ich schätze da ist ein einfacherer OpAmp drauf mit einem Shunt zur Strommessung. Haben die nie getestet ob das funktioniert im Mondeo? Man müsste diese Firma glatt mal anschreiben was der Scheiß soll...

    Leute, wenn ihr euch schon teure Markengeräte anschafft (was ja per se nicht das schlechteste ist), dann lest doch wenigstens mal die Bedienungsanleitung...

    Dann muss Papa Go4IT mal wieder aufklären (#Klugscheisser):
    „OL“ bedeutet nicht „Overload“, sondern „Open Load“ und signalisiert das kein messbarer Widerstand an den Messklemmen angeschlossen ist. Da die Widerstandsmessung immer eine Strommessung ist, kann auch erst etwas gemessen werden, wenn ein Stromfluss erfolgt. In diesem Fall heißt OL (was auch wegen der darstellungsmöglichkeiten einer 7 Segment Anzeige so ist) das der Widerstand nicht messbar ist, also unendlich hoch.

    Schlicht und ergreifend gibt es an den gemessenen Pins keinen Durchgang. Entweder falsch gemessen, oder falsche Pinbelegung im Stecker. Eigentlich müsste eine dort angelegte 12V Spannung den Motor aktivieren. Beim genannten Messergebnis wird da eher nichts passieren.

    Es liegt also die Vermutung nahe, das der Austauschspiegel einfach einen anderen internen Aufbau und Steckerbelegung hat. Evtl. gehen dann die Leitungen die eigentlich direkt zum Anklappmotor führen sollten noch „durch“ andere Komponenten durch, oder ziehen sich über die ein Potential. Da würde die merkwürdige Verhaltensweise erklären und auch die DTCs. Vergleichba mit Masseproblemen im Auto, die ja dann auch die komischsten Phänomene hervorrufen können.

    Hötte ich so einen Spiegel, würde ich die einzelnen Pins laut offizieller Steckerbelegung/Schaltplan durchmessen und die Funktion mittels anlegen von 12 V an den richtigen Punkten kontrollieren. Da sind ja nur Lampen und Motoren drin. Ein Netzteil mit regelbarem Ausgangsstrom, bzw. Kurzschlussschutz natürlich vorausgesetzt!

    Ich wette das einfach der Stecker nicht stimmt...

    Ich bin da immer ein wenig skeptisch Wer weiss schon wirklich was darin alles anders ist und von wann der Bestand wirklich ist. (c) 2017, naja... es bedarf immer etwas Zeit für die Logistik und daher gehe ich davon aus das die Daten selbst bestimmt schon ein halbes Jahr alt sind. Das allein wär aber kein Problem, ich würde nur zu gern wissen was sich wirklich geändert hat...

    Jetzt blick ich garnicht mehr durch. Die einen schimpfen über die Strahldüsen, bauen sich Fächer ein und die anderen genau umgekehrt... wir können ja ne Tauschbörse aufmachen ;)
    Was ist denn nun besser? Also ich bin eigentlich mit dem Wischergebnis, sowohl bei niedriger als auch höherer Geschwindigkeit nicht so zufrieden. Es gibt Stellen da bleibts irgendwie "trocken". Hab die Düsen schon zigmal eingestellt, aber entweder spritze ich im Stadtverkehr damit die Scheibe des Hintermanns nass, oder auffe Bahn kleckert nur ein laues Rinnsal aufs untere Drittel.

    Mal was ganz anderes. In den Releasenotes zum Update gibt es u.a. diesen Punkt „Navigationssystem schaltet sich beim Motorstart nicht ein.“ Wir haben hier ja ein, zwei Fälle dieser Art. Nur wie muss man sich das vorstellen? Der Text ist da sicher etwas unpräzise, denn es wird ja wohl nicht so sein das bei bestimmten Geräten vor dem Update nie ging, sondern vermutlich nur manchmal nicht. So wie mit der Rückfahrkamera.

    Ich hab mal ne Frage an Go4it .Mein Travelpilot FX geht ganz unverhofft ,so 1mal im Monat aus startet aber von selbst wieder und läuft dann ganz normal weiter ,bis zum nächsten mal. Was könnte es sein?


    Ja, das sind die ersten Anzeigen sterbender RAMs, so geht es immer los. (Klingt ja schon fast wie in der Apothekenumschau! ;-))
    Als nächstes, wenns wieder richtig knackig kalt ist, geht Dein Radio dann garnicht mehr an und mit etwas Pech kurz darauf Dein Auto auch nicht mehr weil das Radio zwar aus zu sein scheint, aber in Wirklichkeit Strom zieht, dauerhaft, und damit Deine Batterie entleert.
    Da hilft nur eins: Die RAMs müssen raus und neue rein! Selbstverständlich kannst Du auch warten bis es soweit ist. Frag mal hier im Forum wie lange das bei denen so gedauert hat. Ich glaub aber das wir bald wieder von Dir hören würden...

    Viele Händler meiden das Thema "Software", weil es eben auch mitunter unerwünschte Nebenwirkungen gibt wenn man auf Teufel-komm-raus alles updated. Viele haben aber auch schlichtweg keine Ahnung davon und vertrauen darauf das ein angeschlossenes IDS dann schon sagt wenn ein Update nötig wäre...

    Bevor Du ein Kartenupdate machst solltest Du die alte Karte deaktivieren.

    Sound & Connect Module für deinen Smax findest Du auf ebay teils ab 50,-€ aufwärts. Beachte nur, wie dermon4 sagt, die Teilenummer, sonst bekommst Du womöglich eines was kein Deutsch kann. Neben allegro.pl (hier sollte kan pollnisch können...) könnte ich auch noch ebay.co.uk, das Englische ebay als Einkaufsquelle empfehleb. Viele Händler verkaufen da auch nach Deutschland zu adäquaten Preisen.

    Achtest Du auch die Teilenummer dann ist der Austausch Plug‘n‘Play, da musst Du nichts „anlernen“. Für das S&C Modul gibt es auch ein Softwareupdate, aber da glaub ich weniger dran, denn Software wird nicht schlechter über die Zeit...

    Meine Fächerdüsen habe ich geändert, indem man das Langloch der Düse einfach im unteren Teil verschließt.


    Hm, machst Du damit denn nicht aus Fächerdüsen wieder Strahldüsen? :P
    Gibts da ein Bild von?

    Danke hier noch mal an Ossi für seine Spritzdüsen


    Waren die denn jetzt anders wie Deine? Du hast doch einen 2013 FL, folglich also schon Fächerdüsen ab Werk drin gehabt. Wozu dann der Wechsel?

    Was er allerdings haben könnte, ist etwas mehr Druck aber ansonsten ist es jetzt ok


    Das finde ich per se auch. Evtl. gibt es stärkere Pumpen? Evtl, eine CommonRail-Hochdruckpumpe rein? Die macht mal ein paar tausend Bar. Damit holst Du dann auch noch Vögel vom Himmel runter beim sprühen ;-)))