Beiträge von Go4IT

Vermutlich aus gutem Grund. Am Ende sieht der genauso "hübsch" aus wie der VW Vento damals (würg, brechreiz).

Aber genug darüber, wie geht es denn jetzt mit @svente55 und seinem Empfangsproblem weiter?
    Geklärt wäre wohl das es keine aktive Antenne braucht, nein es keine aktive Antenne sein darf!. Also jeglicher Adapter dazwischen muss raus, bzw. muss es sich um eine passive Antenne handeln.
    Dann ist noch die Frage was das für eine Nachrüstantenne ist, wo sie montiert wurde und ob sie überhaupt für das Radio geeignet ist. Nicht jede Antenne hat den gleichen Gewinn (dB) und Impedanz (Ohm).
    Stimmte denn der Stecker der Antenne von hause aus? (großer, runder) Eine falsche Abstimmung (Kabel, Antennenstab, Stecker) kann den Signalgewinn erheblich mindern und ebenfalls zu einem schlechten Empfang führen.

Off-Topic: 4-, 5-Türer und Turnier? Ich dachte immer der Turnier sei der 4-Türer (weil Kofferraumklappe) und der 5-Türer ist die Limousine.

Egal, jedenfalls hab ich (Turnier) hinten links und recht ne Scheibenantenne. In meiner Heckscheibe ist nur eine Heizung.

Im Prinzip müsste rechts auch so ein „Isolator“ dran sein, wie rechts. Auf der schwarzen Fakra messe ich jedoch keine Spannung. Aber vielleicht wird die auch erst im Radiobetrieb geschaltet, habs nur auf der Werkbank gemessen.

Was mich mehr wundert ist, im MK3 gabs beim alten Travelpilot einen TMC Empfang im Stand. Der hat sogar Radiomeldungen aufgezeichnet. Ok, die Qualität war nicht super, aber das fand ich sehr praktisch. Das gibts beides in den aktuellen TPs garnicht mehr. In meinen Augen ein Rückschritt.

Nur zur Aufklärung:
    Der weiße Fakra Anschluß führt in der Seele (Mittelleiter) 12V. Diese werden am Verstärker mit einem Kondensator ausgekoppelt.
    Der blaue Fakra für das GPS führt auf die gleiche Weise 5V.
    Am schwarzen Fakra habe ich keine solche Phantomspannung messen können. Möglicherweise ist wirklich nur die hintere Antenne aktiv.

Das hilft dem TO aber nicht, weil er ja ein NX hat. Dort gibt es keine Diversity und wohl auch keine aktive Antenne. Somit sind die 12V quatsch. Wenns jetzt blöd gelaufen ist hast Du mit anlegen der 12V über den Adapter nun Deinen Tuner gehimmelt. Probier mal die alte Antenne, ob da das Radio wenigstens wieder funktioniert.
    Die Lösung mit GPS-Maus, wie vorgeschlagen, scheint mir auch die vernünftigste. Habe ich im MK3 auch jahrelang drin gehabt, nachdem ich meinen zweiten Antennenfuß "verloren" hab...

Die Ford-Originalradios (zumindest im Mondeo Mk4) haben keine Phantomspeisung, die Originalantennen sind folglich auch keine aktiven.

Wenigstens für die hintere Antenne beim FL ist das wohl schon der Fall (und damit fürs MCA). Wozu sonst gibt es diese nette kleine Box, die ich kürzlich für den DAB Empfang gewechselt habe...

Ja, solch ein "Thema" hatten wir vor kurzem ja auch unter dem Motto "Was der Mondeofahrer nicht alles tut um sein nicht mehr aktuelles Modell wieder etwas attraktiver zu gestalten..." ;)
    Der eine baut seinen im Rahmen der Modellreihe zur Vollausstattung um, der andere macht ein eigenes Facelift. Das fängt mit Navi und Convers an und endet möglicherweise in einem solchen Karosserieumbau.
    Ist aber alles auch nur sinnvoll mit gebrauchten Teilen möglich, sondst ist man am Ende bei Kosten für die man sich zwei aktuelle Modelle kaufen könnte ;)

Aber schon cool was der Typ da geleistet hat!

Es kann aber sein dass er die alte Navi-SD-Karte nach dem Update nicht mehr akzeptiert. Dann müsstest Du dir eine aktuellere holen.

Ist bekannt bis wohin das noch geht? (Jahr) und ab wann dann die Karten mit der neuen Software funktionieren? (vermutlich wenigstens 2015 Versionen ;)

Grundsätzlich wär das auch hier alle so erklärt (hoffe ich ;)
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/up…ystem_mca/start

Das NX wird wohl auf die gleiche Weise aktualisiert.

Na, was meinst Du warum wir bekloppten MK4-Fahrer hier alle Nase lang irgendwas an unseren Kisten verbessen?! doofy
    Weil es dann eben wieder etwas neuer ist...
    Ich kann das schon verstehen. Als ich damals den MK3 fuhrt hab ich auch immer neidisch auf die MK4s geschaut. Mann, die sahen einfach geil aus dance

Nicht falsch verstehen, Linza, ich mag Dich und wollte Dir Dein neues Auto nicht madig machen!!
    Die Karosse gefällt mir ja auch gut, wuchtig und die "grimmige" Front schauen schon gut aus!
    Ein Vergleich hinkt ohnehin. Ich hab nur mitgeteilt was MIR PERSÖNLICH am MK5 nicht gefällt :)
    Per Prinzip warte ich sowieso auf das Facelift. Mit diesen Modellen hatte Ford eigentlich immer ein gutes Händchen und viel ausgereiftes kam rein.

Was das Thema Kofferraum angeht, da war ich von dem Volvo echt enttäuscht. Das ist ja NIX, da hat ja unser Fiesta mehr Platz. Mag jetzt auch an der Batterie liegen, aber die Volvos die ich vorher mal fuhr waren ähnlich. Sehr hohe, zugegen für kleine Güter angenehme Ladehöhe, aber nach oben vielleicht 2/3 unseres Laderaums.

ABER, hier gings ja um meinen ARSCH und nicht um andere ;)

Habe jetzt einen kuriosen Fall hier gehabt. Radio tot, RAMs getausch, Radio geht wieder. Soweit alles "normal". Der Radiobesitzer hatte mir aber nicht gesagt das er schon vor dem Tod des Radios ein Problem hatte welches jetzt immer noch da ist. Und zwar stürzt das Gerät nach drücken der "SOUND" Taste ab und startet anschließend wieder neu. Er hat wohl gehofft das sich das Problem nach dem RAM-Tausch auch löst, hat es aber nicht. Das passiert auch wenn man beim abspielen von USB auf den rechten Drehknopf drückt ("SELECT"). Aber nur im USB-Betrieb, im Radiobetrieb passiert das nicht.

Das das Radio abstürzt (meist wird es einfach nur schwarz dabei) und dann kurz darauf wieder startet ist ganz normal. Dafür sorgt ein Watchdog-Chip im Gerät. Bleibt bei ihm über eine gewisse Zeit ein Kontakt der CPU aus, resettet er das ganze System.

Das klingt mir eigentlich ganz nach einem Softwarefehler, als wäre das OS im Flash nicht mehr vollständig, oder der Flash hat ne Macke und wird beim booten nicht korrekt ins RAM übertragen.

WAG DICH !! assaultrifle
    Jetzt hab ich fast eineinhalb Jahre gewartet das mir da endlich mal einer reinfährt... nix war.
    Na jetzt isses ja wieder heile :D

Und ja, die Rücklichter in Lichterkettenoptik beim MK5 finde ich auch grausam, billig. Sieht aus wie die Zubehörspielereien für Golf II Fahrer... und dann normale Blinklampen hinten und vorn LED Lauflichter, getreu den Motto „vorbe hui, hinten pfui“.

Das einzig schöne am Heck des MK5 sind die in die Stoßstange integrierten Auspuffblenden. Aber, das sind ja mauch wirklich nur noch Blenden. Dahinter kommen dann schöne verrostete Auspuffrohre zum Vorschein...

Aber nicht das ich jetzt besonders schlecht über den MK5 reden will und somtun als wäre der MK4 die Krone der Schöpfung, der ht auch genug Macken. Es ist vielmehr so das bei den modernen Autos viel Blendwerk betrieben wird und nix mehr dahinter steckt.

Absolut grausam find ich das bei Skoda. Die VRS Diesel haben da sogar nur hinter einer Blende einen Auspufftopf, die andere ist “leer“. Wie ich das zum ersten mal gesehen hab musste ich so lachen. Wie peinlich ist das denn?!

Aber auch der Volvo den ich jetzt als Leihwagen hatte und das war schon ein gehobenes Modell (V60, D6 mit 220PS Diesel und 70 PS Elektromotor) hatte solche Tricksereien an Bord. Allein der Innenraum Soundgenerator. Bei geschlissenem Fenster hörte der sich an wie ein V8 Turbobenziner, röhrte richtig kernig. Drehte man die Fenster aber mal runter, nahm man von aussen das gewohnte Dieselknattern war.

Ich muss gestehen das ich früher auch der Meinung war das ein Tempomat nur mit Automatik sinnvoll ist. Heute weiss ich es besser :)
    Aber ACC ist schon unverschämt teuer, so wie BLIS, oder Kurvenlicht, oder ne Standheizung, Seitenschweller/Spoiler, ... alles nicht notwendig, aber schön wenn man es hat :)
    Und, hey, manchmal auch nur weil man es kann!

Und auch von mir alles Gute!

Vor allem weil sogar mein Händler mir im Vertrauen geraten hat keinen MK5 zu kaufen, weil die massive Probleme und Rückläufer gerade wegen den Motoren haben...
    Ich hoffe für Dich, das Du nicht vom Regen in die Trauffe kommst.

Ups, wie unhöflich von mir. Selbstverständlich wünsche ich Dir viel Spaß und mögen das alles nur Gerüchte sein!!! :thumbup: