Beiträge von Go4IT

    Ok. Und Du hattest auch schon ein anderes, original Ford Radio dran mit dem das genauso war. Nur um das Radio auszuschließen.

    Entweder gibt es eine Störquelle die sich auf die Buskommunikation auswirkt, oder aber, und dad scheint mir momentan wahrscheinlicher, dein Kombiinstrument hat ein Problem. Wurde da mal was gemacht?

    Das sieht perfekt aus. Widerstand von ca. 60 Ohm bedeutet das beide CAN Abschulsswiderstände ok sind und kein Kabelbruch besteht (ohmsches Gesetz, parallelschaltung zweier 120 Ohm Widerstände).

    Kein Durchgang nach Masse und bei Zündung an ca. 2,5V sind Musterzahlen für CAN. Der Bus ist elektrisch gesehen tadellos, zumindest statisch gemessen. Ein Wackelkontakt könnte immernoch bestehen, das kannst Du so nicht messen.

    Wenn es ein Wackler ist, hättest Du das ggf. bei ausgebautem Radio mal checken können...
    Es gibt manchmal auch „kalte“ oder gebrochene Lötstellen auf Platinen. Das kann sowohl das Radio als auch das Convers betreffen. Die haben die unangenehme Eigenschaft temperatur und feuchtigkeitsempfindlich zu reagieren. Im Sommer ist dann z.B. alles supi und sobalds kalt wird und sich das Lot zusammenzieht (alles auf mikroskopischer Ebene)
    kommt es dann zu Kontaktschwierigkeiten.

    Ab hier würde ich maximal einen ELM oder besser nativen CAN Bus Scanner nutzen um die Communication zu prüfen. Dort würden Wackelkontakte als Resends/CRC Fehler auftauchen. Aber da müsste man entsprechende DRCs im IPC oder ACM finden!

    Daher würde ich Dir als nächstes vorschlagen einen richtigen ELM-Adapter zu erwerben (ca. 30€, Bezug über Spike1985 hier im Forum oder der ConversMod Seite) und mit ELMConfig die DTCs abzufragen. Deine Hausfrauenlösung liest nämlich nur Standard OBD DTCs aus und keine Fordspezifischen. Zudem kannst Du damit auch sniffen. Wenn das IPC wirklich den Ärger verursacht, müsste man das erkennen.

    Du sagst ja, das das Problem auch mit einem anderen original Ford Radio besteht, richtig? Und mit „besteht“ meine ich das es permanent ist, oder tritt das nur selten auf?

    Und wo kann man das FX für dieses Geld reparieren? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus.. Danke


    Hast mich ja erreicht und ich glaube Du wirst bald wieder glücklicher Besitzer eines funktionierenden FX sein :)

    Grundsätzlich sei aber gesagt das auch andere das können, das ist jetzt nicht die große Kunst. Die liegt eher darin es RICHTIG zu machen. Damit will ich aber auch mal eine Lanze für die zahlreichen Reparaturdienstleister brechen die sich im Internet so feil bieten. Da gibt es sicher genügend seriöse drunter. Klar ist der Preis natürlich deutlich höher, aber wer Wert auf Garantie und Rechnung legt sollte dort vorsprechen. Damit das am Ende kein Reinfall wird (über solche Fälle habe ich ja bereits hinklänglich berichtet) gibt es von mir einen entscheidenden Tipp, den ihr unbedingt befolgen solltet: Habt ihr euch eine Reparaturfirma ausgesucht, schreibt das Schadensbild und das ein RAM-Tausch notwendig ist und lasst Euch VORHER schriftlich bestätigen das für den beworbenen Preis der Tausch BEIDER RAM-Chips durchgeführt wird und lasst Euch GARANTIEREN das dafür ausschließlich Original RAM-Bausteine, mit den gleichen Spezifikationen wie sie im Gerät verbaut sind, verwendet werden. Und besteht auf einem Vorher-Nachher-Foto beider Platinenseiten des Mainbaords!
    Wer sich ohne zu zögern auf diese Bedingungen (die ihr Euch unbedingt schriftlich zusichern lassen müsst) einlässt, von dem könnt ihr auch bedenklos Euer Radio richten lassen. Mehr als 180,- € sollte solch eine Reparatur aber nicht kosten müssen. Versucht evtl. auch zu handeln.

    Dies für den Fall, der irgendwan eintritt, das meine RAM-Bestände zur Neige gegangen sind und ich für Euch keine Reparaturen mehr durchführen kann.

    Hab jetzt noch nicht alles unter diesem Thread gelesen, aber mal kurz und knapp mein Kommentar (wie immer) dazu:

    So wie es aussieht ist mein FX tot..


    Hab ich Dir doch gleich gesagt. Der ganze Affentanz umsonst. Aber zumindest räumen wir dadurch wieder ein paar Grundlagen auf. Dafür Danke :)


    Das alte FX möchte ich nicht mehr reparieren.. Es zahltb sich nicht aus.


    Warum? Wie rechnest Du dabei?

    Welches dieser Android - Geräte könnt ihr empfehlen ...


    Keins! ;) Ganz ehrlich, überleg doch mal warum so viele, neuwertige Geräte dieser Gattung auf Kleinanzeigen verhökert werden?!
    Oh ja, jetzt werd ich gleich wieder von der Android-Fraktion hier gesteinigt.

    Also bis JETZT hast Du nur ein kleines, lösbares Problem. Kauf Dir so einen Roboterbausatz und dann hast Du gleich mehrere große Probleme. Alle (!) die sich bislang so ein Teil gekauft haben, haben danach erstmal Tage-, Wochen-, Seitenlang das Forum damit beschäftigt irgendwelche Anpassungen einfachster Art ans fliegen zu bekommen. Nicht wenige haben es aufgegeben. Wenn das Dein Ziel ist...

    Genau das meinte ich mit „Austauschgerät“. Und scheinbar hat man zur klaren Abgrenzung dafür ein eigenes Teilenummernprefix verwendet, was ja auch gut ist.

    Man muss nur gut aufpassen, denn die Teilenummer ist nicht immer ganz eindeutig (im Gegensatz zur FINIS). Unter dieser (die letzten beiden Buchstaben mal ausgenommen) findet man nämlich auch Steuergeräte für den 2.0 TDCi und die sind ganz anders. Ein 8G91-12A650-HC z.B.

    Es scheint als wäre zumindest die Hardwarerelease, also das "-E.." sehr relevant. Ein "-EF" z.B. sieht meinem Modul dann schon sehr ähnlich und ist auch vom 2.2 TDCi vFL. Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob ich dieses auch anstelle meinem "-EN" nehmen könnte. Es wäre ja nur die Softwarerelease anders und das würde ich eh ändern ;)

    Das Gerät ist wohl definitiv von BOSCH. Ich suche jetzt mal ein bezahlbares „-EN“.

    Auf dem besagten 8U71-12A650 finde ich im Label den Zusatz „SERVICE UNIT“. Vielleicht sind das spezielle Teilenummern für Austauschgeräte?!

    Umlaute können ein Problem sein. Ich bin jetzt nicht mit dem eigentlichen Protokoll vertraut, aber es kann sicher auch an einer fehlerhaften Implementation seitens des S&C Moduls liegen. Schonmal Updates gemacht?
    Gibt es vielleicht einen Unterschied bei den Einträgen? Kontakt einmal im Telefon und einmal auf der SIM Karte?
    Oder könnte es sein das es für die Kontakte auch eine Art Sync-Sperre/Option gibt, sodass diese telefonseitig garnicht angeboten werden?

    Die Übermittlung der Kontakte wird via Bluetooth (Dabei entscheided das Fahrzeug was an Daten zieht, es wird wohl überwiegend das PBAP bzw. Handsfree-Profil gezogen) dann vom S&C Modul per CAN zum NX und natürlich auch zum Convers erfolgen. Hier könnte man debuggen. Hast Du einen ELM-Adapter? Dann könntest Du mal alles zurücksetzten, sprich entkoppeln und eine Sync-Session mit der ELMConfig Logfunktion aufzeichnen.

    P.S. Es gibt für Android auch eine App „Bluetooth Phonebook“ bei der man das angebotene Übertragungsprofil selbt wählen kann (z.B. PBAP). Das könntest Du auch mal ausprobieren um das Problem einzugrenzen.

    Der Platz für die Anleitung wird hier entstehen: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/agr_wechseln/
    Bislang waren nur Diesel im Gespräch (wegen Glühkerzenproblem und Reinigung), aber auch ein Benziner hat so ein Teil. Daher und weil es vermutlich Unterschiede gibt, möchte ich nochmal aufzählen welche Modelle beschrieben werden sollen (bitte korrigieren wenn ich hier Mist erzähle! bin mehr so mit Elektrik...;-)

    vorFacelift:
    * TDCi 2.2, 175 PS
    * TDCi 2.0, 115 PS
    Facelift:
    * TDCi 2.0, 140 PS
    * TDCi 2.0, 163 PS
    * TDCi 2.2, 175 PS (eigentlich dasselbe wie beim vFL, weil gleicher Motor)

    Jetzt wirds langsam hinten höher wie vorn... also am Radio, genauer gesagt am Quadlock gibt es nur einen Dauerplus, den an Pin 15 vom Steckbereich A. Ganz egal was man für ein Radio drin hat, hierüber bekommt und will es DAUERHAFT SAFT ;)
    Geht hier die Suppe flöten, braucht man den Pin. Also nix mit "nur Memorystrom", das ist DER Strom fürs ganze Radio.
    Einschalten tun ALLE Radios im MK4 via CAN-Bus.
    Es gibt also nur diesen einen Weg für das Radio an 12V zu kommen.

    Die Radios mit Premium-Sound (Verstärker und Subwoofer) haben einen zusätzlichen Stecker neben dem Quadlock. Hier kommt von der hinteren Box über die Sicherung FC10 (10A) nochmal Strom zum Radio (warum auch immer).
    Der Verstärker, an dem auch der Subwooferlautsprecher dran hängt, erhält seinen Saft ebenfalls über die hintere Verteilerbox, aber FC9 (20A... das muss kesseln ;-).

    Nirgends ist diese sch**** F43 aufgeführt. Was soll das?

    Also müsste ich nach sowas hier ausschau halten: "8G91-12A650-xx" (hmm, mal besser "-EN" oder höher...?)
    https://www.ebay.co.uk/itm/Steuergera…Ci/183105926941

    Faktisch ist das ja doch das gleiche Bauteil wie beim vFL?!
    Gab es da gar keinen Vorgänger von, sprich ein "7G91-12A650"? Zumindest finde ich sowas nicht. Kam der 2.2 TDCi vielleicht etwas später erst dazu?

    P.S.: Ja, ist ein Re-Import. Nein, nicht Tamilisch, sondern Nordkoreanisch! Dieses Nordkorea muss irgendwo hinter Köln liegen... ;)

    Wie kann denn das sein, in den Schaltplänen vom FL ist nirgendwo eine F43 zu sehen (#haareausraufundgradkeinsmileydafürfind)
    Oder haben die sich auch mal geändert??
    Bei denen mit Premium-Sound ist die Sicherung im Kofferraum.
    Auch mit DVD für die lieben kleinen im Fond ist von F43 nix zu sehen.
    S&C-Modul ist nicht separat abgesichert und hängt parallel zum Radio.