Beiträge von Go4IT

    Um Gottes Willen, Du hast die Arbeitsweise solcher Module leider überhaupt nicht verstanden. Grundsätzlich werden die Funktionen und damit auch die Ein- Ausgänge solcher sicherheitsrelevanten Module kontrolliert. Diese einfach "offen" zu lassen würde nur haufenweise Fehler produzieren. Durch das umstellen auf Xenon hast Du dem BCM vorgemacht das auch ein HCM-Modul vorhanden sein müsste, was es natürlich nicht findet. Das die Lampen trotzdem angehen ist wohl eher eine Notlauffunktion als eine korrekte Betriebsweise. Und Du wunderst Dich das Du probleme hast... Was erhoffst Du dir von solchen Aktionen?

    Deswegen schrieb ich ja auch: "Machs doch gleich richtig!" Bau das HCM und, die Spritzdüsen, die Niveausensoren und den entsprechenden Lichtschalter ein und alles wird funktionieren. Im Vergleich zu den Lampen und Vorschaltgeräten ist das Zeug eher günstig. Schätze ohne Arbeit liegst Du da bei gebrauchtpreisen von insgesamt 150,- bis max. 200,- €.

    Dann ist die ganze Konstruktion sogar legal ;)

    Mit dem HCM hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Das würde Dir keinen Vorteil bringen, außer Du machst es richtig, sprich Du baust alles so um das das HCM auch die Xenons steuert.

    Wenn das Convers meckert ist das wohl schon korrekt und es erkennt aus seiner Sicht das eine (Halogen)Lampe ausgefallen wär. Also eigentlich ist es nicht das Convers sondern das BCM welches das erkennt, denn daran sind die Lampen angeschlossen (praktisch alle im Fahrzeug) und werden auch von diesem überwacht. Das Convers zeigt die Störung nur an.

    Könnte es sein das die Stromaufnahme der Xenons grad so am unteren Schwellwert der Halogens liegen? Spricht, je nach Fahrsituation man zufällig der Messwert unterschritten wird für einen kurzen Moment? Gemessen wird das quasi permanent, aber in Intervallen. Einmal im ausgeschalteten Zustand beim "aufwachen" des Fahrzeugs und dann dauerhaft bei Zündung an und Licht an.

    Wie schon erwähnt steuert das MCA die Lüftung. Das Lüftungsmodul sitzt darunter. Dieses hat aber nur die Aufgabe die CAN-Befehle in elektrische Signale für die Motoren und umgekehrt die Sensorwerte zu liefern.
    Mit etwas Glück hast Du nur einen der Stecker nicht richtig rein. Ein Klima-Testtest könnte das klären, oder DLCs mit ELM auslesen.

    Ich hab auch so relativ teure drin, von Trucklight. Ebenfalls knapp 40€. Die sind garnicht aufgällig hell, ganz normal. Aber eben gut verarbeitet und inkl. E-Prüfzeichen und damit völlig legal!
    Anderen ist es weniger legal und mehr egal, wenn sie mit ihren Suchscheinwerfern und ihrem Twingo mit zwei Doppelrohren hinten mehr Licht produzieren als vorn mit der Kerzenbeleuchtung...

    Wir finden Dich auch ganz o.k. :thumbup:

    Danke. Hier noch ein paar Bilder vom Selbstversuch:

    Phase 1) Anlegen der Standheizungssteuerung:

    [Blockierte Grafik: http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/origs41589041/4691865660-w480-h960/Gut-geschlafen-Herr-Baer-.jpg]
    (da brauchte ich noch etwas Hilfe)

    Phase 2: Ruhestromaufnahme im Schlafmodus messen
    [Blockierte Grafik: http://www.wiwo.de/images/30_me_schlafen_labor-jpg/8518420/4-format7.jpg]
    Ergebnis war zufriedenstellend.

    Phase 3: Meine neueste Entwicklung, die Steuerung der Standheizung rein durch Gedankenkontrolle, ist noch im Anfrangsstadium
    [Blockierte Grafik: https://www.all-in.de/storage/scl/alfa/nachrichten/allgaeu/rundschau/1672543_m3t1w480h270q40v744_MBE_7972a.jpg?version=1496051489]

    Irgendwo ist noch ein Bug den ich nicht finde. Im Labor klappts gut, aber immer wenn ich das System an den CAN-Bus des Mondeo anschließe, fährt dieser die Fenster runter und hubt, sobald mein Blick auf eine attraktive Frau fällt. Peinlich...

    Ich würde von dem obigen Zusammenbau in Kürze auch mal eine Stückliste und "Schaltplan" ins Wiki stellen.

    Das kann im prinzip "jeder" zusammenschustern, denn es sind nur zugekaufte Komponenten.
    In Summe, vor allem durch den Webasto-Timer nicht unbedingt günstig (knapp 100,- € für die Teile) und zumindest was den Funkempfänger angeht auch nicht unbedingt super-safe (der hat kein Rolling-Code oder sowas), aber es funktioniert.

    Die nächste Stufe wäre für mich dann, den Webasto-Timer durch meine uC-Lösung zu ersetzen. Denn über LIN-Transceiver mit der SH zu quatschen kann ich schon. Muss das ganze nur noch in einen Mikrocontroller-Chip (STM32, PIC oder Attiny oder sonst son Spielzeug) gießen und auf ein Mini-Board bringen. Das würde ich dann ins Gehäuse des GSM-Empfängers einbauen. Damit sinken die Herstellungskosten mal locker um weitere 50,- € (selbst ein gebrauchter Timer ist kaum drunter zu bekommen). Die Stromversorgung kann man "parasitär" vom GSM-Modul abzwacken, da ist genug Luft für die paar Milliampere drin. Auch brauch man dann kein Relais mehr in dieser Form, sondern geht vom Schaltsignal direkt auf den SH-uC (Webasto-Timer-Emulator). Wieder ein paar mA weniger.

    Wenn das alles funktioniert würde ich noch einen Schritt weiter gehen und versuchen auch den Funkempfänger ebenfalls dort unterzubringen. Damit spart man wieder Platz und zudem kann man auch hier auf die eigene Stromversorgung und das Relais verzichten.

    Die Funktion ist so:
    Zum Start der SH rufe ich das GSM-Modul an. Diese drückt den Anruf weg, wenn es denselben registriert hat und aktiviert die SH-Steuerung. Die Heizzeit ist entweder vom Webasto-Timer vorgegeben, oder im Sinne einer Timer-Emulation fest oder über Jumper eingestellt. Während dieser Zeit würde ein erneuter Anruf die Heizung wieder ausschalten (da frage ich mich aber wer das braucht...) SMS-Bestätigungen kann man optional ein/ausschalten. Auch könnte man die Heizung per SMS starten/stoppen (ganz dediziert, was man beim einfachen Anruf nicht unterscheiden kann). Ist nur ne Kostenfrage.
    Analog dazu arbeitet der Funksender. Durch drücken der Taste wird die Heizung gestartet. Nochmaliges drücken stoppt sie wieder.

    Für schnelle Wärme könnte man auch noch einen externen "Sofort-Heizen" Tasten vorsehen. Wer noch Platz in der Mittelkonsole hat könnte das dort nachrüsten. Ich hab z.B. meinen PDC-Taster durch einen ersetzt, der zwei Tasten hat: PDC und Start/Stop. Das Start/Stop will ich dann für mein Garagentor nutzen um nicht immer nach dem blöden Sender zu graben. Das könnte man auch für ne Standheizung so machen. Das schöne ist, das die Schaltleitung dafür direkt zum BCM geht, also dort in der Nähe abgegriffen werden kann. Der Stecker in der Mittelkonsole ist für beide Schaltertypen vorgesehen, man muss also nichts nachziehen (im Facelift jedenfalls ist das so).

    Maik hat sich für den Heizungsstart eine Rückmeldemöglichkeit gewünscht. Bei Fernstart per GSM ist das natürlich nur über SMS sinnvoll. Bei Nahstart via Funk hat er an eine optische Rückmeldung über die Blinker gedacht. Nette Idee. Leider steuert das BCM die Blinker und hat die vorderen und hinteren Lampen auch direkt dort angeschlossen. Hier könnte man natürlich etwas parallel zu den Leitungen schalten, was aber schon einen größeren Aufwand bezüglich der Verkabelung bedeutet. Andere Möglichkeit wären die Spiegelblinker. Die reagieren auf CAN-Botschaften (ID 06B). Dabei kann das Blinksignal beliebig definiert werden, sprich die Puls/Pausendauer wird nur über die CAN-Nachricht bestimmt. Aber dafür braucht man natürlich noch ein CAN-Interface und entsprechende Ansteuerung durch uC, sowie einen Zugang zum MS-CAN. Alles möglich, aber auch nicht wenig Aufwand.

    Also, alles machbar, bis hin zu eigenen Platine mit GSM-/Funk-Modul und allen I/Os die es braucht. Dabei ist das aufwendige diese zu erzeugen und zu produzieren/bestücken etc. Da ist das umbauen fertiger Lösungen immer noch attraktiv, weil man selbst preislich kaum so günstig kriegt.

    Also wenn noch jemand Interesse an einer Selbstbaulösung hat und sich das nicht selbst zutraut kann er gern mal bei mir anfragen... jetzt schaun ma erstmal wie maik mit dem Teil zurecht kommt. Etwas Bedenken habe ich mit den Antennen, gerade die vom Funkmodul ist nicht optimal für die Reichweite.

    Ich bin da ganz bei Endeo, wenn ich auch was den Zeitbedarf angeht andere Werte ansetzen würde ;) Mit Klebezeug oder irgendwas in der sensiblen Mechanik rumfuhrwerken... da ist auch der hochpräzise Lasertastkopf.
    Oder den Mondeo zum Shüttelshake machen. Also ich würd das lassen und gleich richtig machen...

    Wie relevant ist für Dich eine Timersteuerung der SH?
    Ich zünde meine meist auch von drinnen per Anruf. Den Zeitplaner im Convers nutze ich praktisch nicht mehr. Das hat den Grund, da die Laufzeitberechnung für meinen Geschmack zu früh aufhört zu heizen. Mit der Zusatzsteuerung kann ich bis zu einer Stunde pullern. Ich steige also meist in das noch im Heizbetrieb befindliche Auto ein.

    Vielleicht bin ich aber auch nur ein Weichei :whistling:

    Ok, @Dermon4 das Thema schreit wohl nach Aufklärung. Nicht das der TE meint wir sind alle Gaga... ;)

    Also die Angaben der Sicherungen im Wiki habe ich aus dem Handbuch bzw. anderen Internetquellen übernommen und bedürfen sicher einer Überarbeitung, denn nachgeprüft habe ich diese nicht, geschweigedenn "übersetzt". Das wäre mal ne coole Sache wenn sich das jemand auf die Fahnen schreiben würde. Anfangs hatte ich auch nicht zwischen vFL und FL getrennt, böser Fehler. Das ist aber nun getan, bzw. vorbereitet.

    Also um erstmal beim Facelift zu bleiben (beim vFL ist das durchaus anders!) ist es laut Schaltplänen so:

    * Sicherungskasten im Motorraum (FL)
    * Sicherungskasten im Zentralelektrikkasten (FL) (BCM)
    * Sicherungskasten im Kofferraum (FL) (hintere Verteilerbox)

    Anti-Theft:
    Der Anti-Theft-Eingang (Funktion hab ich noch nicht so ganz verstanden, ist ne gelb/graue Ader im Quadlock (A-Pin 13)und geht INS BCM, also nicht umgekehrt. Der Pin am BCM ist C3-15 und nennt sich "RADIO ANTITHEFT IN"). Ist aber auch egal, hat mit unserer Funktion nichts zu tun, da keine eigene Sicherung vorhanden, der geht direkt in die Steuerlogik des BCM.

    Erstmal zum RADIO:
    Über F18 von der Batterie (KL30 SUPPLY, also ganz allgemeiner Permanentstrom) gehen 12V direkt zum BCM und darin direkt auf F21.
    Von hier aus (Pin C3-65 des BCM, bezeichnet mit "ICM+IAM, AUDIO 30 FEED SUPPLY") verteilt es sich einmal zum Radio (Quadlock A, Pin 15, "BATTERY") und einmal aufs S&C/BT-Modul (C1-18, "VBATT").
    Das ist in allen Plänen für alle Radiomodelle gleich, also egal ob Sony, CD6000 oder MCA. (NX gabs ja im FL nicht mehr).

    Bei Radios mit CD-Wechsler:
    Über F20 im Motorraum gelant direkt Batteriespannung in die hintere Verteilerbox, von wo aus sie über FC5 zum CD-Wechsler und über FC10 zum Pin 12 des grauen/grünen Zusatzsteckers zum Radio geht.