Beiträge von Go4IT

    Ich würde Dir auch dringend empfehlen sofort die Sicherung F21 https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sic…/fl?s%5B%5D=f21zu ziehen um schlimmere Schäden am Radio zu vermeiden!

    Der Ausbau ist nicht trivial, zugegeben und bei diesem Wetter auch kein Spaß, aber unumgänglich. Grundsätzlich sind fürs MCA die gleichen Schritte wie beim FX erforderlich, daher kannst du dich hier orientieren: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…sbauen_einbauen

    Anschließend musst Du das Gerät öffnen. Hierzu VOHER den richtigen Torx T8 Schraubendreher besorgen! Auch hier ist es ähnlich wie beim FX, seitlich die Schrauebn entfernen und dann den Geräteteil vorsichtig vom Displayteil abziehen.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…avi_fx/zerlegen

    Anschließend schauen ob Du an die Münze ran kommst. Ggf. musst Du das ganze Gehäuse zerlegen um das Laufwerk auszubauen.

    Nicht wirklich spaßig. Vielleicht später dann vorsichtshalber einen Streifen Klebeband über den Laufwrksschlitz ;)

    Keine Ahnung. Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben das Radio auszubauen und nachzumessen ob am Quadlock Strom ankommt, so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Wenn da +12V und Masse anliegen geht das Radio an, auch wenn sonst alles im Arsch wäre. Außer es ist defekt.
    Die Klima ist was anderes, da muss man separat schauen.

    Unter Umständen bist Du mit dem FX und Deinem Baujahr auch ein Opfer des "plötzlichen RAM-Tods" im Navi.
    Dazu würde alles passen, denn durch den Defekt zieht das Radio ständig Strom, auch wenn es aus ist und nicht mehr angeht und selbt wenn der Wagen in den "Tiefschlafmodus" geht. Zudem tritt das Problem besonders bei kalten Temperaturen zu Tage. Diese Leistungsabnahme (ca. 200-500 mA) macht irgendwann auch die beste Batterie schlaff und das wiederum könnte auch die Wegfahrsperre ärgern.

    Wenn sich das Radio am Knopf nicht mehr einschalten lässt, dann ist es nahezu sicher das es defekt ist. In diesem Fall empfehle ich Dir als Sofortmaßnahme die Sicherung F21 zu ziehen, damit Du mobil bleibst ;.) Für weitere Infos siehe hier: Navigationssystem FX reparieren.

    Das entriegeln, also öffnen der Schlossfalle geht deutlich schwerer. Ich hätte jetzt wie wild angefangen alles mit PTFE Sprühfett zu versauen, hab aber eben gelernt das man das nicht tun sollte :)
    Auf der Fahrerseite habe ich damit mal ein nerviges klappern beim überfahren von Bodenunebenheiten weg bekommen.

    Man sieht ja schon das die zeitlich auseinander liegen (so 400km). Wieviel KM hast Du denn aktuell drauf?
    Aber immer erstmal löschen und schauen ob sie wieder kommen.
    Nachdem was Du gesagt hast tippe ich eher auf "...oder Unterbrechung" beim Fehlersymptom.

    Bist Du sicher das die DTCs in den Türmodulen neu/aktuell sind? Hast Du den Fehlerspeicher kürzlich gelöscht? Die können nämlich u.U. schon sehr alt sein. Ich vermute ja eher das die vom Umbau der vorderen Türschlösser stammen.
    Und bitte mal nicht nur den Text zitieren, sondern die vollständige DTC ID.

    Meine Beifahrertür lässt seit einiger Zeit (genau kann ich es nicht sagen, weil ich meist auf der Fahrertür einsteige ;) schwer entriegeln. Ich versuch es zu beschreiben:

    ZV geöffnet, also Türen bereits entriegelt, man zieht am Griff bis zu dem normalen Punkt an dem der Widerstand spürbar ist und man das Schloss dann entriegelt. Klappt auch grundsätzlich ohne Problem, einzig das man doch deutlich mehr Kraft aufwenden muss als auf der Fahrerseite.

    Der Wagen war kürzlich in der Inspektion und da werden normalerweise die Schlösser abgeschmiert. Dennoch würd ich nachschmieren, nur wo am besten? Schlossfalle? Am Griff? Irgendwo innen am Bowdenzug?

    Der mittige Taster ist nur eingerastet, nicht geschraubt (so wie der Rest auch, ausser der Kamera). Da gibt es links und rechts Halteklammern. Also ohne die ganze Griffleiste zu demontieren müsste man die rausbekommen, wenn man mit einem dünnen, flachen Federblech seitlich unter die Gummiabdichtung durchgeht, die Klammer zurückdrückt und den Taster an der Seite heraushebelt. Das gleiche auf der anderen Seite.

    Außer dem Sony hatte noch das MCA Plus diesen !0-poligen-Verstärkeranschluß (im Fl)


    Nein, das MCA-Plus hat sowas nicht. Wäre hinten auch gar kein Platz mehr dafür da ;)
    Da wird das anders gemacht. Grundsätzlich braucht die Endstufe ja nur das Audiosignal und das geht über den Quadlock raus. Für die Ansteuerung der Kanäle, DSP für Soundoptimierung und Klang könnte in dem Fall über den MM-CAN vom Radio kommen.

    Dass der externe Verstärker am CAN-Bus hängt wird vermutlich dafür sein dass man übers Radio die ganzen Audio/Klangeinstellungen des Verstärkers einstellen kann, dass praktisch das Radio diverse Steuerbefehle an den Amp. über den Bus sendet.


    Hmm, das wird aber eigentlich schon in der Vorstufe gemacht, sprich mit dem Audiosignal. Aber egal, ohne das das jemand untersucht hat bleibt es Spekulatius ;)
    Damit ist aber auch klar, das man so einen AMP nur in Verbindung mit einem Radio mit solchem Stecker verwenden kann. Damit scheiden doch schonmal sämtliche Navigationssysteme aus (?!).
    Komisch finde ich auch das ich diese Option nur in den FL Schaltplänen wiederfinde. Gabs das Premium erst ab FL?

    Genau so ist das wohl. Bei der Konstellation übernimmt die externe Endstufe die Ansteuerung der Lautsprecher direkt, inkl. Subwoofer. Sie ist sogar am MM-CAN angeschlossen (wozu weiss ich jedoch nicht, vielleicht rein zum ein- ausschalten).

    Gut möglich das dieser Radiotyp gar keine integrierte Endstufe hat, und die Lautsprecherausgänge blind sind...

    Das ist jetzt aus meiner Sicht nur eine Vermutung, kein Beweis :) Das müsste man schon etwas wissenschaftlicher angehen. Ich glaube nämlich das das IPC die in ihm gespeicherte CCC sehr wohl verwendet und zwar um die eigenen Funktionen damit zu ermitteln. Man könnte wie folgt darauf schließen:
    In der IPC-CCC eine Option wie z.B. den Müdigkeitswarner, odre die Reifendruckkontrolle oder Standheizung deaktivieren und in der BCM-CCC aktivieren. Wenn dann das IPC diese Optionen trotzdem drin hat, dann wär das schonmal ein echter Beweis.

    Ich glaub ich habs schonmal gefragt, finds aber nicht mehr :whistling: Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten? Ich finde nämlich das es trotzdem sehr lange dauert bis es warm wird und ein elektrischer könnte quasi instantan Wärme erzeugen. Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...
    Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen, also ist bislang meine Vermutung das selbst wenn es mechanisch/elektrisch möglich wäre den elektrischen Zuheizer nachzurüsten (wird ja so um die 40-50€ angeboten, also durchaus erschwinglich) das dieser dann nicht angesteuert würde.
    Nur mal so als Idee...