Hallo, heute morgen stellte ich leider fest, dass mein Radio, das immer an ist, sobald ich die Zündung einschalte, tot ist. Ebenso das Navi. Bis heute morgen hat es problemlos funktioniert. Sein ein paar Tagen leuchtet jedoch im Display : wegfahrsperre Aktiviert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Radio wieder fit bekomme?
vielen Dank im Voraus.
Navi und Radio tot
-
Ironmind -
13. Februar 2018 um 21:36 -
Erledigt
-
-
Welche navi ist es den? Geht es per Knopfdruck an? Was sagt die Sicherung? Wie alt ist deine Batterie?
-
Der Wagen springt aber noch an? Na ja das ist hier nicht so ganz unbekannt mit einer schwache Batterie und der Wegfahrsperrenmeldung. Klemm den Akku mal ab und probiers dann noch mal.
Vielleicht geht dann auch das Navi wieder normal. Ist es denn noch die erste Batterie? Wenn ja dann könnten einige der Probleme auch daher kommen. -
Hi, die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt. Welches Navi verbaut ist, kann ich nicht sagen, kann aber morgen ein Bild einstellen. Die Sicherungen im sicherungskasten sind in Ordnung. Navi und Radio sind wie abgeklemmt.
-
Na dann wirds der Akku wahrscheinlich nicht sein. Was das Navi betrifft - beim großen NX ist die Klimasteuerung mit im Navi, beim kleinen FX nicht. Wie ist es denn in deinem Mondeo?
Navi und Radio sind wie abgeklemmt.
Was meinst du denn damit? Hast du denn den - Pol der Batterie mal ganz abgemacht?
-
Die Batterie schwächelt bisher noch nicht.
bis jetzt springt er einwandfrei an.
Kann es sein, dass wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, der Motor nicht mehr startet, da er jetzt schon anzeigt, dass die wegfahrsperre aktiviert ist? Sonst führe ich den Test erst auf dem Parkplatz der Werkstatt durch -
Ich habe das kleine Navi mit getrennter Klima. Das Radio und die Klima machen kein Lebenszeichen. Abgeklemmt habe ich die Batterie nicht.
-
Mit dem Abklemmen fürst du ja nur einen Reset der Steuergeräte durch, wenns also nur ein Hänger im CAN-Bus sein sollte dann geht alles möglicherweise hinterher wieder normal. Mit der eigentlichen Wegfahrsperre an sich hat das abklemmen ja nix zu tun.
Ich habe das kleine Navi mit getrennter Klima. Das Radio und die Klima machen kein Lebenszeichen. Abgeklemmt habe ich die Batterie nicht.
Dann hast du das FX. Ich würde das mit dem Abklemmen erstmal probieren. Aber such dir vorher den PIN-Code für das Navi raus
-
Und die Anzeige Wegfahrsperre Aktiviert soll dann auch verschwunden sein? Ich bin erst in 2 Tagen wieder zuhause. Werde es dann ausprobieren. Wollte mich nur schonmal im Vorfeld informieren, damit die Mängel dann abgestellt werden können.
-
Und die Anzeige Wegfahrsperre Aktiviert soll dann auch verschwunden sein
Ne Garantie dafür gibts natürlich nicht
Aber zumindest die Möglichkeit. Bei manchen hats geholfen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Wenns nur das Navi wäre (gibt ja da eine Serie des FX die eine Macke hatte, vom Baujahr her könnte deins dazu gehören) dann würde ich mich mal hier im Forum an User Go4IT wenden.
Aber die Klima geht ja auch nicht, deswegen kanns auch was anderes sein. Wie gesagt klemm erst mal die Batterie ab. -
Unter Umständen bist Du mit dem FX und Deinem Baujahr auch ein Opfer des "plötzlichen RAM-Tods" im Navi.
Dazu würde alles passen, denn durch den Defekt zieht das Radio ständig Strom, auch wenn es aus ist und nicht mehr angeht und selbt wenn der Wagen in den "Tiefschlafmodus" geht. Zudem tritt das Problem besonders bei kalten Temperaturen zu Tage. Diese Leistungsabnahme (ca. 200-500 mA) macht irgendwann auch die beste Batterie schlaff und das wiederum könnte auch die Wegfahrsperre ärgern.Wenn sich das Radio am Knopf nicht mehr einschalten lässt, dann ist es nahezu sicher das es defekt ist. In diesem Fall empfehle ich Dir als Sofortmaßnahme die Sicherung F21 zu ziehen, damit Du mobil bleibst ;.) Für weitere Infos siehe hier: Navigationssystem FX reparieren.
-
Unter Umständen bist Du mit dem FX und Deinem Baujahr auch ein Opfer des "plötzlichen RAM-Tods" im Nav
Das wollte ich damit sagen
Aber warum geht dann die Klima auch nicht
-
Keine Ahnung. Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben das Radio auszubauen und nachzumessen ob am Quadlock Strom ankommt, so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Wenn da +12V und Masse anliegen geht das Radio an, auch wenn sonst alles im Arsch wäre. Außer es ist defekt.
Die Klima ist was anderes, da muss man separat schauen. -
Na ja, ironmind solls erstmal mit dem Abklemmen probieren. Dann sehen wir weiter
-
Und in Kombination mit den maroden Kabelbaum.
-
Hallo, da ich unterwegs war, konnte ich die Batterie nicht abklemmen. Am nächsten Tag war die Batterie leer. Nun ist sie wieder geladen und die Sicherung gezogen. Am Samstag gehts weiter. Ist der nächste Schritt der Ausbsu vom Navi? Die Meldung:
wegfahrsperre Aktiv.. wird nach der Entleerung und dem Laden der Batterie nicht mehr angezeigt. -
...Am nächsten Tag war die Batterie leer ...wegfahrsperre Aktiv.. wird nach der Entleerung und dem Laden der Batterie nicht mehr angezeigt.
Sieht ganz so aus als wärs das hier was Go4IT schon ansprach, auch vom Bj. her passt es. Sehr wahrscheinlich wird auch das Abklemmen nicht viel nützen, wenn überhaupt dann nur für kurze Zeit.
durch den Defekt zieht das Radio ständig Strom, auch wenn es aus ist und nicht mehr angeht und selbt wenn der Wagen in den "Tiefschlafmodus" geht. Zudem tritt das Problem besonders bei kalten Temperaturen zu Tage. Diese Leistungsabnahme (ca. 200-500 mA) macht irgendwann auch die beste Batterie schlaff und das wiederum könnte auch die Wegfahrsperre ärgern.
-
Das Ziehen der Sicherung hat seither dafür gesorgt, dass das Auto Frühstück anspringt. An welcher Klemme muss denn Strom anliegen, damit ich weis, dass der Kabelbaum in Ordnung ist? Wird das an der Sicherung hinten am Gerät geprüft? Gibt es beim Ausbau des Navis etwas zu beachten? Habe ein Video auf YouTube gesehen.
-
Nein, nicht an der Sicherung. Am Quadlock-Stecker Block A Pin 15 vom Fahrzeug kommend müssen permanent 12 V anliegen. D.h. zwischen Pin 15 (+) und Pin 12 (-) müssen permanent 12 V gemessen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!