Beiträge von Go4IT

    Das ist nicht ohne, Ossi, besonders im Winter (Plastik, Kalt => Knack) ;)
    Die Kappe auszuhebeln ist nix für Grobmotoriker, da brechen sofort die kleinen Halter ab oder die Ösen durch. Selbst mit viel Gefühl konnte ich das bei meinen "Basteltasten" nicht verhindern!

    Wenn, dann wäre das meine Montageanleitung:

    Aber erstmal ist messen angesagt, denn die Tasten überhaupt raus zu bekommen ist schon ganz schön Schufterei (Airbag runter und so...).

    Hier noch die versprochenen Widerstandswerte für das rechte Steuerkreuz (Kombiinstrument):

    -Unbetätigt- => ~1.743 Ohm
    Hoch ''^'' => ~46 Ohm
    Runter ''v'' => ~108 Ohm
    Links ''<'' => ~228 Ohm
    Rechts ''>'' => ~533 Ohm

    Der Widerstand liegt, je nach gedrückter Taste zwischen den Anschlußpins 3 (COM) und 1 an.
    Die ''OK''-Taste verbindet ohne Widerstand die Anschlußpins 3 (COM) und 2.

    Nachzulesen auf: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/ipc…inout_schematic

    Ossi ging wohl davon aus das Du ein Mondeo MCA in einen S-Max einbauen wolltest. Wenn Du natürlich ein MCA vom S-Max nimmst hat das schon die passende Blende.
    Rein elektrisch ist der Quadlock für alle Radios gleich, da musst Du nix ändern. Antenne fehlt halt eine (Diversity) das geht, gibt aber natürlich intern im Radio einen DTC. Ausser einem vielleicht nicht so stabilen Radioempfang sollte das aber keine weiteren Auswirkungen haben.
    Mir wär jetzt aktuell nichts bekannt was man sonst beachten müsste.

    Geil, werd ich mir mal bestellen. Mein Chromring um dieses Teil ist zwar noch halbwegs ok, aber es gibt da eine Stelle die recht "scharfkantig" geworden ist, also wohl kurz vorm abplatzen und das stört mich immer wenn ich dranfasse...
    Teilenummer lautet 7G9R-7L468-DB
    http://www.originparts.de/7G9R7L468DB-ZWISCHENSTUECK.html?listtype=search&searchparam=1802406

    Hier sieht man wies "drunter" ausschaut (Huiii.. ;-):
    [Blockierte Grafik: http://www.ford-esklep.pl/userdata/gfx/2569f111d95cf445690bac5abb88471e.jpg]

    Sorry dann habe ich Dich falsch verstanden! Also dann klappt mit der Radiosteuerung mittels LFB (links) alles problemlos und Dein Problem ist die IPC-Steuerung mittels LFB (rechts)?!

    Das mit dem Radio ausbauen ist dann natürlich sinnlos :) Stattdessen musst Du das IPC ausbauen, was aber wesentlich weniger Arbeit ist (Lenksäulenverkleidung runter, unten die zwei Schrauben am IPC raus und raushebeln. Stecker hinten abziehen).

    Am Stecker des IPC sind können dann zwischen den Pins 2 und 30 die Kreuztasten und zwischen Pin 2 und 27 die "OK"-Taste durchgemessen werden. Die OK-Taste muss beim betätigen 0 Ohm, also Volldurchgang anzeigen. Um "im" Stecker zu messen, am besten Büroklammern aus Kupfer aufbiegen und einstecken. Oder Dupont-Kabel vom Steckbrett (Male/Male) falls vorhanden.

    Die Widerstandswerte hab ich zwar, aber noch nicht eingetragen (muss ich nachliefern): https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/len…kombiinstrument

    Komisch finde ich, das das nach Einbau des Radios aufgetreten sein soll. Die beiden LFBs haben nichts miteinander zu tun. Es gibt auch keine mir bekannte CCC-Einstellung die ausschließlich die Bedienung des IPC über LFB steuern würde.

    Wenn man ein Gerät über einen Zeitraum von (wann gabs die ersten FXe?) sagen wir 2007 bis 2013 produziert und dabei nicht in der Lage ist was zu ändern hat man als Hersteller was falsch gemacht. Das Problem ist wohl das es etwas gedauert hat bis die entsprechenden Rückmeldungen und Ausfälle kamen und klar war woran es lag.
    Micron ist ja nun keine Klitsche und die produzieren RAMs ja auch für Computer und sonstige Embedded-Geräte.

    Ich kann inzwischen sagen das das Problem mit den defekten RAM-Chips nicht auf die ...-AD Modelle bzw. die in der TSI-Liste aufgeführten begrenzt ist. Es tritt quer beet durch alle möglichen Modellreihen auf, sprich die Typenbezeichnung vom FX ist egal. Selbst beim NX und MCA gibt es das Problem noch, was mich schon ein wenig schockt, denn eigentlich sollte man aus seinen Fehlern lernen.

    ein org. Heizgerät von Ford kostet hier 696,20€, die anderen Teile (Auspuff Pumpen etc) von Webasto nehmen und für das Material zusammen ca 1000€ bezahlen. Ist zwar etwas mehr zu machen bzw ist der Kabelbaum selbst zu bauen, kostet aber nicht mehr als ein Nachrüstpaket.


    Das wird @xandro freuen! Der möchte meinem Rat folgen und einen möglichst originalgetreuen Nachbau (Retrofit) durchführen.
    Neben der üblichen Foto-Love-Story werde ich den dann auch im Wiki beschreiben. Habe hier schon was dafür angelegt: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/st…chruesten/start

    P.S. Wir verlassen etwas das Thema dieses Threads. Daher habe ich hier in der Bastelstube einen neuen Thread eröffnet, welcher sich ausschließlich mit der original Nachrüstung beschäftigt: Original Standheizung nachrüsten

    Der Meinung bin ich ja auch. Das Problem hierbei ist das selbst wenn man alles so einbaut wie in der Werksauslieferung, kommt man nicht an die Firmware ran um diese aufzuspielen. Also wenn man nicht das Glück hat eine gebrauchte zu ergattern, geht es mit Nachrüstlösungen derzeit nicht.
    Grundsätzlich verstehe ich das Problem aber nicht. So komplex kann und wird die CAN-Kommunikation der SH-Steuereinheit nicht ausfallen. Mehr als die auf dem W-Bus verfügbaren Befehle hat sie sicher nicht und die sind überschaubar. Warum es da nichts auf dem Zubehörmarkt gibt... quasi ein Interface W-Bus/CAN. Sowas würde ich glatt bauen, scheint ne Marktlücke zu sein...

    Fahrzeugwäsche im Winter ist irgendwie genauso sinnlos wie blumengießen in der Wüste :/ der sieht nach 3 Tagen wieder so aus wie vorher...
    Bin ganz ehrlich, im Sommer achte ich schon drauf aber im Winter sieht meiner aus wie Sau, innen wie außen ;-)))
    Nir ab und zu mal nen Hochdruckreiniger um die Salzkruste zu entfernen...

    Da isser ja wieder, der Porsche-Fahrer, grüß Dich! ;)
    Wir reden hiervon (und zwar NICHT die rot eingekreisen, sondern die darüber :(

    Das rechte Steuerkreuz mit der "OK"-Taste ist direkt am IPC angeschlossen (du nennst es BC, aber der BC ist nur eine Softwarekomponente des Kombiinstruments, alias IPC). Das hat rein garnix mit dem Radio zu schaffen und erklärt warum Du problemlos im Convers rumnavigieren kannst. Das dort das Radio zu bedienen ist hat wiederum auch nichts mit den Lenkradtasten zu tun, sondern mit dem CAN-Bus. Genauer gesagt dem MM-CAN, denn hierüber kommunizieren IPC und ACM (Radio). Bei Bedarf siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/_media/grundla…_uebersicht.png

    Die linke Taste ist wiederum direkt mit dem Radio verbunden. Wenn Du also hier rumfummeln kannst, ohne das das Radio sich davon beindrucken lässt, dann stimmt diese Verbindung nicht. Für diese Tasten gibt es auch nur eine einzige Kodierung (ganz anders wie bei den Tempomattasten, hier rot eingekreist). Es gibt also keine andere Erklärung als das hier was nicht stimmt. Das hat im übrigen mit der Fahrzeugkonfiguration auch nichts am Hut, denn wie gesagt, Direktverbindung.

    Zum testen würde ich vorschlagen das Radio nochmal auszubauen um am Quadlock die Pins 6 und 8 des schwarzen Steckverbinders mit einem Ohmmeter durchzumessen. Im Ruhezustand sollte man da ca. 5.000 Ohm messen. Die anderen Werte (alles circa):

    • Vol + => 150 Ohm
    • Vol - => 55 Ohm
    • Seek + => 300 Ohm
    • Seek - => 562 Ohm
    • Mode => 1.040 Ohm

    Hallo Michael. Willkommen im Forum!

    Du hast ein sog. "MCA" Navigationssystem. Dieses hat eine integrierte Sprachsteuerung und die Daten dafür kommen von einer SD-Card, welche rechts unterhalb der Blende vom Einschaltknopf versteckt ist. Die scheint ein Problem zu haben ("Lesefehler"). Darauf befinden sich hauptsächlich auch noch die Navigationsdaten. Funktioniert denn die Navigation soweit tadellos?

    Evtl. reicht es die SD mal zu entfernen und wieder einzusetzen. Oder halt gegen eine neue auszutauschen. Um da ran zu kommen muss man den Knopf abziehen (ist nur aufgesteckt) und die Blende raushebeln. Dazu mit dem Finger zwischen die Knopfachse und dem durchsichtigen Plastikring fassen und mit einer "nach unten und zu dir" Bewegung rausziehen. Da ist ne kleine Feder drin. Einsetzen geht ebenso.

    Je nach alter der Navigationsdaten kostet die SD-Card gebraucht so zwischen 20 (2011er) und 60 (2017) Euro.

    Nur so eine Idee. Das Tankgeber-Signal ist doch BCM angeschlossen (beim FL an C2 (Brauner Stecker), Pin 33, signalname "FUEL TANK PUMP SENSOR"). Das BCM macht nichts anderes als dieses Signal zu digitalisieren mit einer Auflösung von 8 Bit. Zumindest ist hat es in der korrespondierenden CAN-ID einen 1-Byte Wert (0-255, wobei 0 "voll" bedeutet).

    Der Tankgeber ist nichts anderes als ein effes Poti. Leider kenne ich den Widerstandswert nicht, vielleicht hat jemand einen rumliegen und kann mal nachmessen?!

    Diesen Wert müsste man nur so kompensieren, das er auch bei nichtlinearer Wertgabe dem BCM einen linearen Wert vorgaukelt. Also eine Art Kompensation durchführt. Das liese sich ebenfalls analog machen, wenn die Kennlinie das erlaubt. Ansonsten müsste ein kleiner uC dazwischen, a la Attiny, der das auf Basis einer Map linearisiert. Denn müsste man einmal programmieren und gut.

    Ich wundere mich fast, das solche eine Kalibration nicht im BCM oder IPC enthalten sein soll...


    Ich hatte ja auch ein drittes Orginal Ford Radio angeschlossen. Es ist ein Type "FDMC1". Auch dieses Radio bekommt kein ACC Signal und meldet beim Einschalten "1 Hour". Insofern habe ich nach wie vor den Verdacht, dass weder ACC noch illumination" über CAN nicht beim Radio ankommt.

    Das ist wirklich merkwürdig, stimmt. Vielleicht lieg ich doch falsch mit meiner Annahme das in Deinem Auto alles ok ist doch falsch.

    Was Du als "Type FDMC1" beschreibst ist in Wahrheit ein Ford 6000 CD (siehe auch https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…fl_6000cd/start).

    Bei diesen "alten" Radios gab es natürlich noch nicht viel was über den CAN gemacht wurde. Lässt es sich denn über das Kombiinstrument steuern, bzw. zeigt sich dort mit Menüeinträgen, Sendernamen, usw.?!