Da isser ja wieder, der Porsche-Fahrer, grüß Dich! 
Wir reden hiervon (und zwar NICHT die rot eingekreisen, sondern die darüber 

Das rechte Steuerkreuz mit der "OK"-Taste ist direkt am IPC angeschlossen (du nennst es BC, aber der BC ist nur eine Softwarekomponente des Kombiinstruments, alias IPC). Das hat rein garnix mit dem Radio zu schaffen und erklärt warum Du problemlos im Convers rumnavigieren kannst. Das dort das Radio zu bedienen ist hat wiederum auch nichts mit den Lenkradtasten zu tun, sondern mit dem CAN-Bus. Genauer gesagt dem MM-CAN, denn hierüber kommunizieren IPC und ACM (Radio). Bei Bedarf siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/_media/grundla…_uebersicht.png
Die linke Taste ist wiederum direkt mit dem Radio verbunden. Wenn Du also hier rumfummeln kannst, ohne das das Radio sich davon beindrucken lässt, dann stimmt diese Verbindung nicht. Für diese Tasten gibt es auch nur eine einzige Kodierung (ganz anders wie bei den Tempomattasten, hier rot eingekreist). Es gibt also keine andere Erklärung als das hier was nicht stimmt. Das hat im übrigen mit der Fahrzeugkonfiguration auch nichts am Hut, denn wie gesagt, Direktverbindung.
Zum testen würde ich vorschlagen das Radio nochmal auszubauen um am Quadlock die Pins 6 und 8 des schwarzen Steckverbinders mit einem Ohmmeter durchzumessen. Im Ruhezustand sollte man da ca. 5.000 Ohm messen. Die anderen Werte (alles circa):
- Vol + => 150 Ohm
- Vol - => 55 Ohm
- Seek + => 300 Ohm
- Seek - => 562 Ohm
- Mode => 1.040 Ohm