Beiträge von Go4IT

Ich hatte mich zum Thema Kopierschutz von SD-Karten ja wirklich mehr als ausführlich ausgelassen. Ergebnis: Alles Quatsch, es gibt nur einen einzigen Weg, nämlich eine SD-Karte mit einstellbarer SID. Diese gibt es in Asien (Spike hat sowas angedeutet) zu kaufen oder man kauft zig. Samsung SD-Cards und hofft auf eine mit noch aktivierter Backdoor zu treffen. Die könnte man dann mit einem Tablet/Handy oder Spezialhardware einstellen.

Die Daten auf der Karte sind mit der SID der Karte verschlüsselt. Der Algo ist, naja, unbekannt und damit machen die Daten auf einer anderen Karte mit anderer SID natürlich keinen Sinn. So einfach ist das.

Es hängt jetzt ein bischen davon ab, was Du nun tun möchtest. Willst Du das Problem finden und beseitigen? oder willst Du lieber den Außenspiegel zurückgeben und einen anderen versuchen?
    Bei ersterem müsstest Du nun mal Hand an Dein Auto legen. Türverkleidung ab und nachschauen ob alles eingesteckt ist. Auch am Spiegelglas muss neben der Heizung noch die LED eingesteckt sein. Dann Fehler auslesen, entweder bei Ford, einem Freund mit ELM-Adapater oder selbt einen kaufen (ca. 30,-€) und es selbst machen.

Ich finde es fast sinnlos sich in Zeiten von verfügbarer und hervorragender LED Technik noch Gedanken über andere Leuchtmittel zu machen. Egal was meinem Mondeo mal folgt, der wird sicherlich keine Glühlampen mehr enthalten, zumindest würde ICH mir sowas nicht mehr kaufen.

Selbstredent das ich damit keine LEDs in Glühlampensockeln meine, das ist im besten Fall Übergangstechnologie aber meistens Müll. Der Scheinwerfer muss schon speziell für die Lichtcharakteristik von LEDs konzipiert sein. Zudem machen moderne Scheinwerfer nicht einfach nur hell, sondern leuchten intelligent aus.

Das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn ich könnte, sprich wenn es verfügbar und erlaubt wäre, würde ich meine Scheinwerfer und auch alle sonstigen Leuchteinrichtungen auf LED umbauen.

Also abgesehen davon das Du mit so einer Installation durch keinen TÜV kommst (SWRA und ALWR sind per Gesetz Pflicht) ist das doch ziehmliches gefrickel. Da funktioniert dann nichtmal die manuelle Verstellung, weil das ein ganz anderer Aufbau ist.
    Ich würds lassen oder gleich richtig machen. Neben dem HCM brauchst Du als einziges Anbauteil nur die beiden Sensoren. Es ist alles dafür vorgeshen, muss man nur anschrauben. Kostet dann zusammen vielleicht nen hunderter Mehr.
    Etwas aufwändiger ist die Nachrüstung der SWRA. Deren Sinn erschliesst sich mir auch nicht wirklich und würde beim TÜV wohl erstmal nicht auffallen... aber gut.

Keine Sorge, die Polung ist hierbei egal. Einfach einstecken und gut. Die Heizung ist elektrisch gesehen einfach ein Widerstand, der hat keine Polarität und mehr hängt da nicht dran.

Ja, eigentlich(!) nicht :) Es wäre für mich aber eine schlüssige Erklärung. Wie Du sagst hast Du einen Zubehörspiegel gekauft. Die BLIS LED hat ja einen separaten 3poligen Stecker und ist nicht in dem 12 oder 14poligen Spiegelstecker enthalten.

Mit einem Ohmmeter könntest Du die LED am Stecker durchmessen.

Die Meldung im Convers ist eher nir als Hinweis zu sehen :) Was wirklich erkannt wurde zeigen die Fehlerdiagnosecodes, kurz DTC genannt.
    Diese kannst Du mit einem ELM Diagnoseadapter auslesen. Wenn Du sowas nicht hast, schau mal in Diagnosemenü des Convers
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/ipc/service-menue
    Einige DTCs können hier angezeigt werden. Käm auf einen Versuch an... die DTCs finden sich in Position 10. Die Zahlencodes dann hier posten. Besser und ausführlicher ist jedoch ein Adapter mit ElmConfig oder Forscan.

Da sich im Spiegel fürs BLIS aber ausschließlich nur eine LED befindet (die ganze Sensorik ist seitlich am hintern Stoßfänger verbaut) kann es eigentlich nur eine falsch angeschlossene (verpolte) oder nicht verbundene LED sein.

Ich starte hier für @cryinmax einen Thread, weil ich das Problem ermittelt habe und hoffe das ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt.
    Er hat einen 2009er vFL Diesel mit 175PS. Angefangen hat es bei ihm mit der Anzeige "Motorstörung" im Kombiinstrument (Typ 1, mit dem kleinen roten Matrixdisplay) und Problemen mit dem Tempomat. Dieser flog immer wieder raus. Als er mich kontaktierte war mein erster Ansatz DTCs lesen. Der Verdacht lag nahe das es Kontaktprobleme mit den Tasten gab und dies dann zur Motorstörung führte. Durch mehrfaches Drücken von "SET -" konnte man den aktivierten Tempomaten bereits im Stand deaktivieren. Hier war also definitv was faul.

Beim ersten auslesen gab es aber bereits massive Kommunikationsprobleme auf dem HS-CAN, alle anderen Busse waren okay. Dort bekam ich erstmal keine Antworten (Timeouts). Erst nach etlichen Versuchen klappte es, dann aber relativ normal. Nach kurzer Sendepause das gleiche Spiel. Hier schwante mir bereits böses. Dennoch lies sich der Wagen normal fahren, nur halt ohne Tempomat.

Beim auslesen kam prompt ein DTC der Eindeutig auf Probleme mit den Tempomattasten hindeutete. Daraufhin hat er sich neue (Ja, wirklich NEU, vom Händler) für ein kleines Vermögen gekauft. Diese habe ich ihm eingebaut und es schien auch erstmal alles Top. Für den Wechsel hatten wir sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, also musste ich danach überall DTCs löschen. Das ging, bis auf den HS-CAN auch Problemlos. Der zickte wieder rum. Der Tempomat-DTC kam nicht mehr hoch. Die alten Tasten waren innen mit "Vertreterspucke", also Cola, Kaffe und was weiss ich alles verklebt.

Leider währte die Freude nicht lange, denn kurz nach dem Einbau kam die Motorstörung wieder. Folgende DTCs liegen da an:
    ABS-Modul:
    U0140, 00, 08 = Verbindung mit Karosseriesteuergerät verloren (BCM)
    U0100, 00, 08 = Verbindung mit Motorsteuergerät verloren (PCM)
    U0126, 00, 08 = Verbindung mit Lenkwinkelmodul verloren (SASM)
    U0123, 00, 08 = Verbindung mit Gierratensensormodul verloren
    P1635, 05, 08 = Tire/Axle out of acceptable range (Fehlertyp 05 = Programmierfehler)

Und beim PCM-Modul:
    U0129, 00, 2C = Verbindung mit ABS-Modul verloren

Das alles sieht für mich ganz klar so aus, als wär das ABS-Modul irgendwie zeitweise isoliert. Ich könnte mir gut vorstellen das die CAN-Leitung zum Modul nen Hau hat, oder gar das Modul selbst. Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem an der gelb oder rot markierten Steckverbindung gibt:

Zumindest würde ich diese mal untersuchen und messen wollen. Hat jemand ne Idee wo die sich befinden?

Also, falls nochmal jemand einen Radio-Code braucht kann er sich auch gern an mich wenden, entweder hier im Forum oder per PN.
    Je nachdem wann ich es mitbekomme kann ich den innerhalb ein paar Stunden liefern.
    Geld will ich keins dafür, aber ich schau mir die Anfragen schon genau an, denn damit soll kein Schindluder getrieben werden. Das ist ausschließlich für Forenmitglieder.

Nun hab ich doch schon einige FXe in der letzten Zeit in den Fingern gehabt, neuere und sehr alte. Bei KEINEM davon konnte ich bislang ein Update durchführen. Die CD habe ich mit dem hier in der Filebase verfügbaren ISO gebrannt, man findet darauf auch einige Dateien. Hab sogar extra mit langsamer Geschwindigkeit (4x) gebrannt, damit das Laufwerk im FX keine Probleme macht. Aber egal was ich tu, es kommt immer nur "Keine Audio CD bla bla", also so als wäre das Update bereits drauf.

Gibt es denn einsehbare Bewertungen? Wenn das intern gewählt wurde, bleibt nur spekulieren und da ist die Annahme der Vetternwirtschaft nicht weit.
    Ich kenne die anderen genannten Foren nicht, aber vielleicht war die Informationstiefe Ford eher ein Dorn im Auge. Hier wird ja schließlich einiges an Umsatz den Händler weggenommen, wenn man seine Probleme selbst lösen kann ;) Und auch die ein oder andere interne Information weitergereicht... und das liegt natürlich vor allem an bestimmten Mitgliedern mit direkter Verbindung zu Ford. Privat kommt man da niemals ran.

Naja, alles Spekulatius, iss halt so. Schafe! Ich bin der Meinung WIR hötten den ersten Platz was die Themen, Forumshandlung, Fachkompetenz und Innovation angeht haben müssen. Aber vermutlich bin ich auch irgendwie voreingenommen :rolleyes: