Ich starte hier für @cryinmax einen Thread, weil ich das Problem ermittelt habe und hoffe das ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Er hat einen 2009er vFL Diesel mit 175PS. Angefangen hat es bei ihm mit der Anzeige "Motorstörung" im Kombiinstrument (Typ 1, mit dem kleinen roten Matrixdisplay) und Problemen mit dem Tempomat. Dieser flog immer wieder raus. Als er mich kontaktierte war mein erster Ansatz DTCs lesen. Der Verdacht lag nahe das es Kontaktprobleme mit den Tasten gab und dies dann zur Motorstörung führte. Durch mehrfaches Drücken von "SET -" konnte man den aktivierten Tempomaten bereits im Stand deaktivieren. Hier war also definitv was faul.
Beim ersten auslesen gab es aber bereits massive Kommunikationsprobleme auf dem HS-CAN, alle anderen Busse waren okay. Dort bekam ich erstmal keine Antworten (Timeouts). Erst nach etlichen Versuchen klappte es, dann aber relativ normal. Nach kurzer Sendepause das gleiche Spiel. Hier schwante mir bereits böses. Dennoch lies sich der Wagen normal fahren, nur halt ohne Tempomat.
Beim auslesen kam prompt ein DTC der Eindeutig auf Probleme mit den Tempomattasten hindeutete. Daraufhin hat er sich neue (Ja, wirklich NEU, vom Händler) für ein kleines Vermögen gekauft. Diese habe ich ihm eingebaut und es schien auch erstmal alles Top. Für den Wechsel hatten wir sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, also musste ich danach überall DTCs löschen. Das ging, bis auf den HS-CAN auch Problemlos. Der zickte wieder rum. Der Tempomat-DTC kam nicht mehr hoch. Die alten Tasten waren innen mit "Vertreterspucke", also Cola, Kaffe und was weiss ich alles verklebt.
Leider währte die Freude nicht lange, denn kurz nach dem Einbau kam die Motorstörung wieder. Folgende DTCs liegen da an:
ABS-Modul:
U0140, 00, 08 = Verbindung mit Karosseriesteuergerät verloren (BCM)
U0100, 00, 08 = Verbindung mit Motorsteuergerät verloren (PCM)
U0126, 00, 08 = Verbindung mit Lenkwinkelmodul verloren (SASM)
U0123, 00, 08 = Verbindung mit Gierratensensormodul verloren
P1635, 05, 08 = Tire/Axle out of acceptable range (Fehlertyp 05 = Programmierfehler)
Und beim PCM-Modul:
U0129, 00, 2C = Verbindung mit ABS-Modul verloren
Das alles sieht für mich ganz klar so aus, als wär das ABS-Modul irgendwie zeitweise isoliert. Ich könnte mir gut vorstellen das die CAN-Leitung zum Modul nen Hau hat, oder gar das Modul selbst. Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem an der gelb oder rot markierten Steckverbindung gibt:
Zumindest würde ich diese mal untersuchen und messen wollen. Hat jemand ne Idee wo die sich befinden?