Der "Speicher" (ist ja lächerlich der Umfang der zu erwartenden Daten) kann über sitzen, denn praktisch jedes Modul hat ein EEPROM oder Flash und da die Module ja immer unter Spannung sind, käme sogar RAM in Frage. Bei letzterem gingen die Position beim abklemmen der Batterie allerdings verloren. Und auch wenn man einen Modulreset durchführt, per ELM oder beim programmieren der CCC.
Das mit dem autom. Anklappen bleibt mysteriös und zeigt wieder wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Da man bei praktisch allen Mondeos, von 2007 an anklappbare Spiegel erhalten konnte die zumindest per Knopf geschaltet werden konnten, kann man davon ausgehen das die Software im BCM das grundsätzlich kennt.
Der Taster in der FH Konsole sendet den Impuls ja per LIN ans BCM und dieses muss dann per MS-CAN die Türmodule (DDM/PDM) ansteuern den Befehl umzusetzten. Das sieht man über ID038.D6, zumindest während(!) dem Klappvorgang. Aus der ID ist jedoch keine Position erkennbar. Die ID ist vom Türmodul selbst.
Was ich nicht weiss ist welche ID diesen Vorgang vom BCM aus ansteuert. Wird mir wohl nichts übrig bleiben als einen Testaufbau zu machen.
Das klappen bei Aktivität der Schließanlage könnte nun ebenfalls vom BCM kommen, oder auch vom Zentralverriegelungsmodul. Theoretisch könnte das Türmodul auch das Öffnen/Schließen CAN-Signal der ZV das nutzen. Auch wenn es nahe liegt, das Türmodul übernimmt keine Aufgaben der ZV, das ist alles separat verkabelt.