Beiträge von Go4IT

    Der "Speicher" (ist ja lächerlich der Umfang der zu erwartenden Daten) kann über sitzen, denn praktisch jedes Modul hat ein EEPROM oder Flash und da die Module ja immer unter Spannung sind, käme sogar RAM in Frage. Bei letzterem gingen die Position beim abklemmen der Batterie allerdings verloren. Und auch wenn man einen Modulreset durchführt, per ELM oder beim programmieren der CCC.

    Das mit dem autom. Anklappen bleibt mysteriös und zeigt wieder wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Da man bei praktisch allen Mondeos, von 2007 an anklappbare Spiegel erhalten konnte die zumindest per Knopf geschaltet werden konnten, kann man davon ausgehen das die Software im BCM das grundsätzlich kennt.
    Der Taster in der FH Konsole sendet den Impuls ja per LIN ans BCM und dieses muss dann per MS-CAN die Türmodule (DDM/PDM) ansteuern den Befehl umzusetzten. Das sieht man über ID038.D6, zumindest während(!) dem Klappvorgang. Aus der ID ist jedoch keine Position erkennbar. Die ID ist vom Türmodul selbst.
    Was ich nicht weiss ist welche ID diesen Vorgang vom BCM aus ansteuert. Wird mir wohl nichts übrig bleiben als einen Testaufbau zu machen.

    Das klappen bei Aktivität der Schließanlage könnte nun ebenfalls vom BCM kommen, oder auch vom Zentralverriegelungsmodul. Theoretisch könnte das Türmodul auch das Öffnen/Schließen CAN-Signal der ZV das nutzen. Auch wenn es nahe liegt, das Türmodul übernimmt keine Aufgaben der ZV, das ist alles separat verkabelt.

    Das wundert mich aber. Da hat das BCM doch nix mit zu kamellen?! Das macht das DDM doch ganz alleine. An der Software im Modul kann es doch nicht liegen, die kann das doch?! Ausser die Software wurde im FL trotz Modulcode nochmal geändert.
    Ich habe ja einen der ersten Facelifts und meine Module sind 9G9T-14B533-AC. Die vom stoeppsel sind -AB. Welche waren denn die Module die nicht autom. anklappten?

    Mein Ford hat das 9G9T14B533 AB Modul. Wie ist das damit, braucht es ein Update oder muss ich ein 9G9T14B533 AF Modul besorgen? Oder geht auch ein 7G9T14B533 AF?


    Ich weiss nicht wie oft oder wie einfach ich es noch schreiben soll: NEIN Du brauchst nix! Die "AB" Module sind gut weil sie mit "9G9T-" anfangen und vom FL sind. :cursing:

    Mensch Kerle, Dein Kolben bewegt sich zwar im Avatar, aber sonst ...? Les doch mal was man Dir schreibt. Oder ignorierst Du mich bewusst?

    Da wird sicher irgendein Code oder eine Seriennummer oder sowas sein der zwischen der Backup-CD und der (Original)-SD verglichen wird vermute ich. Bei einer "fremden" SD stimmt das ja dann nicht mehr überein. Wahrscheinlich gehts deswegen nicht.


    So ähnlich. Selbstverständlich klappt das mit einer beliebigen SD nicht. Dann hätten die ja eine Kopierstation gebaut (kein Schlechter Gedanke für ein Software-Hack ;-).
    Die Daten innerhalb der auf CD oder SD liegenen Dateien sind verschlüsselt. Der Algorithmus ist unbekannt. Je nach Cryptoverfahren gibt es einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche liegt im Secure-Bereich der SD-Card und ist mit herkömmlichen Lesegeräten nicht zu bekommen. Und mit "herkömmlich" meine ich grundsätzlich alle Arten von USB-Kartenlesern, egal ob im PC oder außerhalb.
    Lesen kann man ihn aber trotzdem, mit einem gerooteten Andriod-Handy, oder mit einigen uralten Laptops die die SD-Card direkt über IO-Ports und nicht über USB ansprechen. Oder eben mit eigener Hardware. Sowas habe ich mir gebaut (hier war noch irgendwo ein Thread dazu) und konnte die CID auslesen. Das allein nutzt aber nichts, denn man hat weder den Algo um die Daten zu entschlüsseln, noch kann man die Daten der SD ändern, weil dann der Schlüssel nicht mehr passt. Um eine 1:1 Kopie herzustellen muss man die CID auf eine andere SD schreiben. Das ist aber extrem(!) schwierig, denn das lassen die Karten nicht zu. Hier nutzt einem ein Hersteller mit eigener Backdoor, oder ein Chinese der einem alles liefert was man haben will. Ich bin im Besitzt einer solchen Backdoor-Fähigen SD-Card, hatte aber noch keine Zeit das zu testen. Da muss man schon etwas vorsichtig rangehen, denn ein Fehler und die SD ist hin, oder lässt sich nie wieder beschreiben.

    Hallo Tom,
    SET Taste drücken, dann schau mal unter Einstellungen > SD Card > NavCD auf SD Card kopieren.


    Was das Ding damals schon alles konnte! :)

    Natürlich ist es so das hier nur eine Wiederherstellung auf die Original-SD möglich ist. Das Gerät selbst kann ja auf die Karte und den Inhalt vollständig zugreifen, sicher auch schreibend (sofert der kleine Boppel seitlich an der SD abgefragt wird und entsprechend gestellt wurde). So kann man sich das wohl vorstellen...

    Und scheinbar kann es auch von CD navigieren um die SD für Musik frei zu haben. Ich glaube fast, da es ja das erste Navi mit SD-Card war, das man das damals optional hatte.

    Aber immerhin, ein solches "Restore" ist für unsere Navis nicht mehr vorgesehen. Ich hab aber auch noch von keinem Fall gehört oder gelesen bei dem die SD kaputt ging.

    Das würde mich auch interessieren. Ich hab z.B. in der Fahrertür ein Modul 9G9T-14B533-AB und möchte gern anklappbare Spiegel anbauen. Ist das schon mit Anklappfunktion? Muss ich noch zusätzliche Kabel anschließen? Auf Ford Mondeo MK4 Wiki steht davon nämlich nichts, aber auf Seite 1 schrieb Erfurter, dass zusätzliche Kabel gelegt werden müssen. Was stimmt denn nun?


    Ich dachte ich hätte das eindeutig genug geschrieben: "Türmodule für Fahrer und Beifahrertür (nur bei vFL-Modellen notwendig):"
    Das mit den Kabeln ist vom Anschlussstecker des Spiegels hinter der Türpappe bis zum Modul (ca. 10cm)Hier könnten die Adern für die Motorenansteuerung fehlen und müssen dann nachgezogen werden.
    Ansonsten halte Dich ans Wiki. Gern verbesse ich die Anleitung mit Dir zusammen.

    Danke Dermon4. Das mit der Backup-CD wüsste ich gern genau. Eine Wiederherstellung der SD ist nicht möglich, dazu fehlen dem Nutzer die notwendige Hardware und Karte. Aber die Theorie mit Navigation via CD klingt schlüssig. Vielleicht um genau das zu tun, Musik von SD und Navigation dann halt von CD.

    Zweitens zieht so eine kleine Cam derart wenig Strom, daß das in der Toleranz der Lampenüberwachung untergeht.


    Schonmal selbst nachgemessen? Der CCD Chip auf der Cam schon, aber der läuft i.d.R. mit 3.3V. Um von 12V (oder mehr) da runter zu kommen kommen häufig einfache Festspannungsregler zum Einsatz. Die werden nicht nur heiß, sondern ziehen auch ordentlich Strom. Da brutzeln dann mal schnell einige hundert Milliampere vor sich hin...

    Nein, hab auch gleichzeitig memory Sitze mit eingebaut , auch diese waren zu meinem Glück Plug &play.
    Sitze und spiegel/türmodule kamen ausm 2009er titanium S


    War denn bei den Sitzen noch irgendwie ein Zusatzmodul fürs Memory? Wir spekulieren noch ob der "Speicher" in dem auch die Spiegelposition abgelegt wird nun in den Türmodulen steckt oder woanders.
    Was haste denn für den Spaß berappt?

    Komisch fast, das es dafür keine TSI oder Garantietausch gab. Scheint ja ein Serienproblem zu sein. Ansich hat man in der Lenkkonsole genug Platz um auch was anderes einzubauen. Vielleicht muss man das Teil nur umkonstruieren, sprich Motorteil durch was anderes ersetzen was leise ist.