Mal ne Frage an die DAB-Besitzer unter uns: Macht es nach Einstellung des DAB Dienstes (gibt ja nur noch DAB+) überhaupt noch Sinn ein solches Modul nachzurüsten?
http://www.ebay.de/itm/2013-FORD-…74/272719472328
Abgesehen davon das ich die Preisvorstellung von fast 500,-€ etwas überzogen finde ![]()
Beiträge von Go4IT
-
-
Hab jetz erst vor paar Wochen bei meinem VfL, anklappbare Spiegel mit memory funktion nachgerüstet . Spiegel und türmodule getauscht, freigeschaltet , funktioniert.
Mit Memory? Hattest Du schon Memory-Sitze drin? -
Ich hatte damals auch alles mögliche versucht. Verschmutzt war meiner nicht soo sehr. Wie wsp schreib hat der Anker Spiel. Durchrutschen kann da nix, weil der Rotor auf dem das Propellerblatt sitzt einen Permanentmagnet hat. Dieser wird durch ein "drehendes" Magnetfeld von den im Stator sitzenden Spulen "mitgezogen":
https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/inn…tursensor/startDas rattern kommt aufgrund der Einbaulage und das diese Achse im Lager aber auch in Achsrichtung "beweglich" ist oder wird.Habe damals einige Schmiermittel probiert, mit der Idee das diese ein wenig auftragen und das Spiel somit verringern.
-
Wär ne Option...
-
-
Was hast du denn für Pläne vFL hat den Propeller nicht verbaut.
Der müsste doch auf dem Plan für die Klima, oder fürs Gebläse sein. Hast nen Plan wo das drauf ist? Auf welchem? -
Uh, Scharniere. Die muss ich ja auch noch wechseln. Knacken erbärmlich virn. Aber, bald ist ja wieder kalt, dann geben die erstmal wieder fürn halbes Jahr Ruhe

Jaja, der Winter. Ich freu mich schon auf die Threads: Welche Winterreifen kaufen, Standheizung, Abgasgeruch im Auto, Schwedenschaltung, ... hach.;)- -
-
Jaaa, hast ja recht! Ist ja noch vor der Wickelfeder. Dennoch find ich den leider in keinem Plan.
-
-
Glückwunsch das es behoben ist!
Mit nem ELM hätten wir das auch selbst rausgefunden. Naja...
Frage: Was ist denn mit dem alten Modul passiert? Das hätte ich ja gerne um mal "reinzuschauen"
-
Ich finde dieses Bauteil garnicht auf den mir vorliegenden Schaltplänen. Der müsste ja eigentlich über die Wickelfeder gehen. Evtl. dann signaltechnisch per LIN oder CAN, denn am Klimamodul finde ich keine Anschlüsse davon. Und hier hätte ich sie erwartet...
Hier mal alles soweit zusammengetragen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/inn…tursensor/start
Ich habe es aber auch nicht geschafft den Motor ruhiger zu machen oder die Quelle des schnarrens zu ermitteln. Ich vermute das sich durch das Spiel der Lüfterachse das Lüfterrad immer hoch und runterbewegt. Im ausgebauten Zustand ist der leise und man spürt nur ein leichtes vibrieren. Ich vermute das die Verkleidung als Resonanzkörper dient. Da das alles Spezialanfertigung ist, findet man auch keine Tauschkomponenten. Ebenso wenig macht es Sinn sich sowas vom Verwerter zu holen, denn die haben vermutlich das gleiche Problem. Hier hilft also wirklich nur, Portemonnae auf, Geld raus, Händler zum grinsen bringen, austauschen und dann selbst grinsen.P.S.: Vielleicht bekommt man bei Sammelbestellung ja Rabatt

-
Hallo,
ich suche fürs Wiki einen vFL und einen FL Besitzer mit "Bühnenluderqualitäten" der Lust hat seinen Mondeo in aufreizenden Posen abzulichten! dance
Von vorn (geifer) und hinten (lechz), seitlich im Profil (sabber) und natürlich auch von seinen "inneren Werten" (stöhn).Gedacht ist das ganze für div. Seiten im Wiki in denen ich immer gern die Position von Bauteilen anzeigen möchte.
Hierfür bräuchte ich div Aufnahmen, am besten vor einem möglichst neutralen Hintergrund, denn ich möchte das Fahrzeug "freistellen" (Jahaa, mach disch nackisch, Baby!), also den Hintergrund entfernen. Selbstverständlich werden die Nummern verpixelt.Gesucht wird jeweils in vFL und ein FL Modell in Turnier und/oder Limousine. Frontal vorn, hinten, beide Seiten, perspektivisch (schräg) vorn (li/re) und hinten (li/re), Motorraum, Kofferraum, Innenraum (Fahrerbereich, Passagierbereich), Armaturenbrett total (von Rückbank aus geht das gut), die Innenseiten der geöffneten Türen, Dachhimmel.
Farbe und Ausstattung wären mir egal, aber ein TitS (ui ui ui) Modell wär natürlich schon gut.
An Gage bekommen die Modells wie immer NIX
Schonen einen herzlichen Dank an die die mitmachen wollen!
-
Macht vermutlich nach fast 2 Jahren und einem "Gast" keinen Sinn mehr:
Das Radio läuft mittlerweile super. Ich bin sehr zufrieden. Bilder und die Anleitung folgen noch (ist versprochen).
aber versprochen ist versprochen und wird nicht ...
Mich würde fürs Wiki ein Bild von einem in vFL eingebauten MCA interessieren. Dazu ist ja einiger Umbau notwendig, sprich die Frontblende vom Radio muss getauscht werden. Da ich schonmal ein MCA komplett zerlegt habe weiss ich das es geht, aber man das Teil dazu bis zur letzten Schraube zerlegen muss 
-
Ich weiss, nicht mehr ganz aktuell das Dingen, aber da ich mich gerade damit beschäftige noch ein paar zusammengewürfelte Fragen dazu:
- Gibt es für das FX auch eine Tastenkombination um im eingebauten Zustand die Seriennummer des Gerätes anzuzeigen? (braucht man um z.B. nen Code zu generieren).
Im ausbebauten Zustand geht das relativ leicht. Für andere Radios gibt es wohl irgendeine Tastenkombi der sogar im PIN-Eingabemodus funktioniert. - Was hat es mit der "Backup-CD" auf sich? Die wird anscheinen zusätzlich zur SD-Card geliefert?
- Welche Updates gibt es für das Navi und wo, wie werden die aufgespielt (SD, CD)? Gibt es was zu beachten, Gerätealter etc.?
- Gibt es sonst irgendwelche Tastenkombis/Service-Menüs oder andere Gimmicks?
Kommt natürlich alles in Wiki

- Gibt es für das FX auch eine Tastenkombination um im eingebauten Zustand die Seriennummer des Gerätes anzuzeigen? (braucht man um z.B. nen Code zu generieren).
-
Ich mach das schon seit Jahren so und habe damit nie Probleme gehabt. Aber man sollte das nicht zum ersten mal machen und ja, ordentlich fest aber nicht deformiert soll es sein

Grundsätzlich denke ich über Lötstellen in Leitungen ebenso wie Du, aber die Leitungen liegen relativ sicher und versteift im Kabelstrang.
So eine Crimpzange ist recht teuer und man braucht fast für jeden Steckertyp nen anderen Einsatz. Das wird sich kaum jemand zulegen.
Wie er es letztlich macht bleibt ihm überlassen, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen mit der ich persönlich nie schlecht gefahren bin. -
Die passen, Dermon4. Hab grad mal nachgesehen in meinem Offline-Kabelbaum

Diese kleinen Stecker die im Quadlock integriert sind, nennen sich MOST-Stecker. Wenn man danach sucht, findet man reichlich. Neben denen mit etwas Kabel dran (wo ich eigentlich keinen Sinn drin sehe) natürlich auch fertig konfektionierte Kabel aber auch reine Crimp-Hülsen. Für Leitungen die man nachziehen muss würde ICH sowas nehmen. Wozu noch eine Schwachstelle einbauen?
Diese Crimp-Stecker lassen sich auch prima mit einer herkömmlichen Spitzzange quetschen, oder anlöten. -
Die Sache hat sich erledigt. Zum einen ist der Transport recht teuer (120€ ++) und aufwendig zu organisieren wenn der Versender nicht auf Palette abliefert. Zum anderen hatte die Klappe dann doch noch Macken, lange Kratzer bis zur Grundierung, in der Nähe des Falz. Wenn hier Smart-Repair ginge, dann kostet das mind. 80-100€.
Weiterhin sagt mein Lacker das man den Farbtonunterschied sehen wird, weil die Klappe beim Neufahrzeug entnommen und eingelagert wurde, mein Auto aber schon 7 Jahre durch die Sonne eiert. Weiterhin müsste ich noch meine Heckscheibe umwechseln, weil die eine "klare" hat und ich eine getönte drin habe.So hätte mich das ganze 170€ für die Klappe (was echt ein Schnapper wär!), 120€ Transport, 100€ Smart-Repair, Scheibenwechsel (wohl auch mal 100€) wo wir dann bei gut 500€ wären. Für das Geld kann ich auch bei meiner den Schaden reparieren lassen und weiß das es hinterher Top aussieht.
Hätte sich nur gelohnt wenn ich in der Nähe wohnen würde und auch mal eine Sichtprobe hätte machen können. Hat nicht sollen sein... fahr ich halt weiter mit dem Blötsch im Arsch rum. Naja, vielleicht lohnt sich das auch bei nem Diesel alles garnicht mehr. Wer will so ein Auto denn schon noch kaufen in einem Jahr?! Keine Sau denk ich mal...
-
Also das Gegenstück vom Loop-Stecker, geht zur Hälfte Richtung Radio und zur anderen ans S&C-Modul (irgendwie logisch, oder?).
Neben den Audio-Signalen (Ein- Ausgänge und Mikro) gibts da noch Stromversorgung (2x +12V und 2x GND), sowie 2 Leitungen für den MM-CAN Bus. Alles recht überschaubar. Das könnte man durchaus auch einzeln nachrüsten. -