Beiträge von Go4IT

    JAA! Und alle meine Freunde haben es auch schon!
    Die DPA meldet heute: "... dürften auch Besitzer älterer ELM-Adapter mit großzügigen Rabatten beim Autokauf rechnen. Fahrzeugbesitzern ohne ELM327 könnten bald von Fahrverboten betroffen sein."

    P.S.: Habt ihr Urlaub, ihr faulen Säcke oder ist auf der Arbeit nix los? :sleeping:

    Ja, es ist unglaublich. Dieses fantastische ELM arbeitet absolut geräuschlos.
    Hey, wirklich?
    Ja!
    Wow!
    Rufen Sie jetzt an und bestellen Sie Ihren ELM3......


    Genau, und gaaanz wichtig: "NUR jetzt. Ab morgen werden Mitgliedschaften im Forum AUSSCHLIEßLICH (wo nur ist das große "ß" auf meiner Tatatur??) in Verbindung mit einem ELM akzeptiert" :wacko:rocketlauncher
    Ich brech ab! :D

    P.P.S.: NEIN, Du bist hier nicht auf Teleshopping gelandet! :pinch: Aus der Erfahrung heraus empfehlen wir das immer, weil es sich bereits beim ersten Einsatz rentiert und sei es nur um mal die Fehlercodes auszulesen, die keine MIL hervorrufen. Ob Du bei Spike oder sonstwo bestellst ist egal, es sei aber vor den Ebay Adaptern gewarnt, da gibt es unglaublich viel Schrott drunter, besonders wenn sie kein Kabel haben. Bei Spike wärs Du halt auf der sicheren Seite, weil die Dinger funktionieren!

    Na hoffentlich nicht als "Baufahrzeug" ;)
    Sei willkommen! und grüße an meine Heimatstadt !!

    P.S.: Wenn Du vor hast mal was am Auto selbst zu machen, empfehle ich Dir gleich einen ELM327-Adapter zuzulegen. Der käme dann, heute bestellt in etwa zeitgleich ;) Kostet ca. 30€ und lohnt sich immer. Frag mal bei Spike hier aus dem Forum.

    Eventuell den dazwischen https://www.wish.com/search/LED Dimmer#cid=58510f852aec4350356bf78c


    Ich komm da nicht hin, hab auch keinen Bock mit da anmelden zu müssen, aber sieht für mich eher wie ein LED-Dimmer aus. EL-Wires kann man mit sowas nicht dimmen. Per Prinzip arbeiten die intern mit ca. 120V Wechselspannung und einer Frequenz von 1-2 kHz. Das bringt das Flureszenzmaterial zum leuchten. Hierzu haben diese Leuchtanzeigen (wir kennen die von früheren hintergrundbeleuchteten LCD-Anzeigen) einen Inverter, der aus der Betriebsspannung die nötige Zündspannung macht. Diesem Inverter an der Spannung bzw. Stromstärke rumzudrehen wie man es für einfaches LED-Dimming manchmal macht, bringt garnichts, der geht dann irgendwann einfach aus. Auch das "richtige" LED dimmverfahren über PWM (Pulsweitenmodulation) wird nicht funktionieren, da der Oszillator des Inverters vermutlich nicht so schnell einschwingt. Hierzu bedarf es ein klein bischen Elektronik mehr, bzw. einen EL-Wire Dimmer.

    Korrekterweise müsste dieser Dimmer für den oberen und unteren Wert kalibrierbar und durch einen PWM-Eingang beeinflussbar sein. So könnte man ihn an eine vorhandene Tastenbeleuchtung anklemmen, den oberen und unteren Helligkeitswert einstellen und er würde, wie jede Taste auch, dem an Lichtschalter eingestellten Wert folgen.

    Stimmt schon, aber Apple hat es halt erst in 2009 in seinen Geräten (iPhone, iPod) gehabt. Und die waren und sind immernoch die Treiber der Multimedia-Funktionen im Fahrzeug. Anrdiod hat da nie eine Rolle gespielt. Also kann es sein das S&C schon in 2007 A2DP hatte, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer das es erst danach kam. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Also erstmal möchte ich bei technischen Bezeichnungen bleiben. Die allermeisten können mit nem Foto ohnehin mehr anfangen, darum mach ich das ganze ja auch :) Quasi auch als Grundlage für die Umrüstanleitungen.


    Korrekt
    Alle 8 Versionen sind MP3 fähig VFL und FL.


    Meinst Du jetzt damit die Sony's ? Das würde stimmen, bei den Ford 6000CD ja nicht, da sind die im vFL ohne MP3.

    P.S.: Hat denn niemand ein Bild von einem MP3-Sony mit CD6, aber ohne DAB? Ich konnte in der bildersuche keines finden.
    P.P.S.: Sind die DAB-Radios nicht inzwischen funktionslos? Wurde doch ende letzten Jahres komplett abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt?!

    Ja, ist mir auch gleich aufgestoßen. Vielleicht hat er sich aber nur verschrieben, oder weiss es schlichtweg nicht mehr.
    Steck mal den ELM ans Auto, lade die CCC vom BCM und vom IPC runter in eine Datei. Dann über die ASBuilt-Funktion im ELM mal versuchen die originaldaten zu laden. Wenn das klappt, diese auch lokal als Datei sichern und versuchsweise die per ASBuilt geladene auf BCM und IPC schreiben und nochmal testen.
    Kannst mir auch gern die drei Dateien Mail/PN schicken, dann vergleich ich mal.
    Wenn Du die von asbuilt nicht bekommst, poste mal deine VIN.

    Die geänderte CCC hast Du beim Umbau aber schon in BCM und IPC programmiert?
    Zum einstellen des Kombiinstrumententyps gibt es in der CCC keinen Parameter (komisch eigentlich... bei dem großen Funktionsumfang des Teils).
    Das Lichtsignal fürs Radio und IPC kommt über CAN. Die LEDs in den Schaltern sind vom BCM gesteuert, an dem auch der Lichtschalter letztlich via LIN verbunden ist. Ich kann hier auch keinen Zusammenhang zwischen IPC-Umbau und Beleuchtung erkennen. Zumindest die Armaturen müssten sich verhalten wie immer.


    So ist es. Aber diese "namentliche Trennung" war noch zu guten alten MK3 Zeiten. Beim MK 4 gab es dann nur noch das 6000 CD. Dieses konnte aber im MK4 wie gobang es schon schrieb zuerst noch keine MP3-Dateien abspielen. Das konnten dann erst die im Facelift verbauten Exemplare.


    Ok, das heißt die haben sich nur durch die Teilenummer unterschieden?! Dann waren die im FL vermutlich "B..." und hatten MP3.

    Also nochmal zu den "Sony" Radios. Dabei handelt es sich ausschließlich um diese "ovalen" in schwarz, richtig?
    Die hatten immer MP3?
    Es gab sie, baugleich im vFL und FL?

    Es gab die einfache Variante mit nur einer CD:

    Es gab die mit 6fach CD Wechsler integriert:
    <konnte ich keines finden, was nicht auch DAB hatte>

    Und es gab die mit 6fach CD und DAB:

    Stimmen die Bilder soweit?