Beiträge von Go4IT

    As long as we know, the PDC Sound is output on audio speakers with Sony CD6000 radio. Never known of any navigation system, not SD and not DVD behave this way.
    Therefore there are no PDC-speakers installed.
    So i think you need to install those. One is above the Convers+ and the other one in the roof at the C pillar. In SMax, the rear speaker is on driver side (in England) behind the rear seats. Those speakers are rellay cheap. You can get them for about 2€ each (new ones).

    Ne ne, sind zwei paar Schuhe. Diese "CAN Widerstände" sind nur um die Lampenüberwachung auszutricksen. Wer auch immer diesen dämlichen und irreführenden Namen erfunden hat, aber mit CAN hat das pberhaupt nichts zu tun. Sie verbraten (stichwörtlich) die Energie die die Xenon im Vergleich zur Halogen nicht zieht.

    Das HCM ist ein echtes CAN Bus Modul (HSCAN) und kommuniziert mit dem BCM. Das BCM schaltet letztlich die Lampen. Wenn hier also was nicht stimmt dreht das BCM die Lampe aus.

    Also spar dir den Unsinn mit den Widerständen. Was Du brauchst ist ein passendes AFS Modul. Es sollte die Bezeichnung 7S71-13K031-B... tragen. Das B ist wichtig.

    Ich habe mir den Tankgeber auf Bildern mal angesehen. Zumindest der Aufbau scheint bei allen Mondeos gleich zu sein. Auch egal ob Benziner oder Diesel.

    Der Füllstandsmelder ist an dem Schwimmer (schwarzes "Pedal") befestigt

    Auf der Kopfseite ist ein 5-Poliger Stecker:

    Es gehen aber scheinbar nur zwei Adern zum Sensor. In den Auktionen wird auch immer was von "Kraftstoffpumpe und Tankgeber" geschrieben. Evtl. sitzt am Boden des Becherartigen Teils noch eine Pumpe drin.

    Ich weiss das es am BCM einen Anschluß dafür gibt. Es ist Stecker C2 Pin 33 (Gelb/Lila) "FUEL TANK PUMP SENSOR". Sowie Pin 51 (Grün/Blau) "FUEL TANK PUMP SNS GND". (Pins können beim vFL abweichen!). Ob das nun ein simples Poti ist, oder ein kapazitiver Inkrementalgeber weiß ich nicht. Ich fürchte fast das es ein Poti ist. Und das in einer Zeit wo man Tankfüllstände schon seit Jahrzehnten kontaktlos und induktiv misst...

    Das HCM ist das AFS-Modul. Dieses ist bei Fahrzeugen mit werkseitigen Xenon vorhanden und befindet sich oberhalb des Handschuhfaches. Es ist mit den, gesetzlich vorgeschriebenen ALWR Sensoren verbunden und über LIN mit den LWR Schrittmotoren der Xenons.
    Beim einschalten der Lampen müssen die Motoren eine Kalibrationsfahrt machen, da Schrittmotoren keine Positionsgeber haben.
    Das AFS ist mit dem HS CAN verbunden. Letztlich spielt auch das BCM hier eine entscheidende Rolle, denn es überwacht die Scheinwerferlampen.
    Ich kann mir vorstellen das Dein Mix aus Originalteilen und Zubehörteilen zu dem genannten Problem führt.
    Wenn das Fahrzeug vorher nur Halogen hatte (und kein mitlenkenden Scheinwerfer) so ist da definitiv kein HCM verbaut. Dann hast Du am Lichtschalter die Einstellung für die LWR.

    Danke Spike. Ich habe inzwischen in russischen Foren noch was gefunden und demnach bin ich auch der Meinung das es grundsätzlich so aussieht:
    Halogen => Kein AFS-Modul.
    Halogen mit Kurvenlicht => AFS-Modul
    Xenon mit ALWR => AFS-Modul
    Ob vFL oder FL ist soweit egal. Müsste es bei beiden gegeben haben.

    Die AFS-Module für Halogen mit Kurvenlicht haben Endung: 7S71-13K031-A...
    Die AFS-Module für Xenon haben Endung: 7S71-13K031-B...

    Bei meinem mit Xenon habe ich also wohl die Variante "B", welche möglicherweise garnicht für Kurvenlichtfunktionen ausgelegt ist. Hier könnte wieder Hardware fehlen, oder einfach anders verwendet werden.

    Soweit ich das bislang recherchieren konnte sind für die einfachen Wald-und-Wiesen-Halogens keine zusätzlichen Module vorgesehen und auch die LWR funktioniert ohne besondere Steuerung. Dem folgend gäbe es unterschiedliche Lichtschalter für Fahrzeuge mit und ohne automatischer LWR. Die gibt es ja auch, weil die mit AWLR ja kein Einstellrad aufweisen.

    Ich versuche es am Plan darzustellen. Rot ist dabei +12V. Blau ist GND und Gelb das Signal.

    Fahrtlicht ohne alles (vFL)

    Gelb ist hier demnach ein einfaches Spannungssignal. Daher evtl. auch der Anschluss an den Motor mit der Bezeichnung "DC-..." (DC = Gleichspannung). Ich kann es nur schwer nachvollziehen, denn der Schalter kann ja den Motor nur ein oder ausschalten, aber nicht die Drehrichtung ändern. Wenn ich das Stellrad aber von 4 auf 3 bewege, oder von 1 auf 2, dann muss der Motor die Position ja anfahren. Woher weiss der denn das diese erreicht ist? Einen Positionssensor gibt es da nicht. Die Frage ist auch, was der "LIN" Hinweis im Scheinwerfersymbol dann bedeuten soll.
    Der LIN-Anschluss der Schalters geht direkt zum BCM und dient dazu Fahrtlicht, Nebeler etc. zu bedienen.

    Fahrtlicht ohne alles (FL)

    Ab dem FL scheint es ein Headlamp-Control-Modul zu geben. Dies scheint das "AFS" Modul zu sein, daher die Vermutung das hier bereits Kurvenlicht möglich war. In jedem Fall gab es erst hier die "Bending lamp" (Abbiegelicht). Im Plan wird zusätzlich zur Angabe "Rain Sensor Modul" und "Steering Whell Module" noch ein "CDC" genannt (keine Ahnung was das ist).
    Gelb ist hierbei an das AFS-Modul geführt und könnte theoretisch ein Spannungssignal sein. Aus dem Modul heraus geht es dann an den Scheinwerfer, wieder an den DC-LL Motor.

    Fahrtlicht mit ALWR (FL)

    Hier sind nun am AFS-Modul die Niveausensoren angeschlossen. Auch werden nun nicht mehr die DC-LL Motoren, sondern die AC-LL angesteuert. Vermutlich ist das der Plan für Xenon-Scheinwerfer. Es wurde zwar gesagt das es die ALWR auch für Halogen gab, aber hat das wirklich mal jemand gesehen? Wie auch immer, da gibts dann vielleicht wieder einen eigenen Plan zu.

    Fahrtlich mit Kurvenlicht (FL only?)
    Hierzu habe ich keinen Plan vorliegen. Die Pins am AFS-Modul weisen aber darauf hin, das dies vorgesehen ist.

    In den mir vorliegenden Schaltplänen haben die Scheinwerfer immer ein "LIN" Symbol. Wenn das aber alles einfach nur spannungsgesteuert ist, wo und was ist dann noch LiN darin? Bleibt doch eigentlich nix. Ich suche auch immernoch verzweifelt das Headlight-Control-Module (HCM). Die Front und Heckscheinwerfer werden alle vom BCM gesteuert und sind da auch angeschlossen. Ist das HcM etwa nur "virtuell" in form von Software im BCM, ähnlich dem Tempomaten?

    Ich habe hier einen LWR Motor aus einem AFL Scheinwerfer. Leider weiss ich nicht ob der ALWR oder nur manuelle LwR hatte im Fahrzeug. Wenn der Motor sich also über Spannungspegel steuern lässt muss es ein manueller sein. Wenn nicht ist es LIN.

    Das irgendwas im Motorraum klackt und fiept ist ganz normal und muss garnichts mit deinem Rütteln zu tun haben.

    Masseprobleme sind durchaus nicht unüblich, aber Dein Fehlerbild, vor allem mit dem "springenden Tacho" klingt eher nach CAN-Bus Problemen. Am MS-CAN ist sowohl das Kombiinstrument (IPC) als auch die Klimasteuerung (EATC) verbunden. Gern tritt genau bei diesen Modulen ein Problem mit einer CAN Abzweigung unter der Lenksäulenverkleidung auf (Y-WeicheHilfe!!! Kalt!!! :-)).

    Das springen vom Tacho kommt daher, das der Ausschlag über das am CAN Bus gesendete Geschwindigkeitssignal bestimmt wird. In dem von Dir geschilderten Fall hat das IPC zwischen dem Sprung einfach keine, bzw. keine gültigen Werte erhalten. Die CAN Nachricht wird alle paarhundert Millisekunden gesendet.

    Das dein Fahrzeug normal zu laufen scheint liegt daran, das für die Motorsteuerung ein eigener CAN-Bus, der HS-CAN zur Verfügung steht, der von dem Problem im MS-CAN entkoppelt ist.

    Enthält die ausgelesene Fehlerliste aktuell noch Fehler, die mit U... anfangen?

    Ich habe hier drei Schaltpläne für die Scheinwerfer, samt Steuerung.

    Variante 1)
    Das ist wohl die Variante für Halogen, ohne alles. Die Höhenverstellung wird vom Lichtschalter direkt zum Motor (DC-LL) beider Scheinwerfer geführt. Der zweite Pin des Motors geht über F43 an 12V. Wie der Motor gesteuert wird, ist unklar. Wahrscheinlich über LIN, welches von einem Pin des Lichtschalters direkt zum Motor geht. Hierzu ist im Motorkopf noch eine entsprechende Elektronik vonnöten. Der Motor selbst ist dann sicher eher ein Schrittmotor, zwecks genauer und reproduzierbarer Positionierung.

    Variante 2)
    Dann gibt es noch einen Schaltplan in dem das AFS-Modul ("Modul -dynamisches Kurvenlicht") vorhanden ist. Ebenfalls ohne automatische Leuchtweite (ALWR) und auch ohne mitlenkende Scheinwerfer. Hier wird die LW wieder über das Drehrad am Lichtschalter eingestellt. Jedoch geht das Signal vom Lichtschalter nicht direkt an die Scheinwerfer sondern ans AFS-Modul und zwar Pin C1-19 "HLL IN" bezeichnet. HLL könnte für "Headlamp-Leveling" stehen, denn so ist der Ausgang am Lichtschalter bezeichnet. Vom AFS-Modul geht dann wieder eine gemeinsame Leitung "DC-HLL" (C1-22) zu den Motoren. Auch hier vermute ich in beiden Fällen ein LIN-Signal. Warum das nochmal durch das AFS-Modul geht ist mir jedoch schleierhaft.
    Aus dem Modul gehen hier noch zwei weitere Signale zu den Scheinwerfern zur Ansteuerung des Abbiegelichtes. Das sind "LH BENDING LAMP" (C1-12) und "RH BENDING LAMP" (C1-23). Die gehen direkt auf die Lampen, sind also Leistungs-PWMs (PWM, weil die ja "gefadet" werden). Das AFS-Modul ist am HS-CAN verbunden und hat zwei Stromversorgungen, einmal "SUPPLY SBL" (C1-9) über "F39" des Sicherungskastens im Motorraum, sowie "AFS_SUPPLY" (C1-10) über "F43" im Motorraum.

    Variante 3)
    Hier ist scheinbar alles vorhanden, auch die ALWR. Die Sensoren hierfür gehen ebenfalls an das besagte AFS-Modul, "LWR FRONT" (C1-20) und "LWR RR/HLL IN" (C1-16). Die Sensoren werden mit +5V über "LWR SUPPLY (+5V)" (C1-8) versorgt, was schon recht ungewöhnlich ist im Auto. Der LIN-Ausgang am Lichtschalter ist nicht mehr verbunden, der Pin "HLL IN" (C1-19) am Modul also unbeschaltet. Auch geht da kein Pin mehr zu den mit "DC-LL" bezeichneten Motore. Dagegen sind nur zwei andere beschaltet, auch wieder parallel, nämlich "AC-LL", welche vom Pin "LIN AC-LL-R" (C2-17) des AFS-Moduls kommen. Das AFS-Modul ist am HS-CAN verbunden und hat zwei Stromversorgungen, einmal "SUPPLY SBL" (C1-9) über "F39" des Sicherungskastens im Motorraum, sowie "AFS_SUPPLY" (C1-10) über "F43" im Motorraum.

    Interpretation:
    Ich könnte mir vorstellen das "DC-LL" nur bei Varianten mit manueller Höhenverstellung vorhanden ist und "AC-LL" nur bei denen mit automatischer. Das wiederum schaut so aus als wären die Motore unterschiedlich, zumindest deren Ansteuerung über LIN. Welchen Grund könnte das wohl haben? Der Motorryp "AC-LL" wird ja nur in Zusammenhang mit der AWLR verwendet.

    Einen Unterschied von Xenon zu Halogen konnte ich hier nirgends ausmachen. Es scheint als wären beide Scheinwerfertypen gleich angesteuert und elektrisch kompatibel.

    Variante 1) könnte vom vFL sein, da hier kein Abbiegelicht vorhanden ist. In den beiden anderen Varianten ist eines vorhanden, aber nur in Kombination mit dem AFS-Modul.
    Variante 2) und Variante 3) sind dann definitiv vom Facelift, da erst hier das Abbiegelicht verfügbar war.

    Für das echte Kurvenlicht habe ich noch keinen Schaltplan. Da hier aber immer vom AFS-Modul die Rede war, denke ich das es wohl eine spezielle Variante davon gibt die auch noch die links/rechts Steuerung übernimmt. Ob das nun mehr Elektronik drin hat oder nur ne andere Firmware ist noch unklar.
    Die Motoransteuerung müsste sich mit einem LIN-Sniffer ermitteln lassen. Sowas bastele ich mir grad zusammen. Im Grunde ist das nur ein Pegelwandler mit einem Logikanalyzer dran. Ich werde mir hierzu mal einen Lichtschalter besorgen. Die mit manueller LWR sind recht günstig zu bekommen, die mit Automatischer leider etwas teuerer... Auch so ein AFS-Modul könnte nicht schaden. Damit warte ich aber bis ich weiss welche Unterschiede es da gibt.

    Hatte ich auch schon. Mit nem Diesel ist das nicht nur ein übler Geruch, sondern du denkst Du verreckst.
    Bei mir war es auch am Krümmer. Wurde damals auf Garantie getauscht (gottseitdank). Es waren da auch "Schmauchspuren" erkennbar.
    Habs aber in der Werkstatt machen lassen, daher habe ich keine Bilder.

    Ne ne :) aktuell hab ich nur die umgerüsteten LEDs drin. Das finde ich aber zu funzelig. Daher habe ich mir zwei Alu-LED-Strips besorgt und provisorisch mal montiert um zu sehen wie das ist. Die hab ich dann unter die Rolloschienen geklebt. DAS ist Flutlicht. Aber, stellt man zwei Kisten und nen Koffer rein, hat man nichts mehr vom Licht. Daher überlege ich mir lieber im Himmel eine zusätzliche LED einzubauen, weil ich glaube das das mehr bringt.

    Ich möchte gern im Wiki die Position von Komponenten im Fahrzeug auch grafisch anzeigen. Hierzu stelle ich mit eine Front/Heck/Top und Schrägansicht vom Mondeo vor.
    Wer von Euch ist denn in InDesign fitt und hätte Bock das für mich als Strichzeichnung anzufertigen? Ganz einfach gehalten als Gitterlinien (blaue Linien natürlich ;)
    Ggf. lässt sich sowas ja recht simpel vektorisieren, wenn man ein Bild drunter legt...

    Ja, das sieht im dunkeln, ohne Gepäck und darun rumwuselnde Personen immer so aus. Habe auch ne starke LED drin. Selbst mit LED Strips an den Seiten. Man ist sich aber mit Gepäck irgendwie immer selbst im Licht, so meine Erfahrung. Die seitlichen Lampen sind schnell durch ein paar Koffer verdeckt und damit wirkungslos. Was mir fehlt ist zusätzliches Licht von oben. Sowas werde ich mir wohl noch einbauen, da kann man einfach eine weitere Passagierbeleuchtung verwenden. Sieht dann auch gut aus und nicht dazugefrickelt.

    Freut mich für Dich! :thumbup:

    Auch wenn Deine "Erklärung" auf mich etwas unglaubwürdig wirkt. Ich tippe eher auf Steckerkontaktprobleme. Aber warten wir mal ab, ob der Zuständ hält.
    Alles was Du bislang von Deinem Fahrzeug berichtet hast, klingt etwas "labil". Mal sind Probleme da, dann wieder weg, dann woanders. Zwischendurch machst Du viele Dinge, aber nicht immer wozu man Dir rät, das führt dann zu neuen Problemen, oder auch Lösungen. Ich kann dem kaum folgen.