Beiträge von Go4IT

    ...das Radio wird nun leiser, wenn die PDC piepst. Das macht es erst ab einem bestimmten Lautstärkelevel.


    Wow, DAS habe ich in der tat noch nie probiert. Werde ich mal mit experimentieren.


    Also kam anscheinend das verbaute PDC-Modul nicht mit dem Radio zurecht.


    Das PAM macht da garnix, das ist eine reine Radio-Funktion. Das PAM sendet nur auf ID 131 seine Infos auf den MS-CAN. Diese werden vom IPC als Gateway in den MM-CAN weitergeleitet und erreichen dort unverändert, mit der gleichen ID das Radio. Dieses verhält sich dann so, wie es meint... also reine Firmwaresache des Radios. Im schlimmsten Fall gibt es noch irgendeine CCC-Option die das Verhalten des Radios hier beeinflußt.

    Was ich damit sagen will: Das PDC-Modul (PAM) kann nicht die Ursache gewesen sein. Der Wechsel war in meinen Augen sinnlos und das alte Modul funktioniert vermutlich einwandfrei. Daher hätte ich es ja gern zur Überprüfung gehabt :) Inzwischen bin ich in der Lage ein PAM außerhalb vom Fahrzeug auf Funktion zu testen. Ich bin mir sicher des es rein das Radio war, was hier nicht passte. Das war auf Tonausgabe programmiert, für Fahrzeuge die eben keine separaten Lautsprecher haben. Ich vermutlich mal das man dies aus Sicherheitsgründen mit eigenen Lautsprechern versehen hat. Denn die kann das Modul überprüfen, die Lsp des Radios eher nicht. Auch kann ja sonstwas mit dem Radio oder den Lsps davon sein, was eine Tonausgabe verhindert. Da TON bei unmodifizierten Mondeos das einzige ist, was man vom PDC erhält, ist es sicherheitskritisch, sonst machts "batsch" und man ärgert sich zurecht das es keine Warnung gab.

    Ich werde auch mal einen Lautsprecher an mein Labor-MCA anschließen und irgendwie Ton darüber rausgeben lassen (irgendwas werd ich mit ner Wurfantenne wohl empfangen können). Dann sende ich dem mal simulierte PDC Signale über den CAN und schau wie es reagiert.

    JA, und vor allem mal DURCHMESSEN vain !!
    Ich bin ja immernoch auf der Suche nach den Widerstandswerten für die Steuertasten (links für Radio, rechts für IPC) und natürlich auch den Tempomaten.

    Ne, DEN Anblick will ich Euch ersparen! ;)

    Aber was zur Hölle ist "Schalterwellenöl"? Das klingt als hätte das noch Thomas Edison verwendet?
    Ist auch egal. Was meinste was ich da schon alles draufgeschmiert und gesprüht hab... |-(
    Das Knacken beim kuppeln kommt aus dem Zylinder, bzw. von der Zylinderwelle. Drücke ich die Kupplung ganz ein, warte etwas und lass es dann wieder kommen, knackt es hell. Passiert z.B. beim warten an der Ampel, abbiegen mit Gegenverkehr, Fußgänger... ok, für Fußgänger halte ich nicht an ;)
    Bei der Bremse quietscht es beim betätigen. Auch extrem nervig. Hier scheint es das Pedal selbst zu sein, irgendwie. Es lässt sich mit dem Fuß auch leicht hin- und herbewegen, also seitliches Spiel.

    Mal ein kurzes Update:
    - Fahrzeug steht nun wieder beim FFH.
    - Es wurde ein anderes PDC-Modul eingebaut (Quertausch), hiermit piept es im normalen Takt.
    - Heute kommt ein neues PDC-Modul an und soll verbaut werden, dann stellt sich definitiv raus, ob das Modul einen Defekt hat...
    sehr merkwürdig, wie kann denn das Modul auf einmal kaputt gehen? (Rhetorische Frage)

    Sorry, das ist doch blödsinn. Warst Du dabei? Hast Du Dir die Teilenummern der Module gemerkt/fotografiert? Also wenn Du das dann angeblich "defekte" Modul behalten darfst, kannste es mir gern mal zur Überprüfung oder zum basteln senden (natürlich gegen Unkostenbeitrag).

    Und @digdog, warum "gefällt" dir das?? Da ist doch Null verwertbare Aussage drin. Wildes Modulgetausche, ohne Fehleranalyse und Ursachenerklärung. Aus dieser "Fehlerbehebung" des Ford-Händlers kann niemand profitieren. Naja, außer dem Händler natürlich, weils schön teuer wird ;)

    Hallo,

    mich nervt schon seit längerem ein quietschendes Brems- und knackendes Kupplungspedal. Alle bisherigen Reparaturversuche waren nur kurzfristig oder ganz ohne Erfolg. Daher habe ich mir kurzerhand zwei Pedal aus einem neueren Fahrzeug besorgt, mit der Idee diese auszuwechseln. Das Kupplungspedal hat noch einen Geberzylinder dran.

    Wer kennt die Vorgehensweise um diese auszuwechseln? Da gibt es doch sicher eine Arbeitsanweisung bei Ford im Etis?

    Boah, die Screenshots sind ja übelst. Kannst Du nicht einfach das Log aus dem ForScan oder was auch immer du nutzt, ausspielen und anhängen?
    Ich glaube bei der Menge muss man erstmal schaun welche DTCs da womöglich schon länger unentdeckt drin sind und welche wirklich relevant sind. Etliches davon sind sicher nur Folgefehler, oder Probleme mit der Batterie.

    Well, don't worry about your Peugeot. The engine inside your car is made from same manufacturer, "PSA", even like Opel soon ;)
    And yes, please do not use Google translator, it's terrible to read. I think English skills should be enough to understand.
    Hope to read from you soon, and hey - nice color!

    Wir gratulieren den Lobbyisten der Automobilhersteller, die haben ihren Job mal wieder richtig gut gemacht!
    Auch wenn es jetzt anders verkauft wird - am Ende kommt es wie immer, der "kleine" Mann muss blechen.

    Vermutlich wird es bald die ersten Modding-Threads geben wie "Mondi von Dieselmotor auf Strom umrüsten" ;)

    FL gab es sehr wohl auch mit Tonausgabe über die LS. Ich hatte erst vor kurzem nen Dachhimmel in Händen von ner FL Limo bei der an der von mir oben erwähnten Stelle kein LS angebracht war, das Auto aber mit PDC ausgestattet war.


    Hochinteressant, was immer wieder für Spezialitäten zu Tage kommen. Vorstellbar ist das allemal. Hat vielleicht was mit der Karosserieform zu tun (Limousine/Turnier) ?

    Das zu testen wäre mit einem zweiten Gerät möglich, oder die etwas rüdere Lösung. die beiden LS abzustecken. Sofern diese nicht überwacht werden wäre das Problem gelöst, wobei ich daran zweifle das sie bei einem "wichtigen" System nicht überwacht werden.


    Ich dachte das hätte ich bereits mehrfach klar gemacht, das die LS definitiv überwacht sind. Einfach abstecken ist nicht!
    Und ja, das ist sehr wohl ein wichtiges System, denn den möchte ich mal sehen, der sein PDC anmacht, rückwärts einparkt und WUMM, ohne Pieps gegen ein Hindernis klatscht, einen Schaden von tausend Euro am Heck hat und dann sagt: "Nojoo, pech gehabt, war nur der Lautsprecher für 2,95 kaputt. Schade". Nö, der würde sich tiiierisch aufregen. Also ist beim PAM alles überwacht, sogar die LED im Schalter und der Schalter selbst. Drück den mal, halte ihn fest, schalte Zündung ein und warte ein paar Sekunden. Schon bekommtst Du ein wünderschönes blinken und dauerpiepen und natürlich einen entsprechenden DTC im PAM. Nach der nächsten Zündung funktioniert er wieder wie gehabt, nur den DTC musste halt per Hand löschen.

    P.S.: "Vor 3 Stunden", das war um halb vier morgens. Äh, soviel Zeitverschiebung haben wir doch garnicht zu Österreich?! hmm Sag mal, wann schläfst Du eigentlich?