Beiträge von Go4IT

    Habe ja, wie Björn_R mal ein altes Scharnier geöffnet um hinter die Ursache zu kommen. Björn beschrieb ja, das beim anbohren zuerst eine ölige Flüssigkeit austrat. Die Teile die ich zerlegt hab hatten bereits Löcher im Deckel. Dieser Deckel ("Hülse") ist unten mit einer Gummidichtung versehen und verquestscht. Vielleicht sind die von hause aus in Öl eingelegt, so wie saure Gurken ;) Wenn dann im laufe der Zeit das Öl ausläuft knackt es.

    Man müsste auch mal ein solches TSI Austauschscharnier öffnen um zu sehen ob da wirklich was verändert wurde an der Mechanik. Nur, wer macht das schon ;)

    Stellt sich die Frage, ob das gemessene Werte sind oder vom Tuner geschätzte. Bei letzterem hat schon so mancher daneben gelegen.
    OH


    Wohl wahr, OH !
    Beim Seat wirds wohl stimmen, Im schlimmsten Fall hätte der Focus nur etwas mehr als Serienleistung, also 260-270 PS und läge vom Drehmoment gleich. Dennoch ist das beim Seat, der optisch bis auf die großen Bremsen eher wie einem Mutti-Einkaufsauto daher kommt, aufgrund der höhern Zuladung durchaus beachtlich.

    So, die Daumen haben geholfen, einen herzlichen Dank an alle!! 8)
    Sund wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Jetzt muss ich mich erstmal um meinen Tempomaten kümmern, dann gehts an den Radioumbau (Rückfahrkamera), anschließend wird die Heckklappe gerichtet und dann is auch schon wieder Zeit für die Standheizungs-Fernschaltung per GSM. Achja, meine Wabengrills muss ich auch noch verbauen.. oh mann, ich brauch noch zwei Wochen Urlaub ;)

    Hallo,
    gestern bei den PSProfis gesehen. Ein Serien Seat Cupra ST mit 290 PS / 350 NM und DSG gegen einen aufgemotzten Focus ST (beides Kombis) mit 325 PS und 512 NM (grosser LLk Downpipe, Software) als Schalter. Im Cupra fuhr noch ein Kamerateam mit Ausrüstung mit und kam dadurch sogar noch von der Piste ab. Der Focus hatte keine Chance. Der Seat geht vom Stand in knapp 6 sek. auf hundert, der Focus braucht dazu locker ne Sekunde mehr, trotz deutlich besserer Daten.
    Interessantes Duell.

    Ist das nicht normal? Also meiner, nicht getunt, zieht bei ca. 1500 u/min. Im 3. Gang habe ich dabei ca. 40-45km/h auf der Uhr. Unter dieser Drehzahl kann ein normaler, passiv angetriebener Lader doch auch gar keinen Druck aufbauen...

    Bei der Sitzheizung würde ich auf den Schalter tippen, wenn die Sicherungen ok sind. Den bekommst du öeicht raus. Zieh den Ring am Schaltsack nach oben ab. Dann kannst Du den Schalter von unten rausdrücken. Schaun Dir mal den Stecker an.

    Bei Tempomat habe ich noch keine Idee. Du solltest mögliche zusammenhänge, ereignisse protokollieren. Datum, Aussentemperatur, Witterung, Betriebszustand vom Fahrzeug. Beschreib bitte mal den Fehler genau.

    Das wär cool. Ich würde mich gern intensiver mit der Gerätearchitektur beschäftigen und da ist ein Ausschlachtgerät genau richtig. Ich denke zwat nicht das ich es auf Anhieb reparieren kann, aber ein wenig Elektronikerfahrung hab ich schon. In Werkstätten wird gern und schnell irgendwelche Platinen und Kompnenten getauscht, weil die Arbeitszeit keiner bezahlen kann. Das ganze läuft meist so: Die haben eine Stall voll Ersatzteile aus anderen Geräten und tauschen dann meist auf gut Glück einzelne Module. Wenns dann klappt wird dies als Fehlerdiagnose verkauft und berechnet. Der eigentliche Defekt kann viel trivialer sein, z.b. nur ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren.
    An der Methode ist per se nix falsch, denn sie ist durchaus kostenschonend. Wenn man aber etwas Zeit investieren kann, kommt man zu anderen Ergebnissen. Es können aber natürlich auch schonmal ICs oder Transistoren hops gehen und dann wirds schwierig.

    Egal, mein Ziel wäre es ja nicht das Teil zu reparieren sondern mehr über den Aufbau und die Funktionsweise zu erfahren. Da muss ja ein Minicomputer drin sein, der alles steuert. Ebenso Flash Speicher, etc. An die genauen Pläne kommt man als normalsterblicher wohl nicht ran.

    Ein Zusammenhang ist erstmal nicht zu erkennen. Beide Systeme sind unterschiedlich abgesichert und bestehen aus völlig getrennten Kompnenten.

    Die Sitzheizung ist m.W. nach nicht überwacht, also keine DTCs. Gehen die LEDs am Schalter noch? Geht die vom Beifahrer?
    Wie aber OH schon sagt, zuerst die einfachen Sachen prüfen. Sicherung, sitzt im hinteren Sicherungskasten (Kofferraum). Müsste das FB3 (Fahrersitz, blau 15A) oder FB4 (beifahrer) sein. Wenn die OK sind, dann müsste man die Stecker untern Sitz prüfen (Messen mit Multimeter) und zuletzt vielleicht sogar den Sitz ausbauen und die Matten jn den Sitzflächen prüfen. Da hatte ich beim MK3 mal einen Lötstellenbruch direkt an der Matte. Ist leider viel Arbeit...

    Die Lenkradtasten sind überwacht. Beschreib mal das Problem genauer. Geht der Tempomat garnicht erst an, hält er nicht oder was genau geht nicht? Da gibts verschiedene Module, Schalter und Fehlerquellen.

    So, gestern Abend Fehlerspeicher gelöscht und die CCC vom IPC aufs BCM übertragen. U.a. war im BCM, warum auch immer die Reifengrösse anders eingestellt als im IPC. Muss nix bedeuten, kann aber.

    Heute ca. 200 km gefahren, ohne Tempomat und als einziger Fehler war heut Abend beim auslesen die Kennzeichenleuchte (Klasse, das ich so viel Geld für ein CAN sicheres Modul mit E-Prüfzeichen ausgegeben habe...) und der Fehler "Kupplungsschalterkreis".

    So und jetzt wirds peinlich für mich. Ich wollte vorhin mal den Kupplungsschalter untersuchen. Den müsste man ja durch drehen und ziehen einfach abbekommen. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Kupplungspedal relativ locker sitzt, Spielt hat. Ich hatte vor einigen Wochen diesen kleinen Federdämpfer ausgebaut um die Ursache des knackens beim loslassen des Pedals zu untersuchen. Da er keine mir erkennbare Funktion hatte, habe ich ihn nicht mehr eingebaut... (jetzt nicht hauen!) :rotwerd:

    Hallo,
    was hat man Dir denn gesagt warum eine Reparatur nicht möglich ist?
    Also, wenn Du es ohnehin in die Tonne trittst dann könntest Du es mir ja auch zum basteln überlassen? Ich würde die Transportkosten zzgl. einer kleinen Aufwandsenrschädigung übernehmen! Würdest mir, einem neugierigen Bastler damit ne Freude machen :D

    Werd ich mal untersuchen. Da ich momentan noch im Urlauv bin sind meine Möglichkeiten begrenzt. Aber den Schalter schaue ich mir in jedem Fall an. Bevor ich meine Steuergeräte ausbaue und prüfen lasse, kontrolliere ich erstmal die Kabel, soweit ich das selbst hin bekomme. Meist sind die Fehlerursachen simpel und vielleihg hab ich ja auch mal Glück... :rolleyes:

    Dennoch, wenn der Schalter Probleme macht, egal welche, dann dürfte im schmlimmsten Fall der Tempomat rausfliegen, oder erst garnicht einrasten. Aber in keinem Fall dürfte das eine Motorstörung hervorrufen. Hier stimmt was anderes nicht...

    Im FORscan gibt es ja zahlreiche Restart Prozeduren für div. Module. Hab mich aber noch nicht getraut die aufzurufen. Neustart mag ja auch manchmal helfen. Den letzten hatte er bei der Inspektion kurz vor dem Urlaub. Da wurde die Batterie abgeklemmt.

    Tut mir leid Leute, ich kann die Diskussion um Peanuts gerade nicht mehr nachvollziehen. ?( Ihr wollt für,praktisch kein Geld kopierte Kartendaten auf SD Karten speichern. Selbst wenn ihr dafür zwei Karten im Jahr braucht ist das immer noch günstig. Und wer davor schiss hat, der möge sich halt einfach originale kaufen und gut! Zudem hat man dann sogar Garantie drauf.
    Macht euch lieber Gedanken das ihr beim Download der Karteb nicht erwischt werdet, denn das wäre viel teurer....
    (kopfschüttel)

    Das mit der Kupplung ist merkwürdig. Ich habe im CCC nochmal nachgeschaut und da ist bei Geriebeart "Manuell 6 Gang, Volvo MM6" eingetragen. Sollte ja passen. Es gibt nur noch ein anderes manuelles 6-Gang Getriebe, das hat die Bezeichnung "MMT6".

    Also gestern alle DTCs gelöscht und ca. 300km gefahren, Stadt, Landstraße, Autobahn, ohne Tempomat. Wieder ein Stall voll Fehler :(

    Irgendwie kommen immer wieder neue hinzu. Die meisten haben aber kein Abbild, wodurch man nicht sagen kann wann sie entstanden sind. Aufgefallen ist mir bei der Fahrt nichts. Auto lief gefühlt wie immer.

    Würde es helfen wenn ich meine CCC mal hochlade? Vielleicht habe ich nur eine unglückliche Konfiguration vorgenommen und sehe es selbst nicht?

    Wie empfindlich ist eigentlich der Kupplungsschalter? Mir ist nämlich eingefallen das ich an der Stelle vor einiger Zeit wegen Knackgeräuschen beim einkuppeln mit der Werkstatt gesprochen hab. Die haben dann rumgefettet und getan, nicht das dabei was kaputt ging? Würde sich ein defekter Kupplungsschalter ohne Tempomatbetrieb sonst irgendwie bemerkbar machen?

    Ah, gut zu wissen.
    Also das Tempomatsystem umfasst ja folgende Komponenten:
    - Lenkradtasten (direkt verkabelt zum Lenkradmodul)
    - Lenkradmodul mit der Wickelfeder (verbunden über LIN mit dem BCMii)
    - BCMii (verbunden über CAN mit dem IPC und dem PCM)
    - IPC Kombinstrument
    - PCM Motorsteuergerät
    - Bremspedalschalter BPP (direkt verbunden mit dem BCM)
    - Kupplungspedalschalter CPP (direkt verbunden mit dem BCM)
    - Rückwärtsgangschalter (direkt verbunden mit dem BCM)
    - Gaspedalpositionsgeber APP (einmal über PWM Signal und einmal Analogsignal mit BCM und PCM direkt verbunden)
    - Drosselklappenposition TP (direkt verbunden mit PCM)
    - ABS Steuergerät (per CAN verbunden mit PCM)
    - Getriebesteuergeärt TCM (per CAN verbunden mit PCM)
    - Radgeschwundigkeitssensor (direkt verbunden mit dem ABS Modul)

    Puh, ich hoffe ich hab nix vergessen...
    Da passen die gemeldeten Fehler vom PCM, ABS und Kupplungssystem schon irgendwie rein.
    Komisch nur, das es nur Auswirkungen auf den Tempomatbetrieb zu haben scheint. Ich werde, wenn es die Strassensituation zulässt, weitere Tests machen.

    Also TPMS Patch habe ich drauf. Komisch, wieso kommt dann trotzdem die Meldung? Oder ist das normal und der Patch sorgt nur dafür das es keine Meldung im Convers gibt? Habe ich damals nicht drauf geachtet...

    Fehler löschen ist kein Problem, werd ich heut mal machen jnd erstmal den Tempomat meiden. Die meisten DTCs kommen ja auch erst nach einem Trip-Zyklus, also wenn man verschiedenste Fahrsituationen durch hat. Dann schau ich mal, was davon wiederkommt und evtl. garnichts mit dem Tempomatproblem zu tun hat oder dadurch verursacht wurde.