Beiträge von Go4IT

Weil ich es gerade zur Hand habe, hier ein Bild vom ausgebauten Handschuhfach. Der Dämpfer ist gut zu erkennen.
    Für die Kühlung gibt es ein Kunststoffrohr (kein Schlauch), welches von links unten aus der Lüftung kommt. Dieses hat oben einen 90° Knick und endet in einer art Trichter. Im Handschuchfach ist ein einfacher Drehmechanismus eingeklickt, mit dem man auf und zumachen kann. Beim Ausbau sollte da nichts passieren, da beide Teile nicht miteinander verbunden sondern nur aneinander liegen. Bei Einbau habe ich den Verschluß im Handschuhfach zunächst von außen hereingedrückt und nach dem Einbau wieder von innen eineklickt. Das ist aber nicht ohne, geht sauschwer raus und rein. Hintergrund bei mir war: Der defekte Dämpfer wurde in der Werkstatt in Stand gesetzt. Dabei hat man das Handschuhfach wohl einfach so wieder eingesetzt, ohne den Verschluß zu beachten. Erfolg war das mein Handschuhfach nicht mehr gekühlt war :( Da bin ich aber auch erst dahinter gekommen, als ich es ausgebaut hatte und gesehen habe das hinten unter dem Fach eine Schaumstoffmatte klebt. Ein Teil davon ragt sehr weit raus und hat sich vermutlich zwischen Öffnung und Rohr geschoben. Oder beide Teile standen einfach nicht aneinander.

Hallo,

beschäftige mich auch schon länger damit sowas nachzurüsten. Bei allem was ich bislang drüber lesen konnte haben ich (Mondeo FL Bj. Nov 2010) ebenfalls die Webasto ThermoTop-5 drin. Meine ist inzwischen auch zur Standheizung umprorgrammiert worden, nur eben der Fernstart fehlt. Da ich oft im Zug unterwegs bin, scheidet eine Zeitsteuerung (Bahn halt;-) aus, ebenso eine Funksteuerung weil zu weit weg. Einzig die GSM-Variante wäre optimal. Nun suche ich verzweifelt das Kabel mit dem W-Bus für das GSM-Modul. Jetzt habe ich heute mal das Handschuhfach ausgebaut, finde aber nur einen Stecker (siehe Fotos) der aber nicht zu den Beschreibungen/Kabelfarben passt.

"Im" Kabelbaum scheint mir auch nix zu sein, habe alles erreichbare soweit abgetastet. Nichts umwickelt. Einzig dieser Stecker ohne Funktion (steckt in einer art Blindbuchse im Gehäuse des Handschuchfaches). Vielleicht habe ich ja auch keinen drin, mich würde interessieren wo beim Mondeo FL dieser sonst sitzt und natürlich was es mit diesem blinden Stecker auf sich hat.

Da kann ich leider nichts mitreden, denn das hat bei mir von Anfang an nicht funktioniert. Will sagen das ich dort keine Änderung, bzw. überhaupt keine Funktion feststellen kann, ganz egal wie ich fahre. Halte das eher für nutzlose Spielerei. Versuch mal mkt aktivierter Momentanverbrauchsanzeige zu fahren, da wird einem ja schlecht beim anfahren und überholen. In der Summe gesehen aber normal.
    Es wäre interresant, wie man das Fahrzeug bewegen würde, könnte man die Kraftstoffzufuhr begrenzen, also z.b. max 8 l. Ob man dann noch vom Fleck käme innerhalb der Grünphase ;)

Wow, wow, wow, ich will doch nix zerstören ;)
    Also die Frontblende oder besser nur der Rahmen davon ist anders als beim Mondeo. Die sonstigen Tasten aber gleich. Wenn ich also beide Geräte auseinanderschraube (davon habe ich schonmal Bilder gesehen von jemandem, der es zum lackieren gemacht hat), was ich mir durchaus zutraue, dann könnte ich letztlich nur meine Mondeo-Blende daran anbringen und alles ist gut.
    Hier war noch die Rede von einem Modul welches das Videosignal mit dem Einparkhilfsraster überlagert. Welches brauche ich da? Kennst Du die Bezeichnung und wo es sich befindet?
    Tja, wäre noch zu klären was ich für mein MCA ohne Video verlangen kann?
    Ich denke es gibt sicher den ein oder anderen, der sein Sony-Radio dagegen austauschen würde :)

Super, vielen Dank für die ausführliche Info, Spike!

Also dieses hier ist wohl vom Smacks (crunch, crunch ;) und sieht meinem optisch verdammt ähnlich. Außer die Chromzierdingers, die hab ich nicht. Auf der Rückseite sieht man auch die Buchse fürs Video-In Signal (die beige, einzelne, oben rechts). Auf der Rückseite ist auch gut "MCA2" (vermutlich gibt es dann auch ein "MCA") zu lesen. Das würde dann wohl passen? Abgesehen vom Preis...
    Stammt wohl von diesem häufchen Elend.

Apropos silber... ich kenne beim Mondeo eigentlich nur das schwarze Navi. Bestenfalls mit hier und da a Chromringerl. Silber, das hat doch keiner, oder? Ich kenne das nur vom Focus und vom S-Max. Kuga vielleicht auch.
    Wie ist das eigentlich, sind die Geräte zwischen den Ford-Modell austauschbar? Sprich durch Wechsel der Blende? Also könnte ich z.B. ein NX vom S-Max bei mir verbauen und es würde genauso funktionieren wie mein altes?

Vielleicht weiss es ja jemand und ich erspar mir die Nachfrage beim Händler: Was kostet so ein NX mit und ohne Video-Eingang eigentlich neu?

Könnte sein. Die Symptome sind sehr ähnlich. Wie jedoch das defekte ZMS einen unrunden Motorlauf erzeugt müsstest Du mir mal erklären, dazu habe ich keine Idee. Ich kenne die Probleme mit ZMS nur beim abstellen und im Leerlauf mit Klackergeräuschen und, was bei mir passen würde, mit dem Lastwechsel zuckeln und Schaltklacken.
    So ab ca. 100 merkt man von alledem nix mehr, darunter ist es sehr deutlich spürbar. Je nach Wetter und eben ;)

Heute war wieder einer dieser Tage wo 50 km/h keinen Spaß macht :(
    Draussen eher trocken, sonnig und so zwischen 15-18°
    Ruckel, ruckel, immer mal wieder, teils ganz leicht, teils gut spürbar. Anfühlen tut es sich als hätte der Wagen Zündaussetzer und vor allem total unregelmäßig. Je kleiner der Gang und je kleiner die Drehzahl, desto besser spürbar. Mit und ohne Tempomant gleich. Ein "Wackelkontakt" im Gaspedalgeber wäre damit wohl ausgeschlossen.
    Vorgestern, bei 7-10° und Regen, nichts gespührt davon. Bilde ich mir vielleicht nur ein...

Dieselfilter wurde anfang des Jahres bei der Inspektion gewechselt.

Ja, das denke ich mir auch. Auf der anderen Seite habe ich schon gelesen das sich der ein oder andere sowas in der Bucht geschossen hat und dann seines verkauft. Die Differenz ist dann der Aufwand. Diese Teile dürften dann wohl eher aus dem Schrotthandel oder dem Schwarzmarkt stammen. Da muss man natürlich richtig Glück haben... und genau da ist mein Ansatz. Sollte (!) sich mal eine Gelegenheit bieten, wäre es für mich wichtig zu wissen das es grundsätzlich machbar ist.

Das mit der Kamera hinten ist klar, die gibt es komischerwiese zu Hauff, aber welches Modul brauche ich denn noch? Gibt es da ne Nummer? Oder, wenn bekannt, bitte mal alle Teilenummern, also für Kamera, Radio, Kabel, Modul.

Dazu kann ich auch was sagen. In der von mir gewohnten Knappheit ;)

Also ich habe seit ca. 2 Wochen neue Scheiben und Cermaikbeläge von ATE drin. Ich stelle keinen Unterschied in der Bremswirkung fest. Was mir jedoch auffällt ist, das ich keine lästigen Geräusche mer habe, wie z.b. das "Knack", wenn das Auto nach einem Regenschauer über Nacht in der Garage stand und die, meist hinteren, Beläge leicht angerostet waren. Das habe ich überhauot nicht mehr. Überhaupt neigen weder die Beläge noch die Scheiben zur Flugrost. An unserem Fiesta hatte ich Anfang des Jahres vorn neue Scheiben und Beläge draufmachen lassen, aber Originale von Ford. Die sahen nach nur einer Woche wieder genauso aus wie die Alten, rein optisch.

Auch vernehme ich nicht mehr die, vermutlich auch mit dem Flugrost entstehenden, Reibgeräusche. Die hatte ich auch schon, als die Beläge und Scheiben noch nicht so runter waren. Hat man besonders bei leichtem Bremsen mit niedrigen Geschwindigkeiten gut gehört.

Als letztes kann ich noch sagen, das beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, die Scheiben angenehm dezent bleiben. Kein "wummern" oder eiern oder wechselnde Bremskraft, alles schön gleichmässig.

Einzig meine ich das die Bremsen insgesamt schneller, mehr, heiß werden. Kann aber auch daran liegen das ich anfangs einfach öfter danach gesehen habe. Auch stinken die Dinger anfangs erbärmlich, bis sich der Schutzbelag auf den Scheiben abgerieben hat.

Optisch bin ich etwas enttäuscht, denn die Scheiben glänzen nicht und haben viele kleine Rillen. Je nach Felge sieht das nicht ideal aus. I Vergleich zu den fast immer mit Rost behaf teten Originalscheiben aber immernoch um Klassen besser.

Auch die Felgen verschmutzen nicht so schnell, weilder Bremsenabrieb nicht mehr schwarz. Zumindest auf silbernen Alus ist der kaum auszmachen.

Für mich haben sich die ca. 100€ mehr für die ATEs schon gelohnt. Jetzt mal schauen ob die auch locker 80.000 km mitmachen, so wie Originalen ab Werk...

Ok, genug geblödelt, kommen wir mal wieder zu meiner Frage. Um exakt zu sein, kann man in ELMConfig CCC sowohl den Reifenumfang in Millimeter, als auch die Reifendimension einstellen. Eigentlich dachte ich das das eine das andere impiziert. Man müsste glatt mal testen wie sich das Fahrzeug verhält wenn man hier deutlich abweichende Werte einstellt. Vielleicht hat das ja auch keine erkennbaren Auswirkungen? Was glaubt ihr?

Ich frage mich ob es möglich ist, den auf China clones befindlichen ELM Chip gegen einen originalen auszutauschen?
    Die passive Elektronik drumherum entspricht ja dem im Datenblatt zm Chip genannten Aufbau, hier kann man nicht so viel falsch machen. So könnten vielleicht etliche der hier im Forum genannten Probleme mit schlechten Adapterkopien umgangen werden. Der Chip selbst kostet beim Hersteller 27€. Immernoch billiger als ein kompletter neuer Adapter...

gobang, Danke für die Erklärung!
    Inzwischen habe ich meine Batterie erneuert (war deutlich aufwendiger als ich zunächst dachte...), dadurch sind natürlich erstmal alle Durchschnittsdaten weg.
    Mein Tank ist fast leer, werde also Montag volltanken (da ist es wohl wieder billig ;)

Das mit den fehlenden CCC-Daten war wohl wirklich ein Problem. Ich hatte ja eine entsprechende DTC im IPC drin ("Prüfsummernfehler"). Dank Spike<vielezahlen> habe ich die CCC-Daten vom BCM geladen und ins IPC gespielt. Seitdem ist der Prüfsummernfehler weg und die CCC-Daten in beiden Modulen wieder vollständig vorhanden. Ich werde dann nächste oder übernächste Woche berichten ob das etwas gebracht hat. Einen Zusammenhang könnte ich hier schon vermuten.

Wie schon geschrieben hatte meine alte Batterie mehrfach schlapp gemacht. Zwar wurde ich da nie nach einem Radio-Code gefragt, die Durchschnittswerte habe ich danach aber auch nicht kontrolliert. Könnte also gut sein das die jedesmal (3mal ingesamt) zurückgesetzt wurden. Jedenfalls reagierten meine Fensterheber darauf. Witzig, nicht. Aber es ist wohl so, das nach abklemmen der Batterie die Fensterheber jedesmal neu angelernt werden müssen. Sonst fahren diese nämlich nicht mehr automatisch hoch. Das ist mir aufgefallen. Beim manuellen hochfahren habe ich dann wohl auch mal zulange den Knopf gehalten und damit unbewusst die Fensterheber angelernt. Dies ist jedenfalls die offizielle Prozedur dafür, hochfahren und 2 Sekunden lang halten.

So macht das alles langsam einen Sinn, wie ein Puzzle, Stück für Stück.

Kurios fand ich auch (war noch vor dem Zurückschreiben der CCC ins IPC) das mein MCA, als es nach dem Radio-Code fragte, zwar den Text "Fahrzeugidenfitikations-Nummer (VIN)" anzeige, aber darunter nur eine leere Zeile war. Vielleicht fehlte auch hierfür die VIN im IPC??? Oder ist das vielleicht normal?

Also ist das defekte ZMS zunächst nur ein "Komfortproblem" ?
    Sind es die berühmten Torsionsfedern die dann kaputt sind und so die Drehtmomentunterschiede nicht mehr absorbieren, sondern voll anschlagen lassen?
    Können da nicht irgendwelche Bruchstücke/Abrieb ins Getriebe oder sonst wo hin gelangen?

Hallo,

über ELMConfig könnte man ja auch die tatsächliche Reifendimension einstellen. Eingestellt sind bei mir die Originalbereifungen im Auslieferungszustand, nämlich "Tyres 215/55 R16 93W". Im Sommer fahre ich aber 235er auf 18" und laut Gutachten der Felgen ist der Rollumfang geringer als der der 215er. Bringt eine Änderung hier wirklich einen erkennbaren Effekt? Ist dadurch die Tachoanzeige genauer? Es geht ja vielleicht nicht nur um die gefahrene Geschwindigkeit, sondern auch Entfernung (KM-Anzeige), evtl. sogar wichtig für die Präzision des Navis?

P.S.: Was passiert eigentlich wenn ich auf "Page 4" in ELMConfig von "Leather" auf "Cloth" umstelle? Ändern sich dann meine Sitzbezüge automatisch? ;-))))