Reifengröße mit ELM ändern?

• Hallo,

über ELMConfig könnte man ja auch die tatsächliche Reifendimension einstellen. Eingestellt sind bei mir die Originalbereifungen im Auslieferungszustand, nämlich "Tyres 215/55 R16 93W". Im Sommer fahre ich aber 235er auf 18" und laut Gutachten der Felgen ist der Rollumfang geringer als der der 215er. Bringt eine Änderung hier wirklich einen erkennbaren Effekt? Ist dadurch die Tachoanzeige genauer? Es geht ja vielleicht nicht nur um die gefahrene Geschwindigkeit, sondern auch Entfernung (KM-Anzeige), evtl. sogar wichtig für die Präzision des Navis?

P.S.: Was passiert eigentlich wenn ich auf "Page 4" in ELMConfig von "Leather" auf "Cloth" umstelle? Ändern sich dann meine Sitzbezüge automatisch? ;-))))

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wenn Dein Reifenumfang kleiner als der der 215/55R16 ist, dann zeigt der Tacho also nochmal ein Stück ungenauer (schneller) an. Also führt eine Korrektur (Verringerung) des Radumfangs zu einer höheren Genauigkeit der Anzeige.

Die Einstellung Leder/Stoff wird wohl nur Einfluß auf die Sitzheizungsintensität haben (vermute ich).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• P.S.: Was passiert eigentlich wenn ich auf "Page 4" in ELMConfig von "Leather" auf "Cloth" umstelle? Ändern sich dann meine Sitzbezüge automatisch? ;-))))

Suche doch mal den Menüpunkt "Außenfarbe". :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Oder weil du es einfach kannst von Halogenscheinwerfer auf Xenonscheinwerfer umstellen. :lolschild::lolschild::lolschild:

Jetzt mal angenommen du hast Halogens drinne.

• Ok, genug geblödelt, kommen wir mal wieder zu meiner Frage. Um exakt zu sein, kann man in ELMConfig CCC sowohl den Reifenumfang in Millimeter, als auch die Reifendimension einstellen. Eigentlich dachte ich das das eine das andere impiziert. Man müsste glatt mal testen wie sich das Fahrzeug verhält wenn man hier deutlich abweichende Werte einstellt. Vielleicht hat das ja auch keine erkennbaren Auswirkungen? Was glaubt ihr?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das hat nicht nur Wirkung für den Tacho, ESP+ABS werden auch betroffen sein.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo,
    bei mir wurde angeblich von 235/45 18 auf 235/40 18 umprogrammiert, am Tacho hat das nix geändert.

Merkwürdig ist auch, mein FFH sagte das geht nicht bei allen Steuergeräten, nach einem Versuch, bei meinem angeblich nicht.

Der nächste FFH sagte ist kein Problem und sie hätten es geändert.

Für mich hat sich leider nix geändert, außer in der Tasche....
    Weiß jemand Rat...???[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]

• was willst Du da auch sehen ?

rechnerisch zeigt der Tacho beim 40er bei 100km/h 3,6km/h weniger an ... das ist so wenig das wirst Du deshalb gar nicht wirklich wahrnehmen und bei 50km/h sind es 1,8km/h also kaum merkbar.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Meiner Rechnung nach sind die 235/40 18 vom umfang fast identisch mit den 215/55 16, also ca. 5% unterschied zu den 235/45 18.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/crying.png]
    Ich wollte einfach nur den unterschied beseitigt haben. Es nervt mich halt das der Tacho bei Winterreifen nicht genau anzeigt.
    Außerdem macht es bei einem 50% zu 50% Einsatz ca. 500km von Service zu Service aus.
    Laut eingebautem Sony Navi (auch bei externem Navi) zeigt er bei 100 km/h auf Sommerreifen 104 km/h
    und bei Winterreifen 109 km/h an.
    Es würde mich auch Interessieren was die "angebliche" Umprogrammierung gebracht haben soll.
    Gruß und schon mal vielen Dank im voraus

• Was passiert eigentlich wenn ich mein Profil von 7mm auf 2mm abfahre? Fehlen ja 5 mm!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Es ändert sich leider gar nichts, wenn man die Reifengröße in der CCC in IPC und BCM anpasst. Es scheint im ABS/ESP Modul den Wert nochmal hinterlegt zu geben und da kommt man mit ELMConfig ja nicht ran. So meine Vermutung.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (10. März 2016 um 21:35)

• das hat was mit der reifendruckkontrolle zu tuhn da ford des übern esp/abs sensor berechnet und dazu brauch er die reifen angaben also wenn mans richtig machen will müsste man es immer wider umstellen lassen. ist bei anderen herstellern auch so. :autoschraub:

• Falsch. Unsinn. Der MK4 arbeitet ausschließlich mit Reifendruck-Sensoren in den Rädern beim Reifendruckkontrollsystem. NUR der Ka und ganz kurz der Focus hatten das von dir beschriebene System.

• ne gab extra von ford a rundschreiben an alle Reifen Händler und FWS das das nicht der fall ist und wehr die noch drinne hat brauts nicht mehr.

• Also beim nächten reifen kauf einfach raus damit.

• Zitat

neunzle88

Hallo,

ich muss Dir leider sagen das ist der absolute Müll den Du hier so stur und steif verbreitest ... wie kann man nur auf sowas so behaaren alles was Du geschrieben hast ist Grütze nix anderes.

Der Mondeo hat Reifendruckkontrollsensoren nix anderes.
    Da hat das Wort ABS/ESP nix verloren für diesen Typ.

echt schlimm solche dusseligen Behauptungen ... sorry aber das geht gar nicht  :thumbdown:

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ok entschuldigung Dann ist es wohl so :dankeschild:

• Zitat

Ok entschuldigung Dann ist es wohl so :dankeschild:

ja ist ja okay ... aber dennoch verstehe ich nicht wie man sowas so behaupten kann und vor allem Du musst es ja irgendwo her haben diese "angebliche" Information

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!