Beiträge von Go4IT

    Hallo ihr Mondänen ;)

    war heute mal wieder beim FFH und hab bischen Autos geguckt. Vom MK5 noch keine Spur, nichtmal Werbung dafür. Im Gegenteil, als ich fragte "Na, wann kommen denn die ersten MK5er Mondeos?" frage der mich glatt "Was ist denn ein MK5?"... oh mann...

    Aber, da sehe ich doch einen 2014er Mondeo Titanium stehen und dem haben sie jetzt am Kühlergrill Chromleisten verpasst, so wei beim aktuellen Fiesta. Es ist exakt der gleiche Grill wie bei unseren FLs, nur das auf den horizontalen Streben (also nicht den Wabengrill) noch eine Chromleiste ist. Hab leider kein Foto gemacht.

    Eigentlich sieht das garnicht übel aus und ich habe mir überlegt das evtl. "nachzurüsten" da ein neues Plastikteil sicher einige Hundert Euro kostet. Die Frage ist auch obs passt. Optisch sieht es so aus.

    Frage hierzu: Hat jemand einen Mondeo mit diesem Facelift-Facelift ;) bzw. hat jemand schonmal Chromleisten nachträglich appliziert? Halten die? Auch Waschstraße? Hab da meine Zweifel.

    Aaalso, hatte es bei Fritz Motorsport im Shop bestellt. Nach ein paar Tagen kam die Rückmeldung "Dieses Produkt ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar". Will sagen, der MK4 mit 2.2 TDCi mit 175 PS im Baujahr 2009-2010 hat die OBD-Sperre ist läßt sich nicht mit Bluefin tunen. Einen anderen Weg das Bluefin drauf zu bekommen gibt es angeblich nicht, zumindest nicht in Deutschland. Sehr sehr schade, denn dann muss ich mein Geld doch einem windigen Chipper aufs Auge drücken und kann selber nix machen.

    Hallo,

    seit einiger Zeit fällt mir auf, das vom Kupplungspedal knarz-Geräusche kommen wenn ich die drücke bzw. loslasse. Hört sich an wie eine Feder. Hab mal geguckt und tatsächliche sowas im Fußraum gefunden. Die ist blau und darunter befindet sich noch eine kleine (mit 2-3 Windungen) die ist gelb. Das Geräusch kommt eindeutig daher.
    (P.S.: Habe schon nach gesucht, aber finde nur was zu "knackenden" Pedalen)

    Wenn es nicht geht, dann verstehe ich nicht, warum ein Bluefin dafür angeboten wird:
    http://www.superchips.co.uk/search?make=9&…61&variant=2421

    Hallo Linza4,

    die 200er Maschine habe ich leider nicht, obwohl es ein Facelift ist. Scheinbar gab es für wenige Monate ein Übergangsmodell, mit neuer Optik und alter Maschine. Daher ist es "nur" der 175PS. Aber selbst dafür bin ich auf der genannten Website fündig geworden Bluefin für 2.2 TDCi, 175PS, Bj. 2010 :)

    Vielleicht habe ich mich durch die Aussagen von anderen nur verunsichern lassen, Dein Hinweis gibt mir jedoch wieder neue Hoffnung! Auch die "Try&Buy" Option gefällt mir sehr gut. Genau so werde ich es machen. Ich habe mir das Bluefin bei Fritz (449,- €) bestellt und dann werden wir sehen... ich berichte wieder.

    A... wenn deiner nicht schon zu alt dafür wäre, zwecks ODB Sperre.

    ??? Zu alt? Ich dachte es wäre genau umgekehrt, das die neueren Modelle eine Tuning-Sperre drin haben und die älteren eben nicht? Soweit ich das verfolgt habe soll es eben bis zum Facelift noch gegangen sein und dann nicht mehr. Das trifft aber wohl auch nur auf die 2.2er Maschine zu, denn bei der 2.0er (alles Diesel) soll es auch mit aktuellen MK4's noch gehen.

    Ich will halt nicht nen Bluefin kaufen um dann festzustellen das es gesperrt ist. Was mach ich dann damit? Weiterverkaufen mit Verlust? Das ist doch käse. Wie bekommt man das heraus ob es geht oder nicht?

    Genau linza, das ist ansich die richtige Wahl. Leider weis man vieles ja aber auch erst hinterher. Wie in meinem Fall, ich wollte unbedingt den Titanium Diesel, wg. Austattungsmerkmalen und so und weil der meist mit der 2.2er Maschine daher kommt. Da ich vorher nen MK3 mit 130 PS hatte, dachte ich das die 175 ein ordentliches Zubrot wären. Leider weit gefehlt, ansicht hat der MK4 die gleiche Dynamik wie der MK3, manchmal kommt er mir sogar schwerfälliger vor.

    Das mag alles subjektiv sein, aber für sowas ist Chiptuning dann eine echte Alternative. Will sagen, "nur" für 30-40PS mehr die einem den Fahrspaß zurückbringen, muss ich mir ja nicht gleich nen neuen Wagen kaufen. Auf der anderen Seite bin ich damals beim Kauf auch den neueren FL mit 200PS Diesel gefahren und das ist ja nunmal der größte den es gibt und der kam mir jetzt nicht flotter vor als der 175er FL im Vergleich.

    Jetzt aber nochmal was anderes: Worin unterscheiden sich denn die Chiptunings? Die angegebenen Leistungswerte sind meist gleich, die Preise dagegen schwanken von 400 bis 800 Euro, so im Mittel meist 600 Euro. Ich habe ja hier schon viel über Chip4Power gelesen, aber es gibt sicher auch andere gute, kleinere, die nicht so teuer sind? Machen alles dasselbe? Sind die Tuningdatensätze womöglich alle untereinander kopiert oder von der gleichen Quelle bezogen? Es fällt mir noch sehr schwer Qualitätskriterien zu finden. Weiterhin frage ich mich ob der hohe Preis wirklich gerechtfertigt ist.

    Was ich so gelesen habe läßt mich vermuten das ich meinen 2010er Facelift 2.2 TDCi nicht per OBD chippen kann. Weis da jemand was konkretes? Es würde mich schon ärgern für teuer Geld in eine Werkstatt zu fahren, obwohl es womöglich per OBD a la Bluefin selbst erledigen könnte...

    Hallo,

    nachdem bei den neueren Modellen das Chiptuning aufgrund einer eingebauten Tuningsperre (leider) nicht mehr per ODB-Schnittstelle erfolgen kann stellt sich mir auch die Frage ob es trotzdem darüber ausgelesen/ermittelt werden kann? Oder muss man dazu auch ans Steuergerät direkt ran, ggf. ausbauen?

    Die zweite ist auch: Würdet IHR einen gebrauchten Mondeo kaufen bei dem ein Chiptuning angegeben ist? Seht ihr das eher als Vorteil oder als Nachteil?

    Hallo,

    würde mich über ein kurzes Feedback freuen, besonders wie der Einbau läuft. Einer der Vorredner meinte es sei Quatsch so viel Geld auszugeben, aber ich bin auch der Meinung das diese Module besser aussehen da meist das Original"glas", da es ja nunmal Plastik ist wie sogar die Scheinwerfer, durch die Nähe der original-Soffitte schon stark getrübt/gelb geworden ist. Somit tendiere ich auch zu diesen Modulen. Ich habe sogar noch einen günstigeren Anbieter gefunden: SMD-LED mit E-Prüfzeichen

    Eigentlich hatte ich noch etwas besseres im Auge, da gibt es nämlich was von "Truck-Lite", das sind fix-und-fertige Einbaumodule. Diese entsprechen den original-Modulen, jedoch mit integrierter LED. Hier sind auch die richtigen Buchsen für die Stecker dran. Leider war ich zu langsam, denn warum auch immer wurde der Verkauf anfang des Jahres eingestellt. Sie werden jedoch noch angeboten, nur der Preis ist interessant... Luxus-LED-Kennzeichenleuchten (Truck-Lite) Habe die Firma schon angeschrieben das dies wohl ein Versehen sei, aber keine Antwort erhalten :(

    Also, zunächst vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge von Euch allen!
    Mein Problem ist gelöst. Nach dem erneuten wuchten war alles gut. Scheinbar saß der Reifen noch nicht richtig in der Felge, war ggf. durch 2-3 Jahre Lagerung auch schon etwas härter geworden und hat sich durchs fahren und teilweise bewusst scharfes einbremsen "reingezogen". Jedenfalls flattert jetzt nix mehr. Einzig das leichte ruckeln beim bremsen ist noch da, aber das kommt ganz klar von den Bremsen/Bremsscheiben. Die habe es mit 71tkm fast hinter sich. Mein FFH meint ist sollte sie, solange es noch erträglich ist, bis 80tkm ruhig runterfahren und dann komplett erneuern. So lange würde meine Beläge auch noch halten.

    Habe beim einem genau das gleiche. Mitunter kracht es beim abbiegen im Getriebe. Man muss schon immer ordentlich reinziehen den 2. Wenn es nicht gerade bergauf geht, überspringe ich den gern einmal. Finde auch das die gänge unten rum etwas kurz ausgelegt sind,ständig ist man am rühren. Mein nächster wird automatk .-) Viel Glück beim FFH.

    Ich frage mich wo da wirklich die Preisunterschiede liegen. Die erreichvaren Leistungsdaten ähneln sich derart, das es vermutlich alles von gleicheh Hersteller kommt. Mein aktuell günstigstes Anfebot für Kennfeld-Tuning liegt bei 499,- Euro. hab3 aver auch glesen das es das bereits für 300 geben soll. nach oben sind keine Grenzen. ...

    Vielen Dank FastFranky für die gute Anleitung! Da ich mir nun auch die CSR gekauft habe werde ich es genauso versuchen. Eigentlich steht es ja auch so alles in dem "Beipackzettel" der Blenden, nicht wahr? ;)
    Noch ein paar Fragen hätte ich dazu:
    a) Hast Du den Klebstoff aus der mitgelieferten Tube genommen, oder etwas anderes?
    b) Hast Du die selbstklebestreifen entfernt? Ich würde es tun wollen, damit man ordentlich schleifen und föhnen kann.
    c) Wie sollte ich die Hitze dosieren? Hab nen Industrie-Heißluftfön und sorge die Scheinwerfer zu schmelzen, die sind ja auch nur noch aus Plastik.
    d) Hast Du vollflächig verklebt oder die Ränder irgendwie abgedichtet? Denke das sich darunter sonst Wasser und Dreck ansammelt und evtl. zu gammeln anfängt?
    e) Lackiert wird ja noch oben drauf, hast Du danach die Unterseite nochmal irgendwie "behandelt"?

    Kurze Frage hierzu: Manche Leuchtmittel haben ja eine "Soft-Start" (Dimm) Funktion, z.B. im Dachhimmel. Wie wirkt sich das mit LEDs aus? Der Soft-Start wird einfach durch hoch-/runterfahren der Betriebsspannung der Lampen erreicht. LEDs kann man so nicht dimmen, hier müsste es schone eine Pulsweitenmodulation sein (dabei wird die LED sehr schnell ein/aus-geschaltet, das Verhältnis von Ein- und Ausschaltdauer bestimmt die wahrgenommene Lichtstärke).

    Finde die Idee Top und reizt mich zum nachahmen!
    Auf den Fotos wirken die Lichtbänder gleichmäßig, aber in echt würde man doch eher die einzelnen LEDs sehen, nicht wahr? Sollte man hier nicht eine Streuleiste davor kleben das es eher den Effekt einer Neonröhre hat, statt vielen kleinen Strahlern?! Sowas gibts vielleicht auch schon?

    Ungeachtet dessen gibt es ja neben der Leuchte im unteren Teil des Kofferraums noch eine in der Heckklappe. Hier habe ich sogar schon mal Bilder gesehen wo jemand zwei (!) drin hatte, links und rechts. Zum einen müsste man wohl die "alte" Lampe im Kofferraum abklemmen weil das sonst blöd wirkt, oder auch durch LED ersetzen (was wohl etwas übertrieben wäre) und zum anderen die in der Heckklappen auf jeden Fall durch eine LED ersetzen.

    Werde mal etwas im Netz stöbern, aber die kürzbaren, selbstklebenden, Lichtleisten mit 12V sind schon ideal dafür. Cool wäre noch eine variable Farbtrimmung für die individuelle Anpassung. Manche haben innen bereits LED von Werk aus (so wie ich), manche aber auch Glühlampen.

    ... laut STVO natürlich garkeine, schon klar ;) Aber sagen wir mal ich würde damit nur im Hof fahren wollen, welche worauf muss ich beim Kauf achten? Die Vielfalt in diesem Markt macht mir die Auswahl schwer. Toll wäre natürlich was ohne externen Vorwiderstand und CAN-Bus-Probleme.
    Ich will damit auch meinen Hauptscheinwerfern keine Konkurrenz machen, sprich die Lichtstärke sollte normal sein, aber auch nicht funzelig.
    Damit es stimmig ist, müsste man sowohl vorn wie hinten als auch in den Spiegeln wechseln.

    Was habt ihr, natürlich nur im Hof zu Testzwecken ;-), denn so verbaut und wie zufrieden seit ihr damit?

    Hier mal das bildchen hoffe es klappt vom handy hochzuladen


    Ist ja witzig, genau da hatte ich auch eine tote Spinne. SInd die Viehcher vielleicht Serienmässig dabei? ;-))
    Weils mich auch so gestört hat, musste ich die Karre hinten halb zerlegen, Nummernschild mit Halterung, Heckklappenverkleidung, Leuchte ausbauen zerlegen mit Sauger und Druckluft ran und danach alles wieder zusammen. Hat mich schon einen halben Samstag gekostet. Leider war das Viech nicht nur tot, sondern auch noch besonders übel platziert, habe es garnicht so ohne weiteres rausbekommen, einfachmal reinpusten ist nicht, das bappte regelrecht und zerfiel in mehrere Teile. War richtig arbeit und ich weiss nicht ob ich es nochmal machen würde.

    Hallo zusammen,
    nach ein paar Jahren und einigen zehntausend KM sehen die Sättel meist nicht mehr ansehnlich aus. Wie bekommt man diese wieder sauber oder sogar veredelt, sodass sie zumindest wieder aussehen wie neu? Verrosten die Teile eigentlich oder setzt sich da nur dicke Pampe drauf? Will sagen, bekommt man diese wieder blank oder nicht?

    Hallo,

    überlege mir die original in Wagenfarbe lackierten Türgriffe gegen eine Version aus Edelstahl/Chrom auszutauschen. Angebote gibt es ja reichlich und auch zum vernünftigen Preis:

    Chrom Türgriffe #1
    Chrom Türgriffe #2


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie der Wechsel durchgeführt wird? Ist es aufwendig? Muss man dafür die Türen zerlegen? Besteht die Gefahr was kaputt zu machen oder ist alles schön geschraubt? Gibt es Qualitätsunterschiede auf die man beim Kauf achten sollte?

    Das erste mal mit dem Zeug vom Hersteller, Klebeband und so eine kleine Tube Kleber, das zweite mal Silikon, das dritte mal 3M Klebeband, das vierte mal Sikaflex und jetzt vom Hersteller Kleber für Spoiler. Nennt sich Elch Kleber.

    Das hört sich aber nicht gut an! Ich bilde mir solche Dinger auch ein, aber zum einen sind es solche Sätze und zum anderen die notwendige Lackierung die mich bislang davon abgehalten haben. Lackieren in Wagenfarbe kostet sicher ein kleines Vermögen, denke da sind schnell mal 100 Euro weg...

    Jetzt aber nochmal wegen des klebens ("festschrauben" war ja wohl eher als Spass gemeint). Wenn die Dinger immer abgehen, wann ist das denn passiert? Stelle mir gerade vor wie sich die beiden Blenden bei 230 auf der AB in den Kühlergrill des nachfolgenden Fahrzeugs reinstechen... :whistling: