Beiträge von Go4IT

    Dann will ich auch mal... habe ich bei beiden 17" Radsätzen, Sommer wie Winter. Fahre nur beste Markenreifen, ist von Anfang bis Ende der Laufleistung leicht(!) zu spüren, nicht extrem und beim Bremsen immer unauffällig. Scheint irgendwie auch Witterungsabhängig zu sein, habe mich inzwischen dran gewönt und es fällt mir nur auf wenn ich wirklich bewußt drauf achte. Habe schon zig mal versucht was dagegen zu machen, auch alles ohne Erfolg. Mechaniker die mit dem Fahrzeug gefahren sind haben es nie bemerkt, vielleicht bin ich auch überemfpindlich ;)

    Und ja, hatte ich auch beim MK3, nur da war es wirklich stark spürbar. Und wie schon hundertmal gesagt immer nur so zw. 100-120 km/h.

    Ich glaube Dein Leidensdruck ist schon groß und trotzdem suchst Du weiter beharrlich nach dem Fehler. Viele andere hätten schon längst aufgegeben und sich so ein Andrioid-Spielzeug eingesetzt, dafür meinen Respekt!

    Das einzige wie ich Dich noch unterstützen könnte wäre wenn ich Dir einfach mal eines meiner MCAs zusende und Du kurzerhand das mal einsetzt. Dann dürfte ja rasch klar sein ob das Problem evtl. doch im Radio zu suchen ist. Wenn dem so wäre könntest Du mir ja dann dein ausgebautes zur Diagnose zusenden, vielleicht finde ich den Fehler ja und kann ihn beheben... versprechen kann ich aber nix.

    Doofe Frage, aber die Schrauben hast Du schon rausgedreht, ja? ;)

    Ich hatte ein ähnliches Problem mal und es stellte sich raus das eine der Haken verbogen war, vermutlich verursacht durch unsachgemäßen aus/einbau. Ich hatte noch Glück, denn die festsitzende Klammer war rechts oben und die konnte ich durch Ausbau des Handschuhfaches dann ganz gut von innen erreichen und entriegeln (reindrücken).

    In der Tat sind diese Art Probleme mit "Hausmitteln" schwer zu diagnostizieren. Am besten wäre es direkten Zugang zu den Scheibenantennen zu erhalten (Dachhimmel hinten absenken) und dort neue (andere) Verstärker anzustecken:

    und die Leitung evtl. an der A-Säulen Kupplung einzuspeisen:

    Aber selbst für so einen Aufbau muss man schon einen gehörigen Aufwand betreiben... als "Überbrückungs-Antennenkabel" könnte man welche mit FAKRA-Z Kodierung im Handel kaufen, die passen auf alle anderen Kodierungen. Also Verstärkerseitig mit Buchse.

    Wie ist denn der Winter in Deiner Region? Ich fahre keine Billigmarken mehr, seit Jahren ausschließlich Michelin für den Winter, optional Continental. Preislich liegen diese allerdings beim doppelten, in 225. Letzten Winter war ich aufgrund von Corona und homeoffice praktisch garnicht unterwegs, da hätte ich glatt die Sommerreifen drauf lassne können ;)

    Aber wir hatten hier schon Winter mit über 1,5m Neuschnee in einer Nacht...

    Jo der Kupplungspedalschalter war dran schuld

    das meine Zentralverriegelung und Elektrische Fensterheber an der Fahrersite nicht Funktionierten.

    Der Zusammenhang erschließt sich auch nicht so auf den ersten Blick, gell? ;)

    Es wird nur dann klarer wenn man weiß das es an einer Masseverbindung lag und welche Komponenten da wo zusammen auf einem Massepunkt der Karosserie auflaufen.

    Alter Schwede... als abgespeicherte Textdatei wäre das einfacher zu lesen...

    Die ganzen U* Fehler kannst Du ignorieren, die kommen mutmaßlich von einem Batterietausch/Ausfall.

    Grundsätzlich solltest Du aber immer erst ALLE DTCs löschen, dann wieder auslesen um zu schauen was wieder kommt. Es gibt nämlich DTCs die dauerhaft gespeichert werden und sich nicht von selbst löschen.

    Interessant in Deinem Zusammenhäng wäre das DDM-Modul und genau das fehlt hier! Ergo ist das irgendwie vom CAN-Bus abgekoppelt. Das zeigt sich auch in der Unfähigkeit des PDM-Moduls (Beifahrerseite) mit dem auf der Fahrerseite zu kommunizieren (hier wären die U-Fehler in der Tat relevant, wenn diese nach dem löschen wieder kommen).

    Der DTC deutet auf ein Problem mit dem Kupplungspedal-Schalter hin. Da könnte der Stecker loose sein oder der Schalter (Taster) ein Kontaktproblem haben:

    === RFA DTC P1708: 62-48 ===
    Code: P1708 - Kupplungsschalterkreis
    Zusätzliche Fehlersymptome:
    - Signalvergleichsfehlermodul
    : Remote Function Actuator
    == = ENDE RFA DTC P1708: 62-48 ===

    Eine Auswirkung davon könnte sein das der Tempomat einfach mal so "rausfliegen" würde.

    kmeier72 "Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal - das geht nun wirklich nicht!" (frei nach der Ü-Ei Werbung) ;)

    Warum schaust Du nicht einfach im Wiki nach? => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/rueckf…am_pigtail_plug

    Es sind in Summe 4 Adern, 2x differentielles Serial-Signal, einmal +10V Versorgungsspannung und einmal Masse.

    Grundsätzlich ist dem System die Steckverbindung völlig egal, will sagen, man kann frei wählen. Jedoch sollte sie einigen Ansprüchen genügen, damit man es nicht wieder alle paar Wochen ausbauen und reinigen muss. Sie sollte Spritzwasserfest sein, am besten IP65 oder mehr. Das bedeutet das der Stecker über eine Dichtung verfügt und auch ein eindringen von Wasser über die Rückseite des Steckers verhindert wird (DAS ist ja bei dem grauen Hirose Stecker eben nicht der Fall).

    Eine solche Steckverbindung muss man natürlich auch fachgerecht herstellen können. Es nutzt ja nichts wenn der Stecker wasserdicht/spritzwasserfest ist und selbiges dann von hinten reinläuft ;) Das Stichwort hier lautet "Sealed Automotive Connectors".

    Weiterhin muss der Stecker die Hochfrequenz-Eigenschaften bieten, besondere Lasteigenschaften sehe ich hier nicht. Und selbst bei dem Signal ist es so das aufgrund der Differenz-Übertragung keine all zu hohen Anforderungen an den Stecker gelten müssen. Worauf man aber in jedem Fall achten sollte ist, das die Steckkontakte mit einer Abschirmung versehen sind, sonst könnte es durchaus zu Problemen kommen.

    Ich habe auch schon nach alternativen Stecksystemen gesucht. Neben dem neuer verbauten grünen, 4-fach Fakra hatte ich sowas im Auge, ein IP67, geschirmtes, 4-poliges Stecksystem von Binder:

    Bei mir genauso wie bei @Go4IT Baujahr ab 09/2010 mit Multilanguage. Ob es mit MCA zusammenhängt? Das weiß ich nicht. Bei den Einstellungen am MCA habe ich gesehen, dass ich die Sprachbefehle mit andere Sprachen einstellen kann. Getestet habe ich bis jetzt noch nicht.

    Genau, aber dazu kommt natürlich das die Sprachsteuerung (Erkennung/Ausgabe) beim MCA von diesem kommt und nicht vom Bluetooth-Modul. Es kann also gut sein das wenn ein normales Radio verbaut ist, hier nur die Einstellung des Fahrzeugs relevant ist.

    Aber alles spekulieren hilft hier nicht, solange Häuptling KleinerFunke nicht mal seinen ELM-Tomahawk auspackt und auf Jagd geht...

    • Mit kraftst.betr. Zusatzheizung

    Jetzt muss ich nur noch zum Freundlichen.

    Und jemanden der den Convers+ Mod macht. Obwohl ich ein HS/MS Elm327 habe.

    Na, dann kannst Du Dir doch die vollwertige Standheizung ganz einfach selbst freischalten, wozu unnötig Geld ausgeben oder gar mit dem "freundlichen", freundlich ewig diskutieren ob das funktioniert bla bla ...?

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/standh…t_durchfuehrbar

    Das Problem dürfte doch das Modul selbst sein. Im Userprofil steht zwar Bj. 2014 aber es handelt sich hier um einen Mondeo aus dem Baudatum März 2011.

    Also meiner ist ja einer der ersten, BJ 09/2010 und der hat bereits ein Multilanguage-Modul...

    Und bevor Du es ausbaust, würde ich Dir einen ELM-Adapter ans Herz legen und einfach mal selbst auslesen, dann weisst Du das nämlich auch so, ganz ohne Schraubendreher ;)

    Bislang ist es ja auch nur eine Vermutung das der Stellmotor einen weg hat. Es könnte genauso ein mechanisches Problem sein, oder ganz einfach an der Steuerleitung/Kontakt liegen.

    Bei Höhenverstellung ist immer synchron geschaltet, sprich da wirkt dasselbe Signal vom HCM-Modul auf beide Scheinwerfer parallel.

    Die Pinbelegung bei den Scheinwerfern ist bei RE+LI dieselbe (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…ng_scheinwerfer), Du könntest also einfach mal einen Quertausch machen und schauen ob das Problem "mitwandert". Wenn ja, liegt es am Scheinwerfer, wenn nein, an der Verkabelung.

    Das Radio hat keine LINE-Ausgänge, in dessen Signalwege man weitere Prozessoren (DSP) einschleifen könnte, sondern liefert dem Premium-Verstärker das im Radio bereits verstärkte High Out-Signal. Der Verstärker zieht alle diese Kanäle durch High/Low-Adapter, dann über die Frequenzweiche für den Sub, bildet die Summe für den Center, und verstärkt dann jeden einzelnen der 6 Kanäle (4 Türen, Center und Sub) einzeln wieder. Das heißt, das LINE-Signal liegt nur innerhalb dieses Verstärkers vor.

    Hmmm, hätte er ein MCA würde ich zustimmen, aber hat er nicht das Sony Audiophile? Und das hat, im Gegensatz zum MCA, in der Tat einen zusätzlichen Premium-Sound Stecker (grau):

    Beim PSS mit MCA ist es ja so das die normalen 4 LS-Ausgänge auf den AMP/DSP gehen und dieser daraus dann den Split für Hoch/Tieftöner und Subwoofer via DSP errechnet und verstärkt. Dieses Sony-Radio führt die Hoch/Tief/Sub separat über den grauen Stecker raus, also findet dieser Split bereits (sinnvollerweise) im Radio statt. Es macht also nicht erst Rührei und der AMP soll es dann wieder ungerührt machen ;)