Meine Auto redet italienisch mir mir

• Moin Forum

Ich habe einen Re-Import aus Italien.

Wenn ich den Blinkerhebek drücke redet mein Auto italienisch mit mir, soweit ich mitbekommen habe muss einModul getauscht werden.

Oder würde es reichen das Radion (Sony 6000 mit Sound&Connect) zu tauschen?

Danek für die Hilfe im vorraus :doublethumbsup:

• Das Convers+ steht schon auf deutsch, aber die Sprachsteuerrung ist immer noch italienisch ?

• Wie Dermon4 schon richtig verwies sind die Sprachmodule ab dem FL alle Multilingual, d.h. es gibt ein Modul für alle verfügbaren Sprachen und nicht wie beim vFL verschiedene Module für jede Sprache.

Es könnte es sein das Du die Sprache der Sprachsteuerung nur über die Fahrzeugkonfiguration wechseln kannst... https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…ument_and_radio

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ja , wenn ein Sony drin ist dann wird man da entweder beim FFH mittels IDS oder eben selber mit elmconfig oder forscan ran müssen.

EDIT:

Das Problem dürfte doch das Modul selbst sein. Im Userprofil steht zwar Bj. 2014 aber es handelt sich hier um einen Mondeo aus dem Baudatum März 2011. Die 2011er hatten noch kein mehrsprachiges Modul deswegen vermute ich dass da die Ursache liegt und das Modul gegen ein deutschsprachiges getauscht werden muss.

Und in der Ausstattungsliste steht ja auch drin dass er ein italienischsprachiges Modul verbaut hat.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (25. September 2022 um 15:30)

• Also doch Modul tauschen ?

Wo bekomme ich ein Modul her und wo sitzt dieses Modul?

• Nur so als ew.hilfe.

Ich hab selber Modul mit multi Sprache,aber ehrlich gesagt,in Zeiten von Google,Alexa Siri,ist das Ding nicht tausch wert, richtig smooth läuft das Teil nicht als sprach steurung,ich telefoniere mit googel , Siri,klappt viel besser.

• habe 2011 und meins speakt auch englisch

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wo bekomme ich ein Modul her und wo sitzt dieses Modul?

Das Ding sitzt oberhalb vom Handschuhfach direkt auf der Rückseite des Armaturenbrettes (siehe hier). Ausbauen, Nummern vergleichen. Du bräuchtest dann eins bei dem der vorletzte Buchstabe der Teilenummer ein "B" für die deutsche Sprachversion ist anstelle von "E" für die italienische. Also z.B. "AU7T-19C112-B*"

Ein gebrauchtes Modul bekommtst du z.B. bei ebäh.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das Problem dürfte doch das Modul selbst sein. Im Userprofil steht zwar Bj. 2014 aber es handelt sich hier um einen Mondeo aus dem Baudatum März 2011.

Also meiner ist ja einer der ersten, BJ 09/2010 und der hat bereits ein Multilanguage-Modul...

Und bevor Du es ausbaust, würde ich Dir einen ELM-Adapter ans Herz legen und einfach mal selbst auslesen, dann weisst Du das nämlich auch so, ganz ohne Schraubendreher ;)

Albert Einstein

• Aha interessant:)

Ich vermute trotzdem mal dass es in dem Fall hier kein mehrsprachiges Modul ist. Na ja wird sich zeigen wenns ausgebaut oder ausgelesen ist.

• Bei mir genauso wie bei @Go4IT Baujahr ab 09/2010 mit Multilanguage. Ob es mit MCA zusammenhängt? Das weiß ich nicht. Bei den Einstellungen am MCA habe ich gesehen, dass ich die Sprachbefehle mit andere Sprachen einstellen kann. Getestet habe ich bis jetzt noch nicht.

• Bei mir genauso wie bei @Go4IT Baujahr ab 09/2010 mit Multilanguage. Ob es mit MCA zusammenhängt? Das weiß ich nicht. Bei den Einstellungen am MCA habe ich gesehen, dass ich die Sprachbefehle mit andere Sprachen einstellen kann. Getestet habe ich bis jetzt noch nicht.

+1; BJ09/2010 mit MCA: das MCA und Convers waren beim Kauf auf deutsch, die Sprachbefehle englisch. Lies sich via MCA auf deutsch umstellen.

• Also meiner ist ja einer der ersten, BJ 09/2010 und der hat bereits ein Multilanguage-Modul...

Es geht um einen Re-Import aus Italien. Vielleicht hat Ford 2011 noch alte Italien-Module im Regal gehabt und sich gedacht: Für Italiener Ausreichende Technik (FIAT) ;)

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• (Nicht für alle Modelle jedenfalls. Mein Camper auf Ducato-Basis ist ein treuer Begleiter, relativ simple Technik (F.I.A.T. eben), aber unverwüstlich)

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• (F.I.A.T. eben)

War das nicht so ein Cooperation mit PSA , Motor von Peugeot mit Fiat Label

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• (Nicht für alle Modelle jedenfalls. Mein Camper auf Ducato-Basis ist ein treuer Begleiter, relativ simple Technik (F.I.A.T. eben), aber unverwüstlich)

Da bin ich bei oldrebel. Unser alter Lancia Lybra mit Fiat 1.9 JTD läuft top nach 21 Jahren und jetzt > 576.000 km (gekauft vor zig Jahren mit ca. 85.000km).

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Genau, aber dazu kommt natürlich das die Sprachsteuerung (Erkennung/Ausgabe) beim MCA von diesem kommt und nicht vom Bluetooth-Modul. Es kann also gut sein das wenn ein normales Radio verbaut ist, hier nur die Einstellung des Fahrzeugs relevant ist.

Aber alles spekulieren hilft hier nicht, solange Häuptling KleinerFunke nicht mal seinen ELM-Tomahawk auspackt und auf Jagd geht...

Albert Einstein

• Es geht um einen Re-Import aus Italien. Vielleicht hat Ford 2011 noch alte Italien-Module im Regal gehabt und sich gedacht: Für Italiener Ausreichende Technik (FIAT) ;)

Er hat mit keinen Wort erwähnt, das es sich überhaupt um einen Ford handelt :phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!