Tempomat und Bremslichtschalter

  • Beide Schalter haben grundsätzlich verschiedene Funktionen und Stromkreise.

    Der eine Bremspedalschalter (genauer: Bremslichtschalter, Kabelfarben grün/rot und grün/blau) liefert dem BCM das Signal für die Bremsleuchten.

    Der andere Schalter (genauer: Bremspedalstellungsschalter, Kabelfarben violett/weiß und schwarz/grau) liefert dem BCM das Signal für das getretene Pedal ansich, was u.a. auch für den Tempomat ausgewertet wird.

    Beide Schalter zusammen liefern aufgrund der unterschiedlichen Schaltzeitpunkte die Information, ob das Pedal besonders heftig getreten wurde, was den Notbremsassistent (blinkende Bremsleuchten) auslöst.

    Der Tempomat ist Software im Motorsteuergerät. Er bekommt die Information, ob ein Pedal getreten wurde (übrigens genauso beim Kupplungspedal, Schaltgetriebe vorausgesetzt) vom BCM über den CAN-Bus mitgeteilt. Ebenso wie die gedrückten Tempomattasten. Einen direkten Zusammenhang mit dem Bremspedalschalter sehe ich nur dann wenn der Schalter gestört ist (z.B. erratische Signale sendet) und das Motorsteuergerät deshalb die Informationen dieses Schalters ignoriert. Dann aber für sämtliche Tempomatfunktionen, nicht nur für "+" oder "-" oder dies oder das.

    Meine Vermutung sind hier auch defekte Tempomattasten. Dabei macht das Motorsteuergerät dasselbe wie bei den Pedalschaltern: Wenn sie erkennbaren Unsinn melden, werden sie ignoriert - in diesem Fall: der Tempomat als Funktion sicherheitshalber deaktiviert.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Macht völlig Sinn.

    Vielen Dank :doublethumbsup:

  • Das Wiki bemüht sich die Funktion und Zusammenhänge des Tempomaten, sowie einige Tipps zur Fehlersuche vorzuhalten https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempomat/komponenten

    Ich werde nochmal den dort gemeinten Bremspedalschalter genauer beschreiben um Verwechslungen zu vermeiden.

    Es könnte auch am Kupplungspedalschalter liegen, viel wahrscheinlicher ist jedoch, wie schon erwähnt der Tastenblock.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei mir hat auch das Reinigen der Tempomattasten geholfen - bevor man den Austausch durchführt, kann man das probieren.

    Ich hatte damals die Kontaktfläche gereinigt und mit einem Wattestäbchen die Goldplättchen in den Gummimatten mit politur ganz vorsichtig behandelt.
    Hält nun mehrere 10.000 km bisher. Vorher flog auch bei mit der Tempomat immer mal wieder nach drücken von Plus oder Minus raus.

  • Immer wieder gesagt!…


    Kontaktfett und fertig!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Von Politur kann ich echt nur abraten. Bitte niemals machen. Die Goldauflage der Gummitasten ist nur aufgedampft, die hobelst Du mit Politur sofort runter... es ist auch einfach nicht dafür gedacht.

    Entweder echtes Elektronik-Kontaktfett oder genau das Gegenteil, mit IPA (reinem Alkohol) sauber machen. Kontaktfett hat den Vorteil das es auch gegen eindringende Feuchtigkeit (bedingt sogar gegen Cola und Kaffee) schützt ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!