Schön das es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung!
Beiträge von Go4IT
-
-
Du könntest mal das Firmware-Update drüber bügeln. Da gab es auch immer mal was bezüglich GPS. Danach wäre noch ein Reflash möglich und zu guterletzt könnte natürlich auch noch ein elektronischer Defekt vorliegen.
-
Ihr habt alle so ein Scheiß-Glück
Ich hätte zwar alles hier für den ABS-Block Tausch, aber den kann man im FL nicht mehr selbst durchführen und braucht ETIS. Finde erstmal eine Hobby-Werkstatt die sowas hat, denn ich will das in jedem Fall selbst machen. Der Ford-Händler macht mir das so nicht, bzw. bekäme ich dafür ein neues Auto weil der wenn überhaupt nur einen neuen ABS-Block verbaut, aber niemals einen gebrauchten. -
-
Gelesen hatte ich es schon, aber nicht geglaubt weil es irgendwie unlogisch ist und der Meinung bin ich noch immer, auch wenn ich nicht Deinen Worten zweifle. Aber wir können das abkürzen, ich hab nen Fehler gemacht, Punkt.
-
Dann sollte ich meine nochmal auseinander nehmen.... denn ich habe es seinerzeit auf einer Seite in die andere Richtung gestellt.
Es ist im übrigen garnicht so einfach diese Ausrichtung vorzunehmen wenn man das Federbein vor sich liegen hat. Von oben, in der Grafik sieht das easy aus.
-
Danke für den Hinweis, das war noch wichtig zu wissen das sie gegen Masse schalten und nicht potentialfrei.
-
Ich weiß nicht was gegen die Variante das alte Klimamodul weiter zu verwenden spricht. Funktioniert auch mit NX und MCA zusammen einwandfrei. Ist im Grunde nichts anderes wie das Ding unterm Navi dranzustecken. Und spart Geld. Schade nur dass hier viele alte Beiträge mit guten Lösungen weg sind. Da war einiges sinnvolles dabei. Unter anderem das mit dem Klimamodul. Na ja dann halt nicht

Du hast schon recht, ich habe das mal mit aufgenommen. Es ist halt immer die Frage welchen Anspruch jemand hat. Manche, so wie ich, akzeptieren nur 100% Original-Lösungen und dabei sind die Kosten eher zweitrangig. Andere möchten nur ein gutes Endergebnis, auch wenn es sich vom Original technisch etwas unterscheidet.
-
Es ist ein einfacher Schließer.
Pin 1 - Schwarz - Masse
Pin 6 - Braun - Beleuchtung (+12V)
Pin 3 - Rot - Kontakt
Pin 4 - Grün/Braun - Kontakt
-
es gibt doch hier ne Anleitung wie das Domlager auszurichten ist.
Federbeine zerlegen + zusammenbauen kleine Tips mit Bildern
Wenn die Fixpunkte anders stehen wie auf dem Bild passt es nicht und du hast lustige Geräusche.
Was da leider (zumindest für mich) nicht klar hervorgeht ist wie das auf BEIDEN Seiten auszusehen hat. Hier wurde nur einer dargestellt... und da bleibt die Frage offen ob der auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung zeigen muss (was irgendwie logisch wäre).
Ich würde ein Bild bevorzugen wo man von oben das Fahrzeug sieht und dann jeweils links und rechts den Ausschnitt vom Dämpfer mit den "Nasen".
-
Was meinst Du mit "habe nur Plastik" genau? Hast Du nur das Gehäuse mit der Kappe so wie auf dem Foto zu sehen?
Mit Pins könnte ich Dir evtl. dienen. Wie Du aus einem meiner Thread liest habe ich mir das Zeug alles mal beschafft...
-
-
Nav und Menu gleichzeitig drücken und auf SW/HW Versions gehen. Da zeigt er dir die derzeit installierte Version.
Alles weitere bez. der aktuellsten Version und das Update 5.3 erfährst du hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx/firmware_update
Das auf deinem Bild ist kein NX.

So muss das aussehen wenn die aktuelle Vers. drauf ist: https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/29176-nx-dealer-menu-sw-version-1118-100429-jpg
Einspruch, Euer Ehren. Vom Baujahr hätte ich auch NX gesagt, aber optisch ist das doch ganz klar ein MCA-Plus. Vermutlich hat er umgerüstet. Und da wäre dies die Anleitung zum FW-Stand: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…rsion_ermitteln und diese ist dann natürlich auch neuer als die vom NX gezeigte.
Und dies wäre die passende Updateanleitung auf ServicePack 2015: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…e_update_sp2015
-
Verkaufen?! Einen Mondeo verkauft man nicht, den fährt man bis er auseinanderbricht!
-
Das Problem ist das die Bauteile im Steuergerät nicht einfach so kaputt gehen. Ein Fehler der häufig in Kombination auftritt ist das es einen Defekt in der Kamera gibt und dieser dann aufs Steuergerät durchschlägt.
Die Kamera selbst ist zwar leider zu öffnen aber natürlich sitzt das defekte Bauteil auf der Unterseite wo man eben nicht ganz so einfach dran kommt. Aber alles durchaus reparabel.
-
Klasse gemacht, Marek!
-
Grundsätzlich ist das ja der Erfolgsschlüssel digitaler Übertragung und Speicherung, das es nur zwei Zustände gibt die zu unterscheiden sind. Das ganz sehr störsicher übertragen werden.
Das Problem entsteht bei hohen Datenraten und der damit verbundenen Dynamik. Da entstehen dann Bits die der Sender so nicht gesendet hat. Und hohe Datenraten hat man schnell, denn um ein analoges Spannungssignal digital zu übertragen bedarf es einer wesentlich höheren Datenrate.
Alles ist gut solange die Datenrate sehr gering ist, aber irgendwann im MHz-Bereich machen dann auch kleine elektrische Störeinflüsse, wie mangelhafte Leitfähigkeit Probleme. Wenn der Empfänger nicht mehr eindeutig zwischen 0 und 1 unterscheiden kann. Denn letztlich wird auch eine digitale Übertragung auf der Hardwareebene analog übertragen, per Spannung/Strom/Licht/Magnetfeld/Funk.
Und ob man crimpt oder lötet ist keine Frage was besser, sondern was im Herstellungsprozess effizienter ist. Löten gibt immer eine schlüssigere Verbindung, ist aber aufwändig und aufgrund der Loteigenschaften auch nicht immer die beste Wahl. Die Elektrik der Apollo 11 Kapsel enthielt keine einzige Lötstelle, da was alles geschweisst, gequetscht oder gewickelt. Das Lot hätte bei den starken Vibrationen beim Start brüchig werden können. So wie auch zwei Metallteile nicht immer verschweisst werden, sondern manchmal schrauben einfach besser ist.
In der Elektronik geht es immer darum ein Signal möglichst verlustfrei von A nach B zu bekommen. Je geringer die Güte der Materialien und je mehr Verbindungsstellen Übergangswiderstände erzeugen, umso schlechter das Endergebnis. Elektronisch gesehen bilden sich da dann resistive und kapazitive Komponenten, welche wie ein Tiefpass Filter wirken, so behindern hohe Frequenzen daran durchzukommen.
Und das wiederrum macht dann auch bei hochfrquenter Digitalübertragung einen Unterschied.
-
Also nochmal zur weiteren Aufklärung. Dieser Typ Isolator hat das gleiche Funktionsprinzip wie die kleine graue/grüne/blaue Box, einzig das sie für Fahrzeuge mit der Karosserieform "Limousine" gedacht sind. Dort sind die Platzverhältnisse einfach anders wegen der großen Heckklappe. Dort ist die Empfangsantenne wohl in die Heckscheibe integriert. Im "Turnier" ist es halt die Box.
Im FL-Turnier gibt es in der Tat zwei Isolatoren, eine auf der Beifahrerseite (grün):
Und eine auf der Fahrerseite (bei DAB blau, sonst grau):
Die auf der Fahrerseite kommt an den schwarzen Fakra-Antennen-Anschluß am Radio (MCA). Dieser Antenneneingang hat keine Phantomspeisung, daher muss der Isolator separat mit Strom versorgt werden, die kleine "Fahne" ist also beschaltet. Der andere, weiße Fakra hat eine Phantomspeisung und daher ist die Box auf der Beifahrerseite nicht zusätzlich versorgt. Das mit der Phantomspeisung weiss ich einfach von den Geräten, kann aber auch jeder gern selbst nachmessen.
So einfach ist das

Das DAB-Modul nutzt somit leider auch nur eine einzige Antenne für DAB-Empfang. Zum einen müsste sonst die Box auf der Beifahrerseite auch gewechselt werden, zum anderen geht die vom blauen Isolator kommende Antennenleitung über das Austausch-Kabel erstmal direkt zum DAB-Modul und von diesem aus dann an den Fakra-Eingang vom Radio. Es ist praktisch in Reihe geschaltet. Das andere Antennenkabel von der Beifahrerseite geht nach wie vor direkt ins Radio.
Tja, irgendwie auch schade, ich dachte das zwei Empfangsantennen auch für DAB+ Empfang nicht schlecht wären. Aber andererseits hängt die Audioqualität auch nicht so stark am Antennensignal wie beim analogem Radioempfang. Hier kommen Kompression und Fehlerkorrekturen zum Tragen. Naja, demystifizierend, aber auch ok.
Zum besseren Überblick habe ich mal eine Grafik erstellt:
Aktuell bleibt für mich immer noch die Frage offen, welche alternative DAB Empfangsantenne man anstelle der Scheibenantenne verwenden könnte, wo man diese platziert und was man zur Wahrung der Gesamtfunktion nutzen sollte, im Falle eines Retrofit im? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen das man eine separate, reine DAB-Antenne nutzt und diese in einem freien Feld der Frontscheibe platziert und damit nur das DAB-Modul speist.
-
Wir müssen unterscheiden. Ja, wenn das DAB Modul restartet (stromlos wird) dann muss man alle Sender neu programmieren (was in mir bis heute völliges Unverständnis auslöst, aber die Entwickler sahen wohl ein gigantisches Sparpotenial in einem EEPROM für 9,32 Cent). In diesem Fall müsste ein Sendersuchlauf aber Erfolg bringen und den hat takeshi ja nicht.
Ab und zu klappt auch mal die Übermittlung der Sendernamen vom Modul zum Radio nicht, da gibt es irgendeine Race-Condition bei und alles steht auf 5A.
Es wirkt auch mich eher als hätte sich das Modul aufgehangen. Ein kurzer Reset wäre in der Tat der erste und beste Test. Für Dich als ITler ja nichts unbekanntes. Alles weitere würde einen ELM und Laptop voraussetzen. So ein ELM würde ich Dir mal ans Herz legen, Laptop setzt ich voraus.
Das DAB+ Modul hängt direkt an F43 im Motorraum-Sicherungskasten https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sicherungen/motorraum_fl
Die einfach mal ziehen, ein zwei Minuten warten und wieder rein damit. Aber VORHER nach dem Radiocode suchen, denn da hängt auch Audio dran.
-
wenn es nicht zu retten ist werde ich es in Einzelteilen verkaufen. Habe es über ebay kleinanzeigen gekauft, also keine Rückgabe.
Das hat ja keiner behauptet das es nicht zu retten wäre, nur DU wirst es vermutlich nicht können und daher ist es für DICH gesehen Elektroschrott. Und wenn der Verkäufer dich getäuscht hat, schliesst das nicht das Recht zur Wandlung aus. Ob Du aber so nen Aufriß machen willst, kommt ganz darauf an wieviel es Dir wert ist und was Du bezahlt hast. Das hast Du uns ja bislang verschwiegen, von daher können wir auch nur ins Blaue hinaus Ratschläge geben.