Beiträge von Go4IT

    In den Original-Schaltplänen finden sich immer wieder auch solche Symbole die anzeigen sollen das eine Schirmung auf dieser Seite des Kabels nicht aufgelegt sondern abgeschnitten wird.


    Ich frage mich nur ernsthaft welcher Ingenieur sich dafür ausgerechnet dieses Schaltzeichen-Symbol ausgedacht hat?

    Davon ab das eine Suche nach dieser Frage sicher dutzende Threads zutage geliefert hätte stünde diese Info auch im Wiki ;) https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/raeder…n_kombinationen

    Die Größen sind ja beim vFL und FL gleichl nur die Designs sind teils unterschiedlich. Eine ET 52.5 gab es für den Mondeo MK4 aber nie. Die Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss ist ob es auch erlaubt ist, selbst wenn es mechanisch passen sollte.

    So ich habe jetzt mal auf dem Kombiinstrument herumgedrückt und manchmal ist das NX dabei auch an und aus gegangen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein aber ist ja schonmal ein Indiz.

    Aber puh, an den Prozessoren herumlöten traue ich mir selbst nicht zu.

    Gibt es da empfehlbare Adressen wo man so ein Gerät instand setzen lassen kann?

    Jo, bin mir recht sicher das es daran liegt. Noch besser lässt es sich dann ermitteln wenn man das KI ausbaut, den Stecker dranlässt, einschaltet und es dann "verwindet". Also so als wollte man es auswringen ;) Aber mit kontrolliertem Krafteinsatz versteht sich. Ich gehe davon aus Du hast ein Convers+.

    Ja, es gibt Dienstleister die sowas anbieten auch wenn ich Dir jetzt keinen nennen könnte. Habe es selbst auch schon für Forenmitglieder gemacht (siehe meine "Bastelstube").

    Da haben wir einen Unterschied zwischen dem alten Nokia- und dem Novero-Nachfolge-Modul. Das Nokia-Modul ist für Mobiltelefon und auch für eine GPS-Empfang vorgerüstet, das Novero nicht, aber dafür für AUX-IN. Denn in den Pins 37 und 38 haben wir je nach Modul eine andere Belegung. Anbei ein Ausschnitt aus meiner

    Die GPS-Vorrüstung im Nokia, die m.W. im MK4 nie zur Anwendung kam, hat weiters Vcc in Pin 8, GND in Pin 7 und Shield in Pin 27.

    Interessante Tabelle, hätte glatt meine sein können die so ähnlich aussieht.

    Der Unterschied ist dann ja auch garnicht sooo groß, denn beides sind Eingänge, nur das es einmal vom Telefonhalter kommt und einmal eben vom AUX-Eingang. Die Funktion ist aus Sicht des Moduls dieselbe und damit ist es auch quasi pinkompatibel.

    Und das mit dem separaten GPS-Eingang war wohl gedacht für Telemetrie oder einfach nur eine aktuelle Uhrzeit ;) Ich müsste mal nachsehen ob es da einen Komponenten-Unterschied zwischen den Modulen gibt. Gut möglich das es beim Novero auch noch vorhanden ist aber nur nicht beschaltet wird...

    Und nochmal so eine Spezialität die ich gefunden habe. Es gibt wohl ganz einfache Modelle vom Mondeo welche nichtmal einen Loop-Adapter hatten. Z.B. der Armaturenbrett-Kabelbaum mit der Finis 1505469. Da ist dann das Mikrofon direkt ans Radio und parallel ans Sprachmodul verkabelt, ebenso der AUX-Port.

    In diesem Thread würde ich mich gerne erkundigen über den RICHTIGEN Weg die Stecker zu öffnen um die Clips vor meinen Angiffen zu schützen in Zukunft

    und als zweites suche ich um Rat, wie ich denn Ersatz für die Steckergehäuse bekommen könnte.

    Also hast Du aktuell das Problem das schon ein paar hin sind und für die Zukunft möchtest Du wissen wie es richtig gemacht macht wird.

    Dann poste doch mal die Bilder von den Steckern. Ich habe hier 1-2 Motorraum-Kabelbäume und könnte Dir da sicher aushelfen mit Gehäusen.

    Im Ford findet man neben Delphi (jetzt Aptiv) auch viel Molex, TE Connectivity (Tyco, AMP), Amphenol. Jeder kocht da so sein eigenes Süppchen und Dinge die gleich aussehen sind es noch lange nicht. Auch findet man nicht immer die von Dermon4 dargestellte Typenbezeichnung am Gehäuse. Wenn, dann ist es aber das beste was man an Infos darüber erhalten kann. Leider gibt es viel Custom-Zeugs im Automobilbereich und selbst mit Typenbezeichnung findet man nicht immer was weil das Zeug unter NDA steht.

    Grundsätzlich gibt es Stecker mit Arritiert-Bügel, Halteriegel und mit Clip. Einen Stecker ohne eine Sicherungsvorrichtung wirst Du nirgends finden, es geht also immer darum wie man den Riegel richtig öffnet.

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit denn man muss auch wissen wie man den richtig abzieht. Gerade bei Steckern mit Bügel sollte man aufpassen weil das nur in einer bestimmten Stellung funktioniert. Biegt man zu weit oder wenig weit genug auf sind die Führungsnasen noch nicht frei und mit zu viel Gewalt beim abziehen reist man die dann ab. Die Folge ist das der Stecker später nicht mehr fest sitzt und sich mit der Zeit losvibriert (gibt es ganz viele Beispiele im Bereich der Navigationssysteme mit den Steckern vom Klimasteuermodul).

    Apropos Gewalt. Im Motorraum wirst Du praktisch nur abgedichtete Stecksysteme finden. Die haben um den Stecker oder im Steckergehäuse noch eine Gummilippe. Diese hält den Stecker natürlich zusätzlich fest. Einer der übelsten Vertreter dieser Sorte ist sicher der Stecker vom Scheinwerfer. Je nach alter sitzt das so fest das man glaubt da geht nix.

    Eine defekte Steckersicherung merkt man leider immer erst nach geraumer Zeit durch Fehlfunktionen am Fahrzeug und Korrosionen am Pin.

    Die Hersteller der Steckersysteme bieten natürlich auch "Bedienungsanleitungen" für das entriegeln. Richtig interessant wird es beim entpinnen. Dafür musst Du den Stecker zerlegen. Da braucht es viel Erfahrung und Geduld um keine größeren Schäden anzurichten. Wenn Du mir also jetzt mal ein paar Bilder von den Steckern schickst dann schau ich gern mal in meinen Bestand und suche auch die passenden Demontageanleitungen heraus.

    Mal eine Frage an die anderen Spezialisten hier bezüglich Kabelbaumvarianten. Mir wurden Bilder von einem BT-Stecker aus einem 12/2007er MK4 zugespielt die ich mir noch nicht ganz erklären kann. Das Fahrzeug hat ein 19G488 ab Werk (Freisprechen/Sprachsteuerung), Mikrofon und 8poligem Loop (6G9T-19A391-AB). Radiosystem ist ein Sony.

    So ist der BT-Stecker derzeit bestückt:

        

    Habe das ins Wiki übertragen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…/pinout_srm#vfl

    Mein Problem ist das ich den passenden Schaltplan dazu nicht finde. In den mir vorliegenden Plänen bis 29.02.2008 gibt es eine solche Belegung nicht. Da gibt es eigentlich nur einen Plan mit BT und dem 8poligen Loop und der weist verhältnismäßig wenige belegte Pins auf:

    Besonders ungewöhnlich sind die Adern auf den Pins 38-54. Zwar könnte man jetzt davon ausgehen das die Aderfarben die Funktion eindeutig anzeigen, aber das wäre mir zu wage.

    Dermon4 weißt Du was darüber?

    Ein knacken beim einschlagen des Lenkrades.

    Ist schon Arbeit, weil das Federbein raus und zerlegt werden muss. Um es raus zu bekommen muss man u.a. den Querlenker aushebeln. Der steckt mit seinem konischen Bolzen im Achsschenkel und zwar mitunter so fest.... ich habs schon einmal durch und das hat mich gut ne Stunde Lebenszeit gekostet. Es gibt spezielle Werkzeuge dafür. Mit einem einfachen Ausdrücker (original Ford) ging bei mir garnichts und so einen langen Hebel hatte ich nicht, mit dem wärs vielleicht gegangen.

    Nein, da muss garnichts weg, ausser den beiden Torx die den Scheinwerfer halten. Alles andere ist eine Frage der Technik den rauszubekommen.

    Der Plastikdübel ("nutzt nichts") ist vom oberen Kühlergrill. Die "???" zeigen auf keine Schraube. An der Stelle ist der Kühlergrill in der Stoßstangenschürze verclipst,

    Das Problem hier dürfte sein dass einfach die Direkt-Verbindung vom Mic zum Modul fehlt. Da ja die ganze Sache bei S&C erst zum Modul und von da zum Radio geht müsste am Loop-Stecker diese Verbindung erst hergestellt werden. Aktuell hast du ja das Micro direkt zum Navi geleitet, das muss geändert werden.

    Bei S&C übernimmt ja das Navi die Sprachsteuerung und dafür wird das MIC über den Loop erst dort hin geleitet und geht dann zurück zum BT-Modul. Dafür allein werden im Loop 8 Kontakte benötigt. Dann nochmal 6 Kontakte für den AUX-Eingang, welcher ebenfalls über den Loop zum BT-Modul geführt wird. Weitere 6 Kontakte die den Audioausgang vom BT-Modul zum Navi zurückrouten.

    Ein 8-poliger Loop kann das nicht leisten. Über ihn wird faktisch nur das Mikrofon-Signal gerouted. Die ganzen anderen Verbindungen zwischen BT-Modul und Navi sind entweder garnicht vorhanden und müssen nachgerüstet werden, oder fest verkabelt und nicht über den Loop geführt.

    Es ist aber in jedem Fall so das das Mikrofon immer erst ins Navi geht und dann vom Navi das Signal ins BT-Modul und nicht wie Du oben geschrieben hast.