Wir haben uns nun unseren ersten Mondeo bestellt. Wir hatten uns bei unserem letzten Neuwagenkauf 2003 schon zwischen einem A4, einem Mazda 6, einem Honda Accord und einem Mondeo eigentlich nur aufgrund einer gelinde beschriebenen Frechheit eines Ford-Verkäufers gegen den Mondeo (damals ST220) entschieden und die selbsternannte Premiummarke Audi gewählt. Wir sind mit dieser Wahl eigentlich über die gesamten 10 Jahre sowas von dermaßen auf die Nase geflogen und haben uns die ganze Zeit über geärgert, nicht den Mondeo oder den Madzda genommen zu haben. Der Mondeo war größer, stärker, günstiger und besser ausgestattet als der Audi. Aber leider haben wir uns von dem allgemeinen Geschwätz von wegen Qualität, Langlebigkeit und Werterhalt blenden lassen. Das ganze gipfelte jetzt vor 4 Tagen im Tod des Audis durch Öldruckverlust und unserer absoluten Überzeugung: Nie wieder kommt uns ein VAG Auto vor die Tür. Nie wieder, und nicht wenn wir noch Geld dazubekämen. Zwei Tage später, gestern, haben wir den Mondeo bestellt.
Es stand eigentlich schon die ganze Zeit über fest, dass wir uns den MK5 kaufen, sobald er erhältlich ist. In der näheren Entscheidung lagen noch der Opel Insignia OPC Kombi und mit weitem Absatand auch der aktuelle Mazda 6. Dass es anstelle des MK5 nun doch der MK4 geworden ist liegt an drei Dingen:
1. Wir konnten schon vor dem Exodus eigentlich nicht mehr warten und die andauernden Werkstattrechnungen des Audis fast nicht mehr bezahlen.
2. Der MK5 hat uns von außen unheimlich gefallen, aber der Innenraum, sowohl Bilder als auch ein Aussteller auf der IAA hat und erschrocken. Hartplastik, Klapperteile, Lieblosigkeit, flache Touchtasten am Radio... Irgendwie war die Euphorie letztenendes komplett verflogen.
3. Der MK4 wurde günstiger und es kamen zuletzt passende Pakete dazu, die genau unseren Wünschen entsprachen. Und rein optisch hatte er uns schon von Beginn an sehr gut gefallen.
Faktoren zum Kaufentscheid waren die Möglichkeit eines starken Benzin Motors bei Handschaltung (Minuspunkt Mazda 6, Pluspunkt Opel Insignia OPC), extrem viel Ausstattung (Minuspunkt Mazda 6, Pluspunkt Opel Insignia OPC), größtmöglicher Innenraum (Dicker Minuspunkt Insingia, Minuspunkt Mazda 6) und hochwertige Haptik und Materialien innen (Dicker Minuspunkt Mazda 6, Pluspunkt Insignia).
Logische Konsequenz: Ford Mondeo Turnier Titanium Ecoboost 2.0 mit ein paar zusätzlichen Paketen. Einzig eine elektrische Heckklappe hätten wir sehr gerne gehabt (meine Frau ist ein laufender Meter) und dass man das Styling Paket nicht zum Titanium wählen konntem fanden wir sehr schade. Aber das wäre nicht kaufentscheidend gewesen.
Grüße,
Christoph