Sprachbedienung - was geht alles?

• Hallo!

Ich wüsste gerne mal im Detail, welche Funktionen man mit diesem Ford Sync und der damit zusammenhängenden Sprachbedienung bzw. dem Business Paket II nun genau mit gesprochenen Kommandos steuern kann. Geht das wirklich so weit, dass man sagen kann "Temperatur 22 Grad" oder "Fenster links runter"? Oder gehen nur die gängigen Telefonkommandos "Herr Müller - wählen".
    Stelle mir grad vor "3. Gang, Vollgas bis 5.800 RPM bitte, und am Flughafen die Autobahn verlassen!" :D
    Und: Muss man diese Kommandos dann selbst anlernen und vor dem ausführen irgendeine Taste drücken, damit das Auto weiß, dass man jetzt mit ihm redet?
    Erzählt doch mal, was so geht und wie das funktioniert.

Danke und Grüße,
    Christoph

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• 1. der Mondeo mk4 hat kein Sync.
    2. er kann zwar keine SMS vorlesen und hat keinen Notruf-Assi, kann aber im Gegensatz zu SYNC per Sprache Klima und Radio steuern.
    3. Die Befehle sind fest eingespeichert. Man muss für die meisten aber in den jeweiligen Modus navigieren (also erster Befehl "Telefon", "Klima" oder "Navi", wenn man gerade das Radio angezeigt bekommt). Nachdem das Navi umgesprungen ist, folgt dann der eigentliche Befehl. "Hilfe" sagt übrigens auch an, was im aktuellen Modus so geht. Manche Befehle sollen unabhängig vom aktuellen Modus funktionieren ("Entfrosten ein"), das tun sie aber bei mir komischerweise nicht... Die Sprachsteuerung vieler Handys kann man im Telefonmodus übrigens mit "Mobiltelefon Name" aktivieren.
    4. Ja, Die Temperatur kann man per Sprache einstellen, aber Rädchen drehen geht doch viel schneller?!

• Die möglichen sprachbefehle stehen in der BDA. ;)
    Alle hier aufzuführen bin ich, ehrlich gesagt, zu faul und das würde auch zu weit führen. :whistling:
    Aber Beispiel: "Temperatur" [Die freundliche Frau wiederholt: Temperatur], "22 Grad" [Wiederholung: 22 Grad] funktioniert. :)
    Fensterheber hingegen funktioniert nicht. "Nach München fahren" macht der Mondi so einfach auch nicht. :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich muss "Temperatur 22°" am Stück sagen. Nur beim Menü-Wechsel muss ich die Bestätigung abwarten oder beim wählen von Rufnummern.

• Möglicherweise würde meine Käthe "Temperatur 22 Grad" auch kapieren? Muß ich mal testen. Aber deswegen gehe ich jetzt nicht extra runter. 8)

Gruß aus Erfurt

• Hi!
    Danke Euch. Habe noch keine BDA, Mondi erst vor 2 Wochen bestellt. Hat mich jetzt einfach mal interessiert. Aber dass die Temperatur geht, ist doch schon mal was. Dann noch irgendeine einfache Navigation durch die Musik "nächster Titel", "nächstes Album", "Radio lauter - leiser", "Radiostation 3" - Würde mir schon vollends reichen.
    Grüße,
    Christoph

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• "Habe keine BDA" ist kein gültiges Sprachkommando. :D
    Und es zählt auch nicht als Ausrede. ;)
    >>KLICK<<

Gruß aus Erfurt

• Ich finde es schade, dass man nicht die Umluft /Außenluft per Sprachsteuerung schalten kann. Für die Taste muss ich mich immer ganz schön lang machen.

• Ui schau, eine BA online! ;) Danke für den Link!
    Na da geht doch ordentlich was. Ich bin überrascht. Fein!
    Ist denn die Spracherkennung soweit ok, oder muss man reden wie ein Roboter, damit die Befehle genommen werden?

Danke und Grüße,
    Christoph

• Ist denn die Spracherkennung soweit ok, oder muss man reden wie ein Roboter, damit die Befehle genommen werden?
    Danke und Grüße,
    Christoph

wenn man sich einmal an die Menüführung gewöhnt hat: Befehl "Klimaanlage"- Antwort "Klimasteuerung"-Befehl "22°" und zack 22° eingestellt ;) gehts überraschend einfach, man sollte nur die Couch aussm Mund nehmen und einigermaßen klar hochdeutsch sprechen :P
    Ok, in dem o.g. Beispiel konnte man auch einfach den Temp- Knopf auf 22° drehen, dauert nur 2 sec., aber das wär ja langweilig :D

• heisst es nicht die Decke ausn Mund :-D.... aber es geht auch ohne Roboterstimme, man muss eben wirklich nur ganz klar und deutlich reden.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und vorher auf Deutsch einstellen, wenn man diese Sprache spricht! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Am Anfang war es Spielerei, nach kurzer Zeit habe ich nur noch den Sprachbefehl "Temperatur 22 Grad" genutzt und inzwischen nutze ich es gar nicht mehr. Das System ist einfach nicht intuitiv genug und bevor ich auf einen Knopf drücke und mich per Sprachbefehl durch die Menüs wurschtel, hab ich schon den entsprechenden Knopf der eigentlich gewüschten Funktion gedrückt.

• Ich muss mich immer zwingen eben nicht BESONDERS deutlich und klar zu sprechen. Mein Navi versteht mich besser, wenn ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich denke aber auch, dass das von Stimme zu Stimme und Dialekt zu Dialekt unterschiedlich ist.

• Zitat

... er kann zwar keine SMS vorlesen...

braucht es auch nicht unbedingt.
    Wenn das Handy die SMS vorlesen kann, merkt man keinen Unterschied, ob die Stimme nun vom Handy oder der FSE selber kommt. Die heutigen Handies haben doch eigentlich alle die Funktion des automatiachen SMS vorlesens (muss man evtl. nur aktivieren).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!