Beiträge von Knorst

    Hallo,

    bei meinem alten aber noch rüstigem MK4 tdci 140 PS fl ist ein neuer Bremssattel vorne rechts fällig.

    Da ich mich erinnere, dass bei den Arbeiten am Bremssystem immer TRW auf den Sätteln geschrieben stand, habe ich direkt auf der TRW- Seite nach der Teilenummer geschaut.

    Hier gibt es lt TRW Katalog 2 Typen von Bremssattel für mein Auto: einmal TRW und ATE.

    Leider ist lt TRW nur der Sattel für das ATE-System noch lieferbar.

    Wäre der ATE-Sattel auch mit den anderen Komponenten wie den Bremzangenhaltern (ggf von TRW) kombinierbar, oder geht dann nur TRW?

    Hier der Link: TRW Teilekatalog

    Viele Grüße

    Knorst

    Hallo in die Runde,

    habe einen MK4 fl.

    Leider ist meine Motorhaube kaputt...

    Unterscheidet sich die vfl Motorhaube zum fl?

    Passt nur die fl-Motorhaube bei mir oder passt auch die vfl-Motorhaube?

    VG knorst

    Go4IT hallo, danke erstmal, habe ein gebrauchtes BCM mit passender Seriennummer gekauft mit Stecker drab .versuche das jetzt den kabelbaum löten zu lassen in freier Werkstatt...

    Hoffe der Ford Händler kann das gebrauchte bcm dann einfach programmieren...habe keyfree mit starknopf

    Selbst mit forscan die ccc auf das neue bcm zu kopieren usw ist mir glaube ich zu hoch...und auch fraglich ob das mit Forscan überhaupt klappt...

    Ggf melde ich mich wieder wenn es mit dem Stecker Probleme gibt ;)

    Hallo allerseits, habe auch das Problem mit dem verschmorten Stecker am BCM.

    Gibt es den Stecker C6 der oben genannt wurde sicher separat?

    Hätte da jemand vielleicht eine Teilenummer...

    Meine Freie Werkstatt hat bisher bei Ford gesagt bekommen, es gäbe nur den ganzen Kabelbaum... ;(


    Viele Grüße

    Knorst

    Ja klar, er ist ja dann nach dem entlüften sofort angesprungen... Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, wieviel Luft nach einem Filterwechsel im System ist....

    Ich denke auch man sollte sofort ohne Startversuch entlüften...

    Was ich meinte ist dass ein paar Umdrehungen der HD-Pumpe für ein paar Sekunden bestimmt nicht gleich zum Defekt führen....aber man muss es ja nicht riskieren....lieber sauber entlüften...geht übrigens auch sehr schnell wenn man es mal gemacht hat.

    Ich mache mir einfach nur Gedanken ob ich meiner Hochdruckpumpe geschadet habe...die ersten Hundert Kilometer nach Filtertausch waren heute auf jeden Fall unauffällig...

    Naja sonst kommt mir die Anleitung eher konservativ und auf Sicherheit gemacht rüber...und auch die genauen Hinweise was den Dw10c Motor betrifft ist das eigentlich gut gemacht....

    Naja nächstes Mal werde ich es auf jeden Fall direkt mit der Pumpe entlüften...sicher ist sicher, obwohl ich mir es trotzdem nicht vorstellen kann dass gleich Späne produziert werden nach wenigen Umdrehungen...es ist ja bestimmt noch minimal Diesel-Rest in der Pumpe kurz nachdem sie trocken läuft...etwas schmieren sollte das ja schon noch...
    Wie ein Verrückter minutenlang zu Orgeln ist klar dass dann die Pumpe überhitzt und deren Kolben dann fressen...
    Also ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

    Habe heute meinen Dieselfilter gewechselt und zunächst versucht über 5-10 sek zu starten, was nicht gelang.
    Anschließend habe ich mit einer Pumpe entlüftet.
    Ich habe es initial auch nur ohne Pumpe versucht, da im Haynes Manual geschrieben steht, dass man 10 sek starten/orgeln könne...wenn das nicht klappt, solle man entlüften...

    Naja wenn ich mir das so durchlese frage ich mich, ob nicht eben dieser Startversuch wie geschildert riskant ist, oder aber ob kurzes Orgeln über wenige Sekunden kein Problem darstellt. Ansonsten wären diese Verfahrensanweisungen im Haynes Manual eine Fehlinformation und gefährlich..
    Reichen schon wenige Umdrehungen um die Hochdruckpumpe zu schädigen?

    Hallo,

    Ich habe gelesen, dass es nun die Option "ABS-Bleed" in Forscan gibt, hiermit lassen sich wohl Ventile im ABS-Modul öffnen beim Bremsflüssigkeitswechsel.

    Wie wird der Wechsel in der Fordwerkstatt gemacht? wird da irgendwas per IDS aktiviert/freigeschalten während dem Wechsel oder einfach eine nach der Anderen entlüftet und gleichzeitig nachgefüllt.

    Wieviel Flüssigkeit muss man eigentlich pro Bremse rauslaufen lassen? wie hoch ist die gesamte Füllmenge ca?

    Habe einen 140 PS FL MK4 TDCI.

    Vielen Dank :)

    Was den Turbolader angeht hat mein Mondeo die OE-Nummer 9677063780
    Jetzt habe sich gesehen dass einige andere Motoren die gleiche OE Nummer für den Turbolader haben, bspw. von einem KUGA-Motor 120 KW oder von einem S-max Motor 120 KW.

    Ist der dann auch passend für meinen UFBA-Motor wenn die OE-Nummer die gleiche ist? oder muss man noch etwas anderes beachten?