Beiträge von Zotte

Beim Ausbau meiner Konsole ist mir aufgefallen das dort wirklich nur der Knopf und das Löchlein in der Blende fehlt. Die ganze Elektronik ist gleich und schon alles vorgesehen.

Also ich habe bei meinen Umbauaktionen das auch festgestellt, konnte dann aber mittels Drücken mit langem Schraubendreher trotzdem keinen Spiegel ausklappen.
    Es scheint auch noch an der SW der Bedienpanel zu liegen, ein Gegentest mit einem Bedienpanel mit Schalter und es ging....

Ok, das wäre klasse.
    Bei mir klappen übrigens die Spiegel beim Verriegeln nur automatisch ein, wenn ich vorher im Auto einmal auf den Knopf zum manuellen Verriegeln gedrückt habe.
    Und das müsste ich jedesmal vor dem Aussteigen machen, ansonsten bleiben die Spiegel ausgeklappt.

Ist aber in diesem Winter mit Eis und Schnee gar nicht so schlecht, dann kann schon nix kaputt gehen,
    falls mal was festgefroren wäre :D

Hi,
    ich habe vor 2 Jahren gleich nach dem Kauf meines S-Max das Sony Radio samt Lautsprecher
    "entsorgt" und das POW 172 eingebaut.
    Bin rundum zufrieden, der Sound ist auch ohne Sub ausreichend.
    Ich habe damals testweise die POW am Sony Radio betrieben sowie auch mal die originalen LS in der gedämmten Tür getestet.
    Beides bringt für sich alleine schon eine enorme Soundverbesserung, gute LS ohne Türdämmung zu verbauen ist also verschenkte Leistung, eine Dämmung sollte wie oben erwähnt unbedingt gemacht werden! Kosten pro Türe sind überschaubar (50-80€)

Ergebnis ist das gleiche bekomme den ELM nur an einem USB Port von 4 überhaupt erkannt

Ich hatte mit meinem 15€ ELM ein ähnliches Problem bei meinem alten Acer Laptop.
    Rote Lampe leuchtet, aber verbindet sich net.
    Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass die USB Buchsen am Laptop wohl etwas "ausgeleiert" sind und beim Billig-ELM auch keine "High-End" Stecker verwendet wurden.
    Wenn ich den USB-Stecker etwas nach unten gedrückt habe in der Buchse, dann ging es...

Hab dann ne USB Verlängerung gefunden, in der der Stecker vom ELM strammer sitzt als in der Buchse am Laptop, damit geht es ohne Verrenkungen bei mir.

Bei mir steht demnächst der nächste Service an, ich suche daher eine Empfehlung für einen FFH im Bodenseekreis,
    ungefähr zw. Lindau - Meersburg - Ravensburg.
    Letztes Jahr war ich bei meinem ersten Service mit dem S-Max in FN beim FFH,
    dort war der Service aber ziemlich gesalzen (>500€)

Oder vielleicht gibt es auch eine Empfehlung für eine unabhängige Werkstatt?

Danke,
    Zotte

Die Automatik ist raus ... manuell am Schalter kann man es machen.

Hallo Marc, ich habe bei mir testhalber die "retractable mirror" wieder deaktiviert, danach ging das Anklappen garnicht mehr bei mir.
    Bei Dir war es anders? Da ging es manuell noch?
    Eventuell liegt das komische Verhalten bei mir dann am nachgerüsteten Bedienpanel mit dem Taster, das stammt nämlich aus einem vFL... Vielleicht passt das nicht zu einem FL.
    Das muss ich nochmal überprüfen...

Hallo zusammen,
    ich hätte da eine eher rechtliche Frage zur einem Karosserieschaden:

ich hatte bei meinem S-Max aus Soundgründen die vorderen Türen mit Alubutyl und Bitumenmatten gedämmt,
    vorgestern ist mit leider jemand beim Ausparken reingefahren und hat die Fahrertüre ziemlich ramponiert.
    (Verursacher ist bekannt)

Kann einem die Dämmung da ev. Nachteile einbringen?
    Die Werkstatt hat ja nun einen höheren Aufwand bei der Reparatur, ich weiss nicht, ob das Zeug überhaupt
    noch weggeht?

Andererseits könnte man ja auch auf Ersatz der Dämmung bestehen?

Hat da einer von Euch Erfahrung diesbezüglich?

Danke Zotte

Ich meine, die lampe in der Umfeldbeleuchtung hat 5W, dann wären das bei 12V ungefähr 400mA, die die Lampe
    normalerweise verbraucht.
    Kannst ja mal zusammen rechnen, was Deine Lampen so verbrauchen....

einen Stecker, der nicht angeschlossen ist, gibt es zumindest bei meinem S-Max nicht.
    Wieviel Pole hat der denn?

Die Masse für die Umfeldbeleuchtung liegt am Pin 23 vom 24poligen Stecker des Türsteuergerätes und hat die Farbe violett-grün auf der Fahrerseite und grün-blau auf der Beifahrerseite.

Wenn Du zuviel an die Umfeldbeleuchtung anschliesst, schaltet wahrscheinlich die Überstrombegrenzung die Spannung ab.

Fehlt offensichtlich ein CAN-Signal "Alles fertigmachen zum Verrammeln!"

Richtig vermutet! Ich war gerade am Auto mit einem Multimeter und habe am Stecker gemessen.
    Es ist in der Tat so, dass beim Abschliessen per Fernbedienung oder Schlüssel keine Spannung ausgegeben wird, um die Spiegel anzuklappen.
    Beim Aufschliessen allerdings schon, egal ob mit FB oder Schlüssel. Seltsam....?

Daher kommt die Elektronik nach jedem Auf-Abschliessvorgang aus der Reihenfolge raus und deswegen muss ich beim manuellen Einklappen zweimal aufs Knöpfchen drücken, um die Spiegel einzuklappen.
    Da das manuelle Ein-Ausklappen funktioniert, kann kein Verkabelungsfehler vorliegen.
    Könnte es ev. an der Konfiguration/Freischaltung liegen? Ich habe die "Puddle Lights" und die "retractable mirrors" damals aktiviert, muss man ev noch mehr freischalten?

So richtig verstehe ich die Frage nicht. Die Spiegel klappen beim FL ständig ein oder gehen raus beim öffnen oder verriegeln. Diese Funktion ist nicht abschaltbar.

Bei mir eben nicht.
    Wenn ich nicht auf den Knopf drücke, klappen die Spiegel nicht ein beim Verriegeln. Gar nie.

Drücke ich wie gesagt nur einmal den Knopf bevor ich aussteige und abschliesse, so funktioniert die autom. Ein-Ausklappung genau einmal. D.h. ich muss jedesmal vor dem Aussteigen und Verriegeln einmal auf den Knopf drücken...

Oder den Knopf 2mal drücken, dann klappen die Spiegel gleich ein (manuelles Einklappen). Irgendwie komisch ?(

Ich hab da noch ne Frage zum elektrischen Anklappen:
    Wenn ich meine ausgeklappten Spiegel einklappen möchte, muss ich zweimal auf's Knöpfchen drücken,
    beim ersten Mal zucken die Spiegel nur kurz.
    Das tolle ist aber, wenn ich es beim einmaligen Knopfdruck belasse, klappen die Spiegel beim Abschliessen ein und
    beim Aufschliessen wieder aus. Aber nur das eine Mal, beim nächsten Mal passiert nix.

Wieder ausklappen geht beim ersten Kopfdruck.

Ist das bei den serienmässig verbauten Spiegel auch so?

Auf der Suche nach geeigneten Spiegeln bin ich auch über Zubehör-Ware gestoßen. Würdet ihr soetwas einbauen/empfehlen?

Meine neuen Spiegel von Diederichs sind ok, sind aber auch etwas teurer als TYC, Alkar ....Kann mir aber nicht vorstellen, dass
    die anderen Spiegel viel schlechter sind. Am besten bestellen und genau anschauen.
    Die alte Spiegelkappe hat bei mir perfekt auf den neuen Spiegel gepasst, kein Problem