Türe mit Schalldämmung durch Unfall beschädigt

• Hallo zusammen,
    ich hätte da eine eher rechtliche Frage zur einem Karosserieschaden:

ich hatte bei meinem S-Max aus Soundgründen die vorderen Türen mit Alubutyl und Bitumenmatten gedämmt,
    vorgestern ist mit leider jemand beim Ausparken reingefahren und hat die Fahrertüre ziemlich ramponiert.
    (Verursacher ist bekannt)

Kann einem die Dämmung da ev. Nachteile einbringen?
    Die Werkstatt hat ja nun einen höheren Aufwand bei der Reparatur, ich weiss nicht, ob das Zeug überhaupt
    noch weggeht?

Andererseits könnte man ja auch auf Ersatz der Dämmung bestehen?

Hat da einer von Euch Erfahrung diesbezüglich?

Danke Zotte

Verbrauch:

• Eigentlich kannst du durchaus auf Ersatz der Dämmung bestehen! Warum nicht?!

• Sehe ich wie Spike,

wenn ich zum Beispiel eine teurere Sonderlackierung habe wird er nicht einfach nur Standard nachlackiert. Sollte man dem Gutachter aber mitteilen das er es gleich mit aufnimmt, da es von außen sicherlich nicht sichtbar ist.

Gruß Seadog73

• Sehe ich wie Spike,
    wenn ich zum Beispiel eine teurere Sonderlackierung habe wird er nicht einfach nur Standard nachlackiert. Sollte man dem Gutachter aber mitteilen das er es gleich mit aufnimmt, da es von außen sicherlich nicht sichtbar ist

Ganz so einfach isses nun doch nich.
    Wie man HIER nachlesen kann, ist das für das jeweilige Fahrzeug freigegebene, zugelassene Zubehör bis zu meist 5000€ mitversichert.
    Sonderzubehör von sogenannten Drittanbietern (z.B. Folierung; Lackierung; Hifi; etc.) muss in aller Regel bei der Versicherung mit angegeben werden.

• Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach.

Immerhin handelt es sich hier nicht um Technik wie Lautsprecher und auch nicht um eine von außen sichtbare Folierung etc. - mehr als ein nein wirst Du ja nicht zu hören bekommen. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er seine Dämmung der Versicherung gemeldet hätte ;) Ist ja keine Endstufe für 6TE oder Lautsprecher für 8TE, die da verbaut sind.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• jo Haftpflicht des anderen und somit egal.

Gruß Seadog73

• Ich hatte vor einiger Zeit (2001) nen ähnlichen Fall mit meinem Mk1. Scnuldfrage war klar, neue Stoßstange und Heckklappe.
    Da ich aber nen aufwändigen Hifi- Umbau nebst Dämmung eingebaut hatte, war ich erstaunt, daß mir die Dämmung der Heckklappe nich ersetzt wurde, da es der Versicherung damals nich bekannt war.
    Daher mein Einwand.

• da es der Versicherung damals nich bekannt war.

Im hier "verhandelten" Fall muß es die gegnerische Versicherung wissen. Die Mitteilung erhält sie mit dem Gutachten. Und genau deswegen soll es der Gutachter wissen und mit aufführen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Vielen Dank für Antworten,
    ich werde den Gutachter auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, mal sehen,
    ob ich noch Rechnungen finde vom Dämmmaterial..

Werde dann berichten, wie es aus- bzw.weiter geht.

Verbrauch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!