Beiträge von BBG-AE185

    Spike , willst du schon wieder eine Diskussion anfangen?

    Ich glaube das bist Du der hier wieder mit eigenartigen Interpretationen aufwartet. Spike hat 100% recht.

    Das Kabel am Taster ( der pin ) geht in das Modul , das Modul erwartet von DIESEM Taster ein Signal, deswegen canbus und kabelbaum sind darauf eingestellt DIESEN Befehl zu senden!

    das ist einfach Unfug. Wenn man keine Kenntnis hat sollte man auch keine Unwahrheiten verbreiten. Alle 6 Taster haben einen (unterschiedlichen) Widerstand in Reihe und sind dann parallel geschaltet. Zum BCMii gehen nur 2 Leitungen für alle 6 Tasten. Wird ein Taster gedrückt erkennt die Elektronik anhand des Widerstands welcher betätigt wurde.


    Wie willst du die Schaltung im Modul ( Hardware) ändern?

    durch tauschen des Widerstands in der Tasterbaugruppe. geht recht einfach

    Gibts ja endlose Diskussionen drüber ob erlaubt oder nicht.

    am Anfang war in D festgelegt das die TFL nur vorn angehen durften. Im Zuge der EU Harmonisierung dürfen nun seit ein paar Jahren auch die Rücklichter mit angehen.


    Im BMW X 1 denke mal ab Bj 2012 gabs das sogar hier in Deutschland. Wenn einen tagsüber mal Volvos (also neuere mit LEDlicht) überholen (klar andersrum gehts auch) sieht man ja wies ringsrum funkelt!!!!

    bei BMW lässt sich das ab ca. 2011 einstellen.

    von 235/45 18 auf 215/55 16

    das sind 4% Unterschied. Dazu kommen die Toleranzen der Reifenhersteller. So weit ich mich erinnere sind die 235/45 R18 auch ein Zugeständnis an den Fahrkomfort. Bei 235/40 R18 bzw 235/45 R17 hast Du max 0,1% Unterschied. Somit sind die Reifengrößen von Ford recht gut gewählt.

    Schon Krass, dass so was ab Werk toleriert wird

    das ist alles vom Gesetzgeber genauestens festgelegt. Stammt allerdings noch aus Zeiten mech. Tachos. Eine Vorschrift ist das der Tacho niemals zu wenig zeigen darf, deshalb geben die Hersteller lieber etwas "Sicherheitsreserve".
    Und mal ehrlich, wer möchte denn jedes mal beim Reifenwechsel zusätzlich fürs umcodieren zahlen? Nicht davon zu reden wie viele Werkstätten es denn auch schaffen würden.

    Ich dachte immer, dass man mit ABE nicht zum TÜV muss?

    Die meisten verwechseln ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mit einem TÜV Gutachten. Mit einer richtigen ABE muss man nicht zum TÜV, die ABE ist aber mit dem Fahrzeug mit zuführen. In der ABE können aber Einschränkungen stehen (meist in Kombination mit anderen Umbauten) die die ABE ungültig werden lassen, dann muss man doch wieder zur Abnahme.

    Ford hatte da eine gute Idee im Facelift

    ob man das nochmals als Idee verkaufen kann bezweifle ich. Schon im Sierra gab es (gut funktionierende) Scheibenantennen. Warum sie beim Mondeo zurück auf herkömmliche Antenne sind wissen die Götter. Ansonsten ist eine GPS Antenne auf dem Dach schon das Optimum.

    Die meisten Ausfälle sind durch Wasser in den Antennenfüßen bedingt. Mal reißt das Gehäuse um die Gewindebuchse des Antennenstabes, mal wird die Aluplatte seitlich undicht. Vorbeugen kann man da leider kaum.

    Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: komplette Spiegel gibt es bei Ford nicht.
    Die Finis für das Spiegelgehäuse mit Motor und Kabelbaum ist die 1701726. Spiegelglas 1469511, Umfeldleuchte 1675130. Die Kappe gibt es bei Ford fertig lackiert, also Finis entsprechend der Farbe.

    Ferndiagnose ist wie immer schwierig. Wenn wir elektrische Fehler ausschließen können schauen wir mal nach der Kühlflüssigkeit. Bis der Thermostat öffnet muss das Wasser zwangsläufig durch den kleinen Kreis und damit durch den Heizungswärmetauscher. Dann geht ein Teil durch den Kühler und ein Teil weiter durch den kleinen Kreis. Durch strömungstechnische Maßnahmen der Bauart soll immer einen Mindestmenge Kühlwasser durch den kleinen Kreis fließen. Wenn es nun eine Störung im kleinen Kreis gibt (luft im System, Wärmetauscher teilweise zugesetzt o.ä.) fließt dort weniger Wasser. Im Stand fördert die WaPu auch noch weniger Wasser, so das es für die Heizung nicht mehr reicht. Beim Fahren wird eh mehr Wasser umgewälzt, da fällt es nicht auf. Ich kenne die WaPu des 2,3l jetzt nicht, bei früheren Modellen gab es auch mal Probleme mit dem (Kunststoff) Flügelrad.
    Wie anfällig die Wärmetauscher im MK4 für zusetzen sind weiss ich nicht, hab aber so noch nichts drüber gelesen. Thermostat wäre auch noch einen Möglichkeit.

    Ich persönlich habe aber noch nie irgendwo gelesen, das jemand einen DTC von der SH hatte.

    Alle Fehler sind auch als DTCs per CAN abrufbar. Mittels Forscan kann man auch Gebläse, Wasserpumpe, Dosierpumpe etc testweise ansteuern. Per IDS müssten auch Sonderfunktionen (Kraftstoffleitung füllen) machbar sein. Irgendwie muss das beim vFL ja auch nach Teiletausch gemacht werden, per W-Bus geht ja nicht da nicht beschaltet.

    Bei meinem 2013er 2.0TDCI funktionieren die elektrische Servolenkung wie auch die Bremse nach
    Zündung aus während der Fahrt weiterhin ohne Einschränkung.

    wir wissen ja nicht welchen Motor er hat. Die elektrische Servo gabs beim vFl so weit ich weiß nur beim 1,6er. Der Unterdruck für den Bremskraftverstärker reicht nach Motor aus auch noch für ein paar bremsungen. Dann wirds auch bei Deinem haarig da die Vakuumpumpe mech. vom Motor angetrieben wird.
    Bei Schaltgetriebe lässt man den Gang drin, dann sind Servo und Bremskraftverstärker verfügbar.

    Der ADAC kann keinen gespeicherten Fehler finden und die aktuelle Freie Werkstadt
    auch nicht.

    Falls die nur OBD2 auslesen werden sie auch nichts finden. Also mal eine Ford Werkstatt auslesen lassen die direkt auf PCM und BCMii zugreifen kann. Klar kann man auch erst mal schauen ob ein Zündfunke kommt, ob Benzin eingespritzt wird etc. Wenn aber z.B. kein Zündfunke kommt ist (richtiges) Auslesen wieder Pflicht.

    nützt dem TE leider nichts. Da er die Batterie vom Freundlichen ändern lassen will verfügt er wohl nicht über ELM und co. Webasto Thermo Test nützt auch nichts da der vFL den W-Bus nicht beschaltet hat. Um da ranzukommen muss des Heizgerät raus. Ich denke das passt auch nicht so recht zum Profil des TE.
    Ansonsten ist die Webasto Thermo Test umfangreicher als Forscan. Man bekommt auch Gesammtbetriebszeit etc raus.

    "Jetzt Heizen" gehe, fängt der Lüfter an zu laufen (Luftzug an den Düsen).

    dann mach die Zündung wieder aus. Nach 10-30 Sekunden (Glühphase) sollte die Heizung zünden. Das Brenngeräusch kann man draußen gut hören. Wenn das nicht klappt (Glühkerze def., Dosierpumpe def. o.ä.) versucht es die SH noch 2x bevor sie ganz aufgibt. Leider gibt es da dann keine Fehlermeldung im Convers, es bleibt einfach kalt. Hilft nur Fehler auslesen. Hoffentlich findest Du mal eine Werkstatt in Deiner Nähe die ihren Namen verdient.