Um wenigstens halbwegs noch im Rahmen der STVZO zu bleiben, könntest du über den Einsatz von zusätzlichen Fernscheinwerfern nachdenken.
Wobei zu beachten ist das max 4 Fernscheinwerfer leuchten dürfen. Bei den BI-Xenon sind es ja Orginal schon 4.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUm wenigstens halbwegs noch im Rahmen der STVZO zu bleiben, könntest du über den Einsatz von zusätzlichen Fernscheinwerfern nachdenken.
Wobei zu beachten ist das max 4 Fernscheinwerfer leuchten dürfen. Bei den BI-Xenon sind es ja Orginal schon 4.
Das kommt auf den Kleber an.
Die dünnen Kabel gehen über CAN-Bus an das BCM! Und darüber wird der PTC ein-/ausgeschaltet.
Wie Hucky0611 (und ich in Beitrag 14) schon geschrieben haben sind die dünnen Kabel einmal die 15 (Zündung ein) und ein PWM (Pulsweitenmodulation) Signal zur Leistungssteuerung.
Übrigens würde man eine CAN-BUS Leitung immer an der Verdrillung der Adern erkennen. Unverdrillte Leitungen wie auf den Bildern des Heizelements sind niemals CAN-Bus Leitungen.
dann will ich mal
Stromversorgung kommt vom Sicherrungskasten Motorraum F16 (80A). Das ist eine (vorderste) der seitlichen Sicherungen. Von dort geht ein lila 10mm² Kabel in den Innenraum, Masse kommt vom rechten Radkasten (nähe Scheinwerfer) 10mm² schwarz.
Der Steueranschluss liegt laut Schaltplan auf der Fahrerseite am Radioschacht in Höhe Klimasteuerung.
Na doch! Ich sage nur Tankklappe.
könnte man versuchen. Gibt es aber erst ab 03/2008. Steuerung erfolgt vom BCM (Stecker P1BP02-B PINs 67 und 68 ).
und ich habe es hin bekommen
schon klar, den Tipp direkt an den Schalter zu gehen kam ja von mir. Bei der ZV sieht es aber wirklich anders aus. Die klassischen statischen Umschaltsignale wie bei den alten ZV Anlagen gibt es nicht mehr
Ich wette, dass die BCM Software und somit die Archiitektur stets gleich ist und behaupte, das im Fall von TPMS nur die Anschlüsse nicht aufgelötet sind
Das ist eine mutige Wette. Bei den Anschlüssen liegst Du auf alle Fälle schon mal falsch. Die Stecker sind immer vollständig.
BCMs habe ich selbst noch nicht zerlegt. Bei Türsteuermodulen konnte ich einige Erkenntnisse sammeln. Bei diesen ist überall die gleiche Leiterplatte verbaut, je nach Ausstattung fehlen aber wirklich Bauelemente. Ich hatte Module bei denen die Bauelemente und nicht nur die Pins für die Anklappmotoren und die Memoryfunktion fehlten. Bei den BCMs kann das genauso sein.
Extra Anschluss (wie bei TPMS) braucht es auch nicht, da der Zuheizer via Can angesteuert wird.
das ist laut Stromlaufplan falsch. Ich hatte heute früh geschrieben das des Zuheizer über ein Relais gesteuert wird, das ist falsch. Um 4:30 Uhr war ich wohl noch nicht richtig wach. Das BCM steuert den Zuheizer mittels Zündung ein (F4) und einem PWM Signal. Es ist also ein Anschluss (C1BP02-C Pin 39) nur für den Zuheizer am BCM vorhanden (oder auch nicht). Die Spannungsversorgung des Zuheizers hängt an Dauerplus. Der Zuheizer selbst hat 100% keinen CAN-Bus Anschluss.
Zentralverriegelung + und -
Diese Signale gibt es im MK4 schlicht nicht. Die Motoren werden von den Türmodulen angesteuert, die Kommunikation zwischen den Modulen erfolgt über den CAN-Bus.
ob man beide haben kann und ob das via CCC auch irgendwie sinnvoll konfiguriert werden kann
geht problemlos. Der elektrische Luftheizer und der Kraftstoffbetriebene Zuheizer/Standheizung werden voneinander unabhängig konfiguriert.
Das Heizelement nachzurüsten wäre ja nicht das Problem
Das Element selbst einbauen ist nicht schwierig, ob die Ansteuerung klappt ist nicht sicher. Das BCM muss mitspielen, man braucht (wenn nicht vorhanden) zusätzliche Leitungen vom BCM zur CJB, dort muss der Relaissteckplatz verdrahtet sein usw.
Mein Fehler, siehe Beitrag 14 .
Wenn man die Versorgung selbst realisieren möchte sollte man genau wissen was man tut. Das Heizelement muss mit 80A abgesichert werden. Die ungeeigneten Kabeln/Relais könnte es wärmer werden als geplant ![]()
Also vom Werk aus ist es nicht möglich beide zu haben
Hat auch niemand behauptet, hier ging es um Nachrüstung. Ich habe die (Diesel) Standheizung nachgerüstet und in der Konfig eingetragen. Dabei kann der elektrisch Zuheizer aktiviert bleiben.
Den elektrischen kann man nachrüsten.
Bist Du sicher bzw kennst Du jemand der es schon mal geschafft hat? Der elektrische Zuheizer wird vom BCM gesteuert. Ob alle BCM die Funktion haben kann wohl niemand (ausser Ford) versichern. Wir wissen ja das org. verbaute BCM bestimmte Funktionalitäten (TPMS) nur haben wenn sie beim Kauf geordert wurden.
Dann muss natürlich der 2 oder 3-polige CAN-Bus Stecker vorhanden sein.
die Heizung hat keinen CAN-Bus Stecker. Am dünnen Kabel ist ein Temperaturfühler fürs BCM. Das BCM schaltet den Zuheizer über ein zusätzliches Relais.Mein Fehler, siehe Beitrag 14
bin ich der Meinung das eine direkt im Luftstrom sitzende Heizung doch praktisch sofort warme Luft liefern müsste
der elektrische ist schneller, aber auch schwächer (ca 1000W). Er erwärmt die Luft nicht so stark wie der Wasserwärmetauscher. Wenn man mit kaltem Motor losfährt bringt er natürlich etwas.
beim Freundlichen gibt es den kompletten Schalter, ist ein zweiteiliger ESP/PDC Schalter (oder gabs den MK4 auch ohne ESP?). Nur die Schaltfläche gibt es nicht.
Gebraucht sind die Schalter recht selten neu recht teuer.
ich drück Dir die Daumen das nicht noch weitere Adern vom Gammel heimgesucht werden. Beim Waschanlage auffüllen immer Trichter benutzen, viele Waschanlagenzusätze härten die Aderisolation aus.
Ist es eigentlich nicht möglich beide zu haben, bzw. den elektr. nachzurüsten?
Es ist möglich beide zu haben. Allerdings habe ich den kraftstoffbetriebenen nachgerüstet. Ob der elektrische (immer) nachrüstbar ist kann Dir wohl niemand mit Sicherheit sagen. Bei den org. verbauten BCMs fehlen immer mal Funktionen, siehe TPMS.
woher kennst du dich so gut aus arbeitest du bei ford ???
schau mal unter sein Profilbild, Zeile Beruf... ![]()
Wie Mark schon schrieb hast Du den elektrischen. Der sitzt im Luftkasten im Innenraum. Er erwärmt nur die Luft für den Innenraum und er geht nur (automatisch) an wenn der Motor läuft.
Die org. Standheizung ist im rechten Radkasten verbaut. Wenn da eine SH drin ist gehen 2 Wasserschläuche nähe Spritzwand in das Radhaus, ansonsten ist die ovale Öffnung leer.
Meine Werkstatt versicherte mir, dass ich eine Eberspächer SH verbaut habe und nicht wie hier beschrieben eine Webasto.
Schau mal auf die etis Seite. Wenn Du einen "Kraftstoff betriebenen Zuheizer" hast ist es ein Webasto. Dieser wird über den BC gesteuert.
Wenn es eine Eberspächer SH ist ist sie nachgerüstet. Dann kann Dir hier keiner sagen wie sie eingebunden wurde. Von Eberspächer gibt es keinen Fahrzeugspezifischen Einbausatz für den Mondeo.
...Hat Convers gemeckert, dass die NSL nicht funzt?...
siehe Beitrag 1, NSL geht kurz an. Also Glühobst nicht die Ursache.
Da bei heutigen Fahrzeugen das meiste über den Bus geht ist herkömmliches Messen meist nicht mehr möglich. Wenn man selbst auf Fehlersuche gehen will (oder muss) ist ein ELM mit ForScan eigentlich unerlässlich.
wo bekomme ich einen Einbauschacht her der nicht gerade zu teuer ist ..
Schlachter.
Warum willst Du denn umrüsten? Meist wird ja andersrum umgebaut, also FX raus und NX rein. Eventuell findest Du ja jemand der mit Dir Tauscht. Dann sind alle benötigten Teile vorhanden.
Ich frage mch, wie das Auto mitbekommt das die Webasto Uhr die SH eingeschaltet hat
kommt über den CAN Bus. Die SH meldet Statusänderungen an beide (CAN und W) Busse. Beim Einschalten über das Convers (CAN) meldet die Uhr auch on.