Elektrischer Zuheizer zus. zum kraftstoffbetriebenen nachrüsten

• Recht haste! Habe hier nen neuen Thread eröffnet. Vielleicht kannst Du ja die Posts ab 147 dort hin schieben?!

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• passiert :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• die Heizung hat keinen CAN-Bus Stecker. Am dünnen Kabel ist ein Temperaturfühler fürs BCM. Das BCM schaltet den Zuheizer über ein zusätzliches Relais.
    Mein Fehler, siehe Beitrag 14

Der Zuheizer selbst hat 100% keinen CAN-Bus Anschluss.

Der hat 100% einen CAN-Bus Anschluss!!

Kannst sehr schön im Beitrag #5 sehen. Da ist ein Bild von dem elektr. Zuheizer.
    Die beiden dicken Kabel (einmal rot und einmal schwarz) ist der Stromanschluss. Und daran ist der PTC direkt angeschlossen (über Sicherungskasten)

Die dünnen Kabel gehen über CAN-Bus an das BCM! Und darüber wird der PTC ein-/ausgeschaltet.

• Die dünnen Kabel gehen über CAN-Bus an das BCM! Und darüber wird der PTC ein-/ausgeschaltet.

Wie Hucky0611 (und ich in Beitrag 14) schon geschrieben haben sind die dünnen Kabel einmal die 15 (Zündung ein) und ein PWM (Pulsweitenmodulation) Signal zur Leistungssteuerung.

Übrigens würde man eine CAN-BUS Leitung immer an der Verdrillung der Adern erkennen. Unverdrillte Leitungen wie auf den Bildern des Heizelements sind niemals CAN-Bus Leitungen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wird an der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung die Innenraumtemperatur auf HI oder der Heizungsregler auf die höchste Stufe eingestellt, wird durch das Modul - DEATC (elektronische Temperaturregelung) über den MS CAN-Bus ein Anforderungssignal “elektrischer Zuheizer ein” an das Zentralelektrikmodul (GEM) übertragen. Ist eine manuelle Klimaanlage eingebaut, erfolgt die Signalübertragung über eine konventionelle Kabelverbindung.

Das GEM schaltet den elektrischen Zuheizer in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Generatorkapazität.

Der elektrische Zuheizer besteht aus drei einzelnen Heizelementen, die in einem Gehäuse zusammengefasst sind.

Die Elektronik des elektrischen Zuheizers steuert drei Endstufen in Abhängigkeit eines pulsweiten modulierten Signals (PWM) an, welches vom GEM erzeugt wird. Die Endstufen schalten einzeln die drei Heizelemente des elektrischen Zuheizers EIN bzw. AUS, wobei sich die Heizperioden der einzelnen Elemente überschneiden können. Durch die variable Einschaltdauer ist eine stufenlose Temperatursteuerung möglich. Die Gesamtheizleistung der drei Heizelemente ist linear zum PWM-Signal. Liegt das PWM-Signal unter 10% oder über 95% wird der elektrische Zuheizer nicht eingeschaltet.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Innenraumklimatisierung die Innenraumtemperatur auf HI

Aah. Ich habe mich schon über die sehr schlechte Heizleistung gewundert. Dann ists wie bei Opel auch. geschieht nicht automatisch, sondern muss "manuell" aktiviert werden.
    :dankeschild:

• Die Klimaautomatik muss weder auf Hi noch sonstwas stehen. Bei 19,5 bzw 20,5° und Automatik springt der Zuheizer bei niedrigen Aussentemperaturen immer an.

• Bei mir nicht.

Da ists noch nach einigen Kilometern kalt.

Oder meinst Du den Kraftstoff betriebenen?

• Da ists noch nach einigen Kilometern kalt.

das ist normal!

ich habe ja die optische anzeige und das ding an ist, und es dauert schon paar km bis es warm wird.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wieder was gelernt :D

Habe mir jetzt über Bildelsbasen in Schweden einen elektrischen Zuheizer gekauft.
    Das Teil ist auch schon angekommen.

Werde den mittels 16mm2 Stromkabel anschließen. Ab Werk wird das Teil glaube mit einem 10mm2 Kabel angeschlossen. Daher sollte ich bei 16mm2 nichts verkehrt machen. Wird natürlich kurz hinter der Batterie entsprechend abgesichert.

Einbau wird aber wohl erst im Dezember vollzogen werden.
    Ich kann ja hier berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!