Beiträge von BBG-AE185

    solche umfanreichen Aktionen lohnen eigendlich nur wenn man einen Spender hat. Es müssen so viele Teile und Kabelbäume getauscht werden das es sonst schnell richtig teuer wird. Bei Keyfree entry hast Du im ganzen Auto verteilt Antennen und ein zus. Steuergerät. Da passt Kabeltechnisch nichts. Alle Kabelbäume ändern ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Im Falle eines Fehlers in der Elektrik wird es auch schwierig Hilfe zu finden. Selbst die Kabelbäume aus einem Spender sind nicht an einem Tag eingebaut und angeschlossen. Für so was braucht man eine geräumige geheizte Halle und einen Winter Zeit.

    Kein "Kabel in die Tür Fummeln"?

    genau so :thumbup: Vorraussetzung ist aber das die Stifte im Türstaeuergerät vorhanden sind. In der Bucht habe ich schon ein Modul für den S-Max BJ14 gesehen da fehlte Stift A3.
    Da die LEDs bei mir fest mit dem Reflektor verbunden sind habe ich noch einen Steckverbinder dazwischen um die Türpappe bequem abbauen zu können.

    so, Arbeit ist erledigt. Die Anleitung wird noch etwas dauern, Bilder bearbeiten und Anleitung schreiben dauert sicher noch mal so lange wie das eigentliche umbauen. Das Grundsätzliche ist ja weiter oben geschrieben
    Der Einbau erfolgte wie hier beschrieben als "Courtesy light". Wie erwartet gibt es mit den LEDs einen DTC, es funktioniert dennoch. Eventuell rüste ich mal einen Widerstand nach. Ich habe mich für die LEDs entschieden da ich noch 1/2 Rolle LED Stripes liegen hatte. Obwohl die Stripes ja relativ einfache LEDs haben ist die Lichtausbeute mehr als ausreichend.

    Nun mal zu den Unterschieden die mir aufgefallen sind:

    • das Türlicht geht nur an wenn die Tür geöffnet wird, nicht beim Entriegeln mit ZV wie bei den Spiegellampen.
    • beim Türlicht ist jede Seite unabhängig von der Anderen, es leuchtet nur die offene Tür. Spiegellampen immer beide.
    • Türlicht leuchtet so lange die Tür offen ist. Spiegellampen gehen zeitgesteuert aus, auch wenn die Tür offen ist.

    Leider finde ich dort bei meinen Schaltplänen für den S-Max keine Courtesy Lights..
    Nur bei der BLIS Funktion der Rückspiegel habe ich was gefunden:

    bei meinen Plänen ist es auch nur bis 29.2.2008 eingezeichnet. Danach fehlt es. Ich habe aber keine Pläne für den FL. Da in Deinen Plan A14 als Masse gekennzeichnet ist kannst Du ja mal A3 als +12V testen.

    ...weil original gab es nur die Umfeldbeleuchtung.

    in der Region Asien/Pazific gibt es die Rückstrahler mit Beleuchtung. Im ELMconfig kann man in der Centralconfig Seite 5 die Türlampen auf "nur Reflektor" oder "mit Beleuchtung" umstellen.

    welchem Schaltplan findest man diese Courtesy Lights?


    Elektrical -> Lighting -> Interior Lighting -> Interior Lighting, Courtesy and Demand Lighting

    ...Parallel an die Umfeldbeleuchtung und fertig.

    Klar geht auch die Umfeldbeleuchtung, aber es gibt extra Anschlüsse für die Türbeleuchtung. Diese werden anders angesteuert. So geht die Türbeleuchtung z.B. nur an wenn die entsprechende Tür geöffnet wird nicht wenn die Türen entriegelt werden. Ich werde am Wochenende mal schauen was noch alles anders ist .

    In welchem Schaltplan findest man diese Courtesy Lights? Ich such mir gerade nen Wolf, bin mir sicher, dass ich die schon mal gesehen hatte auf irgendeiner Seite...

    War was mit Innenbeleuchtung. Ich schaue heute Abend noch mal genau.

    ...Umfeldbeleuchtung?
    ... Die werden nicht überwacht. ...

    Das ist definitiv nicht richtig. Es gibt zwar keine Meldung im Convers aber überwacht werden sie. Mach mal mit Forscan einen Selbsttest bei einem Türmodul. Wenn Du den Spiegelstecker vorher abziehst bekommst für jedes Element einen eigenen DTC. Beim Spiegel wird jeder Motor, jede Lampe und sogar die Spiegelheizung überwacht. Dazu wird vermutlich der Strom gemessen, ist der nach oben oder unten aus dem gültigen Bereich kann es Probleme geben.

    das mit dem Strom stimmt schon, könnte aber auch das Problem werden. Denn die Teile werden auch überwacht, wenn keine Lampe dran ist gibt es einen DTC. Ausserdem dimmen die Lampen beim an- und ausgehen wenn ich es richtig gesehen habe. Alles genau wie beim "Pfützenlicht". Mal sehen wie die Elektronik auf LEDs reagiert. Zur Not muss noch je ein Widerstand dazu.

    Und wie ist das mit Memory und BLIS ? Da gibts doch auch Kontakte für. Komischerweise sieht das auf dem Schaltplan so aus, als wären hierfür eigene Stecker/Leitungen verbaut. Kann das jemand bestätigen/dementieren?

    Memory ist beim 12pol. Steckverbinder dabei, fürs BLIS gibt es einen eigenen Steckverbinder. Das kann sich aber auch mal geändert haben, ich habe von 14pol. Steckverbindern mit integrierten Leitungen fürs BLIS gelesen.

    ich greife das alte Thema mal wieder auf. Am Wochenende habe ich mal einiges versucht.

    Anklappfunktion wäre gut möglich. Spiegelblinker gibt es nur ab FL.

    stimmt nicht, in der Region Asien/Pazifik auch beim vFL. Bei meinen Türmodulen war der Pin vorhanden, lediglich die Leitungen zum 12pol. Stecker des Spiegels fehlen. Mit ELMconfig freigeschaltet und provisorisch angeschlossen, siehe da es geht. Wenn man mit ELMconfig die Spiegelblinker (Page 5, Mirror mounted turn signal indicator) freischaltet werden auch die Seitenblinker im Kotflügel abgeschaltet.
    Wenn bis zum nächsten Wochenende die Pins für die Steckverbinder da sind baue ich sauber um. Dann werden auch die Lampen in den vorderen Türen eingebaut und an die Türmodule angeschlossen. Das ist auch in der Region Asia/Pazifik Standart und bei unseren Modulen (allen?) vorgesehen. Dann gibt es auch Bilder