selbst wenn die (aus Unwissenheit) die linke Radhausverkleidung mit abgebaut haben dauert des nur 15 min (an und ab).
Beiträge von BBG-AE185
-
-
Hört sich gut an. Wär echt schade um das Forum
-
Sorry das ich so blöde frage aber was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
die Kupplung wird hydraulisch (mit Bremsflüssigkeit) betätigt. Am Vorratsbehälter über dem HBZ ist ein Abgang für die Kupplung. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kümmert sich aber kaum eine Werkstatt um den Kupplungskreis. Die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis ist meist sehr alt und verbraucht.
BBG-AE185 also eigentlich gehen alle Gänge normal rein bis auf den 1 und RW da geht nix einfacher oder schwerer ab 2 sondern alle gleich.
im Stand bei laufendem Motor?
-
probleme den 1 und den Rückwärtsgang rein zu bekommen.
Das Problem ist nur vorhanden wenn der Motor läuft ist der Motor aus kann ich die Gänge wie gewohnt schalten.
da trennt wohl die Kupplung nicht mehr richtig. Versuch mal mal im Stand bei drehendem Motor die Gänge 2 - 6 einzulegen. Wenn das auch schwer (je höher der Gang um so leichter) geht liegt es an der Kupplung, nicht am Getriebe. Das leichte Schalten bei stehendem Motor deutet schon darauf hin.
Als erstes kann man die Kupplung entlüften/Bremsflüssigkeit wechseln. Hilft das nicht ist entweder der Nehmerzylinder Schrott (baut nicht genug Druck auf) oder die Kupplung selbst. Beides Sch... Arbeit.
-
Manche bestehen noch darauf, den Trockner tauschen zu lassen.
Trockner gehört beim MK4 immer zum Kondensator, ist das dicke Rohr auf der linken Seite. Eventuell wollten die Jungs in der freien Werke deshalb den Kondensator tauschen? Die Trocknerpatrone habe ich aber auch schon einzeln gesehen.
-
Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.
wenn es den Kompressor zerlegt hat muss das System gespült werden. Da sollen halt alle Späne aus dem System entfernt werden damit der neue Kompressor nicht gleich wieder gehimmelt wird. Wenn man den Kompressor wie bei Dir wegen Undichtigkeit tauscht ist das nicht notwendig.
-
Bei den Dieseln, bin ich der Meinung, dass PSA damals teilweise andere Ölwannen verbaut hatte nachdem die Turboschäden kamen, die durch zugesetzte Ölsiebe entstanden.
so schlimm sind die 400ml auch nicht. Wenn man das richtige Öl verwendet und die Intervalle einhält setzt sich das Ölsieb davon nicht zu.
Nach 330TKM sieht das Ölsieb ja noch recht gut aus. Mit meinem habe ich 565TKm mit dem ersten Turbo runter, so schlimm können die 400ml nicht sein. Wirklich gelungen ist die Konstruktion natürlich trotzdem nicht.
-
nichts ist unmöglich...
am besten die Finis von Kondensator anhand der VIN suchen und dann nach der Finis suchen.
-
Die Wischdüse fahrerseitig fährt nicht mehr komplett in die Schürze zurück
wenn da kein Fremdkörper die Stange behindert hilft nur tauschen. An die Feder im Hubzylinder kommt man nicht ran.
-
Was für einen Unterschied macht es, ob das Fahrzeug ein Schalt- oder Automatikgetriebe hat?
der Getriebeölkühler braucht Platz und Befestigung,
ich verstehe nicht wo da jetzt der Unterschied zur ''Premium Line'' ist
bessere Verarbeitung?
wieso der Valeo Kondensator das doppelte wiegt.
dickere Wandung? (1,8kg sind unwahrscheinlich)
mit Öl vorgefüllt? (1,8kg Öl währen viel zu viel)
Gewicht mit Verpackung?
Angabe falsch?
-

letzten Freitag habe ich die Ölwanne zum abdichten abgenommen. Nach ca. 15min "ausbluten" lassen waren immer noch etwa 400ml in der Wanne. 
Wenn man sieht wie die Ölablassschraube realisiert wurde ist das auch kein Wunder. Warum die Ölablassschraube erhöht eingebaut wurde wird wohl ewig ein Geheimniss der Entwicklungsabteilung bleiben. Der aufgesetzte Gewindeflansch hilft auch nicht gerade. Zwar ist im dünnen Teil eine Ablaufbohrung, 12mm Ol verbleiben dennoch in der Wanne
-
Hat bei mir noch nie jemand nachgeprüft, gibt glaube auch wichtigeres...
in diesem Jahr scheint Licht wieder ein Schwerpunkt zu sein. Mondi vom Sohnemann hat auch keine Plakette bekommen, Reflektor NSW vergammelt, nicht einstellbar. Schwerer Mangel.
-
Die Kontakte (Pin der Lampe + Female Kontakt Kabelbaumstecker) "gammeln" zusammen.
hatte meiner auch schon. Ist halt blöd da 2 so unterschiedliche Metalle als Kontakte zu nutzen. Leider sind am Buchsengehäuse auch keinerlei Bezeichnungen um Ersatz zu besorgen.
-
Reicht für die bisherige Pumpe nicht einfach eine neue Dichtung?
ehrlich gesagt wissen wir es ja nicht wirklich, Ferndiagnose ist immer schwierig. Es ist für mich nur extrem unwahrscheinlich das Motoröl aus dem drucklosen Zylinderkopf in die HD Pumpe gelangt und dann nach außen. Genau das hatte der Werkstattmeister angedeutet.
-
Ja die ist am Kopf angeflanscht und wird durch die Nockenwelle angetrieben.
D.h. ein sich drehendens Bauteil "hält sich an der Nockenwelle fest".
Was sich dreht, ist natürlich dann auch irgendwie gelagert und vermutlich durch eine Radialdichtung abgedichtet.
Wenn diese nun ihre Arbeit nicht mehr verrichtet....
Nun, dann müsste das Öl (was nur drucklos im Zylinderkopf rumspritzt) durch die Welle in die HD Pumpe eindringen, und dann irgendwo wieder austreten. Wir reden ja über Ölflecken. Praktisch würde wohl aber eher der unter sehr hohem Druck stehende Diesel die defekte Wellendichtung nutzen und den Motor mit Diesel fluten.
Wie gesagt sind es alles nur Vermutungen, logisch betrachtet riecht es hier aber sehr nach Ausreden der Werkstatt. Ist ein gutes Geschäft eine neue HD Pumpe (die dann natürlich auch eine neue Dichtung bekommt) zu verbauen.
-
Die Pumpe muss ja angetrieben werden zb Nockenwelle da hat man auch eine Verbindung wo diese undicht werden kann
schon klar, die Verbindung wurde aber vor 10 Monaten neu abgedichtet (siehe Beitrag #1). Nun wird der Kunde schon mal darauf eingestimmt das es keine Gewährleistung für die 10 Monate alte Arbeit ist sondern das recht teures Bauteil HD Pumpe aus dem Hut gezaubert. An der Pumpe selbst kann es aber nicht liegen, die bekommt gar kein Motoröl.
Das die Verbindung zwischen HD Pumpe und Zylinderkopf undicht sein kann bestreitet niemand, das die HD Pumpe Schuld ist kann eigentlich nicht sein.
-
und dass es durchaus sein könne, dass die Pumpe selbst den Ölverlust verursacht.
wie soll das gehen? die HD Pumpe ist doch gar nicht im Ölkreislauf sondern wird durch den Diesel selbst geschmiert. Das Öl kann nur aus dem Zylinderkopf kommen.
-
Soll es wirklich sein, dass mich seit Jahren lediglich eine undichte Lambdasonde genervt hat?
ich glaube eher nicht das die Sonde gerasselt hat. Das hätte Die sicher das Gewinde ruiniert. Außerdem müsste dann die Umgebung und die Sonde selbst rußschwarz sein. Beim Diesel scheinen die Lambdasonden nicht so fest zu gehen wie beim Benziner. Meine ging bei ca. 320 000km auch recht leicht raus.
Das Rasseln kann aber auch von der Verbrennung herkommen. Wenn die alte Lambda abgedriftet war und die Neue jetzt andere Werte liefert ist auch das Motorgeräusch anders.
-
-
Dabei stelle ich dann auch fest das das Öl am Peilstab wieder genauso trübe ist wie vor dem Wechsel, was immer etwas schade ist... finde ich.
Das vermischt sich halt mit dem alten Öl, die Ölkanäle laufen nie komplett leer. Ganz früher wurde noch mit Spühlöl gearbeitet um so viel wie möglich raus zu holen, das gibt es aber schon lange nicht mehr. Ansonsten sollte das Öl gar nicht wie Honig aussehen, ein gutes Öl hält den Ruß in Schwebe und lässt in sich nicht an unpassender Stelle absetzen.