Beiträge von BBG-AE185

Wieso schaltet man eine Klimaanlage die ganze Zeit aus?

Warum lässt man etwas was man nicht braucht laufen? Unter 25°C brauche ich keine Klima, da ist sie aus. Ausserdem ist die ungetrocknete Luft gesünder. Wer ein bisschen Probleme mit den Bronchen hat kann ein Lied davon singen.

Nichtbenutzen schadet dem Kompressor mehr als dass es ihm nützt.

das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß. Erst wenn Feuchtigkeit im System ist korrodieren die Teile, egal ob sie laufen oder abgeschaltet sind. Die meisten Klimaanlagen werden periodisch im Jahr betrieben.

Da hatt

ist aber eine Überlegung wert damit die Abgaße nicht mehr gekühlt werden und sich nicht mehr die Ansaugkanäle sich so extrem zusetzen.

ob das der (Kunststoff) Ansaugkrümmer mag sollte man berücksichtigen. Außerdem wird das Abgas mit vom LLK gekühlter Frischluft vermischt, da macht es wohl nicht viel aus den AGR Kühler zu umgehen. Generell ergibt eine höhere Ansauglufttemperatur eine schlechtere Füllung der Zylinder.

Meint ihr irgendeine Zündspule könnte das Problem sein?

glaubst Du wirklich das wir aus der Ferne besser diagnostizieren können als die Werkstätten in denen das Auto war? Bei Deinem (nicht Serien-) Fehler ist das kaum möglich. Zündspule ist Abgasrelevant, da gäb es DTCs.

Das reizt zum Widerspruch! :vain:

Bei /zap steht im Text, ich zitiere: "Fensterheber ohne Motor"

in der Liste stehen aber unter der 23208 nur manuelle oder komplette Fensterheber mit Motor. Die Finis bekommt man ja erst aus der Liste.

ich konnte leider keinen Screenshot machen, die Jungs haben wohl nicht bezahlt.

auf catcar.info das Gleiche :

In beiden Katalogen ist die Finis 1881205 nicht in den Listen, die aufgeführte 1803930 ist halt mit Motor.

Zugriff auf die Ford Seiten habe ich nicht.

Und DAS ist der erstbeste Sucherfolg.

das es die im Zubehör gibt weiß ich, hatte ich auch schon in Beitrag #6 geschrieben. Viele listen die Mechanik ohne Motor unter der Vergleichsnummer 1803930 ab was ja eigentlich falsch ist.

Ich brauch' die Teile im Prinzip nur, um meine PDC-Sensoren von innen im Wabengrill unterzubringen.

Was spricht gegen die orig. vom vFL die es separat gibt ?

Die Befestigung der nur ca 1mm starken Fahnen dürfte schwierig werden. neben dem "Halterohr" haben die Fahnen noch mal eine Verjüngung, das "Halterohr" ist quasi etwas gefedert mit den Fahnen verbunden. Zuletzt schaut der Sensor auch noch ein paar mm (Materialstärke Stoßfänger) aus den Halter raus, da müsste man noch eine Platte anfertigen damit er bündig sitzt.

Mir scheint als würde es wirklich an der Schraube raustropfen, die Undichtigkeit muss ganz frisch sein, da tropft das gefärbte Klima-Öl direkt ab.

ist eine ungewöhnliche Stelle. Ich denke es kommt vom oberen Flansch und tropft nur auf den unteren. Aus der Schraube ist unwahrscheinlich, die geht nur in den Flansch ohne Zugang zu den Leitungen. Eigentlich sind beide Rohre mit je 2 Dichtungen (Nullringe) versehen. Wie es da so undicht wird kann ich nicht verstehen.

die Schraube sitzt total fest, vermutlich ist sie festgerostet (Stahlschraube in Alu?)

Trau Dich, wenn dann ruinierst Du das Gewinde im Kondensator

brauche ich dann wohl doch einen neuen Kondensator, oder?

mit langer Schraube und Mutter arbeiten. Wenn er eh weg soll.

Die rein mechanischen Arbeiten würde ich gerne selbst erledigen,

hab es erst vor ein paar Wochen durch, ist schon etwas Aufwand. Stoßfänger und Frontmaske müssen ab, alles andere ist Murks

Ohne Einbauanleitungvtrau ich ir das nicht zu.

dann bau doch einfach mal die Türverkleidung ab. Dann die Schaummatte (Kleberaupe warm machen!). Nun siehst Du schon alles und kannst einschätzen ob Du das schaffst. Ich denke schon das es kein Problem für Dich ist.

In meinem Katalog sind die hinten nicht ohne Motor gelistet.

Die sind sogar für alle Motoren geeignet. Die von Ford sind echt zu blöde, machen unterschiedliche A-Wellen für fast jede Motorisierung. Komisch, im selben Laden unterscheiden sich die Gelenke je nach Motor/Getriebe.

Die haben auch fabrikneue Lenkgetriebe für den Mondeo für 153€. Kann sich nun jeder selbst ausrechnen was da für Schrott über den Ladentisch geht. Eine solche Welle würde ich mir nie einbauen. Beim Lenkgetriebe habe ich letztens auch lieber auf den Schnapper verzichtet und mir ein orig FoMoCo gegönnt

Bei Bandel gibt's die für unter 80 Euro.

dito. Ist dann die gleiche "Wertarbeit" bei einem hoch belastetem Teil wie der A-Welle. Für unter 80€ bekommt man kein vernünftiges Gelenk, geschweige denn eine komplette Welle.

Geiz frisst Hirn.

finde ich schon dreist die Abzocke. Ein paar Schienen mit Plastikrollen und ein paar Seile.

na ja, bei den orig. ist auch der Motor dabei. Ist dann zwar auch nicht der Schnapper, aber wo sind denn Ersatzteile billig? Der einzige Zubehör Heber mit Motor den ich gefunden hatte kostete auch ~300€. Zum Glück gibt es ja Alternativen wenn der Motor i.O. ist.

Kann man das dann selbst reparieren?

Das geht sogar in verschiedenen Stufen. Am billigsten sind Rep Sätze die aus Rollen und Bowdenzügen bestehen, da bist Du mit 15-20€ dabei. Da ist das Spannen der Bowdenzüge aber schon ein wenig mühsam. Ausserdem sollte man vor dem Bestellen sicher sein das sonst nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die ganze Mechanik kostet orig. Ford ab 450€. Im Zubehör gibt es die Mechanik auch ohne Motor, Kostenpunkt ca. 25-80€. Lieber etwas mehr Geld für eine Markenfirma ausgeben.

Die Finis ist die 1803930 für den Turnier. Mit der Nummer suchen, da wird Frau fündig.

Die Werkstatt liegt mit den 500€ also durchaus im normalen Bereich. Bei Ford gibt es die Mechanik für hinten halt nicht ohne Motor.

Wenn man etwas Fingerfertigkeit besitzt geht das relativ einfach selber zu erledigen.

Das ist mir klar, hat es des öfteren gemacht. Die Frage war ob es ein Freundlicher macht. Da hab ich Zweifel.

Da müssen doch nur die Innereien in das neue Gehäuse. Was ist da so schwierig?

Beim MK3 gab es Schlüssel aus China da hat die orig. Leiterplatte nicht reingepasst. Ich kenne nicht alle Schlüsselvarianten aus China, deshalb die Warnung.

Wenn jemand danach fragt was es beim Freundlichen kostet kann oder will er es nicht selbst machen. Es gibt eben auch Menschen deren Stärken nicht in der mechanischen Arbeit liegen. Ist doch kein Problem.

Weis jemand wie man und was man da rein bauen muss oder ob man sowas auch beim Ford Händler bekommt und was das kostet?

Neben dem Bart musst Du die Leiterplatte der Fernbedienung (ZV) und den Transponder der WFS wechseln. Offiziell nimmt der Ford Händler einen neuen Schlüssel ( > 100€) schleift den Bart und programmiert ihn. Unter 200€ kommst Du da nicht weg. Ob Du einen findest der dir Deine Innereien in einen neuen Schlüssel umbaut weiß ich natürlich nicht, ob das billiger werden würde weiß ich erst recht nicht.

Schau in der Bucht nach einem gebrauchten orig. Schlüssel, da passt wenigstens alles. Bei den Chinakrachern ist die Qualität oft entsprechend des Preises. Ob die Leiterplatte von Deinem Schlüssel da rein passt kann Dir niemand garantieren, ob Du ZV programmieren kannst weiß ich auch nicht.

Aber die die an der Schürze geklebt sind, sprich die äußeren Sensorenhalter gibt es nicht.

Die 1619842 werden nicht geklebt, die werden verschweißt. Dazu wird ein Stempel mit ca 20 Spitzen erhitzt und durch die Fahnen des Halters in den Stoßfänger gedrückt. Dabei verschmelzen die Kunststoffe von Halter und Stoßstange. Kleben hält nicht, zumal der Halter bündig an der Stoßstange liegen muss sonst ist der Sensor außen nicht bündig.

Ich hab die Teile mit einem (geregelten) Lötkolben verschweißt, mühselig aber fast wir original.