Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht

• Hatte ich auch mal nach einer Inspektion, zwei Wochen später war die Anlage leer. Da war die Kiste 2,5 Jahre alt. War aber wohl nur Zufall, denn die Anlage wurde bei der Inspektion nur auf Funktion kontrolliert aber nicht aufgefüllt.

Zwei Jahre später habe ich wieder kontrollieren lassen und siehe da, von den neu aufgefüllten 520 g waren nur noch 120 g im System. In der Zeit hatte ich die Klimaanlage nur bei Bedarf eingeschaltet und im Winter vielleicht ein Mal (obwohl man es besser weiß).

Seit dieser Wartung bin ich dann zwei Jahre ausschließlich mit eingeschalteter Klima im Automatikmodus gefahren. Bei der Wartung diesen April waren dann noch 475 g von 520 g drin. Also, immer fein laufen lassen und den Knopf vergessen...

• Ich Fummel da lieber nicht dran rum . Ich habe nächste Woche den Termin. Ich hatte bei meinem Zweitwagen anderes Fabrikat auch anfangs des Jahres klimaservice machen lassen, da hat der Mechaniker nach der Wartung auf eins der Ventile einen Tropfen Wasser gemacht und es war leicht am blubbern. Also undicht. Hat dann alles neu befüllt und das Ventil vor der bwfüllung mit Luftdruck gesäubert und danach war es nicht mehr an blubbern. Ich hoffe dass da nur so eine Kleinigkeit ist das vielleicht das Ventil nicht richtig schließt wo das Gerät angeschlossen wird

• da hat der Mechaniker nach der Wartung auf eins der Ventile einen Tropfen Wasser gemacht

Ganz großer Profi. Wasser an der Klima. Leckage Suchspray war ihn wohl zu teuer?

Hat dann alles neu befüllt und das Ventil vor der bwfüllung mit Luftdruck gesäubert

Dann drück ich Dir mal die Daumen das kein Wasser mehr im Ventilschaft war als er das Ventil raus gedreht hat.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Mal eine Frage und zwar vor einigen Jahren schätze so 4 Jahren war am Mondeo mk4 die Autobatterie kaputt und der Ford Händler hat mir 2 auzobatterien vorgeschlagen einmal eine kleinere und eine größere. Ich habe die kleinere genommen mit der Option dass Start stopp nicht wirklich funktioniert . Nutzte ich eh nie.

Was mir jetzt aufgefallen ist ist die Tatsache dass meine Klima ja ohne Funktion ist und auch mein Tempomat nicht funktioniert. Starten tut der Wagen einwandfrei. Kann es vielleicht sein dass meine autobatterie zu schwach ist und vielleicht deshalb meine Klima und Tempomat nicht funktioniert?

• Das kann ich mir nicht gut vorstellen dass die Batterie was mit deiner Klimaanlage und dem Tempomat was zu tun hat. Weil ja bei laufenden Motor genug Strom geliefert wird.

• Nein, die Klimaanlage läuft ohnehin nur wenn der Motor läuft, genau so ist es mit dem Tempomat , bei abgestelltem Fahrzeug brauchst den nicht:popcorn:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wieso schaltet man eine Klimaanlage die ganze Zeit aus?

Warum lässt man etwas was man nicht braucht laufen? Unter 25°C brauche ich keine Klima, da ist sie aus. Ausserdem ist die ungetrocknete Luft gesünder. Wer ein bisschen Probleme mit den Bronchen hat kann ein Lied davon singen.

Nichtbenutzen schadet dem Kompressor mehr als dass es ihm nützt.

das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß. Erst wenn Feuchtigkeit im System ist korrodieren die Teile, egal ob sie laufen oder abgeschaltet sind. Die meisten Klimaanlagen werden periodisch im Jahr betrieben.

• Warum lässt man etwas was man nicht braucht laufen? Unter 25°C brauche ich keine Klima, da ist sie aus. Ausserdem ist die ungetrocknete Luft gesünder. Wer ein bisschen Probleme mit den Bronchen hat kann ein Lied davon singen.

das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß. Erst wenn Feuchtigkeit im System ist korrodieren die Teile, egal ob sie laufen oder abgeschaltet sind. Die meisten Klimaanlagen werden periodisch im Jahr betrieben.

dann sollte man ein Auto kaufen ohne Klima:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Tempomat...bei abgestelltem Fahrzeug brauchst den nicht

Der würde dir sowieso nicht helfen wenn du in der Sonne stehst und schwitzt:modo:

das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß. Erst wenn Feuchtigkeit im System ist korrodieren die Teile, egal ob sie laufen oder abgeschaltet sind. Die meisten Klimaanlagen werden periodisch im Jahr betrieben

Soll jeder machen was er für richtig hält.laugh-squared

dann sollte man ein Auto kaufen ohne Klima

Jawoll :doublethumbsup:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß.

Dem Kompressor vielleicht nicht, aber diverse Dichtungen werden porös, wenn sie nicht mehr mit dem zugegebenen Öl in Berührung kommen. Und damit wird die Anlage u. U. undicht. Ob der Kompressor auch Teile enthält, die so bei Stillstand leiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht (siehe meinen Beitrag) , dass sie erst ohne Probleme läuft seit ich sie nicht mehr abschalte. Und das ist auch die Meinung, die ich von vielen Mechanikern gehört habe...

• dann sollte man ein Auto kaufen ohne Klima

versuch es mal. Bei den meisten Herstellern zahlt man für das Ausbauen der Klima extra. Außerdem habe ich nicht gesagt das ich sie gar nicht nutze. Wenn ich sie nicht brauche schalte ich sie aus, wie alles was ich nicht nutze. Das schadet der Anlage nicht.

• ist doch alles gut. Wir haben uns alle lieb und ich euch am meisten :doublethumbsup:Jetzt warten wir mal ab was …..schreibt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo bin gerade in der Werkstatt ! Also kältemittel fehlt keins ! Habt ihr Ideen wodran es liegen kann?

• Lila Kabel defekt? Ist immer ein Problem beim Mondeo gewesen. Ist unter Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters, dort tropft es gern runter und traf auf den Kabelstrang -> Ausfall Klima.

Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

Ansonsten Marderschaden an einer Leitung? Hatte ich auch schon.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Klima läuft wieder. Es lag am drucksensor .

Provisorisch jetzt ausgerichtet und läuft kann aber bei der nächsten Bodenwelle wieder weg sein. Wurde jetzt Neubestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!