Die Alarmhupe wird mit Abrissschrauben befestigt.
Echt jetzt? Abreißschrauben? Was soll der Quatsch? Wenige cm entfernt ist das eigentliche Modul mit normalen M6 Muttern am Halter befestigt, die Schrauben schützen also nur das Halteblech.
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Neues Benutzerkonto erstellenDie Alarmhupe wird mit Abrissschrauben befestigt.
Echt jetzt? Abreißschrauben? Was soll der Quatsch? Wenige cm entfernt ist das eigentliche Modul mit normalen M6 Muttern am Halter befestigt, die Schrauben schützen also nur das Halteblech.
dann hat man keinen Stress mit der Verteidigung der Krone
Stress hab ich keinen, nur leider 50km einfache Strecke zur Arbeit
Ich frag mich ja, was mit den ganzen Haltern so,passiert?
Ist das Gleiche wie bei den Akku Hupen der Alarmanlage. Je nach dem an welche Schrauben der Verwerter besser ran kommt gibt es die Teile mit oder ohne Halter. Der Halter landet im Schrott. Die Verwerter wissen auch nicht von allen Autos wie wichtig einzelne Teile sind.
kleiner Rechenfehler deinerseits:
ne, kein Rechenfehler.
wenn Du die Krone willst musst Du mich (meinen Mondi) überholen. Wenn bei mir alles so bleibt ist meiner Anfang 2024 bei ca 620 Tkm, da müsstest Du drüber. So war das gemeint
Daher ist es schon verwunderlich was nur durch die Linse alles rauszuholen ist.
Linse und Reflektor. Für die homogene Ausleuchtung ist eher der Reflektor zuständig bzw müssen Reflektor, Linse und Lichtquelle gut aufeinander abgestimmt sein.
der Rest ist auch besser als das Original wenn ich das nun richtig verstanden habe.
Es gab 2 verschiedene Xenoneinheiten im vFL. Die ersten hatten recht schnell Probleme mit der Beschichtung der Reflektoren. Nach meinem Wildunfall hab ich 2 neue Scheinwerfer mit den Neuen eingebaut und da war der Unterschied merklich. Allerdings ist auch bei den Neuen die Ausleuchtung nicht so homogen wie bei den Retrofit. Im ersten Beitrag ist der Unterschied auf den Bildern 1 und 2 recht gut zu sehen.
Es gibt die Schläuche z.B. von HJS mit Schellen und Silikonschutzschlauch komplett für ca. 30€. So oft gehen sie nun auch nicht kaputt.
Also: wenn es so weitergeht, habe ich mir die Krone 2024 verdient...
Wenn bei mir nichts dazwischen kommt müsstest Du Anfang 2024 dann aber über 620 Tkm sein, die 500 Tkm mache ich in diesem Jahr noch voll.
Macht solch ein Forum aber obsolet. Danke für nichts
zum Ersten ist der 5ender nicht so stark vertreten das Dir 100 Leute auf Anhieb antworten könnten. Zum 2. haben selbst die die alles an ihrem Fahrzeug selbst machen nicht alle Schlüsselweiten im Kopf. Ich hab zig Ölwechsel hinter mir und wüsste die Schlüsselweite des Ölfilterdeckels jetzt auch nicht aus dem Kopf. Man müsste also messen gehen, das kannst Du auch selbst.
Also kein Grund patzig zu werden.
Das der Kältemitteldrucksensor auch als Fehler angezeigt wird (das wird wohl nicht für den Notlauf kausal sein) ist ja auch seltsam...
der Kältemittelsensor bekommt genau wie der MAP eine spezielle Versorgungsspannung vom PCM Eventuell die selben 6V die Du am Stecker des MAP Sensors gemessen hat. Wenn ein gemeinsamer Regler benutzt wird kann der Kältemittelsensor ein Phantomfehler sein, bei Masseproblemen das Gleiche
Die Sensorspannung wird vom PCM erzeugt, die Frage wäre nun , ob auch GND vom PCM genneriert wird
bei abgeklemmter Batterie mal den Widerstand vom Massekontakt des MAP Sensor Steckers nach Karosse messen. Wenn der sehr nah 0 Ohm ist wird die Masse im PCM wohl nur durchgeschleift. Die Masse für den Sensor woanders zu holen ist aber immer mit Messfehlern verbunden. Die Spannungsversorgung wird nicht ohne Grund im PCM realisiert.
Wie könnte das eine defekte Masse vom pcm verursachen?
Diese Masse heist "Signal Ground", also wohl nur die Masse für die Sensoren. Das PCM selbst wird mit einer anderen Masse arbeiten.
Da war der Knopf für die Heckscheibenheizung defekt und ließ sich nicht ausschalten. Das Lämpchen leuchtete nicht - die Heizung lief aber - auch wenn kein Schlüssel drin war.
ging bei Ford nie. Die HSH wurde immer per Zeitrelais geschaltet, die Spannung kam von der 15 also "Zündung ein" Beim MK4 kümmert sich das BCM um solche Sachen, da kann ein defekter Schalter keinen solchen Unfug treiben.
Der Innenraum wird kaum warm, das Kühlwasser allerdings wird bis 80°C ohne Probleme.
Laut Bedienungsanleitung soll man die Temperatur vor abschalten der Zündung auf High stellen, machst Du das?
Das Problem der Nachrüstanlagen ist halt das sie nicht am CAN Bus angeschlossen sind und damit die Klimaautomatik nicht beeinflussen können. Die Luftklappen bleiben in der Stellung wo sie beim Abschalten waren (zumindest beim vFl). Durch die Einstellung High soll die Temperaturklappe halt den Durchgang zum Wärmetauscher voll öffnen.
weiß aber nicht ob ein mk4 oder MK3 war
bei keinem Mondeo bekommt man das Getriebe abgezogen wenn der Hilfsrahmen nicht abgebaut ist. Den Hilfsrahmen nur von der Karosse abschrauben und an den Querlenkern hängen lassen bringt nichts, er ist ständig im Weg. Auch Zeitmäßig ist es Unfug, Lenkgetriebe, A-Wellen müssen eh ab. Ich hab es bei MK2, MK3, und MK4 teilweise mehrfach durch. Selbst wenn alles problemlos geht dauert es.
280 für aus/Einbau
eine Werkstatt die für 230€den Hilfsrahmen und das Getriebe ausbaut und nach dem Einbau auch eine Achsvermessung macht, Respekt.
entweder hat die Werkstatt keine Ahnung vom Arbeitsaufwand oder etwas anderes stimmt nicht. Für diesen Preis ist der Kupplungswechsel beim Mondeo nicht zu machen, schon gar nicht fachgerecht.
Kann man denn die Schwedenschalte so konfigurieren, dass sich die Scheinis erst bei entsprechender Dunkelheit zuschalten?
nein , denn in Schweden muss auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren werden.
in D war es anfangs nicht zulässig TFL mit den Rülis zu koppeln. Kam erst später durch EU Anpassung. Inzwischen bieten die meisten Hersteller dafür Konfigurationsoptionen.
Also habe ich die Excenterschraube vom Querlenker (1) handfest gemacht, dann die Feder eingesetzt und mit dem Getriebeheber den Querlenker hochgehoben bis ich den Bolzen (2) festschrauben konnte. Die Schraube ging nicht ganz gerade durch, liest sich aber mit etwas rauf- und runterdrücken doch ins Gewinde drehen. Auch hier erstmal nur handfest. Anschließend habe ich mit dem Getriebeheber weiter angehoben bis sich die Karrosserie leicht vom hinteren Hebebühnenarm abhob.
Ist genau die richtige Vorgehensweise.
TÜV Süd bis jetzt immer höflich und zuverlässig
es ist wohl wie überall. Da arbeiten Menschen und jeder ist anders.
Dort hat mir der freundliche Prüfer sogar den Scheinwerfer eingestellt
so kenne ich das eigentlich auch von der Dekra hier bei uns. Solche Kleinigkeiten machen die einfach gleich
Erst mal Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Vor allem zögert der nicht und macht ewig rum bevor er zu drastischeren Maßnahmen greift, wie z.B. der Flex
Bei den Querlenkerschrauben leider Tatsache.
Davon könnte man 3 Stunden abziehen wenn das mit Traggelenk und Querlenkerschrauben nicht gewesen wär.
einfach kann jeder
Weil Marc mal sowas erwähnte von wegen Spezialwerkzeug und Ausrichtung des Hinterachsträgers wenn man diesen demontiert...
eigentlich nicht. Mann muss die Druckstücke ansetzen und dann die Presse drüber schieben.
Den unteren Teil der Presse muss man zunächst abschrauben um das Ganze montieren zu können.
ist das gleiche Werkzeug wie für den vorderen Hilfsrahmen, das hast Du doch eigentlich oder?