Die meisten verleihen es nicht gern weil man nie weiss ob und wann man es wieder bekommt oder wie derjenige damit umgegangen ist
Das dürfte der Knackpunkt sein. Ich habe auch schon hier im Forum gelesen das jemand Spindelabdrücker mit dem Schlagschrauber benutzt hat. Solchen Leuten würde ich kein Werkzeug leihen.
Wenn es kaputt geht ist auch nicht immer der Schuld bei dem es passiert ist. Das Werkzeug kann auch schon unsichtbare Materielermüdung oder überlastung von vorherigen Einsätzen gehabt haben. Alles recht schwierig.
Da ist natürlich in erster Linie viel Vertrauen gefragt und/oder eine Kaution.
Vertrauen ist sicher das Wichtigste. Kaution ist hilfreich, wenn aber ein vorheriger Ausleiher das Werkzeug unsichtbar beschädigt (überlastet) hat trifft es den Falschen.
Bei mir wird es immer eine individuelle Entscheidung bleiben. Leute wie Du, die Anderen viel und häufig helfen haben da natürlich einen besonderen Bonus. 
Ist das totaler Quatsch was ich mir da vorstelle
Totaler Quatsch würde ich nicht sagen. Nur die Umsetzung ist recht schwierig.
Da sind zum ersten die Entfernungen. Wenn man ein Werkzeug persönlich verleiht ist das was anderes als per Post an jemand den man noch nie gesehen hat.
Wenn man Werkzeug regelmäßig verleiht muss man sich Gedanken über die zu erwartende Lebensdauer machen und entsprechende (Abnutzungs) Gebühren berechnen.
Als ich mir die Presse für die Längslenkerbuchsen gekauft habe hatten wir 2 MK4 in der Familie, es wird wohl noch einer dazu kommen. Schon beim ersten Einsatz kam der Kaufpreis im Vergleich zu "machen lassen" wieder raus. Somit geht die Rechnung für mich auf. Wenn ich nun öfter verleihe muss ich damit rechnen das das Teil Schrott ist wenn ich es selbst mal wieder brauche.