Beiträge von BBG-AE185

und aus seiner Erfahrung reißen die Schrauben da zu 90% ab.

Abgerissen hab ich noch keine, das wäre auch nicht das Problem. Die Schrauben gammeln in der Buchse des Querlenkers unlösbar fest. Das Problem ist die da raus zu bekommen. Rausschlagen ist nicht, da verzieht sich die Aufnahme des Querlenkers.

wer hat schon mit der Knarre Lust

Druckluftratsche. Geht recht lange und bringt keine Schläge aufs Gewinde. Nur die letzten Umdrehungen müssen dann mit Muskelkraft gemacht werden.

Die Standspanner sehen recht robust aus, auch braucht man keinen Schraubstock. Wenn man aber im Fahrzeug spannen will/muss geht das mit den Teilen nicht. Also eher was für Werkstätten die die Dinger ständig brauchen.

Ich könnte doch einfach den Querlenker samt Schwenklager und und Federbein im Stück entnehme

würde ich so machen, kann ein nicht allzu schmächtger Mann auch allein tragen. Beim Ausbau Stoßi Fahrzeug absenken und alten Reifen drunter legen. Beim Einbau würde ich den Querlenker allein in den Hilfsrahmen stecken. Dann Stoßi mit Schwenklager ins Auto, Antriebswelle ins Schwenklager und erst dann das Schwenklager auf Traggelenk setzen.

Und besonderer Dank an den Deutschen Michel, der immer noch denselben Scheiß an die Macht wählt.

Wen will man denn wählen? Erst mal gewählt vergessen alle ihre Versprechungen und kümmern sich nur noch um den Erhalt der Macht. Pazifistische Grüne ziehen (lassen ziehen) in den Krieg. Sozialdemokraten brüten Harz IV aus, FDP ist ja nur für Besserverdiener und CDU gibt sich große Mühe "ökologischer" als die Grünen und "sozialer" als die Linken zu sein. Ach ja, die AFD zerfleischt sich intern lieber selbst anstelle Politik zu machen. Hab ich irgend eine weitere unfähige erwähnenswerte Schleudertruppe vergessen?

Wie stand mal so treffend in Halle am Bahnhof angesprüht "Wenn Wahlen etwas ändern könnten währen sie verboten"

Die meisten verleihen es nicht gern weil man nie weiss ob und wann man es wieder bekommt oder wie derjenige damit umgegangen ist

Das dürfte der Knackpunkt sein. Ich habe auch schon hier im Forum gelesen das jemand Spindelabdrücker mit dem Schlagschrauber benutzt hat. Solchen Leuten würde ich kein Werkzeug leihen.

Wenn es kaputt geht ist auch nicht immer der Schuld bei dem es passiert ist. Das Werkzeug kann auch schon unsichtbare Materielermüdung oder überlastung von vorherigen Einsätzen gehabt haben. Alles recht schwierig.

Da ist natürlich in erster Linie viel Vertrauen gefragt und/oder eine Kaution.

Vertrauen ist sicher das Wichtigste. Kaution ist hilfreich, wenn aber ein vorheriger Ausleiher das Werkzeug unsichtbar beschädigt (überlastet) hat trifft es den Falschen.

Bei mir wird es immer eine individuelle Entscheidung bleiben. Leute wie Du, die Anderen viel und häufig helfen haben da natürlich einen besonderen Bonus. :doublethumbsup:

Ist das totaler Quatsch was ich mir da vorstelle

Totaler Quatsch würde ich nicht sagen. Nur die Umsetzung ist recht schwierig.

Da sind zum ersten die Entfernungen. Wenn man ein Werkzeug persönlich verleiht ist das was anderes als per Post an jemand den man noch nie gesehen hat.

Wenn man Werkzeug regelmäßig verleiht muss man sich Gedanken über die zu erwartende Lebensdauer machen und entsprechende (Abnutzungs) Gebühren berechnen.

Als ich mir die Presse für die Längslenkerbuchsen gekauft habe hatten wir 2 MK4 in der Familie, es wird wohl noch einer dazu kommen. Schon beim ersten Einsatz kam der Kaufpreis im Vergleich zu "machen lassen" wieder raus. Somit geht die Rechnung für mich auf. Wenn ich nun öfter verleihe muss ich damit rechnen das das Teil Schrott ist wenn ich es selbst mal wieder brauche.

Man dreht die obere Mutter vom Traggelenk nur 2-3 Umdrehungen raus und nicht ganz.

Dreh die Mutter auf jeden Fall so weit raus das sie sich leicht dreht (selbstsichernd). Wenn der Konus erst mal gelöst ist macht sich eine fest sitzende Mutter nicht so gut.

Ich bezweifle stark das dort die Stange von Ford reicht. Außer man ist vielleicht Dwayne Johnson

Die Stange ist recht lang. Dank Hebelgesetz geht das recht gut.

Mit der Stange hebelst du nur den Arm mit dem bereits gelösten Bolzen runter.

falsch, siehe erstes Bild. Die Stange dient zum ausdrücken des Traggelenks. Bei eingebauter Antriebswelle kommt man mit normale Kugelkopfabdrückern gar nicht richtig ran.

denn sonst bräuchte ich nen Kameramann zusätzlich

Genau mein Problem. Filmen und arbeiten geht gleichzeitig nicht

Ich mache mir mehr sorgen das ich den Stoßdämpfer wieder genauso ins Schwenklager positioniere wie er war.

Der Stoßdämpfer ist ja durch die Blechnase geführt und durch die Schraube in der Höhe festgelegt. Da kannst Du kaum was falsch machen.

Meine Idee war das ich zunächst die Federbeine ausbaue, dann die Querlenker, anschließend die Spurstangen erneuere

wird so nicht gehen. Erstens musst Du wenn Du alles abbauen willst auch die Antriebswelle und die Bremse abbauen, das Schwenklager hängt ja praktisch in der Luft. Das Federbein geht aus dem Schwenklager auch schwer raus ohne vorher den Dreieckslenker zu lösen.

Mein Vorschlag : Bremssattel ,Sattelträger und Scheibe (wegen Gewicht) runter. Schraube Antriebswelle raus. Spurstangenkopf und Koppelstange ab. Dreieckslenker am Hilfsrahmen abschrauben. Jetzt das Schwenklager mit Dreieckslenker langsam nach aussen ziehen und dabei die Antriebswelle vorsichtig aus der Radnabe drücken. Antriebswelle hochbinden. Nun kann man das Schwenklager vom Federbein lösen und ablegen oder das Federbein im Dom abschrauben und die Einheit als ganzes entnehmen. Durch Ausbau der Antriebswelle kommt man auch halbwegs venünftig an die Mutter vom Stützlager. Um den Kugelkopf vom Dreieckslenker aus dem Schwenklager zu bekommen braucht man einen guten Abdrücker..

Bekomme ich das dann halbwegs Spurstabil wieder zusammen sodass ich die 25 km bis zur Achsvermessung ohne größere Probleme fahren kann

auf alle Fälle solltest Du die Umdrehungen Spurstangenkopf auf Spurstange zählen und wieder so einstellen.

Muss zum Wechsel des Querlenkers der Hilfsrahmen abgesenkt werden?

sollte auch ohne gehen. Bin aber nicht sicher ob die Schrauben so raus gehen.

das Video ist vom MK3 und damit nur bedingt nutzbar. Gerade die Bereiche Traggelenk und Domlager sind beim MK4 recht unterschiedlich. Achte bei der Montage des Domlagers auf die richtige Einbauposition, gab hier mal eine Anleitung dazu.

Ist zwar ein China-Teil aber wird sicher passen.

Habs ja schon verwendet, geht recht gut.

nicht aber den MK4 und da ist die Werkzeugbuchse wohl speziell

erst mal durch die T Form müssen die Druckstücke geschlitzt sein. Als ich die Buchsen damals ausgepackt habe dachte ich die seien viel zu groß, so kann man sich täuschen. Die meisten Druckstücke in den Standert Sätzen sind viel zu klein.

sofern BBG das Teil so rausbekommt das ich es zum Freitag hin hab.

das kriegen wir schon hin, in Halle ist es schon mal.

Du meinst sicherlich die Längslenkerbuchsen?

Verkaufen werde ich es nicht. Mein Schwiegersohn hat schon angeklopft, die Buchsen bei seinem Mondi sind wohl auch hin. Leihen ist aber kein Problem. Der Satz ist zwar recht schwer, sollte aber unter 10kg liegen. Am Wochenende muss ich beim Auto meiner Frau die Bremsen machen, da mache ich dann mal ein Foto und wiege das Teil. Dann weiß ich was der Versand kostet.

Das reicht dann für 50 mal Getriebeölwechsel.

Da man ja 2 braucht spart man 50%. Die Restlichen legt man sich hin, eventuell braucht man (oder ein Bekannter) noch mal welche.

War bei den hinteren Bremssatteln MK2 auch so. für den Preis einer Scheibe bei Ford gab es die Packung bei Heil (Teilehändler), 2 Stück brauchte man pro Seite.