Beiträge von BBG-AE185

Meine Werkstatt hat es mir so erklärt, dass man nach dem Einbau des neuen Ventils dieses noch einlesen muss,

damit es vom System erkannt wird.

Manche Werkstätten nehmen "Universalventiele" , die müssen noch mit der richtigen Kennung versehen werden.

Manche kopieren die ID des alten Ventils auf das Neue, ist beim Mondeo nicht nötig.

Elektrik vom vFL wurde Anfang 2008 (glaube April) überarbeitet, also eventuell frühes vFL Ansonsten war das Teil auch im S-Max und Galaxy eventuell auch Focus verbaut.

Hab gerade noch mal in einem ForScan Log geschaut, bei meinem ist ein 7G7T-19G481-DB verbaut. Dein Modul passt also auf jeden Fall (auch) zum Mondeo

Meinst du BBG-AE185 man sollte mal entlüften lassen oder spielt das wegen dem Druck jetzt nich so ne große Rolle?

Als ich den Zylinder gewechselt habe hab ich es gleich mit gemacht. Da ich ein Entlüftungsgerät habe war das kein Problem. Extra deswegen in die Werkstatt würde ich wohl auch nicht fahren. Einfach beim nächsten Flüssigkeitswechsel an den Bremsen mal mitmachen lassen.

Nun will meine Werkstatt ca. 60 EUR für das neue Ventil.

Aber ca 60 Euro für so ein Teil ist normal.

Normal ist das nur wenn es die komplette Arbeit beinhaltet, also Montage und neu wuchten. Für die RDKS Ventile gibt es Repsätze (es gibt verschiedene Ausführungen). Die sind übrigens bei jedem Reifenwechsel mit zu tauschen.

Ich persönlich hatte schon mehr ärger mit den gummiventilen als Metall. Würde immer wieder für Metall entscheiden.

Leider sind die Metallteile bei den RDKS Ventilen aus Alu. Durch das Salz im Winter gammeln die recht schnell. Die normalen Metallventile sind um Längen haltbarer

Die Metallfeder die die Leitung hält muss beim Zusammenstecken hörbar in die Nut klicken. Sonst wird die Leitung durch den Hydraulikdruck ein Stück ausgedrückt. Meine Leitung ist mir nach dem Wechsel des Geberzylinders am Nehmerzylinder abgegangen. Sie war aus dem Halter wo auch die Schaltseile reingehen gerutscht. Durch die Arbeiten war sie wohl etwas verbogen. Suche nach der Bremsflüssigkeit dann weißt Du wo die Undichtigkeit ist

Wie dem auch sei, die Werkstatt sagt Müll und Triscan wird mir vermutlich sagen falsch montiert.

das ist immer ein Problem bei mitgebrachten Teilen. Ist übrigens für Dich und die Werkstatt immer ein Risiko. Deshalb ist es nicht verwunderlich wenn Werstätten keine mitgebrachten Teile verbauen.

Man kann die Gelenke beim Einbau zu stark biegen. Dann sind sie aber nach 1000km nicht ausgeschlagen sondern machen wenn sie geschädigt wurden gleich Geräusche.

dann wäre Triscan vermutlich schon vom Markt verschwunden.

nicht zwangsweise. Bekanntlich haben die Turbodiesel recht hohe Drehmomente, da macht sich mindere Qualität schneller bemerkbar. Bei Leistungsschwächeren Motoren halte auch "billige" Wellen lange genug.

Suppe in der Kupplung erneuert auch nicht beim Wechsel der Brems Flüssigkeit mit?

Wenn man es nicht selbst macht würde ich da nicht so sicher sein. Meist wird nur zu den Radsätteln hin gewechselt. Die Entlüftung an der Kupplung ist ein wenig verbaut, ob man sich da immer jeder die Mühe macht bezweifele ich mal. Zwar wird die Bremsflüssigkeit im Ausdrücklager nicht so stark thermisch belastet wie in den Bremsen, beim Wechsel kommt aber auch erst mal dunkle "Brühe".

Derjenige der mir damals den falschen ohne Magnet eingebaut hat hat das Kupplungspedal wie auf den Bildern zu sehen an den Haltepunkten angesägt um es bei einem erneuten Ausbau einfacher zu haben...

Er wusste wohl warum se das gemacht haben....

oder auch nicht wirklich. für mich ist das Pfusch. Wenn ich mir die Einbauspuren am Zylinder ansehe ist es wohl auch nicht so easy.

Man könnte ja, wenn man den Haltestift so rausbekommt, den Geberzylinder ja auch ausdrehen selbst wenn das Kupplungspedal nicht ausgebaut wird.. Denk ich.... Oder??

Du kannst eventuell den Kupplungszylinder aus der Pedalplatte drehen, dann geht er aber dennoch nicht raus. Du kannst ihn nicht zum Motorraum rausziehen da er ja noch den Dichtflansch an der Spritzwand hat. Außerdem wird es schwer den Zylinder so zu fassen das man ihn drehen kann. Die Pedalplatte muss weg da der Zylinder Richtung Innenraum ausgebaut werden muss. an die beiden oberen Muttern der Pedalplatte kommt man auch sehr schlecht ran wen man das Armaturenbrett nicht ausbaut.

Kann man die Leitungen oben im Motorraum einfach abstöpseln und natürlich nen Lappen drunter halten? Bremsflüssigkeit vorher natürlich ablassen...

die Leitungen sind kein Problem. Achte nur darauf das du die Dichtkappe auf der Druckleitung nicht verlierst, die gibt es nicht einzeln.

Muss man das System danach entlüften??

eigentlich entlüftet die Kupplung selbst. Es schadet aber nicht auch mal die "Suppe" in der Kupplung zu erneuern

Meine Freude wurde aber getrübt: gestern wurde mir der Mondeo genommen ;(<X||

erst mal mein herzliches Beileid

Glücklicherweise ist mir bis auf ein HWS Syndrom nichts passiert.

Damit ist aber auch nicht zu spaßen, kann sehr langwierig bis chronisch werden.

Was soll ich mit dem Mondi machen?
    Ich habe leider keinen Platz, um die Teile zu verkaufen.

Das dürfte gar nicht Dein Problem sein. Die Versicherung des Unfallverursachers zahlt Dir bei Totalschaden den Fahrzeugwert vor dem Unfall und das Auto geht in den Besitz der Versicherung über. Sollte die Versicherung einen Restwert abziehen muss sie auch einen Käufer vermitteln der das Fahrzeug zu diesem Restwert aufkauft.

hab keime ahnung mehr, wo ich noch ansetzen soll.

das glaube ich gern, manchmal ist es zum Verzweifeln. Ich hatte auch ca. 1/4 Jahr gebraucht bis ich auf die Lambda kam. Keine DTCs nichts, nur sporadisch "Motorstörung" im IPC. Ich war aber auch einer der ersten 2,2er mit defekter Lambdasonde, liegt wohl an der Km Leistung. Und natürlich ist es nicht bei jedem die Lambda die Ursache.