Aber auch die FSH kam eben störend sein
Deshalb hab ich das Teil direkt unter dem Regensensor. Da stört nichts den Empfang.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAber auch die FSH kam eben störend sein
Deshalb hab ich das Teil direkt unter dem Regensensor. Da stört nichts den Empfang.
wo habt ihr die GPS Maus verstaut.
unter dem Regensensor. Wenn der GPS Empfänger nicht zu groß ist verschwindet er komplett unter der Abdeckung des Regensensors. Da ist dann auch unter schwierigen Bedingungen "Sicht" auf die Satelliten.
nachtabsenkung mit fußbodenheizung ist definitv nicht sinnvoll
kennst Du alle Heizungsanlagen der Welt um so eine pauschale Aussage treffen zu können? Eine Heizung richtig einzustellen ist nicht einfach, mit Nachtabsenkung schon gar nicht. Es lohnt sich aber wenn man das Haus am Tag nur 5-6 Stunden (der Rest ist Schlaf bzw nicht zu Hause da Arbeit) richtig warm braucht. Es gibt inzwischen auch Fußbodenheizungen die die zum Aufheizen keine Stunde mehr brauchen.
Je träger die Heizung, desto teurer das Hochfahren. Bei einer Fußbodenheizung verbraucht man meistens sogar mehr durch die Nachtabsenkung.
selten so einen Schwachsinn gehört. Physik scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Witterungsführung abzuschalten, tut das!
noch ein paar sinnfreie Tips? Kessel ohne witterungsgeführte Regelung dürfen ab 2019 nicht mehr betrieben werden.
Der Heizkessel soll eine Temperatur von 75° haben, fertig!
prima Vorschlag. Von Energiekosten reden und dann den Kessel immer schön hochjagen. Wenns geht noch einen Brennwertkessel. 75°C habe ich dank Witterungsführung ab -20°C Aussentemperatur, vorher brauche ich die schlicht nicht. Das bei 75°C Kesseltemperatur die Mischer für die Fußbodenheizung in der Übergangszeit schon Schwierigkeiten haben die max zulässige Vorlauftemperatur zu begrenzen ignorieren wir mal gekonnt.
Braucht ihr im Sommer die Heizung nicht, schaltet sie komplett aus.
...und freut euch zu Beginn der nächsten Heizungsperiode über die fest gegangene Umwälzpumpe. Die sonst durch das Steuergerät durchgeführte monatliche Ansteuerung der Pumpen ist ja mit dem Ausschalten auch hinfällig.
Echt gute Tipps
3,3 bar oder mehr, wird unter dem
Druckwert das Symbol + angezeigt.
passt aber nicht wirklich zur Anzeige. vorn wird nur ein + angezeigt obwohl beide 3,3 bar haben, hinten sind "nur" 3,0 bar und dennoch auf der linken Seite ein +.
sag mal DeltaF , welche Reifengröße fährst Du mit so hohem Druck und warum? Bin mal Neugierig
und kein ESP.
Ernsthaft?
Kann man das nicht auch mit ForScan und den VBF-Files erledigen?
ich kenne keine Routine im ForScan die Firmwareupdates macht, Konfig inzwischen ja, Firmware nein
das original verbaute aus 10/2008 funktioniert wunderbar mit dem Convers-Mod.
das wird ein 8G92-... gewesen sein. Ab Anfang 2008 kam das zum Einsatz.
Ob das Convers-Mod-Installationsprogramm nebenbei das PAM updated,
Wenn ich mich recht entsinne gab es das mal als kostenpflichtigen Zusatz.
Sind noch die ersten
Dann wäre das meine erste Baustelle. Ich hatte vor etwa einem Jahr die gleichen Probleme, immer mal ein Plong vom Convers, bevor man hin schaut ist alles weg. Dann aber auch kurze Aussetzer im rechten SW. Seit dem Tausch der Brenner alles i.O. Einen Lila Stich hatten die Brenner nicht.
Updaten könnte es der Freundliche, ob er es macht ist eine andere Sache. Oder jemand mit UCDS.
Ansonsten sind die Teile z.Z. ab 40€ bei eBay zu haben.
Was ich allerdings nicht verstehe ist wo ForScan die Werte her hat.
Kofferraum ist ein gutes Stück flacher.
das ist Schade, man kauft ja einen Kombi wegen des Kofferraums
Wo fang ich da am besten an ?
wie alt sind die Brenner? Eher oft oder selten mit Licht unterwegs?
brauchte man für den ConversMode nicht das 8G92-15K866-?? bzw ein Firmwareupdate des PAM?
ob man die hinteren Türmodule auch updaten kann?
kann man
Die sind ja nicht am CAN Bus, sondern via Lin verbunden. Das wird schwierig mit dem Update
scheint aber auch via LIN zu gehen Bei meinem wurden alle Module vom ehemaligen(?) Mitglied Hucky0611 mal mit einem Update versehen, da wurde aber nichts ausgebaut. Also geht es auch über das jeweils vordere Türmodul per LIN.
Also wenn du heute 250 KM gefahren bist und nach 2 mal starten ist wieder Essig ist die Batterei definitiv kaputt.
oder das Batteriemanagement (ist ja ein FL mit Sensor) verhindert das vollständige Aufladen. Die Spannung am Akku bei laufendem Motor wäre mal interessant. Ansonsten kann man den Akku einfach mal prüfen lassen. Falls die Werte aus Beitrag 1 bei laufendem Motor gemessen wurden ist eher die Lima hin.
Aber am hs can denke ich nicht das da was drüber läuft...
Die PAM Nachrichten müssen auf dem MS-CAN sein. Du kannst sie mit ForScan anzeigen und man muss auf MS-CAN umschalten um das PAM zu monitoren.
Beruht wohl eher auf hören sagen.
eher auf der jahrelangen Arbeit in einer Werkstatt.
Und mit der Herstellung von Ersatzteilen wissen wir ja mittlerweile was es oft ist! Original nur ohne Logo.
Auch das stimmt nicht immer. Hersteller von Originalteilen dürfen in der Regel die Teile nicht unter eigenem Namen verkaufen. Die Autohersteller sichern sich schon ihre Gewinne, keine Angst. Die Teile kommen meist etwas modifiziert unter eigenem Namen raus.
Während ich bei Rücklicht von Hella für 180€ keine Angst vor Pfusch hätte sieht es beim Frontscheinwerfer von ? für unter 100€ ganz anders aus.
Hab jetzt keine Möglichkeit es selbst zu testen, konnte man bei ForScan nicht im Debug Modus die IDs lesen?
Ich war nur irritiert weil Du im ersten Beitrag den Fehler am IPC vermutet hast. Das hat aber damit nichts zu tuen. Die Daten sendet ja das PAM. Kannst Du Dir im ForScan die Abstände der einzelnen Sensoren zu Hindernissen anzeigen lassen? Wenn ja müssen die Daten auf dem Bus liegen.
Ist doch jetzt ein Scherz?
Nö, ist mein voller Ernst.
Was ist bitte anders?
Muss ich Dir wirklich erläutern wie man Teile billiger herstellt?
Es mag durchaus SW aus dem Zubehör geben die annähernd gleich sind, verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Alle sind aus dem Aftermarket und habe knapp 72€ gekostet.
ich rede von den orginalen SW. Da ist die Abdeckung nicht dabei. Bei den SW würde ich mir keine Nachbauten antuen.