Heute nun die versprochene Rückmeldung meines Umbaus. Vornweg: es hat alles funktioniert, ich hab mein BCM getauscht und nun org. RDKS. Ich konnte den BCM Tausch heute erfolgreich in 3 Stunden mit Elmconfig und Forscan erledigen. Die Antennen vorn und die Leitungen + Antennen hinten hatte ich bereits im Mai nachgerüstet, die CCC vor 14 Tagen gesichert, kopiert und die Kopie um RDKS erweitert.
Ich hab ja einen Mondeo vFL mit Keyless Go und damit das Problem mit "Zündung an". Beim Studium der Schaltpläne ist mir aufgefallen das das Signal "IGN on" bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Zündschloss auf Pin C15 vom BCM geht (15 auf blauem Stecker),
bei Fahrzeugen mit Keyless Go kommt diese Leitung vom KVM und heisst auch IGN on.
Die Signalisierung für IGN on geht also vom KVM zum BCM als normale Leitung, nicht über den CAN Bus. Somit hatte ich eine Möglichkeit die Zündung "zwangsweise" einzuschalten. Dazu wird die Leitung vom KVM im blauen Stcker ausgepinnt und ein Kabel dort eingepinnt über das 12V auf Pin C15 vom BCM gelegt werden kann. Das gleiche macht ja ein herkömmliches Zündschloss.
Meine Vorgehensweise:
- Batterie abklemmen
- BCM freilegen und ausbauen
- Pin 15 aus dem blauen Stecker auspinnen.
- Adapterkabel, ca. 20 cm, mit Stecker und Buchse (get .64) anfertigen und Buchse an Pos 15 blauer Stecker einpinnen.
- Kabel mit Buchse get.64, Schalter (zum schalten der Zündung) und Flachstecker 2.8 anfertigen. mit Adapterkabel verbinden. Flachstecker in freien Sicherungsplatz stecken, (Bilder kommen noch) Damit kann man dann 12V auf Pin 15 geben.
- BCM einbauen und Batterie anklemmen.
- Ladegerät an die Batterie !
- Laptop vorher voll geladen und zusätzlich Netzteil angeschlossen.
Da ich nichts von meinem "neuen" BCM wusste (gekauft vom Schlachter) und im Convers nur ein rotes Ausrufezeichen kam wollte ich zuerst mal meine CCC auf das neue BCM bringen. Also voller Bangen den Schalter betätigt, Zündung ging an und ich konnte mit Elmconfig auf das BCM zugreifen. Dabei habe ich erfahren das es aus einem S-Max/Galaxy Rechtslenker stammt. Diese Konfig gespeichert und dann meine CCC auf das BCM geladen. Nach Zündung aus und wieder einschalten kam auch mein Convers mit der Meldung "Schlüssel nicht erkannt" zum Leben zurück.
Nun erst mal mit Forscan die DTCs ausgelesen. Das meiste waren Kommunikationsfehler (wohl vom write CCC to BCM) aber auch Konfigurationsfehler durch die alte Konfig (meine Klimasteuerung zeigte mir eine 3. Sitzreihe). Die DTCs erst mal gespeichert und dann gelöscht. Die PATS relevanten DTCs kamen natürlich gleich wieder. Da aber sonst alles in Ordnung schien und das BCM wohl nicht defekt ist habe ich mich an das PATS gewagt.
Für die PATS Programmierung braucht man die erweiterte Lizenz.
Wenn man (mindestens) Keyless Go hat muss die PATS Programmierung im Modul RFA (KVM) durchgeführt werden. Die bei jedem Schritt eingeblendeten Hinweise sollte man sich in Ruhe durchlesen und natürlich befolgen.
Als erstes Schlüssel löschen (erase keys) , das klappte erwartungsgemäß problemlos.
Dann Schlüssel anlernen (Key programming), hier müssen min. 2 funktionsfähige Schlüssel vorhanden sein. Für die Programmierung des PATS wird ein Code für den Sicherheitszugang benötigt den das Forscan beim vFL selbst generieren kann. Die entsprechende Frage also mit yes beantworten. Die Vorgehensweise ist einfach, vor jeder erforderlichen Handlung kommt ein Anleitungsfenster das man nur befolgen muss. Ich war sogar so todesmutig meinen 20€ Chinaschlüssel als 3. Schlüssel anzulernen, auch das problemlos. Zum Schluss kam die Meldung das 3 Schlüssel programmiert sind.
Ich hab mich natürlich riesig gefreut, das das ein wenig zu früh war wusste ich kurze Zeit später.
Also Zündung aus und erst mal die "Notschaltung" für IGN on zurück bauen. Dank der Adapterleitung konnte ich die vom KVM Modul kommende Leitung anschließen ohne sie direkt in den BCM Stecker einpinnen zu müssen.
Dann der Moment der Wahrheit, Power Taster gedrückt, Zündung ging an. Leider stand gleich wieder "Schlüssel nicht erkannt" im Convers, Mist. Also nochmals Forscan starten. Ich hatte nur noch einen DTC vom BCM drin "ungültige Daten vom Modul RFA erhalten".
Nochmal in die RFA PATS Programmierung rein. Im Fenster was sich dabei öffnet gibt es einen Menüpunkt "Modul Initialisierung". Wenn man den aufruft öffnet sich nach dem Hinweisfenster ein neues Fenster in dem man gefragt wird welches Modul getauscht wurde. Eine der 4 Möglichkeiten war das BCM. Also auch diese Prozedur laufen lassen. Hier kommen auch wieder die Fragen zum Sicherheitszugang und ich habe wieder Forscan den Code generieren lassen. Auch diese Prozedur meldete Erfolg und das RFA und BCM nun synchronisiert seien, und tatsächlich war die Meldung "Schlüssel nicht gefunden" im Convers verschwunden. Voller Hoffnung Forscan beendet, Kupplung getreten und ganz vorsichtig den Power Knopf gedrückt, der Motor Sprang an. Man war ich erleichtert.
Als letztes Batterie ab , blauen Stecker vom BCM zelegt und die Leitung vom KVM wieder direkt an Pos 15 eingepinnt. alles zusammengebaut und Batterie wieder angeschlossen.
Auto läuft und RDKS zeigt die Reifendrücke. Ein (fast) perfekter Samstag