das ist das Motorlager. Der Austauch ist nötig weil a) Geräusche vom Motor zur Karosse übertragen werden und b) die anderen Lager leiden.
zum Austausch Motor unterstützen und lager wechseln, ist kein Hexenwerk.
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Neues Benutzerkonto erstellendas ist das Motorlager. Der Austauch ist nötig weil a) Geräusche vom Motor zur Karosse übertragen werden und b) die anderen Lager leiden.
zum Austausch Motor unterstützen und lager wechseln, ist kein Hexenwerk.
Versuchs doch mal bei Carglass etc. Wenn die es ran bekommen hast Du es meist am nächsten Tag drin.
Aber das "anlernen" ist wohl mit ELM oder UCDS nicht möglich, oder doch?
Umtragen mit ElmConfig geht. Im ForScan gibt es auch die Serviceprozedur "Bremsen entlüften", da kann man auswählen ob man einen Bremssattel oder das ABS Modul gewechselt hat. Bremssattel habe ich schon selbst gemacht, ABS Modul noch nicht.
das die Gelenke meiner Lenkung so schwergängig wären und innen, obwohl die Manschetten unversehrt sind, trocken zu sein scheinen.
die Spurstangen sind auch wirklich trocken, das muss auch so sein. Wenn die schwergängig sind ist alles i.O., wenn die hinüber sind werden sie leichtgängig bzw bekommen Spiel. Spurstangenkopf das gleiche. Eine neue Spurstange bleibt in der Position und fällt nicht nach unten.
auch die Stoßdämpfer und Federn,
Wenn Du an der Federung nichts ändern willst mach erst mal einen Stoßdämpfer Test. Umsonst muss man das Geld ja nicht rauswerfen. Federn setzen sich auch kaum, meist brechen sie. Das ist beim MK4 aber recht selten, im Gegensatz zum MK1-3.
Und wie war das nochmal mit den Querlenkerbuchsen?
Ansehen (lassen) und bei Bedarf wechseln. Ich hatte mir dieses Kit und die Puffer für die Titanium Ausführung gekauft. Dazu das Werkzeug. Ohne das Aus und Einpresswerkzeug sind die Längslenkerbuchsen nicht zu wechseln.
klar, als Provisorium geht das.
SW_Navi steht Unknow
dann ist was schief gelaufen. Versuch die Updateprozedur noch einmal.
aber ich soll den Inhalt von der Iso Datei auf CD brennen, wie mache ich das?
mist, die Glaskugel ist wieder dreckig. Also auf herkömmliche Weise. Womit arbeitest Du denn? Windows (welche Version) oder Mäc oder Linux oder... ? Hast Du ein Brennprogramm (welches) oder arbeitest Du mit Bordmitteln? Es gibt wahrlich mehr als eine Möglichkeit CDs zu brennen.
Kann man das Ding irgendwie protetisch flicken bis Freitag?
schadhafte Stelle raus schneiden und die Enden mit Schlauchverbinder aus dem Baumarkt (Gartenabteilung) verbinden.
Frage mich schon was da kaputt geht...
kommt ja nur ein Drahtbruch in Frage.
und PDC funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.
Über welche Räder reden wir denn nun?
Über das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Dessen Nut ist ca. doppelt so breit wie der Keil in der Welle. Dadurch kann man es ca. 15° auf der Welle verdrehen. Das reicht um Kurbelwelle und Nockenwelle arretieren zu können. Wenn der neue Zahnriemen aufgelegt ist wird das Zahnriemenrad durch die Riemenscheibe des Aggregateriemens auf die Kurbelwelle gepresst und damit fixiert. Ob das richtig geklappt hat kontrollierst Du indem Du den Motor 4 Umdrehungen drehst und dann nochmal mit den Stiften testest.
Beim Auflegen des Zahnriemens musst Du nichts markieren etc, das ist bei dem beweglichen Zahnriemenrad eh sinnlos. Du musst nur darauf achten das die Zugseite (die mit der Umlenkrolle) straff sitzt. Wenn Du den Zahnriemenspanner dann spannst (wie weißt Du?) bewegt sich das Riemenrad auf der Kurbelwelle so das der Riemen komplett gleichmäßig gespannt ist. Eigentlich kann man den Zahnriemen nicht falsch auflegen.
probier mal etwas völlig neues um Deinen Horizont zu erweitern ..
machen leider viel zu wenige. ![]()
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Auch hat das Teil keinen Speicher
Dann ist er für Schlagschrauber völlig ungeeignet. Selbst die kleinen mit 25l Tank schaffen kein komplettes Rad. Auch wenn der Kompressor läuft bringt er weniger Luft als der Schlagschrauber verbraucht. Da sind dann Pausen angesagt. Wenn man nach jeder Radmutter erst mal warten muss bis der Tank wieder genügend Druck hat nervt das gewaltig. Schau Dir mal an was für einen Luftverbrauch Dein bevorzugter Schlagschrauber hat. Dann die Abgabemenge (nicht die Ansaugmenge!) vom Kompressor. Die ist bei Kompressoren für den Heimwerker meist geringer. Deshalb ist der Tank als Puffer sehr wichtig. Nach meiner Erfahrung sollte es mindestens ein 50l Tank sein.
Wie macht ihr das denn bei den Radmuttern,
Bei meinem Hazet hab ich in der kleinsten Einstellung ca 80Nm. Ich lasse aber auch nicht minutenlang das Schlagwerk rattern. Beim Nachziehen mit dem Drehmomentenschlüssel ist es dann noch eine viertel bis halbe Umdrehung.
Wenn das Nockenwellenrad nun grad nicht so steht das der Arritiertstift reinpasst
Da Du die Riemenscheibe vom Aggregateriemen bereits abgebaut hast kannst Du die Nockenwelle trotz blockierter Kurbelwelle etwas drehen. Das muss reichen, sonst stimmt was nicht. Wie mehrfach geschrieben hat das Riemenrad der Kurbelwelle ca 15° Spiel auf der Welle. Deshalb die Stifte erst entfernen wenn Riemenscheibe vom Aggregateriemen wieder montiert ist, die presst das Zahnriemenrad der Kurbelwelle fest an.
dann muss ich wohl die Kurbelwelle so weit drehen das es geht, nicht wahr?
die Kurbelwelle bleibt blockiert
Würth, hmm, der liegt ja noch höher als der Hazet, eher so bei 200€ aufwärts. Muss das wirklich sein?
Ich habe einen HAZET 1100 Nm zum lösen und 3 oder 4 stufig zum Anziehen.. Auch von HAZET gibt es verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen. Was man da kauft richtet sich in erster Linie danach wie viel man schraubt. Ich habe 5 Autos aus der Familie "in Betreuung" und bin mit dem HAZET zufrieden.
Ist das Drehmoment denn nicht insbesondere vom Druck abhängig?
Vom Aufbau des Schraubers, vom Druck und der Luftmenge. Wichtig ist auch der Schlauch, bei zu kleinem Innendurchmesser hast Du zu viel Druckabfall.
Mit welchem Druck arbeitet ihr denn
8-9,5 Bar. Ich benutze für den Schlagschrauber den ungeregelten Ausgang.
die mit Gelenk sind an manchen Stellen die einzige Möglichkeit um ran zu kommen.
Also eher Bühne?!
Da Du die Radhausverkleidung eh abmachen und das Auto aufbocken musst kommst Du von unten einigermaßen gut ran. Merke Dir nur wie der Riemen läuft, ich hatte nach dem ZR Wechsel erst mal eine Weile gerätselt.
Zumindest sind die Finis der Sitzbezüge für Sitze mit und ohne Klimatisierung verschieden.
fakt ist das immer mehr auf Elektromobilität aufspringen. Schon merkwürdig
Sch...e schmeckt, Millionen von Fliegen können nicht irren. Für mich gibt es keinen Grund etwas zu machen nur weil es andere auch machen.
Und wenn die Kisten bezahlbar werden warum nicht?
eher wenn das Gesamtkonzept stimmt warum nicht. Dazu gehören auch Lademöglichkeit und Strompreise. Für wen es passt der soll es machen. Für mich und viele Andere passt es eben (noch?) nicht. Was in 5-10 Jahren sein wird kann heute auch niemand vorhersehen.
Ich bin kein Feind von Elektroautos, zur Zeit stimmt einfach das Paket nicht. Mal sehen was noch kommen wird.
Klar braucht der 2.2 mehr, bei gleicher Fahrweise.
Den musst Du mir mal erklären. Du hast den gleichen Luftwiderstand die gleiche zu beschleunigende Masse etc. Wenn der 2.2er immer mehr verbrauchen würde hätte er einen schlechteren Wirkungsgrad als der 2.0er, was aber nicht der Fall ist. Nur weil man mehr Leistung (mit höheren Verbrauch) abrufen könnte verbraucht man nicht automatisch mehr.