Elm327 und Forscan benutzen. Serviceprozeduren "erlernte Werte DPF rücksetzen" (sollte eigentlich die Werkstatt schon gemacht haben) und "erlernte Werte Differenzdrucksensor rücksetzen" ausführen.
Beiträge von BBG-AE185
-
-
Ja, schön is anders.
Schönheit ist vergänglich
, die Funktion ist wichtig. -
(Für einige Smartphones (Huawei) bekommt man in D Originaldisplays für unter 50 EUR
werden zumindest als Original bezeichnet. Ob sie es auch sind ?
-
-
wenn laut Protokoll die ok ist, was soll damit sein?
da musste ich schon einiges erleben. Schräg stehendes Lenkrad und sehr unruhiger Geradeauslauf, direkt 2x nach der Einstellung. Nach außerplanmäßiger Kalibrierung der Messanlage und erneuter Einstellung passte es dann.
-
Spur einstellen?
-
Das hätte nur einen Sinn gehabt wenn man den alten Antennenfuß original nochmal neu bekommen könnte und dadurch das vorhandene Antennenkabel hätte bleiben können.
genau das geht ja mit dem Land Rover Antennenfuß. Wenn das Kabel mit Anschlußblock noch intakt ist muss man nur den Antennenfuß auf dem Dach wechseln. Das Kabel gibt es ansonsten auch noch. Ist zwar mit ca 50€ teurer als eine GPS Maus aber dafür Original.
-
Das spricht in deinem Fall aber sicher auch für dich bzw wie du den Wagen behandelt hast behaupte ich mal

Nicht nur für das Öl
Danke für die Blumen

Natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an. Wer den Motor z.B. kalt tritt dem hilft auch das beste Öl auf Dauer nichts. Andererseits führt ungeeignetes Öl auch bei richtiger Behandlung zu Schäden. Da ich letztens zum Wechseln der Glühkerzen die Ansaugbrücke runter hatte hab ich mir die Ventile und Brennräume mal mit dem Endoskop angesehen. Nix Ölkohle etc. Also schlecht ist das Formula F auf jeden Fall nicht für den Motor.
-
Der Motor wird davon zwar nicht gleich verrecken aber es gibt besseres
es gibt sicher alles besser, nur profitiert der Motor (oder nur der Geldbeutel des Herstellers) von dem "besseren" Oil? So schlecht kann das Formula F nicht sein, sonst hätte mein Dicker damit nicht bisher 436 Tkm geschafft.
Aber wie Du selbst geschrieben hast ist die Oil-Frage für viele eine Glaubensfrage.
-
Motorstörung war nach Wechsel immer noch da.
ist normal. obwohl keine DTCs abgelegt werden kann die "Motorstörung" durch löschen der DTCs auch gelöscht werden. Oder durch abklemmen des Akkus. Oder der Fehler geht "von allein" weg weil die Lambda nun wieder plausible Werte liefert.
-
In meinen Fall lag zwischen den Ölwechsel / Filterwechsel und dem Totalverlust nur 1 Woche.
Da bist Du eine seltene Ausnahme, die kann immer mal Vorkommen. Wobei es mir ein Rätsel ist wie man einen Ölfilter der nur mit der Hand aufgeschraubt wird beschädigen kann. Mein etwas bissiger Kommentar bezog sich eher auf den TE. Da kommt so ein wenig die Meinung "das Auto muss alle meine Nachlässigkeiten kompensieren" raus.
Und ich glaube kaum, dass Du vor jeden Fahrantritt auch nachschaust.
nö, mache ich nicht. Wie schon geschrieben reicht beim Tanken nachsehen bei den meisten Autos aus. Ich kenne mein Auto aber auch, ich weiß das ich keinen merkenswerten Ölverlust habe. Somit kann ich die Kontrollintervalle etwas weiter legen. Nach Arbeiten am Fahrzeug (auch Ölwechsel) die ich bisher ausnahmslos selbst gemacht habe kontrolliere ich 1-2 Tage nach den Arbeiten noch mal das was gemacht wurde. Öl Wasser etc werden dann ca. 1x im Monat kontrolliert.
-
Das mit der Ölanzeige ist leider bei vielen Autos ein Problem.
Das ist eher ein Problem im Fahrgastraum als im Motorraum. Die Ölanzeige ist (seit je her) eben keine Ölstandsanzeige sondern eine Öldruckwarnung. Die kommt nur wenn die Ölpumpe ein Problem hat oder viel zu wenig Öl drin ist. In der Fahrschule lernt man zu diesem Thema das Wasser Oil Licht usw vor Fahrtantritt zu prüfen sind. Natürlich macht das heute kaum noch einer. Beim Tanken aber mal nach dem Ölmeßstab zu schauen sollte aber eigentlich drin sein. Ausser bei groben Ölverlust (den man aber am Boden sieht) reicht das aus. Wer das nicht macht sollte auch nicht nachträglich jammern. Oder sich ein Auto mit Ölstandssensor kaufen.
-
Was Autofahrer

das ist leider inzwischen eher die Regel als die Ausnahme.
-
ob in meinem Mondeo irgendeine Schreib-Sperre eingebaut ist.
eine Schreibsperre für die Konfig gibt es nirgends, was Du mit der OBD Sperre meinst ist Austausch der Kennlinien im PCM (Tuning).
Ich habe die Erfahrung gemacht das in manchen Rechnern die USB Controller intern sehr schlecht angebunden sind. Dann kommt es zu hohen Latenzen und damit zu den beschriebenen Fehlern.
-
Was das Auslesen betrifft - es wird leider nichts detailliertes angezeigt, sprich mit der Empfehlung, das Steuergerät und Airbags auszutauschen, wurde ich entlassen.
schon traurig. Das RCM ist eigentlich recht auskunftsfreudig, selbst Wackler lassen sich gut finden.
-
So, mal ein Update
ich habe keinen vorherigen Beitrag von Dir gefunden?
Ende November 2018 ging die Warnlampe wieder an
den ganzen Winter ohne Airbags gefahren?
Bin derzeit am überlegen, die Kontaktzungen in den Steckern vorsichtig minimal zusammenzubiegen.
das geht kaum , die haben schon Vorspannung. Da verschlimbesserst Du nur das Problem.
Als erstes DTCs auslesen, dann weiß man schon mal welcher der vielen Airbags/Gurtstraffer das Problem hat. Dann kann man weitersehen.
-
Kann ich irgend etwas dagegen tun?
teste wenn Du kannst auch mal einen anderen Rechner. Mit einem XP Laptop hatte ich immer mal Schreibabbrüche, vor ein paar Jahren habe ich auf einen anderen Laptop gewechselt und seit dem nie wieder Schreibabbrüche gehabt.
-
Das kann man ja wohl verlangen
Du hast ja so recht, wie konnte ich nur.

Es wäre wirklich zu einfach wenn beim Profil der Wohnort eingetragen wird.
-
Laß das Öl ab und fülle es wieder ein nach dem Filterwechsel.
der Aufwand ist nicht nötig. Der Ölfilter sitzt hinter der Ölpumpe. Da wohl keiner auf die Idee kommt den Filter bei laufenden Motor ab zuschrauben kommt auch nur das Öl raus was im Filter/Filtergehäuse drin ist.
-
Nein, ich hatte gehofft jemanden aus meiner Nähe zu finden,
bist auch so ein Spaßvogel der hofft jemanden aus der Nähe zu finden und nicht verrät wo er denn überhaupt wohnt.
