Das trifft eben beim Mondeo nicht zu, da die Kontrolle des Generators hier über den LIN-Bus erfolgt und nicht nur einfach die Netzspannung gemessen wird.
das ändert nichts an der Tatsache das auch beim Mondeo das PCM nicht wissen kann wie viel Ladestrom fließt wenn kein Batteriesensor verbaut ist. Die Lima kann nur melden wie viel Strom fließt (ob sie das auch tut weiss ich nicht), der geht aber nur zum Teil als Ladestrom in den Akku. Von den Verbrauchern gibt es keine Messwerte.
Wenn man in einen defekten Akku vergeblich versucht Strom zu pumpen (Zellenschluß?), dann muss man sich über hohe Ladeströme nicht wundern.
Gewundert habe ich mich nicht darüber, in der Praxis sind diese Ladestöme üblich. Nur das die Lima auch bei Leerlaufdrehzahl recht viel Strom abgeben kann hatte ich noch nie praktisch gemessen.
Der Akku hatte keinen Zellenschluss. Er hatte eine hohe Selbstentladung, wahrscheinlich Verschlammung. Tut aber nichts zur Sache, ein warum auch immer entladener Akku wird im Mondeo mit weit mehr als 0,1C geladen.