Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten?
Ich hab den elektrischen werksseitig drin und den Kraftstoff betriebenen nachgerüstet. Der elektrische wurde nicht deaktiviert. Ob der wirklich heizt habe ich allerdings nicht getestet.
Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen,
mit ELMConfig geht es. Seite 2 rechte Spalte 2. Wert "Additional Heater" ist für den kraftstoffbetriebenen Heizer und 3. von unten "PTC Heater" für den elektrischen. Bei mir steht in der Config "Fuel
fired parking heater (FFPH)" und "With PTC Heater"
Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...
auch der elektrische muss warm werden und hat nur 20% der Leistung des kraftstoffbetriebenen. Der PTC Heizer bringt nur wenige °C Temperaturerhöhung, je nach Luftdurchsatz. Es tat auch 2-3 min. gedauert bis merklich wärmere Luft aus den Düsen kam. Das Wasser geht ja vom kraftstoffbetriebenen Heizer der mit 5kW heizt erst zum Wärmetauscher der Heizung und dann in den Motor zurück. Somit steht sehr schnell warmes Wasser für die Innenraumheizung zur Verfügung. Kann natürlich sein oder ist wahrscheinlich das die Kombi aus kraftstoffbetriebenen und PTC Heizer noch einen Tick schneller ist. Ob sich das lohnt (2 x 10mm² vom Innenraum zur BJB) muss jeder für sich selbst entscheiden.