Beiträge von BBG-AE185

Das entriegeln, also öffnen der Schlossfalle geht deutlich schwerer.

ist bei meinem an der Beifahrertür genau so. Man hat das Gefühl die Tür wäre noch verriegelt, ist sie aber nicht. Ich hatte mir auch schon lange vorgenommen dem mal auf den Grund zu gehen. Aber jetzt ist es mir zu kalt und wenn es wärmer wird fehlt mir bestimmt wieder die Zeit.

Um dem Piepen aus dem Weg zu gehen fahre ich momentan angeschnallt (an dem Beifahrerhalter), und der Beifahrergurt steckt in meinem Halter.

Im Falle des Falles hast Du aber die A...Karte. Die abenteuerliche Gurtführung wird Dich kaum sicher halten.

Ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende.

Wie wäre es den mit Gurtschloss tauschen? Ist im allgemeinen nicht die schlechteste Idee defekte Teile gegen funktionierende zu tauschen

Soweit ich weiß bleibt der bei mir aus, wenn ich den Haken raus nehme...

das hatte ich weiter oben auch so geschrieben. Wenn Zuheizer im IPC ausgeschaltet wird läuft er natürlich nicht.

Kann es sein, dass die SH / ZH nur einmal Anspringt, bis die Wassertemp von 70 Grad oder so erreicht ist und dann aus bleibt?

Nein, der kraftstoffbetriebene Zuheizer schaltet immer zu wenn das Kühlwasser zu kalt wird. Allerdings ist die Einschalttemperatur recht niedrig, ich glaube es waren um die 55°C. Wenn das Wasser durch den Motor heiß genug bleibt geht der Zuheizer natürlich nicht an.

dass der - nennen wir das Ding mal Zusatzheizer - nur dann anläuft, wenn man die "Scheibenschnellabtaufunktion" betätigt.

welcher Zuheizer? Ist aber egal, sowohl der elektrische als auch der kraftstoffbetriebene wären zu träge dafür. Für die"Scheibenschnellabtaufunktion"; wird die Luft auf die Frontscheibe gelenkt, die Solltemperatur wird auf "High" gestellt und die eventuell vorhandenen elektrischen Scheibenheizungen werden eingeschaltet.

drängt sich die Frage auf, ob der Zusatzheizer IMMER bei tiefen Temperaturen in Betrieb geht, damit der Kühlkreislauf schneller war wird.

ist doch alles schon geschrieben bzw steht auch im Handbuch. Natürlich geht der kraftstoffbetriebene Zuheizer unter 5°C Aussentemperatur immer beim Motorstart in Betrieb wenn die Wassertemperatur unter 70°C ist. Dafür wurde er doch verbaut.

Wenn ich mich nicht irre lässt der elelktrische allein schon etwa 1kW durchlaufen. Wenn da der kraftstofbetriebene noch dazu kommt, dürfte das nicht lange gut gehen.

Der PTC Heizer ist mit 80A abgesichert, die 1kW könnten hinkommen. Allerdings geht der PTC Heizer nur wenn der Motor läuft und ist PWM moduliert. Wie lange der mit welcher Leistung heizt müsste man messen. Die SH hat zwar eine Glühkerze, die läuft aber nicht dauernd. Die kraftstoffbetriebene Heizung ist mit 20A abgesichert, das bringt das System nicht an die Grenzen. Das System verkraftet auch die Front und Heckscheibenheizung zusätzlich zum PTC Heizer. Eventuell wird der PTC Heizer ja auch gedrosselt wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet wird? Mal sehen, müsste ich mal mit ForScan monitoren.

Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten?

Ich hab den elektrischen werksseitig drin und den Kraftstoff betriebenen nachgerüstet. Der elektrische wurde nicht deaktiviert. Ob der wirklich heizt habe ich allerdings nicht getestet.

Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen,

mit ELMConfig geht es. Seite 2 rechte Spalte 2. Wert "Additional Heater" ist für den kraftstoffbetriebenen Heizer und 3. von unten "PTC Heater" für den elektrischen. Bei mir steht in der Config "Fuel
    fired parking heater (FFPH)" und "With PTC Heater"

Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...

auch der elektrische muss warm werden und hat nur 20% der Leistung des kraftstoffbetriebenen. Der PTC Heizer bringt nur wenige °C Temperaturerhöhung, je nach Luftdurchsatz. Es tat auch 2-3 min. gedauert bis merklich wärmere Luft aus den Düsen kam. Das Wasser geht ja vom kraftstoffbetriebenen Heizer der mit 5kW heizt erst zum Wärmetauscher der Heizung und dann in den Motor zurück. Somit steht sehr schnell warmes Wasser für die Innenraumheizung zur Verfügung. Kann natürlich sein oder ist wahrscheinlich das die Kombi aus kraftstoffbetriebenen und PTC Heizer noch einen Tick schneller ist. Ob sich das lohnt (2 x 10mm² vom Innenraum zur BJB) muss jeder für sich selbst entscheiden.

3) Das Problem mit der Standheizung NACH dem Abstellen trat auch dann auf, wenn die SH vor dem Fahrtantritt gar nicht aktiviert wurde (weder per Zeitschaltuhr noch per Knopfdruck - damit meine ich die Scheibendefrosterfunktion)

wie schon geschrieben arbeitet die SH auch als Zuheizer. Ab 5°C wird sie automatisch zugeschaltet wenn die Wassertemperatur unter 70°C (beim Wert bin ich nicht 100% sicher) ist.

Wenn der Motor zu wenig Heizleistung bringen würde, müsste die Standheizung ja jedes mal anspringen, wenn es draußen "hintern"kalt ist.

tut sie auch ab 5°C, siehe oben. Aber nur wenn "Zusatzheizung" aktiviert ist.

Ein Vergleich: Mit Standheizung (heizen vor Fahrtantritt): Warm bei Autobahnauffahrt (also heiße Luft aus Gebläse). Ohne Standheizung: Arschkalt, Heiße Luft erst nach ca. 10 km Autobahn mit 100 km/h im 6ten

Natürlich geht es mit vorgewärmten Motor schneller bzw ist es warm bevor der Motor überhaupt gestartet wird. Teste mal ohne die Standheizung zu benutzen mit und ohne aktivierten Zuheizer. Ohne SH und ohne Zuheizer dauert es viel länger bis warme Luft kommt.

Ich würde dir aber empfehlen, die alten Teile irgendwo zu markieren, damit sie dich nicht übern Tisch ziehen.

Wenn ich alles so weit auseinander habe das ich die Bremsklötze markieren kann dann kann ich sie auch gleich selbst wechseln. Lieschen Müller wird schon am Markieren scheitern.

Bei mir wurden die Scheiben abgedreht und die Steine abgeschliffen. Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich die Rechnung ohne nachzuschauen bezahlt.

Das währe dann Betrug wenn neue Teile auf der Rechnung standen. Das hätte ich zur Anzeige gebracht und die Handwerkskammer informiert.