Beiträge von BBG-AE185

    Du hast geschrieben:

    Baust du Sie selbst ein, ist das laut Ford kein sachgemäßer einbau.

    So pauschal kann der Händler die Garantie nicht verweigern. Der Defekt muss auf den unsachgemäßen Einbau zurückgehen. Stirbt z.B. das Steuerteil ohne äußere Einflüsse kommt er aus der Nummer nicht raus. Das die Durchsetzung der berechtigten Ansprüche mal leichter und mal schwieriger geht ist schon klar.

    Was ist eure Meinung dazu?

    das ist ganz alte Schule. Früher gab es auch Spühlöl, Anwendung wie von Deinem KFZler beschrieben. Bei den damals vergleichsweise primitiven Motorölen wollte man beim Wechsel halt den Motor reinigen. Beides würde ich keinem modernen Motor antuen, auch nicht die ganzen neuen Mittelchen.

    Eine Nachrüstlösung, kann ich auch selbst einbauen und kostet komplett 1200€.

    ein org. Heizgerät von Ford kostet hier 696,20€, die anderen Teile (Auspuff Pumpen etc) von Webasto nehmen und für das Material zusammen ca 1000€ bezahlen. Ist zwar etwas mehr zu machen bzw ist der Kabelbaum selbst zu bauen, kostet aber nicht mehr als ein Nachrüstpaket. Dann habe ich die Heizung dort wo sie sein soll und muss nicht mit irgendwelchen Universalhaltern rumopern. Der Platz im Kotflügel ist nicht sehr üppig, nur mit org. Teilen kann man von einem halbwegs problemlosen Einbau reden. Dafür muss ich keine Kabel der Klimasteuerung umbauen. Garantie gibt es übrigens auf alle Teile die man kauft, die kann kein Händler legal ausschließen.

    Hatte an die hier gedacht >>> standheizungs-shop.de/Standhei…-03-10-01-15::156247.html

    lass die ganzen Nachrüstanlagen, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Neben der ungenügenden Heizungssteuerung und den Problemen mit Alarmanlage (falls vorhanden) hat die SH mit Ford Firmware noch den Vorteil das sie als automatisch gesteuerter Zuheizer wirkt. Die Einbindung in das Fahrzeug ist um Längen besser gelöst.

    Bei mir ist links, hinten der Lampenträger in der Kofferraumklappe völlig korrodiert. Auch der Stecker ist komplett hinüber.

    bei mir waren Lampenträger und Stecker vom Kabelbaum eine untrennbare Verbindung eingegangen. Die Buchsen gibt es natürlich nicht bei Ford. Zum Glück hatte ich noch einen Kabelbaum für die Heckklappe. Nun ist auf den Kontaktzungen Kontaktfett drauf. Mal sehen wie lange das schützt.

    der TÜV fragt mit dem Gerät die Software gerade bei VW ab

    doch sicher nur die Versionsnummer. Da gibt es sicher eine "Schwarze Liste" welche Versionen nicht mehr zugelassen sind. Hier ging es darum ob der Prüfer Modifikationen durch Tuner erkennen kann. Dabei wird ja "nur" das Mapping verändert, nicht die Softwareversion. Eine komplette byteweise Überprüfung ist recht unwahrscheinlich.

    wenn der Motor und seine Nebenaggregate dem Stand vFL entsprechen, könnte ich dann auch mein PCM gegen ein solches tauschen und damit OBD-Tuning fähig werden?

    Hat Deiner nicht Abgasnorm V ? Somit dürfte ein Tausch des PCM nicht legal möglich sein. Die Ansteuerung Vaporisator fehlt ja bei den PCM Abgasnorm IV, dafür wurde das PCM das Gemisch anfetten zur Regenerierung. Ausserdem war die OBD Sperre auch bei den vFL vorhanden, glaube ab Ende 2008.

    Somit ist es laut dir unmöglich via obd2 neben den readyness codes noch schnell die codes abzugleichen ?

    Via OBD Buchse ist es möglich, via OBD2 Protokoll nicht. OBD2 definiert lediglich einen Satz Abgasrelevanter Werte die alle Fahrzeuge liefern müssen. Diese Werte sind festgelegt und damit bei allen Fahrzeugen gleich. Über das OBD2 Protokoll kommt man nicht auf die Steuergeräte ran. Für den Zugriff auf die Steuergeräte selbst verwenden die Hersteller unterschiedliche Protokolle. Die unterliegen keiner Regulierung. Deshalb können die billigen OBD Geräte meisst eben nur OBD. Die Universalgeräte mit Software für alle Hersteller sind ungleich teurer als die OBD Geräte die die Prüfer haben. Weiterhin müsste dann der Code Byte für Byte geprüft werden, für jede jemals veröffentlichte Version von jedem Motor in jedem Fahrzeug. Wohl kaum praktikabel. Die Möglichkeit des schnellen Abgleichs mittels Prüfsummen oder Hash ist schlicht nicht vorgesehen.

    Glühkerzen und Relais sind frisch getauscht und geprüft

    Glühkerzen werden über das Relais vom PCM gesteuert. Da kann viel sein. Bei unter 10°C die Spannung mit Helfer direkt an einer Glühkerze bei Zündung ein und bei Starten messen. Nur dann weiß man ob er wirklich vorglüht. Wenn sich das Verhalten innerhalb 1°C reproduzierbar ändert ist die Elektronik in Spiel. Wenn z.B. die Glühanlage richtig defekt wäre startet der Motor bei 11°C nicht wirklich besser als bei 10°C
    Schau auch mal mit Forscan vor dem Starten nach allen verfügbaren Temperaturen.

    Es klingt definitiv, als käme kein Sprit!


    dann sollte man einfach mal den Raildruck während dem Anlassen mitschreiben. Entweder selbst mit ELM oder eben die Werke

    Könnte durch unterdruck Sprit zurückgezogen werden?


    Wie soll das denn gehen? Da müsste man morgens immer erst mal entlüften. Wenn das so wäre hätte es die HD Pumpe schon gehimmelt.

    wir werden nàchste Woche ein Rückschlagventil einbauen, um auszuschließen, dass der kraftstofffilter im Stand leer läuft.

    ist absolut unnötig und bringt eine zusätzliche Fehlerquelle. Bei tausenden Fahrzeugen funktioniert die Kraftstoffversorgung. Bei Dir gibt es ein Problem was kein Serienfehler ist, also ist auch keine Änderung am System nötig. Erst muss mal die Ursache gefunden werden. Hat schon mal jemand gemessen ob überhaupt Spannung an den Glühkerzen anliegt? Raildruck gemessen?

    Kann evtl. wer sagen wo man CAN hi und LOW gut abgreifen kann ohne alles zu zerlegen?

    wie gesagt, am BCM

    Sonst lieber auch ein Meter mehr Kabel als das Halbe Auto im Innenraum zu zerlegen wo man dann wieder nicht gescheit ran kommt.

    Ans BCM kommt man recht gut ran wenn das Handschuhfach raus ist. Und wie Go4IT schon schrieb die Verdrillung ist kein Spaß. Wenn Du am CAN "schlampig" arbeitest legst Du Dir das Auto lahm.

    Man könnte bei einer Webasto TTV theoretisch die Firmware flashen.

    Da muss man aufpassen, es gibt leider verschiedene Ausführungen der TT-V für Diesel. Mit und ohne Dieselventil am Brenner. Für die massenhaft bei eBay angebotenen Teile der VAG wurde gar eine eigene Platine (andere Steckverbinder) gebaut. Man bräuchte erst mal die richtige TT-V, ob es bei der Ford Variante ausser der Firmware noch irgendwelche Unterschiede zur Standard TT-V gibt kann wohl nur ein Mitarbeiter von Webasto sagen.

    Software müsste es doch irgendwo im inet geben ?

    gibt nichts, selbst wenn würde sie nicht zur Eberspächer passen