wenn der Motor und seine Nebenaggregate dem Stand vFL entsprechen, könnte ich dann auch mein PCM gegen ein solches tauschen und damit OBD-Tuning fähig werden?
Hat Deiner nicht Abgasnorm V ? Somit dürfte ein Tausch des PCM nicht legal möglich sein. Die Ansteuerung Vaporisator fehlt ja bei den PCM Abgasnorm IV, dafür wurde das PCM das Gemisch anfetten zur Regenerierung. Ausserdem war die OBD Sperre auch bei den vFL vorhanden, glaube ab Ende 2008.
Somit ist es laut dir unmöglich via obd2 neben den readyness codes noch schnell die codes abzugleichen ?
Via OBD Buchse ist es möglich, via OBD2 Protokoll nicht. OBD2 definiert lediglich einen Satz Abgasrelevanter Werte die alle Fahrzeuge liefern müssen. Diese Werte sind festgelegt und damit bei allen Fahrzeugen gleich. Über das OBD2 Protokoll kommt man nicht auf die Steuergeräte ran. Für den Zugriff auf die Steuergeräte selbst verwenden die Hersteller unterschiedliche Protokolle. Die unterliegen keiner Regulierung. Deshalb können die billigen OBD Geräte meisst eben nur OBD. Die Universalgeräte mit Software für alle Hersteller sind ungleich teurer als die OBD Geräte die die Prüfer haben. Weiterhin müsste dann der Code Byte für Byte geprüft werden, für jede jemals veröffentlichte Version von jedem Motor in jedem Fahrzeug. Wohl kaum praktikabel. Die Möglichkeit des schnellen Abgleichs mittels Prüfsummen oder Hash ist schlicht nicht vorgesehen.